Slide

gerade in kniffligen trails spielt das slide seine stärken aus.
das stage ist doch mehr auf touren zugeschnitten. und federweg ist durch nichts zu ersetzen wenns knifflig wird, maximal durch noch mehr federweg.
vom gewicht trennen die beiden keine welten und preislich ists zurzeit das slide besser aufgestellt. also nicht lange überlegen und slide nehmen. und von schwerfällig kann bei dem gewicht kaum die rede sein. aufgrund der agilen geometrie fährt sich das slide sowohl bergauf wie bergab sehr ausgewogen.
 

Anzeige

Re: Slide
hmmm naja,
hab das slide 140 mal mit dem nerve xc 9.0 verglichten - mag zwar sein dass das slide im vergleich mit seiner klasse schon extrem agil ist - aber ein 120er ist noch mal wendiger, war zumindest da der fall.

durch nen Bambuswald kommt das wilde Geviechs auf verschiedenem Weg - das Nilpfert trampelt alles platt, die Gazelle schlägt Haken. Ähnlich haben die beiden bikes sich auch angefühlt.
Mehr Federweg bedeutet auch weniger wendig und grazil. Automatisch besser ists also nicht - höchstens Geschmackssache.
Hab mit dem 120er jedenfalls noch auf keinem Trail noch mehr Federweg vermisst. Im bikepark mag das anders sein - aber darum gings hier ja nicht.

Wie ist das Slide auf knifflige Trails die nicht nur runter gehen?
Ist das Bike dann nicht zu schwerfällig?

Für Trails kann ein 120er absolut genug. Und rauf ists leichter und wendiger weil es nicht so ne abartig schwere Federgabel rumschleppen muss :)
Und: Jau, kann eigentlich nur am Federweg und der Geometrie gelegen haben - ansonsten sind die Ausstattungen nämlich fast identisch

Am Ende bin ich immer dafür dass der Suchende mal beides ausprobiert. Wenn ich nur nach dem Forum hier gegangen wäre wär ich auch beim slide 140 geblieben - und hätte jetzt das beste bike für den falschen Einsatzzweck...


PS: Und das mir jetzt bloß keiner kommt von wegen Nilpferde fressen gar kein Bambus oder so...
 
Also ich sehe das auch so...

Für die gemütliche Feierabendrunde, Waldwege, und tiefere Schlaglöcher, evtl. noch die ein oder andere Stufe
--> Stage

Für den Trail, Alpenüberquerung, leichten Bikeparkeinsatz,
--> Slide AM 140

Für Bikepark und heftige Trails
--> Slide 160
 
Hi!
Ich hätte eine kurze Frage: Zurzeit gibts ja keine Slide's im Online Shop, weiss wer ob da noch was kommt? Sind die Slides die auf der Homepage angezeigt werden schon die 2011er oder noch 2010er?

danke
greetz
 
Kleines Update zur Mountainbike 04/2011: Bei dem als Testsieger gekürten Silide 9.0 handelt es sich offenbar nicht mehr um das Foreseason Modell, sondern bereits um das "echte" 2011er. Die Ausstattung ist soweit angegeben weitgehend gleich, allerdings ist eine X0 Bremse statt der Elixir CR angeführt und Nobby Nic 2.4 statt der Rocket Ron. Weiters ist eine Vario-Stütze (sieht wie eine Reverb aus) verbaut. Was mich sehr positiv überrascht hat: Das Gesamtgewicht ist trotz der schwereren Reifen und der Vario-Stütze mit nur 12,2kg (statt den 12,4kg vom Foreseason Modell) angegeben. Das Slide ist damit das leichteste Bike im Test. Preis ist soll 2799 betragen. Einzige Kritikpunkte sind ein leichtes Wippen des Hinterbaus sowie dass die Leitung der Variostütze beim Einfedern des Hinterbaus am Hinterrad schleift. Hoffentlich behebt Radon letzteres Problem noch, denn das ist bei einem dem Test zufolge so gelungenen Produkt ja wirklich ein sehr unschönes Detail.
 
Kleines Update zur Mountainbike 04/2011: Bei dem als Testsieger gekürten Silide 9.0 handelt es sich offenbar nicht mehr um das Foreseason Modell, sondern bereits um das "echte" 2011er. Die Ausstattung ist soweit angegeben weitgehend gleich, allerdings ist eine X0 Bremse statt der Elixir CR angeführt und Nobby Nic 2.4 statt der Rocket Ron. Weiters ist eine Vario-Stütze (sieht wie eine Reverb aus) verbaut. Was mich sehr positiv überrascht hat: Das Gesamtgewicht ist trotz der schwereren Reifen und der Vario-Stütze mit nur 12,2kg (statt den 12,4kg vom Foreseason Modell) angegeben. Das Slide ist damit das leichteste Bike im Test. Preis ist soll 2799 betragen. Einzige Kritikpunkte sind ein leichtes Wippen des Hinterbaus sowie dass die Leitung der Variostütze beim Einfedern des Hinterbaus am Hinterrad schleift. Hoffentlich behebt Radon letzteres Problem noch, denn das ist bei einem dem Test zufolge so gelungenen Produkt ja wirklich ein sehr unschönes Detail.

Das Gewicht von 12,2 kg kann ich mir nicht ganz vorstellen, wird sich wohl eher auf 13,2 kg belaufen.

Ich habe das Slide 9.0 Foreseason und bin sehr zufrieden damit.
Und welches Bike mit 140 mm Federweg neigt nicht zum Wippen.:rolleyes:
 
Ja, das mit dem Wippen ist klar, nur das mit der Leitung der Variostütze finde ich ärgerlich.

Ad Gewicht: Es sind ausdrücklich 12210g (18", ohne Pedale) angegeben und das Bike wird wiederholt als das leichteste im Test bezeichnet (andere wiegen 12.4, 12.5, etc.). Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass es sich da um einen Irrtum handelt.
 
Hm, ich glaub ich muss mein Bike (20") mal wiegen.
Die Reverb kommt zwar erst in KW11 oder 12 aber die Leitung kann ich mir dann legen wie ich es für sinnvoll halte, sollte dann auch nirgends schleifen.

Aber heute werde ich mir das neue Magazin holen und mir die Tests reinziehen.
Ist eigentlich das Canyon AM 8.0 auch dabei?
 
Moin zusammen

hab seit paar ausfahrten ein problem mit meinem Hinterbau. bei einfedern knarrt es wie verrückt. hab schon alle gelenkstellen versucht zu schmieren doch leider keine verbesserung. nächste idee wäre jetzt alle schrauben nachzuziehen. hat jemand ne anung welches drehmoment die bekommen? bzw. hat noch wer ne idee was ich sonst machen könnte?
 
Hat irgendwer schon einen Flaschenhalter auf dem Slide montiert und wenn ja welchen?

Mein Elite Flaschenhalter passt gerade nicht zwischen die Zughalterungen die darauf geschraubt sind.

Gibt es einen Flaschenhalter der auf diese Halterungen passt oder muss man diese entfernen und am Flaschenhalter montieren?

Bitte um Tipps!!:D

Ich fahr ein Slide 9.0 in 18" und hab wegen dem kleinen Rahmendreieck diesen Flaschenhalter verbaut:

http://www.hibike.de/shop/product/p...alized-Zee-Cage-Flaschenhalter-Side-load.html

Hält prima, auch in etwas gröberem Gelände, allerdings musst Du Unterlegscheiben und längere Schrauben verwenden. Sonst passt das mit der absolut bescheidenen Zugverlegung nicht zusammen.
 
Servus zusammen,

ich hab mein Slide AM 140 9.0 20" Forseason erst gewogen.

13,1 kg

Aber...

Mit

- Plattformpedalen
- Fat Albert vorne und hinten
- Tacho
- 203er Bremsscheibe vorne

Könnte also schon hinkommen.

Gemessen wurde mit einer geeichten Digitalwaage.
 
Servus zusammen,

ich hab mein Slide AM 140 9.0 20" Forseason erst gewogen.

13,1 kg

Aber...

Mit

- Plattformpedalen
- Fat Albert vorne und hinten
- Tacho
- 203er Bremsscheibe vorne

Könnte also schon hinkommen.

Gemessen wurde mit einer geeichten Digitalwaage.

Dann habe die aber die Reverb beim Test nicht mitgewogen, denn die hat ja schon über 500g.
Auch wenn das Bike jetzt um ein paar Gramm mehr oder weniger hat, wen störts, mich nicht?:cool:
 
Also ich sehe das auch so...

Für die gemütliche Feierabendrunde, Waldwege, und tiefere Schlaglöcher, evtl. noch die ein oder andere Stufe
--> Stage

Für den Trail, Alpenüberquerung, leichten Bikeparkeinsatz,
--> Slide AM 140

Für Bikepark und heftige Trails
--> Slide 160

Das Stage taugt selbstverständlich auch für den Trail und AX. Zusätzlich geht auch mal ein Marathon; für technisch sehr heftiges Gelände könnte die Gabel steifer sein.

Daher: Für Marathon->AM-Touren Stage (120mm FW sind dafür genug). Wenn es hauptsächlich aufs bergab ankommt und es auch mal in den Park geht, dann gleich das Slide 160 nehmen.

Das 140er ist m.E.n. weder "Fisch noch Fleisch".
 
Dann habe die aber die Reverb beim Test nicht mitgewogen, denn die hat ja schon über 500g.
Auch wenn das Bike jetzt um ein paar Gramm mehr oder weniger hat, wen störts, mich nicht?:cool:

Mein Bike, Slide 9.0, in 18" und Komplettausrüstung,
d.h. inkl. RockShox Reverb in 31,6/410 und Acros "A-Flat" Pedalen (siehe Profil Fotos) wiegt nur 13,1kg.
:daumen:
 
Kann der Radon-Mitarbeiter bitte sagen, was denn nun der Unterschied der Slide AM140 Foreseason's zu den "echten" 2011er sind?

  • Sind bei den echten denn wirklich alle Züge (speziell der Schaltwerkszug an der Kettenstrebe) geschlossen verlegt?
  • Wird der Preis gleich bleiben? (meine speziell das 8.0 für 1899€)
  • Ist dann auch der M1800 LRS, statt dem X1800, dabei? (Bei DTSwiss gibts den X1800 garnicht mit QR15, nur mit Schnellspannern?)

und warum spart man sich an den AM140 eine ISGC Aufnahme? An einem AM-Bike eine KeFü nachzurüsten ist schließlich nicht grade selten, und eine Hammerschmidt irgendwann nachzurüsten wird ja somit unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1899 Euro sind ja der gesenkte Preis. Normalpreis wären 2299 Euro. Ich habe das erste Slide 8.0 voriges Jahr im Laden noch für 2399 Euro gekauft - eine Woche später wurde der Normalpreis auf 2299 Euro gesenkt.

Den 2010er X1800 gab es mit QR15.
 
Zuletzt bearbeitet:
2399 oder 2299 wäre dann im Vergleich zum Canyon Nerve AM 6.0 eine echte Unverschämtheit. Für den Preis krieg ich ja fast ein Händlerbike in der Ausstattung :D

Ich hoffe, dass sich Radon hier noch meldet.

Im Notfall muss ich eben mit einer hässlichen, weißen Gabel leben (Nerve AM) :D
 
Zurück
Oben Unten