• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Slide

Da ich keine persöhnlichen Erfahrungen mit diesem Reifen habe habe ich auf die SuFu verwiesen;) Diese liefert einen recht ausführlichen MTB-News-Artikel, wobei laut hörensagen der Verschleiß doch etwas größer sein soll.

Anzeige

Re: Slide
Da ich keine persöhnlichen Erfahrungen mit diesem Reifen habe habe ich auf die SuFu verwiesen;) Diese liefert einen recht ausführlichen MTB-News-Artikel, wobei laut hörensagen der Verschleiß doch etwas größer sein soll.

Danke, zugegebenermaßen war ich ich aber auch ein wenig zu faul das Forum zu durchsuchen und hatte die Hoffnung, dass hier jemand bereits Erfahrung gesammelt hat ;). Die Aussage zum höheren Verschleiß hilft mir aber schon weiter, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf. Dann wird es wohl wieder ein Maxxis oder mal ein Conti

Ich hab vorn den Onza Ibex und hinten den Onza Canis drauf, beide in 2.25 und Tubeless montiert.
Finde die Reifen super, bieten einen sehr guten Halt in ziemlich jeder Situation und der Verschleiß hält sich eigentlich in Grenzen, wobei mir der eigentlich ziemlich egal ist, da ist mir Grip wesentlich wichtiger!
Mach jetzt nicht so die Wissenschaft aus Reifen aber die Onza finde ich sehr gut! :daumen:

Habe am WE mal den kürzeren Vorbau und die SLX Bremsscheiben montiert.

Zum Vorbau kann ich bisher nur sagen, man merkt deutlich den Unterschied (vorher 90mm, jetzt 65mm). Ich sitze aufrechter / angenehmer und das Lenkverhalten finde ich direkter, genau so wie ich es mir vorgestellt habe :daumen:. Gestern gleich mal aufm Hometrail probiert.
Allerdings merke ich auch, dass das VR deutlich früher hoch kommt bzw. ich noch mehr nach vorne muss am Berg. So hat jetzt endlich auch mal die Talas Funktion ihre Daseinsberechtigung, welche ich vorher nicht wirklich brauchte :D.

Zu den Bremsscheiben, das Klirren in Kurven (Asphalt, feste Wege) ist weniger geworden, allerdings nicht ganz weg. Auch tritt dieses Klirren nur bei relativ hohen Geschwindigkeiten (schaätzungsweise > 25 km/h) auf. Auch merke ich dieses auf dem Trail so gut wie gar nicht, jedoch fast immer auf Asphalt. Daher jetzt meine Vermutung, kann das eventuell an der Übertragung von Schwingungen von den Reifen (Seitenstollen) kommen (in Kurven bzw. leichter Schräglage)?? Kann das jemand bestätigen? :confused:

Kettenführung und Reifen noch to do.. :D

Ja, scheint eine Resonanz zu sein. Meine Scheiben klingeln auch in Asphaltkurven, allerdings ziemlich genau bei 20 km/h. Der jeweilige Luftdruck spielt aber auch mit rein, etwas mehr oder weniger kann das Problem beheben oder es klingelt bei einer anderen Geschwindigkeit.

Mahlzeit,

Wollte mal fragen was ihr so meint wegen der Rahmengröße für das Slide 150.

Bin 174 cm groß mit einer Schrittlänge von 81 cm.

Rechner sagt M

Bin mir aber unschlüssig ob ich nicht doch lieber S nehmen soll.

Zeitlich schaffe ich es nicht nach Bonn um Probe zu sitzen.

Tendenziell würd ich Dir zu M raten und dann die Vorbaulänge anpassen (also kurzer Vorbau). Hab mich damals beim bikekauf auch in die Richtung beraten lassen (hier im Forum) und bin super glücklich damit! Allerdings sind da die Geschmäcker unterschiedlich, kann auch sein, dass Dir persönlich das S besser passt, wirst allerdings nur über ne Probefahrt raus bekommen :-/

Kann mir einer von euch sagen wie weit ich mit dem Sattel vom slide 150 noch vor kann? Ist für mich nicht wirklich ersichtlich.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382590808330.jpg
    uploadfromtaptalk1382590808330.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 120
Hm prinzipiell würd ich sagen, dass die Markierungen auf den Streben sich auf die Klemmung beziehen. D.h. würde bedeuten du könntest noch so weit vor, bis die obere Schale an der hinteren Markierung ist. Die "Abstützung" unten sollte da eig nichts zu sagen haben, weil die wirkliche Klemmung ja weiter vorn ist. Nagel mich da aber nicht fest, aber ich kanns mir nicht anders logisch erklären ;)

Es hat doch hier sicher jemand eine Marshguard am Hinterbau befestigt, oder? Nach den ersten Ausfahrten mit meinem Slide ist der Umwerfer immer relativ stark verdreckt, was ich gern vermeiden möchte.

Ließe sich die Marshguard also so befestigen, dass sie Umwerfer und Kurbel besser vor dem gröbstem Matsch/Dreck schützt?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist Down Swing.

Dachte mir eben auch, dass die Marshguard da nicht viel ausrichten wird :( Deshalb die Frage bevor ich 10€ für ein Stück Plastik ausgebe :p (oder mir die Mühe mach, etwas in der Form auszuschneiden)

Joppppaaaa ! Ich bin jetzt auch hier im Club :D hab seit gestern das Slide 125 7.1 in 26" (obwohl ich 1,95m gross bin fühlte sich das 26" er einfach viel besser an, und ich will ja mit dem Rad schnell beschleunigen und bremsen, nicht irgendwelche 20 km fahrradwege fahren.

Geiles Gerät, Heute schon dicke Tour mit 2 stürzen hinter mir ;) macht Spass !

Nun aber mal ne Frage, vllt ist es blöd aber mich wundert es:
Warum habt ihr alle nen Kettenstrebenschutz aber KEINEN Schaltwerksschutzbügel ?
kenne das halt von meinen anderen Rädern mit Kettenschaltung.
Frage mich nur, was der Grund ist ? Ich meine, son All Mountainbike ist ja am heftigsten der Gefahr ausgesetzt... Aber vllt sind die modernen Schaltwerke mit der Sollbruchstelle stabil genug ?

ok, hab mir schon sowas gedacht. heut nacht is mir noch eingefallen, dass der bügel ja im zweifel den rahmen zerstören kann (wenn die schraube nicht bricht).

is geklärt

Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage an die Gabelspezi's unter euch. Ich fahre eine FOX 34 Talas FIT Mod.2013. Da mir die Gabel etwas zu unsensibel ist, gedenke ich einen Service machen zu lassen und dabei gleich die FIT-Kartusche, gehen die 2014, wechseln zu lassen. Toxo hat mir geschrieben das es 70€ exklusive Service kosten soll.

Hat jemand von euch den Umbau auch zufällig schon machen lassen und welche Erfahrung, in Bezug auf Ansprechverhalten, habt ihr gemacht.
Lohnt sich die Kohle für den Umbau?

Gibt es Tipps wie ich das Ansprechen verbessern kann? (Ja, Gabel ist eingefahren)
Ich wollte mal etwas Gabelöl von außen unter Bushings machen.

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich den Druck perfekt eingestellt habe, sie dann ein annähernd gutes Ansprechverhalten hat, dafür aber im mittleren Federweg durchrauscht (Problem ist ja bekannt).

Ich sage schon mal Danke!

Zurück