Slide

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Re: Slide
Hi zusammen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem Enduro Hardtail für ein paar touren bei denen es auch mal quer durch den Wald und Berg ab geht. Nun konnte ich leider keins für mich relevantes / interessantes Bike finden welches ich über meinen Arbeitgeber als Jobrad beziehen könnte. Daher bin ich nun auf die Fullys umgestiegen. Habe mir beim Bike Discount (Wohne in Köln, daher kein thema mal rüber zu fahren) die Radon Slide und SkeenTrails angeschaut.
Das Radon Slide gefällt mir schon ganz gut und die RockShox Pike und der Monarch RT3 sagen mir auch zu und oben drauf noch eine Rock Shox Reverb Sattelstütze :) das find ich schon immer ganz nice.
Nun meine Frage ich wollte wenn möglich nicht über das Budget von 1800€ hinaus gehen.
Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen welches Bike zu empfehlen wäre? Würde in Bonn zum BikeDiscount gehen, vor Ort Probefahren und eben im Laden via Jobrad das Bike beziehen. Fahrrad XXL Feld in Bonn wäre auch noch eine Option. Da habe ich aber noch nichts für mich interessantes gefunden.

Bin also wie ihr merkt leicht überfordert. Need Help please :)

Vielen Dank für eure mühe :)

Beste Grüße Tom

EDIT:
noch eine Frage zu den Federgabeln, Rockshox Pike oder Revelation? Welche ist besser? Hochwertig oder wo liegt der unterschied?

Würd mich über feedback freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem Enduro Hardtail für ein paar touren bei denen es auch mal quer durch den Wald und Berg ab geht. Nun konnte ich leider keins für mich relevantes / interessantes Bike finden welches ich über meinen Arbeitgeber als Jobrad beziehen könnte. Daher bin ich nun auf die Fullys umgestiegen. Habe mir beim Bike Discount (Wohne in Köln, daher kein thema mal rüber zu fahren) die Radon Slide und SkeenTrails angeschaut.
Das Radon Slide gefällt mir schon ganz gut und die RockShox Pike und der Monarch RT3 sagen mir auch zu und oben drauf noch eine Rock Shox Reverb Sattelstütze :) das find ich schon immer ganz nice.
Nun meine Frage ich wollte wenn möglich nicht über das Budget von 1800€ hinaus gehen.
Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen welches Bike zu empfehlen wäre? Würde in Bonn zum BikeDiscount gehen, vor Ort Probefahren und eben im Laden via Jobrad das Bike beziehen. Fahrrad XXL Feld in Bonn wäre auch noch eine Option. Da habe ich aber noch nichts für mich interessantes gefunden.

Bin also wie ihr merkt leicht überfordert. Need Help please :)

Vielen Dank für eure mühe :)

Beste Grüße Tom

EDIT:
noch eine Frage zu den Federgabeln, Rockshox Pike oder Revelation? Welche ist besser? Hochwertig oder wo liegt der unterschied?

Würd mich über feedback freuen :)

Nun das kommt ein wenig auch darauf an was du mit dem Bike vor hast. Wenn du eher der "Tourenfahrer" bist der hin und wieder ein einfaches Trailchen mitnimmt wirst du mit dem Skeen gut bedient sein denk ich. Wenn du eher mehr auf Trails unterwegs bist und hier und da mal kleinere Sprünge und Drops mitnimmst eher das Slide.

Radon bringt im Herbst noch das Cragger, ein AM Hardtail vielleicht was für Dich.
Kannst auch im Megastore mal gucken ob die das Cube Reaction TM da haben ist auch ein AM Hardtail.
Nur falls die Variante Hardtail für dich wieder interessant sein sollte
 
Bei mir wird es ein Mix aus Touren aber eher gemütlich und dann eben wenn möglich alles was an trail da ist mit nehmen :) da wird sich schon einiges bieten gehe ich von aus. Ich hatte früher das radon zr team das war mir vom sitzen her zu sportlich mags nicht so nach vorn gebeugt auf dem hobel zu liegen/sitzen. Würde gern mehr aufrecht und gemütlich sitzen. Klar damit fährt es sich langsamer im schnitt aber dafür besser berg ab oder ?!
Das Reaction gibt es auch im Megastore aber 100mm feder weg an der front wären mir zu wenig suche wenn etwas in der richtung dartmoor hornet, commencal meta, cheetah rocker, ghost asket. Aber da bin ich preislich auch schnell bei 1600€ daher der switch richtung fully. Für meine touren sollte das ausreichen und eben mehr fahrspass aufm trail max 1800-2000€ wäre die oberste grenze budget mässig.
 
Leider haben die meisten Shops bei denen ich bereits angefragt hatte keines der Trail HardTails vor Ort. Sei wohl noch so ein Nischenprodukt, daher haben die sowas nicht auf Vorrat / zur probefahrt da.
Grade nochmal geschaut im Megastore gibt es das Cube Reaction TM auch. aber für 1600€ da leg ich doch besser 200-400 € drauf und hole ein gutes fully? Radon Slide?

und die Geometrie bei dem Rahmen sieht mehr mehr nach Sportlichem Tourer aus. Würde bedeuten ich würde wieder mehr nach vorn gebeugt auf dem hobel liegen / sitzen. Das wollte ich ja möglichst vermeiden da her dachte ich eher an ein Hornet, Asket, Meta HT, oder Cheetah Rocker die sehen mir von der Geometrie mehr nach Trail fahrt aus. Aber bin absoluter Leihe was das mit der Geometrie angeht kann mcih also auch komplett täuschen.

Vielen Dank schonmal für dein Feedback.

Wenn du mir gern weiter zur Seite stehen magst mit Rat/Rad und empfehlungen wäre klasse.

Ich tendiere auch absolut zum Slide bloss weiss ich nicht welche version die beste ausstattung zum preis von rund 1800-2000€ bietet.
FE 8.0,8.0 (ohne FE) 9.0 oder was es da noch alles gibt das ist einwenig verwirrend da die meisten komponenten an den Bikes identisch sind laut Ausstattungsliste. Da frage ich mich wo der Unterschied ist?

Gruß Tom
 
Leider haben die meisten Shops bei denen ich bereits angefragt hatte keines der Trail HardTails vor Ort. Sei wohl noch so ein Nischenprodukt, daher haben die sowas nicht auf Vorrat / zur probefahrt da.
Grade nochmal geschaut im Megastore gibt es das Cube Reaction TM auch. aber für 1600€ da leg ich doch besser 200-400 € drauf und hole ein gutes fully? Radon Slide?

und die Geometrie bei dem Rahmen sieht mehr mehr nach Sportlichem Tourer aus. Würde bedeuten ich würde wieder mehr nach vorn gebeugt auf dem hobel liegen / sitzen. Das wollte ich ja möglichst vermeiden da her dachte ich eher an ein Hornet, Asket, Meta HT, oder Cheetah Rocker die sehen mir von der Geometrie mehr nach Trail fahrt aus. Aber bin absoluter Leihe was das mit der Geometrie angeht kann mcih also auch komplett täuschen.

Vielen Dank schonmal für dein Feedback.

Wenn du mir gern weiter zur Seite stehen magst mit Rat/Rad und empfehlungen wäre klasse.

Ich tendiere auch absolut zum Slide bloss weiss ich nicht welche version die beste ausstattung zum preis von rund 1800-2000€ bietet.
FE 8.0,8.0 (ohne FE) 9.0 oder was es da noch alles gibt das ist einwenig verwirrend da die meisten komponenten an den Bikes identisch sind laut Ausstattungsliste. Da frage ich mich wo der Unterschied ist?

Gruß Tom

Hi,

kannst mir auch gerne mal deine Nummer via PN schicken, dann rufe ich dich im Tagesverlauf mal an zwecks Beratung.

Gruß, Andi
 
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines Slide Carbon 140 und wollte wissen, was ihr eurem Bike so zutraut? Habt ihr Videos oder Eindrücke? Mein Fokus liegt auf leichten bis mittelschweren trails mit wenigen Sprüngen - wenn dann sind sie eher niedrigerer Natur... keine Airtime länger als 1-2 Sekunden. Ich möchte aber definitiv sehr gut den Berg hoch kommen wofür ich das 140er besser geeignet finde als das 160er. Was denkt ihr?
 
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines Slide Carbon 140 und wollte wissen, was ihr eurem Bike so zutraut? Habt ihr Videos oder Eindrücke? Mein Fokus liegt auf leichten bis mittelschweren trails mit wenigen Sprüngen - wenn dann sind sie eher niedrigerer Natur... keine Airtime länger als 1-2 Sekunden. Ich möchte aber definitiv sehr gut den Berg hoch kommen wofür ich das 140er besser geeignet finde als das 160er. Was denkt ihr?


Hier mal das was Radon dazu schreibt:

Egal ob flowiger Trail oder verblockte, technische Passagen – Mit einem Bike aus der Kategorie „ALLMOUNTAIN / ENDURO" bist Du für alle Fälle gewappnet!

Dein Bike ist konstruiert für Fahrten auf befestigten Wegen wie asphaltierten Straßen oder Radwegen, Wege die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg) sowie befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätze häufiger vorhanden sind. Das raue Terrain überrascht dich auch mal mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m. Die Laufräder sollten im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sein bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu.

Wobei sich die Aussagen zu den Sprüngen wiederspricht. Bis 0,5m ok aber dann doch nicht ? :spinner:
 
"Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu."

Das klingt ja wirklich absolut absurd?! Ich meine es ist ein 140er fully?! Der Aussage nach, darf ich ja nicht mal das Hinterrad versetzen. Tut mir leid aber wer hat das bitte zusammen geschrieben?

Ich will schon mal in den ein oder anderen Bikepark damit... ich spreche da eher von Flowtrails mit wie gesagt ein paar kleineren Sprüngen und schnellen Passagen. Das ist mit meinem 120er fully problemlos möglich. Eigentlich wollte ich ein wniziges upgrade und kein downgrade.
 
"Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu."

Das klingt ja wirklich absolut absurd?! Ich meine es ist ein 140er fully?! Der Aussage nach, darf ich ja nicht mal das Hinterrad versetzen. Tut mir leid aber wer hat das bitte zusammen geschrieben?
das kommt raus wenn man dem rahmen 0,5m zutraut, der laufradhersteller aber springen untersagt.
und der special marketing agent den text zusammentippt und online stellt....
eigentlich sollte das bike mit einer warnung verkauft werden:
nur keller oder wohnzimmertauglich. minimaler abstand zum bestaunen 1,0m. nicht näher, sonst könnten sie vom umfallenden rad verletzt werden! nicht für den alltäglichen gebrauch als offroad bike zu verwenden!
 
"Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu."

Das klingt ja wirklich absolut absurd?! Ich meine es ist ein 140er fully?! Der Aussage nach, darf ich ja nicht mal das Hinterrad versetzen. Tut mir leid aber wer hat das bitte zusammen geschrieben?

Ich will schon mal in den ein oder anderen Bikepark damit... ich spreche da eher von Flowtrails mit wie gesagt ein paar kleineren Sprüngen und schnellen Passagen. Das ist mit meinem 120er fully problemlos möglich. Eigentlich wollte ich ein wniziges upgrade und kein downgrade.
das kommt raus wenn man dem rahmen 0,5m zutraut, der laufradhersteller aber springen untersagt.
und der special marketing agent den text zusammentippt und online stellt....
eigentlich sollte das bike mit einer warnung verkauft werden:
nur keller oder wohnzimmertauglich. minimaler abstand zum bestaunen 1,0m. nicht näher, sonst könnten sie vom umfallenden rad verletzt werden! nicht für den alltäglichen gebrauch als offroad bike zu verwenden!

Hi,

bei der Formulierung solcher Texte muss man als Hersteller auf Haftungsgründen leider immer sehr vorsichtig agieren. Pauschal etwas "freizugeben" oder Sprunghöhen anzugeben, macht i.d.R. wenig Sinn - hier sollte man sich nicht zu sehr an der Formulierung stören. Wir versucehn hier einen "gesunden" Mittelweg zu wählen um die einzelnen Bike-Kategorien unterschieden zu können. Wie immer spielen hier unzählige Faktoren eine Rolle: vom individuellen Fahrverhalten, Technik, Terrain, Körpergewicht, technischer Zustand des Bikes, verpatzte Landungen etc....

Das SLIDE CARBON 140 macht für seine Bike-Kategorie/Federwegsklasse sehr viel mit und steckt dabei auch viel ein. Mein Custom SLIDE CARBON 140 hat auch schon eine intensive Shuttle-Woche in Finale Ligure ohne einen einzigen Defekt (bis auf einen, durch Fahrfehler bedingten Platten) gemeistert. Im Vergleich zu meinem 2014er SWOOP 175 hatte ich hier teilweise sogar mehr Spaß auf dem Trail da das Handling aufgrund der verspielten Geometrie und dem deutlichen Gewichtsvorteil einfach Laune macht.

Gruß, Andi
 
Hi,

bei der Formulierung solcher Texte muss man als Hersteller auf Haftungsgründen leider immer sehr vorsichtig agieren. Pauschal etwas "freizugeben" oder Sprunghöhen anzugeben, macht i.d.R. wenig Sinn - hier sollte man sich nicht zu sehr an der Formulierung stören. Wir versucehn hier einen "gesunden" Mittelweg zu wählen um die einzelnen Bike-Kategorien unterschieden zu können. Wie immer spielen hier unzählige Faktoren eine Rolle: vom individuellen Fahrverhalten, Technik, Terrain, Körpergewicht, technischer Zustand des Bikes, verpatzte Landungen etc....

Das SLIDE CARBON 140 macht für seine Bike-Kategorie/Federwegsklasse sehr viel mit und steckt dabei auch viel ein. Mein Custom SLIDE CARBON 140 hat auch schon eine intensive Shuttle-Woche in Finale Ligure ohne einen einzigen Defekt (bis auf einen, durch Fahrfehler bedingten Platten) gemeistert. Im Vergleich zu meinem 2014er SWOOP 175 hatte ich hier teilweise sogar mehr Spaß auf dem Trail da das Handling aufgrund der verspielten Geometrie und dem deutlichen Gewichtsvorteil einfach Laune macht.

Gruß, Andi

Moin Andi,
dann solltet ihr aber mal das "Wording" zu Kat. 4 überdenken.
Das ist irgendwie konträr formuliert


"Das raue Terrain überrascht dich auch mal mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m"
.....
"Sprünge, Fahren auf einem Laufrad sowie Bremsungen, wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, sind tabu"
 
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