Slide

Noch ein Bild von den Grünen :)
 

Anhänge

  • Radon_Slide_9.jpg
    Radon_Slide_9.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 178

Anzeige

Re: Slide
Heute ist mein Slide AM 10.0 schließlich angekommen. Gewicht in 18" ohne Pedale im Auslieferungszustand 12,2 kg, fahrbereit mit den Magnesium Flatpedals von Wellgo dann 12,6 kg.
Inzwischen habe ich das Fahrwerk abgestimmt, die Reifen auf 2,4er Contis gewechselt und das XTR Trail Schaltwerk montiert, um dann endlich die erste kleine Runde auf den Homtetrails zu drehen: ein geniales Bike, selbst mit offenem Dämpfer kaum merkliches Wippen, mit ProPedal 1 - 3 dann trotz immer noch schluckfreudiger Federung absolut stabile Laufruhe.
In meinem Profil werde ich dann weitere Fotos posten, auch zur Reifensituation hinten (die XKing 2,4 haben massig Platz, die Rubber Queen in 2,4 muss warten, bis das Wetter schlechter wird und ich Zeit zum Schrauben habe).

Glückwunsch :daumen:

wie ist denn dein Fahrwerk-Setup ?
Ich fahr mein Slide noch mit dem Werks-Setup, ist mein erstes Fully und bin total begeistert, aber vielleicht geht ja noch mehr :D
 
@wildkater: die Beschriftungen an den anodisierten Slides sind auflackiert, keine Aufkleber

@Grobi-Stollo: ich wiege mit Klamotten und kleinem Rucksack ca. 67 kg und fahre vorne 60 psi, Druckstufe (blau) auf 2 Klicks und Zugstufe auf 5 Klicks vom Minimum. Hinten 140psi, längere Abfahrten ProPedal 0, längere steilere Anstiege ProPedal 3 (Hebel rechts), sonst ProPedal 1, die Zugstufe 2 Klicks vom Minimum. Eine gute Anleitung findest Du hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/...n-zum-perfekten-federgabel-setup.523255.2.htm
Ich kann jedenfalls nur noch einmal meine Begeisterung über die Qualitäten des Fahrwerks zum Ausdruck bringen und jedem empfehlen, mal ein Slide zu testen ...
 
So mal eine kleine Frage...
Ich hab mir das 2011 Slide geleistet und bin bisher super zufrieden damit.
Jedoch rauscht mir der Hinterbau zu stark durch den Federweg und da wollt ich mal fragen wie viel Luftdruck ihr fährt.
Ich wiege fahrfertig mit FF und Rückenprotektor so um die 70 kg und fahre 200 psi und beim Bunnyhop schlägt der Dämpfer trotzdem durch.
Wie viel Luftdruck würdet ihr empfehlen??

Ride on,
Ruben
 
So mal eine kleine Frage...
Ich hab mir das 2011 Slide geleistet und bin bisher super zufrieden damit.
Jedoch rauscht mir der Hinterbau zu stark durch den Federweg und da wollt ich mal fragen wie viel Luftdruck ihr fährt.
Ich wiege fahrfertig mit FF und Rückenprotektor so um die 70 kg und fahre 200 psi und beim Bunnyhop schlägt der Dämpfer trotzdem durch.
Wie viel Luftdruck würdet ihr empfehlen??

Ride on,
Ruben


Ich würde in den Dämpfer lieber einen Plastikstreifen reinlegen, da am 2011 Slide der Fox RP 23 mit der großen Kammer verbaut ist, durch den Plastikstreifen soll das durchschlagen vermindert werden !
Die 2012 haben wieder den Fox Dämpfer mit der kleinere Luftkammer, das Cube Stereo hatte 2009 auch den Fox mit kl. Luftkammer, 2010-2011 den großen, und 2012 wieder den kleineren !
 
OK danke für deine Einschätzung aber ich muss sagen, dass ich handwerklich zwar das meiste behersche aber mich noch nicht an Dämpfer/Gabel rantraue.
Wie viel würde das den ungefähr bei einem Fachhandel kosten??
Wir haben bei uns in der Nähe welcher bei dem Radon Service mitmacht.

Ride on,
Ruben
 
Du musst die Kappe einfach aufdrehen, und dann einen Kablebinder kürzen und reinlegen, dass müsste gehen.
Hier noch ein Video, wie man den Dämpfer aufmacht und zusammen baut: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vb8BNsFcINQ"]Float RP23 Rebuild - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Kappe einfach aufdrehen, und dann einen Kablebinder kürzen und reinlegen, dass müsste gehen.
Hier noch ein Video, wie man den Dämpfer aufmacht und zusammen baut: Float RP23 Rebuild - YouTube
Bitte nicht einfach einen Kabelbinder irgendwo rein werfen (so liest es sich). Es gibt da extra Tuning-Einsätze von Fox:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gSkN63zQGHM&feature=player_embedde"]Fox Shock Spacer - YouTube[/nomedia]

Leider nicht ganz billig (40€):
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING.../Kit--Float-Air-Spring-Volume-Tuning-Kit.html
 
@wildkater: die Beschriftungen an den anodisierten Slides sind auflackiert, keine Aufkleber

@Grobi-Stollo: ich wiege mit Klamotten und kleinem Rucksack ca. 67 kg und fahre vorne 60 psi, Druckstufe (blau) auf 2 Klicks und Zugstufe auf 5 Klicks vom Minimum. Hinten 140psi, längere Abfahrten ProPedal 0, längere steilere Anstiege ProPedal 3 (Hebel rechts), sonst ProPedal 1, die Zugstufe 2 Klicks vom Minimum. Eine gute Anleitung findest Du hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/...n-zum-perfekten-federgabel-setup.523255.2.htm
Ich kann jedenfalls nur noch einmal meine Begeisterung über die Qualitäten des Fahrwerks zum Ausdruck bringen und jedem empfehlen, mal ein Slide zu testen ...

Danke für die Info !
da werd ich wohl heute Abend nochmal in der Garage verschwinden:D
 
Ich hab das Rad leider nur im Zimmer stehen, morgen wirds das erste mal dreckig werden und ich freu mich schon sehr sehr sehr drauf!
Und ich liebe das grün und generell das Aussehen, das habens sehr fein gemacht die Koblenzer :)
Kurze Frage noch zum Fahrwerkseinstellen und das SAG-Messen: Ich setze mich für den SAG einfach aufs Rad oder? Oder stehe ich drauf?
Und kann es sein, das mit meinem Gewicht der Rebound gar nicht mehr so hoch eingestellt werden kann, sodass das Rad beim Testen vom Boden abhebt (habe 66kg mit Kleidung)
Und was genau kann ich mir unter der Low-Speed-Druckstufeneinstellung vorstellen?

Danke für die Antworten!

Mfg
 
Ich hab das Rad leider nur im Zimmer stehen, morgen wirds das erste mal dreckig werden und ich freu mich schon sehr sehr sehr drauf!
Und ich liebe das grün und generell das Aussehen, das habens sehr fein gemacht die Koblenzer :)
Kurze Frage noch zum Fahrwerkseinstellen und das SAG-Messen: Ich setze mich für den SAG einfach aufs Rad oder? Oder stehe ich drauf?
Und kann es sein, das mit meinem Gewicht der Rebound gar nicht mehr so hoch eingestellt werden kann, sodass das Rad beim Testen vom Boden abhebt (habe 66kg mit Kleidung)
Und was genau kann ich mir unter der Low-Speed-Druckstufeneinstellung vorstellen?

Danke für die Antworten!

Mfg
In der von mir zitierten Anleitung von MountainBike steht ( http://www.mountainbike-magazin.de/k...p.523255.2.htm )
- zum SAG: "Die Gabel nur durch Eigengewicht belasten – bei Federweg bis 140 mm auf üblicher Sattelhöhe sitzend, bei mehr Federweg stehend" - ich empfehle zusätzlich, den Stand der O-Ringe nach einer typischen Fahrt über die eigenen Lieblingsstrecken zu checken, dann sollte der Federweg vorne und hinten prozentual ähnlich gut genutzt sein.

- und: "Bei einigen Gabeln lässt sich die so genannte Lowspeed-Druckstufe einstellen, um etwa starkes Wippen zu reduzieren. Grundsätzlich gilt: so wenig Druckstufe wie möglich und so viel wie nötig. Denn je höher die Lowspeed-Druckstufe, umso schlechter das Ansprechverhalten." Meine Erfahrung: für steile und stufige Abfahrten verhindert die Lowspeed-Druckstufe das Wegsacken des Vorderrades, deshalb fahre ich auf flowigen Trails weniger Druckstufe als auf extrem steilen Abfahrten.

Noch von mir zum Rebound: da wir ähnlich wenig wiegen, kann ich Dir bestätigen, dass das Vorderrad mit dem nötigen geringen Luftdruck (auch bei anderen Gabelherstellern) nicht abhebt. Ich bin dennoch nicht auf Minimum Zugstufe, da sonst die Gabel beim Ausfedern gegen den unteren Anschlag schlägt. Außerdem versackt wohl ein Teil der Kompressions-Kraft schon im mit 1,7 bar aufgepumpten Conti MountainKing 2,4
smile.gif

Wenn man aber sein eigenes Wohlfühl-Setup gefunden hat, sollte man fahren und genießen und aus meiner Sicht keinesfalls unterwegs immer wieder anpassen. Die Beschreibungen sollen eher dazu dienen, dieses eigene Setup zu finden, sowohl anhand von Zahlen als auch mit "Feeling".
Deshalb viel Spaß heute beim Genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seh ich das richtig, dass wir zwar schon einige "Live-Bilder" hier haben, aber noch keins von nem weißen 2012er? Irgendwie sehen die in Live alle besser aus, als auf der Homepage... Mich würd mal das weiße interessiern, die sind doch auch schon ausgeliefert worden, oder?
 
Hm, seh ich das richtig, dass wir zwar schon einige "Live-Bilder" hier haben, aber noch keins von nem weißen 2012er? Irgendwie sehen die in Live alle besser aus, als auf der Homepage... Mich würd mal das weiße interessiern, die sind doch auch schon ausgeliefert worden, oder?

Meinst du das Slide? Hab das in weiss gesehen im Laden. Gibt's 2 Stück.
Eins mit grün und eins mit schwarz. Hast mit der homepage recht, da sehen die echt nett so toll aus. Auch die 29er kommen da in weiss nett rüber.
Lass dir doch eins schicke!!!
 
Hallo
Werden die Slides eigentlich mit Dämpferpumpe augeliefert?
Habe mir am Mittwoch ein 5.0 bestellt. Hoffe es kommt bald, ich kann´s kaum erwarten.
Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauert. Auf der Homepage war ein grüner Balken zu sehen, also Bestand weniger 3 Stück.
 
20" bei 183 und 86er Schrittlänge.
Fühl mich sehr wohl drauf! Vielleicht noch einen 70mm Vorbau anstatt dem originalen 80mm, mal schaun.


Hab die gleichen Maße wie Du, hatte auch ein Slide in 20" .. war mir allerdings etwas zu wenig Wendig aber Top Tourer..

Statt dem 80mm Vorbau hatt ich direkt nen 60mm (Truvativ AKA) montiert, das war sitzpositionstechnisch richtig gut auf dem Bike, danach hatt ich auch keine Rückenschmerzen mehr auf längeren Touren. :daumen:
 
Hallo
Werden die Slides eigentlich mit Dämpferpumpe augeliefert?
Habe mir am Mittwoch ein 5.0 bestellt. Hoffe es kommt bald, ich kann´s kaum erwarten.
Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauert. Auf der Homepage war ein grüner Balken zu sehen, also Bestand weniger 3 Stück.

Nein, leider keine Pumpe dabei.
Vielleicht in den nächsten 1-2 Wochen hast du dein Bike.
Viel Spaß !!!
 
Zur Reifensituation am Hinterbau des Slide AM 2012 hatte ich Fotos versprochen, die ich jetzt unter "Meine Fotos" hochgeladen habe. Ihr seht dort den original montierten Schwalbe Nobby Nic 2,35 (620g) sowie von Conti die Rubber Queen 2,4 (925g) und den XKing 2,4 Protection (658g). Alles passt von der Geometrie einwandfrei, klar bleibt mal Schlamm oder Matsch hängen, aber der notwendige Freiraum schafft sich von selbst wieder.
Zum Grip kann ich sagen, dass die Rubber Queen genial ist, besser als jeder Fat Albert oder Hans Dampf, und zudem besser rollt als diese.
Der XKing bietet unglaublich geringen Rollwiderstand, dennoch gute Dämpfung und für hinten genügend Seitengrip. Die Traktion reicht mir bisher in allen Situationen.
Ich werde nach den Tests bei den vorher geplanten Kombinationen bleiben:
Für daheim vorne MountainKing 2,4 und hinten XKing 2,4 (jeweils Protection) und für die Alpen o.ä. vorne Rubber Queen 2,4 und hinten den MountainKing 2,4 Protection. Das Mehrgewicht von 80g pro Laufrad für eine zusätzliche Karkassenlage gegenüber den Racesport Varianten nehme ich im Moment in Kauf und fahre dafür lieber mit etwas weniger Luft in den Reifen.
 
Yiha, mein Slide AM 10.0 in 18" ist nun auch da.

Kurze Frage wegen langer Leitung - war das bei Euren Reverbs auch der Fall, bzw. habt ihr die gekürzt (bei den obenstehenden Bildern sieht die Länge "vernünftig" aus)? Mit meiner Leitung kann ich Lasso spielen.

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als kürzen und entlüften mit dem ganzen Drumherum.

Cheers,

Dennis
 
Zurück
Oben Unten