Slide

2399 oder 2299 wäre dann im Vergleich zum Canyon Nerve AM 6.0 eine echte Unverschämtheit. Für den Preis krieg ich ja fast ein Händlerbike in der Ausstattung :D

Ich hoffe, dass sich Radon hier noch meldet.

Im Notfall muss ich eben mit einer hässlichen, weißen Gabel leben (Nerve AM) :D

Das Nerve AM 6.0 mit dem Slide 8.0 Foreseason von der Ausstattung her zu vergleichen ist wohl nicht ganz sinnvoll....
Da ist das Slide um einiges hochwertiger ausgestattet.
Wenn du die Reverb beim Nerve AM 8.0 "rausrechnest", sind diese beiden Modelle einigermaßen ebenbürtig - der eine XTR, der andere X.0 dafür der eine die Elixier CR und der andere die Elixier R.....

Preislich liegen die beiden 8er Modelle von Radon und Canyon einigermaßen gleich auf.

Wo siehst du da jetzt die Unverschämtheit?
 

Anzeige

Re: Slide
Das Nerve AM 6.0 mit dem Slide 8.0 Foreseason von der Ausstattung her zu vergleichen ist wohl nicht ganz sinnvoll....
Da ist das Slide um einiges hochwertiger ausgestattet.
Wenn du die Reverb beim Nerve AM 8.0 "rausrechnest", sind diese beiden Modelle einigermaßen ebenbürtig - der eine XTR, der andere X.0 dafür der eine die Elixier CR und der andere die Elixier R.....

Preislich liegen die beiden 8er Modelle von Radon und Canyon einigermaßen gleich auf.

Wo siehst du da jetzt die Unverschämtheit?

ach, das hätte ich fast übersehen...

Nerve AM 6.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP2, Elixir 3
Slide AM140 8.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP23, Elixir CR
und ob die Anbauparts Syntace oder Easton sind, ist mir nicht wichtig.
Bau an die Elixir 3 nen Carbonhebel, der 10g spart, und du hast eine Elixir CR (salopp gesagt)

darum vergleiche ich diese beiden miteinander. sorry, wenn es doch andere gravierende Unterschiede gibt und ich zu laienhaft bin, diese zu sehen. Dann bitte ich gnädigst um Aufklärung :)
 
ach, das hätte ich fast übersehen...

Nerve AM 6.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP2, Elixir 3
Slide AM140 8.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP23, Elixir CR
und ob die Anbauparts Syntace oder Easton sind, ist mir nicht wichtig.
Bau an die Elixir 3 nen Carbonhebel, der 10g spart, und du hast eine Elixir CR (salopp gesagt)

darum vergleiche ich diese beiden miteinander. sorry, wenn es doch andere gravierende Unterschiede gibt und ich zu laienhaft bin, diese zu sehen. Dann bitte ich gnädigst um Aufklärung :)

Das Gewicht ist schon ein Unterschhied:
Radon 12,6 zu Canyon 13,2kg.
Nachtägliches Gewichtstuning geht oft sehr ins Geld!
Der LRS ist anders und ich vermute, dass Radon, trotz gegenteiliger Artikelbeschriebung, die RLC Gabel einbaut, nicht nur die RL. Hab ich hier irgendwo auch schon drüber gelesen, aber das kann ich Dir ja nicht verbindlich sagen.
Mir persönlich gefällt der neue Canyon Rahmen, mit diesem Trompeten Oberrohr, überhaupt nicht.
Beim Radon ist dafür die Zugverlegung extrem unschön gelöst:confused:
Da möchte man fast gleich einen extra Thread aufmachen, Thema:
"Wunschliste an Radon";)
 
da Radon ja den DTSwiss X1800 LRS einbaut, obwohl der M1800 angepriesen wird, ist der M1950 von Canyon wohl einiges besser ;)

Mir gefällt das Hydroforming Oberrohr ganz gut. Nur eben keine weiße Gabel :D
Und lieber ein schweres, stabiles Rad als ein leichtes instabiles^^


Ach, ich hör mal auf euch zu nerven, schau ob mein Radl irgendjemand kaufen will, und wenn nicht, gibts eh kein Neues. :(
Wenn ja, entscheide ich spontan :D
 
ach, das hätte ich fast übersehen...

Nerve AM 6.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP2, Elixir 3
Slide AM140 8.0: komplett X.9, Fox Talas 32 150, Fox RP23, Elixir CR
und ob die Anbauparts Syntace oder Easton sind, ist mir nicht wichtig.
Bau an die Elixir 3 nen Carbonhebel, der 10g spart, und du hast eine Elixir CR (salopp gesagt)

darum vergleiche ich diese beiden miteinander. sorry, wenn es doch andere gravierende Unterschiede gibt und ich zu laienhaft bin, diese zu sehen. Dann bitte ich gnädigst um Aufklärung :)

Also ausgehend vom Slide 8.0 Foreseason ist beim Radon die RLC Gabel verbaut, der Dämpfer der RP23, das Schaltwerk ein X.0 der LRS der X1800 und Kette wie Kassette aus der 1070er Reihe von SRAM.
Bei den Bremsen solltest du dich mal selbst schlau machen, was die Unterschiede zwischen der Elixir 3 und der CR sind. Das Gewicht spielt da nicht die Hauptrolle. So ne werkzeuglose Hebelweitenverstellung bzw. werkzeuglose Druckpunktverstellung schafft man nicht durch einen saloppen Hebeltausch. Genauso wenig wie Standfestigkeit...

Bei Lenker und Vorbau sind die am Radon verbauten Syntace Teile klar hochwertiger als die EA50 beim Canyon. Die sind zwar solide, aber etwas schwerer.

Der X1800 ist ein solider LRS für Tourer, die max. mit 2,25" unterwegs sind. Der M1900 ist für ein AM die bessere, wenn auch nicht gute Wahl.
Der M1800 ist jedenfalls dem M1900 nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch technologisch überlegen...zb Star ratchet System, doppelt konifizierte Speichen.....
Der LRS wäre das erste was ich tauschen würde....

Den Preisunterschied finde ich daher durchaus gerechtfertigt. Wem das Nerve AM 6.0 "reicht" bekommt für das Geld solides Material. Ein Vergleich lohnt dann allemal mit dem Slide 6.0.
 
Mal wieder ein anderes Thema... Frage an die Profis...

Ich habe bei meinem Silde 9.0 nun doch die Kasette getauscht.

Original ist ja die

SRAM PG-1070 11-32 drauf...

Durch mein hohes Gewicht brauche ich aber mehr Reserven im steilen Gelände darum habe ich heute eine

SRAM PG-1070 12-36 Kassette verbaut.

Jetzt kommt meine Frage... bei der 12-36ger Kasette ist zwischen den festen und den losen Ritzeln ein zweiter Abstandshalter dabei. Wieso ist das so?!? Die Abstände der Ritzel sind trotz dem zusätzlichen Abstandshalter gleich... das denke ich zumindest. Die schaltvorgänge sind für mein empfinden auch ganz gut... habs allerdings draussen noch nicht getestet.

Meine Frage... vor allem an die RADON Mitarbeiter!! Kann ich das 12-36ger mit den zwei Spacern einfach so verbaun?!? Oder übersehe ich irgendetwas.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!

PS
Hab paralell mal bei RADON angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein anderes Thema... Frage an die Profis...

Ich habe bei meinem Silde 9.0 nun doch die Kasette getauscht.

Original ist ja die

SRAM PG-1070 11-32 drauf...

Durch mein hohes Gewicht brauche ich aber mehr Reserven im steilen Gelände darum habe ich heute eine

SRAM PG-1070 12-36 Kassette verbaut.

Jetzt kommt meine Frage... bei der 12-36ger Kasette ist zwischen den festen und den losen Ritzeln ein zweiter Abstandshalter dabei. Wieso ist das so?!? Die Abstände der Ritzel sind trotz dem zusätzlichen Abstandshalter gleich... das denke ich zumindest. Die schaltvorgänge sind für mein empfinden auch ganz gut... habs allerdings draussen noch nicht getestet.

Meine Frage... vor allem an die RADON Mitarbeiter!! Kann ich das 12-36ger mit den zwei Spacern einfach so verbaun?!? Oder übersehe ich irgendetwas.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!

PS
Hab parallel mal bei RADON angefragt

Die Antwort bitte posten, Danke!
Meine 12-36er Kassette kommt nämlich nächste Woche:)
 
Aber mir leuchtet nicht ein das zwischen den festen und den losen Ritzeln... genau an dieser Stelle ZWEI Spacer drin sind zwischen den folgenden Ritzeln dann nur jeweils ein Spacer. Und bei der 11-32 Kassette ist auch an beschriebener Stelle nur ein Spacer drin.

Irgendwie komisch... also mir leuchtet das zumindest nicht ein.


Die Spacer gehören da hin, deshalb werden die ja mitgeliefert. Lässt du sie weg liegen die Ritzel aufeinander, es passt keine Kette mehr rauf. und du bekommst die Ritzel ohne auch nicht fest
 
Aber mir leuchtet nicht ein das zwischen den festen und den losen Ritzeln... genau an dieser Stelle ZWEI Spacer drin sind zwischen den folgenden Ritzeln dann nur jeweils ein Spacer. Und bei der 11-32 Kassette ist auch an beschriebener Stelle nur ein Spacer drin.

Irgendwie komisch... also mir leuchtet das zumindest nicht ein.


Mach' mal ein Foto, sonst reden wir hier an einander vorbei. Fakt ist, die Ritzel müssen alle den gleichen Abstand zu einander haben, sonst siehts mit dem schalten wohl eher schlecht aus! Ist das bei dir der Fall oder nicht?
 
Laut Facebook ist das neue Oversized Magazin schon im Druck und auch bald Downloadbar. Da steht ja dann drin, was die echten 2011 als Austattung haben.

Bisher will niemand mein altes Kona haben :heul:
 
Also

bei der 11-32 ger Kassette ist alles wie abgebildet.

Bei der 12-36 ger Kassette ist der gekennzeichnete Spacer zweimal vorhanden.

Die Abstände scheinen trotz oder besser gesagt wegen des doppelten Spacers gleichmäßig zu sein.

Warum ist das so gelöst?? Sehr komisch, finde ich...




Mach' mal ein Foto, sonst reden wir hier an einander vorbei. Fakt ist, die Ritzel müssen alle den gleichen Abstand zu einander haben, sonst siehts mit dem schalten wohl eher schlecht aus! Ist das bei dir der Fall oder nicht?
 

Anhänge

  • SRAM Kasette.jpg
    SRAM Kasette.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 71
RADON antwortet, die Kassette kann einfach so verbaut werden.

Eines Begründung für die zwei Spacer kann der Mitarbeiter aber auch nicht liefern.

Also --> erledigt
 
Mahlzeit !

Werden beim Slide 8.0 eigentlich immer noch die dt swiss x1800 geliefert ?!
Auf Radon-bikes.de und auf der bike-discount-page stehen ja m1800er drin. Kann da jemand von Radon bitte Stellung nehmen. Der m1800 ist nun mal deutlich hochwertiger !
 
siehe...
Also ausgehend vom Slide 8.0 Foreseason ist beim Radon die RLC Gabel verbaut, der Dämpfer der RP23, das Schaltwerk ein X.0 der LRS der X1800 und Kette wie Kassette aus der 1070er Reihe von SRAM.


Ich vermute mal, die Austattung, die derzeit für das 8.0er auf radon-bikes.de und bike-discount.de angegeben ist,gilt für das 2011er Serienmodell, und die Foreseason haben diese Austattung, wie sie FFreak beschreibt.
 
Zurück
Oben Unten