Slide

Anzeige

Re: Slide
Sobald ich sitze und durch den Drehpunkt der Schwinge der Kettenweg länger wird, passt es.

Bin heute ne 50km Runde gefahren und mit negativem Vorbau und 450mm war es erstaunlich gut und komfortabel.
IMG_20170324_143124624.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170324_143124624.jpg
    IMG_20170324_143124624.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 124
Servus zusammen,

ich hätte da ne Frage an Euch:

Ich hab ein Slide 150 9.0 HD (Modell 2016). Gerne würde ich den verbauten Dämpfer Monarch Plus RC3 (tune M/L) aus platzgründen gegen einen Monarch RT3 tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das wegen dem neuen tune passt. Hier ein Foto von dem neuen Dämpfer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMAG0936.jpg
    IMAG0936.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 27
Hi, könnte mir bitte jemand bei der Suche nach einem Steuersatz für ein

Radon Slide 150 8.0 (Modell 2013)

behilflich sein? Der muss getauscht werden und ich kann dazu leider nichts vernünftiges an Angaben finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

ich würde gerne einen kürzeren Vorbau an das Slide 150 8.0 2016 bauen.

Kann mir jemand sagen welches Klemmmaß und welchen Winkel ich brauche 0.0 ? Ich habe noch den Standard Lenker.

Hintergrund: Ich habe seit dem ich den Originalsattel gewechselt habe, das Gefühl das ich mich sehr strecken muss. Das hätte ich gerne woeder anders. Ich fahre das 18" Rad bei 173cm Größe und fahre auch Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2016er war noch 31.8er Lenkerklemmung angesagt, d.h. du kannst im Prinzip jeden 1 1/8 Zoll Vorbau für 31.8er Lenkerklemmung verwenden. Original hast du wohl einen Race Face Ride, weiss aber die Länge nicht. Grundsätzlich ist kürzer aber auch nicht verkehrt da das Bike dadurch ein wenig verspielter wird.

Wobei so ganz verstehe ich das nicht das durch einen anderen Sattel die Sitzposition gestreckter werden kann, es sei denn man montiert ihn auch weiter hinten. Vielleicht auch nochmal die Satteleinstellung überprüfen ?
Hier das ist z.B. ein ganz guter "Leitfaden": http://www.mountainbike-magazin.de/...e-richtig-auf-ihrem-mountainbike.600873.2.htm
Nicht das non plus Ultra aber fürs erste zu gebrauchen
 
Huhu, danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte an den Respond Vorbau 10° 31,8 mm gedacht. Oder kann mir einer einen Empfehlen?

Ja, bzgl. Leitfaden hab ich alles schon angesehen. Sattel ist auch schon ganz nach vorne geschoben, aber die SQLab sind scheinbar etwas anders. Wenn man die Sättel übereinander hält, kann man auch sehen das da so 1cm unterschied sind.
 
Machst du nicht viel falsch mit denke ich. Wobei der stärker nach oben ageneigt ist als dein originaler. Der Respond hat 10° der Ride 6°.
Denke aber das das nicht so wirklich was macht, einfach probieren.
 
"In meinem Slide 150 9.0 von 2014 ist ein 190x50mm Dämpfer verbaut, zumindest laut der TuneID. Kann das sein?

Fox schlüsselt mir die ID folgendermaßen auf:

2014, FLOAT-A F-S, CTD-Adj BV LV, Radon, Slide 130 29 9.0, 7.500, 2.000, 0.6 Spacer, VTM, RTXL, 225, 16

Soweit alles klar. Wurde in meinem Bike der falsche Dämpfer verbaut (und zwar der für ein Slide 130?) und auch noch zu kurz (7,5"/2")?! Der Hinterbau fährt sich ohnehin schon seit dem ersten Tag sehr sehr weich für mein Verständnis."

Ich habe den selben Beitrag hier schon gepostet (ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass es einen eigenen SLIDE Thread gibt). In diesem Thread schreibt Vincy, dass ein 200x57mm Dämpfer eigentlich verbaut wird, deshalb meine leichte Empörung oben. Täuscht sich Vincy, ist die ID falsch oder hat der Monteur versehentlich zum falschen Dämpfer gegriffen?
 
Machst du nicht viel falsch mit denke ich. Wobei der stärker nach oben ageneigt ist als dein originaler. Der Respond hat 10° der Ride 6°.
Denke aber das das nicht so wirklich was macht, einfach probieren.


Hey, kurze Hilfeschrei nochmal.

Ich habe heute morgen vor der Arbeit den Vorbau gewechselt. Hat auch soweit geklappt. ABER ^^ Wenn ich mein Vorderad zwischen meine Beine nehme, um zu sehen ob der Lenker fest ist, kann ich es iwie drehen. Die Schrauben seitlich vom Vorbau, die Schraube von oben, sind alle fest. Es sieht so aus als würde es am Steuersatz mit drehen.

Ich habe mir mal ein Bild kopiert, welches unten den Bereich eingekreist hat, der sich bewegt.

http://forum.mountainbike-magazin.d...25-steuersatz-hat-spiel-steuersatz-vorbau.jpg

Was habe ich falsch gemacht?
 
was heißt irgendwie drehen ? kannste du nun den lenker definitiv drehen oder nicht ? ist fett auf dem gabelschaft (das muß 100% fettfrei sein sonst dreht sich der vorbau)
 
Moin, iwie drehen ist Frauensprache und heisst in diesem Fall: ich kann ihn mit Kraft bewegen.

Aber da kommst du zu einem Punkt bei dem ich nun mit nicht ganz sicher war. Das mit dem Fett ist mir schon ins Auge gefallen. Wenn das 100 % fettfrei sein soll, dann wird es das sein. Danke für die Info!
 
Kann mir jemand sagen wie groß der Käfig des X0 SChaltwerks bei einem Slide 150 9.0 aus 2014 ist?
Läuft auf 2x10 mit 11–36T Kasette und 38/24T Kurbel.
Kann ich alle drei Käfiglängen montieren?

//edit: okay - der Radonsupport sagt dass man "mittel" braucht.
//edit2: Nach Ausbau des alten Schaltwerks muss ich feststellen, dass man mir damals wohl "lang" verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit meinen Fragen an diesen Thread, da es ja um das Slide geht (nur 27,5 Zoll):

Ich hätte ganz gern mal eine Einschätzung zur Größenempfehlung für ein Carbon Slide. Ich bin 1,91 m groß, 94 kg schwer und habe eine Schrittlänge von 89 cm, bin also weder Sitz- noch Beinriese. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass ich in jedem Falle den 22 Zoll Rahmen brauche oder würde auch ein 20 Zoll gehen? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die 27,5 Zoll Version, da ich die "Riesenräder" 29 Zoll von der Optik her nicht ausstehen kann.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die sagen wir "Alltagstauglichkeit" des Slide. Ich nutze neben dem Rennrad auch das MTB häufig zur Fahrt zur Arbeit, wobei neben einiges an Waldwegen ein großer Anteil Straße dabei ist. Mit meinem bisherigen Bike Cube Stereo (26 Zoll, 2008) mit 140 mm Federweg ging das problemlos. Würdet Ihr das 160 mm Slide uneingeschränkt empfehlen können oder eher das 140 mm?
Ich fahre gerne auch im Gelände, aber doch eher moderat, so dass rein vom Federweg auch locker das 140er reichen sollte.
Wahrscheinlich würde auch das Skeen in Frage kommen, mir gefällt halt das Slide nur von der Optik her besser......

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Kurbel/Schaltgruppe. Bislang hatte ich "old school" noch eine Dreifachkurbel und habe vor dem Hintergrund, dass ich eben auch viel auf der Straße unterwegs bin, die Befürchtung, dass ich mich mit einem einzelnen Kettenblatt (i.d.R. maximal 30 Zähne) vor allem auf schnelleren Stücken Asphalt "zu Tode kurbele". Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass hier eine Zweifachkurbel mit maximal 36 Zähnen vorn besser liege?

Vorab besten Dank für Rückmeldungen.

Gruß Woody
 
Ich hänge mich mal mit meinen Fragen an diesen Thread, da es ja um das Slide geht (nur 27,5 Zoll):

Ich hätte ganz gern mal eine Einschätzung zur Größenempfehlung für ein Carbon Slide. Ich bin 1,91 m groß, 94 kg schwer und habe eine Schrittlänge von 89 cm, bin also weder Sitz- noch Beinriese. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass ich in jedem Falle den 22 Zoll Rahmen brauche oder würde auch ein 20 Zoll gehen? Ich beziehe mich ausdrücklich auf die 27,5 Zoll Version, da ich die "Riesenräder" 29 Zoll von der Optik her nicht ausstehen kann.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die sagen wir "Alltagstauglichkeit" des Slide. Ich nutze neben dem Rennrad auch das MTB häufig zur Fahrt zur Arbeit, wobei neben einiges an Waldwegen ein großer Anteil Straße dabei ist. Mit meinem bisherigen Bike Cube Stereo (26 Zoll, 2008) mit 140 mm Federweg ging das problemlos. Würdet Ihr das 160 mm Slide uneingeschränkt empfehlen können oder eher das 140 mm?
Ich fahre gerne auch im Gelände, aber doch eher moderat, so dass rein vom Federweg auch locker das 140er reichen sollte.
Wahrscheinlich würde auch das Skeen in Frage kommen, mir gefällt halt das Slide nur von der Optik her besser......

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Kurbel/Schaltgruppe. Bislang hatte ich "old school" noch eine Dreifachkurbel und habe vor dem Hintergrund, dass ich eben auch viel auf der Straße unterwegs bin, die Befürchtung, dass ich mich mit einem einzelnen Kettenblatt (i.d.R. maximal 30 Zähne) vor allem auf schnelleren Stücken Asphalt "zu Tode kurbele". Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass hier eine Zweifachkurbel mit maximal 36 Zähnen vorn besser liege?

Vorab besten Dank für Rückmeldungen.

Gruß Woody


Also für deinen o.g. Einsatzzweck würde ich pers. an deiner Stelle ein Skeen Trail nehmen.
a) haste dann direkt 2fach und musst nich gross umbauen
b) steckt man mit nem 130/120mm 29er einiges an Trails weg, was vermutlich ausreicht so wie du's beschreibst.

Mit deiner Größe / Schrittlänge liegst du wahrscheinlich genau zwischen 20 und 22 Zoll. Vergleich die Geo's doch mal mit deiner aktuellen am Cube. Kann man zwar nicht 100% aber zumindest mal ne grobe Richtung vorgeben.
 
Hallo Hubert,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Vergleich mit meinem Cube steht ohnehin noch auf der Aufgabenliste, wollte insofern nur mal abfragen, ob jemand hierzu vielleicht eigene passenden Erkenntnisse hat.

Vom Papier her wäre wahrscheinlich das Skeen tatsächlich das passendere Bike, mir gefällt halt nur das Slide Carbon besser....

Um es noch ein wenig zu präzisieren: Das Slide Carbon gibt es derzeit ja noch als Vorjahresbikes zu verlockenden Preisen in verschiedenen Versionen (auch mit Zweifachkurbel) und 140 bzw. 160 mm Federweg und vereinzelt in 20 oder 22 Zoll.

Da ich hier ganz gerne zeitnah zuschlagen möchte, ging es mir eben um die Erfahrungen, ob zum einen die Einfachkurbel auch auf Straßen noch fahrbar ist, ohne zum Hamster im Hamsterrad zu werden und ob die 160 mm schon zu "panzermäßig" werden, da das doch deutlich in Richtung Enduro geht. Mit den 140 mm aus meinem Cube hatte ich da mit leicht straff eingestelltem Fahrwerk noch keine Probleme, war allerdings auch ein 26 Zoll Rad.

29 Zoll schließe ich definitiv aus, damit kann ich mich nicht anfreunden.

Danke und Grüße

Woody
 
Hallo Hubert,

(...)
...und ob die 160 mm schon zu "panzermäßig" werden, da das doch deutlich in Richtung Enduro geht.

Ich bin mit dem 160 Carbon 8.0 2016 unterwegs. Auch wenn das Bike mit 160mm überdimensioniert scheint, finde ich es dank der Wendigkeit und dem geringen Gewicht wendig und spritzig genug an um damit auch nur Feldwege und Wald Touren zu fahren. Es wirkt nie wie ein klobiger Panzer o.ä. Und wenn es rumst ist die Reserve da :D

Gruß Mario
 
Hallo bloodymarry,

danke für Deine Einschätzung, das nimmt mir schon ein wenig die Befürchtungen. Parallel dazu habe ich mal die Geometrie meines bisherigen Bikes mit dem Slide 140 und 160 vergleichen, so elementar sind die Unterschiede nicht. Gut, der Radstand ist etwas länger, was auch den größeren Laufrädern geschuldet ist, aber das dürfte passen.

Ich hatte nur die Befürchtung, nachdem ich auf diversen Rädern mit ähnlichen Federwegen Probe gesessen bin, dass das Ganze zu träge wird.
Da mir der Weg nach Bonn doch ein wenig zu weit ist, entfällt leider eine Probefahrt.
Mit den Informationen, die ich jetzt habe, dürfte das Risiko eines Fehlkaufs ein wenig minimiert sein, auch wenn beim Biken ja auch immer das "Popogefühl" maßgeblich ist.

Erst mal Danke für die Rückmeldung. Ich gebe dann ggf. meine Erfahrungen weiter.

Liebe Grüße

Woody
 
Zurück
Oben Unten