Slide 150 8.0 VS Cube Stereo 140 HPA 27.5 // Tyee ?

Nabend zusammen,

wie der Name des Themas schon sagt, kann ich mich nicht so 100 % für eines der 3 Bikes entscheiden.
Fest steht bisher nur die Größen ( Rahmen 20", LRG 27.5" )

Slide
( http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-80/ )

Cube Stereo 140 HPA
( http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/ )

Preislich gesehen käme mich das Stereo etwas günstiger, da mein Cube Händler mir heute schon zugesagt hat , mir einen "guten" Preis dafür machen zu können ( hab mein Acid dort schon 100 euronen billiger bekommen ), also rechne ich mal mit ~1850 für das Stereo.

Ich will die Entscheidung aber nicht von +-200 Euro abhängig machen, mit dem Bike letztendlich zufrieden zu sein, ist mir da wichtiger. ( Tyee käme ich auf ~ 2100 , ähnlich dem Radon ( pedale) )

Ich tendiere ja eher zum Slide, weils mir einfach optisch sehr gut zusagt und ich auch von der Ausstattung her evt. einen kleinen Tick höherwertig ist, z.B :

Radon ausgestattet mit der XT-Bremse
Cube mit der Deore-Bremse...

Ansonsten eben
-Umwerfer : slx ( Cube ) / xt ( Radon )
-Schalthebel : xt( cube ) / slx ( Radon ) [Wobei ich glaub die Schalthebel am wenigsten wichtig sind :p]
-Kasette :Shimano 11-36 ( Cube ) /Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36 ( Radon )
-Sattelstütze : RFR 100mm adjustable seatpost, handlebar lever, internal cable routing, 31.6*400mm ( Cube ) // Rock Shox Reverb Stealth 31,6 x 420mm ( Radon )

und so weiter eben ^^

Was mich allerdings davon abhält zu Bestellen ist ganz einfach die Unsicherheit beim Fahrwerk,

Cube verbaut die Fox Float ctd o/c 15qr mit 140 mm sowie den Fox Float CTD, 200x57mm Dämpfer.

Bei Radon finde ich die RS Revelation RL 2P, taper, QR15 und den RS Monarch RT3, 200mm

An dem Punkte wollt ich mal eure Meinung/Empfehlung dazu lesen warum ihr eines der beiden Fahrwerke besser finden würdet.

Preislich gesehen kommt die RS Gabel glaub ich etwas teurer daher , beim Dämpfer ist (soviel ich jetzt hoffentlich richtig rausgefunden habe ) der Fox etwas teurer. Hilft mir allerdings 0 bei der Entscheidung, teurer ist ja nicht gleich besser^^

Als letzte Option , welche ich in Betracht ziehen würde, käm das Tyee in Frage... (mit xt austattung2x10)
wobei hier auch die Frage aussteht , Manitou Mattoc Expert 160 + RS Monarch R im Kontrast zu den beiden oben genannten Fahrwerken .... un den Bremsen... XT VS DEORE vS Sram Guide R mit 200/180

Würd mich freuen eure Meinung zu lesen,

greetz ( sry für den Roman :P )

Cube kann ich in den Tagen fahren, Radon würde ich wohl hinfahren müssen, allerdings sind die geo von cube und radon "fast" gleich,
würd ich deswegen blind bestellen ? Weiß ich nicht :dope:
In beiden Fällen kann ich wohl nur den Parkplatz testen... wie heute, war heute die Fox Kombo an nem Stevens und Cube Rädern, welche mir aber ... extrem weich vorkamen:confused:

edit : ich formuliers mal genauer,

bin heute :
Stereo 120 HPA Pro 29 in 20" und 22" (http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/ )

ein Stevens 18" 27.5 ( 140 mm federweg fox float / fox float ) ( war aber deutlich über budget und auch zu klein -> beim einlenken kollidierten meine knie mit den ellbogen )

Stereo 140 HPA 20" ( auch hier halt 140mm 2 fox float/fox float )

In den Tagen kann ich noch das Stereo in 18" probesitzen ( wirklich probefahren kann man aufm parkplatz ja kaum sagen ) .

Und hab dann noch ein 19 Zoll Cube kurz gefahren , welches weis ich jetzt garnich gerade.
19 Zoll fühlte sich schon besser an , als 18... da aber stereo und slide nur in 18 oder 20 verfügbar sind , wirds wohl ohne große überlegungen ein 20".

Auf 27.5 hab ich mich dann direkt wohlgefühlt, 29 kenn ich ja bereits vom acid

dass ich 26 noch probiere , kann sein , aber 27.5 fühlte sich richtig an

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bezüglich des Fahrwerks denke ich, dass die Unterschiede gering ausfallen dürften. Sind beides 32 Gabeln, die Fox vielleicht ein paar Gramm schwerer. Ich fahre selbst den zweiten Fox Dämpfer mit CTD und kann nicht klagen.

Lass Dir auf jeden Fall den Druck etwas passend einstellen, auch wenn nur auf dem Parkplatz fährst. Ist eine Sache von Minuten, aber es macht wirklichen wenig Sinn, wenn einfach "nur Luft" (damit was drin ist) in der Gabel oder dem Dämpfer ist.

Falls Du wirklich zwischen den Größen tendierst und die Kaufentscheidung näher rückt, vielleicht montiert Dein Händler dir mal einen kürzeren Vorbau dran. Kann viel bewirken.
Schau auch mal ob der Vorbau positiv (nach oben) oder negativ gedreht ist.

Von den Geodäten sind sich beide Bikes relativ ähnlich, wobei ich trotzdem nie blind kaufen würde.

Von der Sitzposition baut das Stereo 160 etwas kompakter. Hier ist die Geo jedoch anders und die Ausrichtung des Bikes. Ich vermute dass Du dir schon was bei dem 140 gedacht hast ;)

Lass Dir auf jeden Fall den Druck etwas passend einstellen, auch wenn nur auf dem Parkplatz fährst. Ist eine Sache von Minuten, aber es macht wirklichen wenig Sinn, wenn einfach "nur Luft" (damit was drin ist) in der Gabel oder dem Dämpfer ist.
ja, sonst spürt er die rückmeldung vom asphalt nicht.
das einzige wofür der druck beim proberollen wichtig ist, ist die geometrie. bei 60% sag fühlt sich nämlich jedes rad komisch an.

Tag auch und danke schonmal !

@ Orby , also die stevens dämpfer waren ziehmlich platt , die andren sind auf ~30-35% gewesen soweit ich mich erinnern kann.
Werd aber beim nächsten mal wenn ich dort bin tran denken zu fragen.

160 Pro hab ich mir auch überlegt , ist mir aber einfach bisjen zu teuer , listenpreis 2499 , auch mit -200 eigt zu viel für mein geschmack.

Der Vorbau war positiv, an allen Bikes. Meinst du also den Vorbau beim 20" dann etwas zu verkürzen? Denke das sollte kein Problem darstellen.Danke für den Tipp ;)
Werd wohl oder übel nach Bonn müssen um wirklich sicher zu sein, sind halt gute 500 km insgesamt. Allerdings kann ich mich dann gerade noch aufs Swoop 6.0 ranschmeiße, wenn ich eh schon mal dort bin.:bier:

Die entgültige Entscheidung wird wohl auch dann erst fallen. Stereo 140 HPA wird erst in ~ 10 tagen nachgeliefert , vielleicht schaff ichs bis dahin ja nach Bonn oder am besten evt. nach dem erneuten Probesitzen aufem Cube. Die XT Bremse lockt mich dann doch trotz des Weges, für quasi gleichen Preis :D

Achja, bin ca . 186 , Schrittlänge 87 Cm Gewicht 80 zzgl. Kleidung/Rucksack etc. :p ( falls die frage aufkommt , ich habe relativ lange arme ! )

Geplant ist die Anschaffung jetzt seid ca 4 Monaten und je näher das ganze rückt , umso nervöser werd ich :D
Am schluss bin ich in bonn und komm mit nem Swoop heim :lol:

Wenn Propain noch in der Auswahl steht würde ich eher das TwoFace als das Tyee anschauen.
TwoFace ist eher All Mountain und Tyee Enduro. Jedoch wird

Über das Friends-Programm kannst zumindest das Tyee auch fast überall probefahren.

Servus Heitzerl,

ich bin auch 1,86 mit SL 0,88m und fahrfertigen ca. 80 kg. Deswegen auch mein Tipp mit dem 160 das ich fahre in 20". Das baut kompakter und hat einen super kurzen Vorbau dran.

Ich glaube Du meintest mit 2.499 das Race, hast versehentlich wohl Pro geschrieben. Des wäre auch mein Tipp gewesen, denn die Pike wäre ganz klar meine Empfehlung gewesen. Da merkst wirklich einen Unterschied zu den 32 Gabeln von Fox und RS.

Tipp von mir, einfach mal offen reden mit Deinem Händler, ob er dir die XT Bremse einbauen würde im Tausch mit der Deore. Ansprechen lohnt sich immer.
Meins war Ende November lagernd, sonst überall Lieferzeit Anfang März und er kam mir entgegen.

Falls Du einen Blick auf das Swoop 6.0 werfen willst, würde ich auch mal mit Deinem Cube Händler reden, denn das 160 Race hat eine Reverb drin. Wenn er da was macht preislich, wird es sehr interessant.
Wobei das Swoop nette Komponenten hat wie die Zee, DT Swiss E Laufräder und die e13 Kefü.

Thema SAG, ich fahre ca. 25-30. Der sollte dann auch im offenen Modus erreicht werden, also bei Fox auf D bzw. von oben sitzend links der Hebel.
Mehr als 30% finde ich schon sehr weich, würde vermutlich auch durchschlagen bei mir der Dämpfer.

Wollte auch mal zu Radon (auch 500km), hab aber nach x-telefonisch Versuchen es gelassen. Wollte damals wissen ob mein Bike lagernd wäre zum mitnehmen gleich.

Bin ja mal gespannt was es wird.

Jaaa, du hast recht, hab da was durchenander geworfen :dope:

Was ich sagen wollte , war , dass mir das Race zu teuer wird, sollte unter 2100 liegen oder diese gerade so erreichen. ( Er kommt mir zwar sicher entgegen , aber soweit wohl eher weniger, fragen werd ich dennoch :p )

Werd auch wegen der Bremse mal mit ihm reden, kann ja maximal nein sagen. Allerdings muss ich in dem Fall dann sagen , dass ich dann wieder beim gleichen Preis wie dem Slide wäre und da evt. all over die "besseren" Teile hab und 10mm FW mehr. Wills jetzt nit unbedingt vom FW abhängig machen , aber mehr Reserve bietet dann wieder das Slide :wut:

Das Pro hat ich auch schon in Betracht gezogen, Mattoc scheint ganz gut zu sein , 160mm FW werden mir wohl auch Spaß bereiten, allerdings vom Dämpfer weis ich nichts und mit 14.9 startgewicht bei 16" liegts doch schon schwer aufem boden find ich. Das 2x10 würd mich nicht stören, bins jetzt mehrmals gefahren und war genauso gut bedient wie mit 3x10 , kommt mir aber insgesamt ( außer Gabel ) etwas "schwächer" ausgestattet vor?

Ganz zu beginn wollt ich bis 2500 gehen, aber die Vernunft hat gesiegt :rolleyes::anbet:

Denke man merkt , dass ich immernoch recht hin und hergerissen bin :o:(

Theoretisch ist Propain noch in der Auswahl , aber denke eher abgeschlagen , ich traue mir zwar das ein oder andere am Rad zu , wäre aber doch froh , wenn ich da ne direkte ansprechperson hätte.

Cube Händler wären 20 km , Radon Partner ca. 25 km.

Danke für die Infos ma wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch noch nach nem 2014er Fritzz 160 HPA Race schauen. Das hab ich mir diesen Winter geholt :) Der Rahmen ist der selbe wie vom 2015 Stereo 160 HPA Race. Ist halt mit Fox 34 anstatt Pike und Sram/Avid anstatt Shimano, aber für 2200€ eigentlich ne schöne Sache.
Aber ich vermute mal, dass dein Händler das eher nicht mehr hat :P

Das grüne 160 Pro war ich auf dem Parkplatz testgefahren und irgendwie hat der Dämpfer sich sehr komisch angefühlt. Also hat beim normalen langsam fahren gewippt :confused: Außerdem war die Bremse komisch. Bike war aber auch nicht eingestellt, bzw. eingebremst. Trotzdem der erste Eindruck zählt und so wurde es das nicht :D

LG

Max

Die Ausstattung des Bikes hört sich ja ganz gut an, vor allem 34 er Gabel hört sich gut an ( verglichen mit der 32 ^^ pike bin ich selber eh noch nicht gefahren ) . Mit sram/avid hab ich auch noch keine Erfahung, stehe dem ganzen aber völig uneingenommen gegen
Einziger Nachteil den ich hier mal iwo im Forum gelesen hatte , war das die sram teile wohl im Ersatzmarkt etwas teurer sein sollen?

2200 wäre halt über dem Budget , wobei er dort sicher noch 100 mindestens runter geht, allerdings haste Recht , dass er das dort nichtmehr stehn hat.

Hab ihm ein Budget von maximal 2500 für den Anfang genannt aber er konnte mir nur die oben beschriebenen anbieten,ansonsten kriegt er noch ein paar 2015er Modelle die Tage rein und auch ein paar Vorführfahrzeuge , die er fürn guten Preis anbieten könnte.

Allerdings muss ich ehrlich sagen , dass ich kein Vorführfahrzeug haben möchte , ich steh auf dieses "mein Neues" Gefühl :p

Kannst auch noch nach nem 2014er Fritzz 160 HPA Race schauen. Das hab ich mir diesen Winter geholt :) Der Rahmen ist der selbe wie vom 2015 Stereo 160 HPA Race. Ist halt mit Fox 34 anstatt Pike und Sram/Avid anstatt Shimano, aber für 2200€ eigentlich ne schöne Sache.
Aber ich vermute mal, dass dein Händler das eher nicht mehr hat :p

Das grüne 160 Pro war ich auf dem Parkplatz testgefahren und irgendwie hat der Dämpfer sich sehr komisch angefühlt. Also hat beim normalen langsam fahren gewippt :confused: Außerdem war die Bremse komisch. Bike war aber auch nicht eingestellt, bzw. eingebremst. Trotzdem der erste Eindruck zählt und so wurde es das nicht :D

LG

Max

Mein Nachbar hat es sich ebenfalls das Fritzz Race geholt, hat sich von mir anstecken lassen mit Biken. Preislich ähnlich, aber noch etwas interessanter.
Hat aber anfänglich etwas an der Avid Bremse spielen müssen, bis sie sauber lief.

Mit dem grünen Pro ist es vermutlich das Thema wie oben beschrieben. Wenn einen SAG von 50 oder 60% hast, fühlt sich das Bike vom ersten Moment an besch.... an. Wobei ich bei dem Bike die Dämpfer und Gabel Auswahl nicht super optimal finde. Für tourenlastiges Fahren ja, Spaß im Gelände weniger.
Meine SRAM Guide R Bremse war erst nach der ersten Trailabfahrt brauchbar. Davor nicht wirklich konstant einschätzbar.

Die Ausstattung des Bikes hört sich ja ganz gut an, vor allem 34 er Gabel hört sich gut an ( verglichen mit der 32 ^^ pike bin ich selber eh noch nicht gefahren ) . Mit sram/avid hab ich auch noch keine Erfahung, stehe dem ganzen aber völig uneingenommen gegen
Einziger Nachteil den ich hier mal iwo im Forum gelesen hatte , war das die sram teile wohl im Ersatzmarkt etwas teurer sein sollen?

2200 wäre halt über dem Budget , wobei er dort sicher noch 100 mindestens runter geht, allerdings haste Recht , dass er das dort nichtmehr stehn hat.

Hab ihm ein Budget von maximal 2500 für den Anfang genannt aber er konnte mir nur die oben beschriebenen anbieten,ansonsten kriegt er noch ein paar 2015er Modelle die Tage rein und auch ein paar Vorführfahrzeuge , die er fürn guten Preis anbieten könnte.

Allerdings muss ich ehrlich sagen , dass ich kein Vorführfahrzeug haben möchte , ich steh auf dieses "mein Neues" Gefühl :p

Schließ die Testräder nicht kategorisch aus. Ich kenne Testräder die 50 oder max. 100 km gelaufen sind. Sobald Du dein neues Fahrrad aus dem Laden schiebst, hat es bereits min 20% Wertverlust.
Sobald Du die erste Tour gemacht hast, sieht ein neues möglicherweise gleich aus :cool: wie ein Testrad.

Ob SRAM oder Shimano, Fox oder RS würde ich nicht unbedingt in den Focus stellen. Schau nach dem Gesamtpaket ob es passt und Du dich wohlfühlst.
Wenn dann der Preis stimmt, ist es egal ob Bremsklötze 18 oder 22 € kosten.

[QUOTE="Heitzerl, post: 12638942, member: 318933Allerdings muss ich ehrlich sagen , dass ich kein Vorführfahrzeug haben möchte , ich steh auf dieses "mein Neues" Gefühl :p[/QUOTE]
Ist tahlt die Frage, wenn man doch ein deutlich besseres Bike zum selben Preis bekommt...

Sram oder Shimano ist wirklich Bums. Macht beides das, was es soll, Aftermatket Preise eher uninteressant, weil die Dinger eigentlich doch recht lange halten. Die Leute die immer das neuseste XTR/XX/etc. fahren, haben mit ihrem Geld vermutlich nix besseres zu tun oder betreiben das professionell und zahlen somit nicht selbst.
Die Avid bzw. Sram Bremsen sind etwas schwieriger schleiffrei zu bekommen haben mich aber immer erfolgreich und zuverlässig zum stehen gebracht. Und Märchen wie "die müssen nach jeder Fahrt entlüftet werden" sind auch Quatsch.

Ansonsten hört man über Transalp viel gutes. Kann man ja auch frei konfigurieren.Ist aber wahrscheinlich mit dem Probefahren eher schwierig (Wo wohnst du? ODer hab ich das überlesen?)

LG

Max

Nabend,

Jaaa, nagelt mich tran fest :p Sollte ich wirklich ein gutes Bike zum probieren hingestellt bekommen , würde ich wohl auch dieses nehmen ^^
So wie ich den Kerl aber einschätze, eher weniger xD ( zum vergleich : Das stevens bike war vorführmodell+1 jahr alt -> 30% auf 2700 xD , ausstattung slx bremse, slx/xt mix in der schaltung , 2 mal fox / glaub 140 )

Komme aus Grenzgebiet RLP und Saarland 8-) ( Homburg in der Nähe zum Beispiel, da wäre auch der Radon Service Partner )

Transalpin hab ich bis jetzt nur mal trüber geschaut, aber näheres dann morgen.

So far ... ;):o

Sooo,,,

Resultat : Radon Slide 8.0 in 20 " und weiß :D

Händler hat mich am schluss so sehr zu 29" gedrängt , dass es mich schon genervt hat und das nur weil er auch 29 fährt und sogar kleiner ist als ich :spinner:

Meine erfahrung wie ich zu dem bike gekommen werde, werde ich denk ich noch in den erfahrungsthread posten.
Hoffe auch bald mal damit auf die Piste zu können :p

Greetz und danke für die Mithilfe !:anbet:

Händler hat mich am schluss so sehr zu 29" gedrängt , dass es mich schon genervt hat und das nur weil er auch 29 fährt und sogar kleiner ist als ich :spinner:

Glückwunsch zum neuen Bike.

Nur mit der Aussage oben liegst nicht ganz richtig vorsichtig gesagt. Ob man 29 fährt oder nicht, hat nichts mit Körpergröße zu tun, sondern Einsatzzeck und persönlichen Vorlieben.

Glückwunsch zum neuen Bike.

Nur mit der Aussage oben liegst nicht ganz richtig vorsichtig gesagt. Ob man 29 fährt oder nicht, hat nichts mit Körpergröße zu tun, sondern Einsatzzeck und persönlichen Vorlieben.
Das Zitat stammt vom Händler. Heitzerl hats als falsch erkannt und die richtigen Schlüsse aus seiner Sicht gezogen. :)

Kann verstehen wenn der Händler ein 29 ins Gespräch bringt, macht ja Sinn. Nur doof, dass viele einfach nicht auf den Kunden eingehen und zuhören was er will.
Beraten, Erläutern und Tipps geben ja, aber zum Schluss kaufe ich bzw. der Kunde.

Danke , bin stolz wien Spanier damit :p Konnte zwar leider noch net fahren, einfahren von Bremsen und andrem will ich nicht unbedingt im Schnee/Eis un - Graden machen :p Kommt mir aber alles korrekt aufgebaut vor, gefettet ist auch.

Und jo , also der Händler wollte mir halt unbedingt ein 29" aufdrücken... bin noch 3 probe gefahren , um guten Willen zu zeigen :D hab ihm aber jedes mal davor gesagt , dass ich kein 29 " will :ka:

Die Körpergröße hat er bzw. sein Kollege dann ins Gespräch gebracht, da ich gemeint hab , ich will das 27.5 weils mir einfach wendiger vorkommt und mir direkt vom Gefühl her zusagt. Er meinte dann halt : " Ich fahr auch 29" und bin kleiner wie du " :spinner:

Der Typ kommt mir halt auch sehr verkaufsorientiert vor.. Wurde nicht einmal gefragt , was ich mit dem Teil vorhab ^^
29" kann ja durchaus Sinn machen , hab an meinem Acid 29" ...

Aber bin ja jetzt glücklich :i2:

edit ( will ihn nicht schlecht machen ,ist auch nurn geschäftsmann und macht gute preise, hab mich halt direkt ins slide verkuckt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück