• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Slide ED & Monarch Plus

Dabei seit
17. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
26
Habs jetzt drin, passt super mit den Buchsen und läuft besser als der Fox
 
Dabei seit
22. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
638
Ums Arsch***en .. oO .. der passt ja mal sauber rein ...

Sollte eigentlich gleich sein, da Dämpfer EBL identisch, nur der Hub ist anders... schaut aber auch immer so aus, als wäre beim AM der Drehpunkt der Wippe etwas tiefer am Rahmen angebracht .. kann aber auch auf Fotos wegen verschiedener Rahmengrößen täuschen..

Aber eigentlich war es bei den älteren Am = 200x51mm ED = 200x54mm
AM= 190/51 ED= 200/57
 

Mithras

Jedipadawan
Dabei seit
14. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
134
Standort
Nähe Nürnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Uii Bodo himself?! .. Danke für die Info.. bekomme die Tage einen DHX5.0 Air, mal sehen wie gut der ohne das blaue Rädel am Piggy in ein 2010er ED Größe "M" passt. Der aktuelle X-Fusion hat ein gutes Ansprechverhalten könnte aber progressiver sein..
 
Dabei seit
22. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
638
Uii Bodo himself?! .. Danke für die Info.. bekomme die Tage einen DHX5.0 Air, mal sehen wie gut der ohne das blaue Rädel am Piggy in ein 2010er ED Größe "M" passt. Der aktuelle X-Fusion hat ein gutes Ansprechverhalten könnte aber progressiver sein..
Hoffe du weist der DHX kommt gegen das Unterrohr. das blaue Rädel ist für den A-----. Gruß Bodo
 

Mithras

Jedipadawan
Dabei seit
14. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
134
Standort
Nähe Nürnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Ein Bekannter hat einen in seinem 2011er ED unter gebracht, ohne das er am Unterrohr anschlägt. Ich baue den Dämpfer mal ein und teste. Bilder folgen..
 
Dabei seit
17. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
26
Danke für die Info!
Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon machen?
Und welche Buchsen sind das?
Habe dort nur eine exzentrische Buchse drin, da die zweite falsche Maße hatte. Bin den Dämpefr aber so schon unter Vollast gefahren und er ist auch soweit schon durchgewesen, dass das rote Gummi nichtmehr auf der Kolbenstange war.
 

Anhänge

Dabei seit
30. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
284
hi,
würde meinen originalen RP23 gegen einen CTD tauschen, sollte ich gleich den Tune usw. mit ändern?
 
Dabei seit
27. November 2003
Punkte für Reaktionen
14
Standort
Köln
So den hab ich jetzt mal verbaut mit einer 600lbs Feder. Werd mal sehen wann ich denn mal ordentlich im Gelände (wohne und Köln) testen kann ;-) Urlaub in Hintergelmm ist leider schon vorbei und da bin ich mit dem RP23 unterwegs gewesen.
IMG_7183.JPG

IMG_7184.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
30. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
284
Hallo,
aus aktuellem Anlass starte ich mal ein kleines Round-UP über das verbauen eines Monarch Plus RC3 im Radon Slide ED160.
wer was beitragen kann möge sich gerne Angesprochen fühlen.
Fakt ist es wird knapp, bzw. passt gar nicht.
Abhilfe:
-Rahmen eindellen, kommt für mich nicht in Frage.
-exzentrische Buchsen:
Frage, eigentlich reicht ja die untere Buchse exzentrisch auszuführen, der Dämpfer rutscht nach oben/hinten (halb 11 Uhr)
die Obere kann ja eigentlich bleiben, oder passiert da etwas.
danke für eure meinung.
vg
 
Dabei seit
21. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
3
Wenn überhaupt, dann brauchst du zwei exzentrische buchsen die den Dämpfer komplett nach oben bringen. Aber selbst dann halte ich das fur relativ unmoglich, da der ausgleichsbehalter sehr groß ist. Aber versuch macht klug. Meim tipp ist ein 216er monarch r mit m/m. Den fahre ich aktuell mit 170er lyrik rc2dh und angleset 1,5°. Dadurch wird das slide zum mini freeride bike und macht höllisch spass. Es is leicht, saumäßig agil und extrem schnell + wendig.
 
Dabei seit
4. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
217
??? Eule hat doch weiter oben schon ein Bild vom Monarch+ gepostet mit einer exzentrischen Buchse wo sich das ausgeht!
Zweite exzentrische oben bewirkt eher wieder eine Kollision meiner Meinung nach?!
 
  • Like
Reaktionen: bed
Dabei seit
4. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
217
Hier mein selbst aufgebautes Slide ED, endlich fertig!
Ein Monarch+ würde dem Bike noch ganz gut stehen...

 
Dabei seit
30. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
284
wen es interessiert:
Slide ED 160 20" + RockShox Monarch Plus Debonair
PASST! Ist sogar noch Platz, ca. 5mm vom AGB zum Unterrohr
 
Dabei seit
20. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
47
Standort
Jena
Magst mal Foto im komplett komprimierten Zustand machen!?
Also Luft raus und dann komplett einfedern lassen.
Das wäre echt super
 
Dabei seit
4. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
217
@erkan1984
Danke fürs Foto!
Sieht sehr gut aus!
Haben die da jetzt was geändert an dem Gehäuse oder passt der alte auch?
Hast du einen 200x57 High Volume mid tune?
Hast du ansonsten alle Teile vom Fox übernommen, also Buchsen usw. ?
 
Dabei seit
21. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
3
Hab gestern einen 216x63 monarch plus testweise ins rad gebaut. Passt 1a.
Beide buchsen waren exzentrisch und nach unten gedreht. Werde mir also auch einen Monarch plus zulegen
 
Dabei seit
20. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
47
Standort
Jena
Hab gestern einen 216x63 monarch plus testweise ins rad gebaut. Passt 1a.
Beide buchsen waren exzentrisch und nach unten gedreht. Werde mir also auch einen Monarch plus zulegen
216x63? is das eigentliche Maß nich 200x57...
Schlägt der AGB da nich an? Könntest da vieleicht mal nen vom voll komprimierten Zustand machen?
Und wie verändert sich durch den Umbau der Federweg und die Geometrie?Also Lenk-, Sitwinkel etc.?

Eventuell könntest du, @BODOPROBST dich dazu mal äußern?!
 
Oben