• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Slide

Anzeige

Re: Slide
So, Vorbau und Bremsscheiben sind bestellt. Reifen und Kettenführung hole ich beim örtlichen Dealer. Muss ich beim Wechsel des Vorbaus was spezielles beachten?
@ludwig3kids: Danke für den Tip. Die Seite kannte ich bisher gar nicht. Da muss ich mich mal mit dem Thema Laufräder über den Winter beschäftigen - kenne mich da momentan noch gar nicht aus.

@wildkater: danke, so in etwa habe ich das auch diversen Anleitungen nachgelesen.
@darkJST: den Trail King (ehemals RQ) hatte ich auch erst mit im Blick.. habe jedoch vom HD und FA bisher nur gutes gehört. Den MKII wollte ich später eventuell auf dem Hinterrad testen. Habe mir jetzt überlegt den HD vorn drauf zu machen und falls ich dennoch nicht zufrieden bin, kann der immer noch nach hinten. Beim FA ginge das wohl nicht wegen der speziellen Versionen für VR und HR..

Nur weil F drauf steht heißt das nicht, dass man den nicht auch H fahren könnte;) Es gibt genügend Reifen auf denen nur eine Rollrichtung drauf steht und wenn man die "falschrum" hinten montiert plötzlich massiven Vortrieb erzeugen...bestes Beispiel ist der Ardent: richtigrum am HR montiert rutscht der mir in bestimmten Situationen durch, falschrum nie.

Wenn du vor hast den Winter durch zu fahren (und dafür keine Spikes brauchst) würd ich dir den Baron 2,3 empfehlen, Grip ohne Ende und sieht für die km die er weg hat immernoch ziemlch jungfräulich aus.

Mein Problem mit Schwalbe ist, das sobald die weiche und dünne Gripschicht weg ist die Tragschicht zutage kommt und sich der Grip schlagartig verschlechtert. Conti verwendet eine durchgängige Mischung welche viel Grip bietet und sich trotzdem nur sehr langsam abfährt. Für mich hat Conti die wesentlich bessere Gummimischung, dafür hat Schwalbe die besseren Karkassen, irgendwas ist immer;)

Ich hab vorne den HD in 2.35, hinten die RQ in 2.2. Bin sehr zufrieden bis jetzt auf den derzeit herbstlaubigen, nasswurzeligen Trails :daumen:
Ich denke aber dass Du auch mit dem Baron, dem MK II, dem FA gut liegst.

Immer noch meilenweit besser als der bei Nässe m. M. nach versagende NN. :lol:

Ich fahr am Slide im Moment vorne ein Fat Albert Front Evo und hinten einen MK II Protection. Vorne bin ich voll zu Frieden super Grip und der Rollwiderstand ist auch ok. Hinten ist der MK auch super solange es nicht zu nass wird. Auf nassen Wurzeln schmiert mir der im Moment total weg.
Ich hab noch nen fast neuen Baron 2.3 hier rum liegen. Macht es Sinn den jetzt für den Herbst und Winter hinten zu montieren? Oder wird der Rollwiderstand dann zu hoch. Ich hatte den mal kurzzeitig vorne drauf und der rollte gefühlt zäher als der FA der jetzt vorne ist. Oder gibts gute Alternativen? Hinten will ich aber auf keinen Fall mehr Schwalbe. Die verschleißen mir einfach zu schnell.

na danke schön, jetzt steh ich wieder am Anfang bei der Reifenauswahl ;).

Die Contis scheinen alle (TK 2,4, MKII 2,4, Baron 2,3) schwerer zu sein. Der TK 2,4 wiegt ja 960 g, dagegen der HD 765 g (bzw. FA 755 g). Oder meintest du den TK in 2,2 (730 g)? Und ist der Baron nicht eigentlich schon eher was fürs ganz grobe Gelände??

Der Reifen soll definitiv erstmal aufs VR, spielt das Gewicht da eine so große Rolle? Ich denke am HR ist dieser Aspekt viel wichtiger da es dort ja rollen soll, oder? Ich weiß jetzt nicht so recht welchen ich nehmen soll.. :confused:. Benutzt wird das Slide hauptsächlich im Mittelgebirge (ohne Lift) auf Waldboden, steinigen, wurzeligen Trails (Horizontale Jena ;)) und schottrigem sowie teilweise etwas gröberen Gelände, auf Forst- und Feldwegen und natürlich muss ich auch über Asphalt rollern (was aber dann nicht weiter wichtig ist, solange ich nicht die doppelte Kraft zum Treten brauche).

Bekomme ich bei den oben genannten Reifen irgendwie Problem mit der Sun Ringle Inferno 25 Felge? Innenmaulweite 20,3 mm?

Einen neuen Reifen zu finden kann doch nicht so schwer sein, oder?;)

@BenniG.: Ich habe gerade mal deinen Thread durchgelesen - ist ja übel! Ich muss mir die Hm auch erkämpfen und das teilweise auch auf steilen Apshaltanstiegen. Am VR scheint das Problem ja ebenfalls aufzutreten.. hmm :confused:, also doch lieber mal die Contis probieren??:ka:

Also ich habe mir vorne den HD EVO SNAKE Trailstar aufgezogen und bin ca. 1500 KM damit runter - der Reifen sieht noch sehr gut aus und wird sicher noch 1000 KM machen. Hinten ist schon ein NN abgeschranzt.
Aber vorne? Ist schon derbe nach 130 KM.
Cheers

Reifendiskussionen gibt es hier im Forum noch und nöcher, teilweise als Glaubenskrieg geführt;)

Erstmal was grundsätliches: Gewicht ungleich Rollwiederstand. Das Gewicht musst du immer hochschleppen, egal ob es am VR oder HR ist. Auch beschleunigen musst du immer beide Räder. Beim Rollwiederstand verhält es sich anders, da schon in der Ebene das meißte (Körper-)Gewicht auf dem HR sitzt ist dort ein leicht rollender Reifen von Vorteil. Je steiler du hoch fährst umso weniger Anpressdruck hast du am VR, bis hin zum abheben von selbigem. Ergo ist es da nicht so wichtig ob der Vorderreifen gut rollt.

Ich persöhnlich bin aufgrund meines bevorzugten Jagtgebiets ein Freund von möglichst viel Grip am VR (Diese steilen Verbindungswege von der oberen Saalehorizontale nach ganz unten...ein Traum;)). Da du bisher aber sehr gut mit dem Nobbies zurecht zu kommen scheinst würden die MKs oder HDs dicke reichen. Baron, Trail King oder gleichwertig könntest du später bei Bedarf immernoch nachrüsten.

Hier gibts glaub irgendwo ein Video mit Johannes Pistrol wo er mit den MKII die wildesten Sachen runter fährt...find das grad nicht, kann zu Haus nochmal schauen.

@aquanaut96 Ich würd ja eher den Baron vorn drauf hauen;)

@BenniG. Bekanntes Problem bei den Schwalbereifen mit der weichen Mischung. Inzwischen sind ja nichtmal mehr die Pace Star ein Singlecompound:rolleyes:

ALLE AUSSAGEN ZU CONTINENTAL REIFEN IMMER BEZOGEN AUF BLACK CHILLI COMPOUND!

Ist am Ende vielleicht wirklich nur ein Glaubenskrieg, jedoch kenn ich bisher nur den NN. Ich werde mir jetzt einfach den HD für vorne holen, falls der wirklich so schnell Federn lässt kommt danach ein Conti drauf. Fertig!

Diese steilen Verbindungswege von der oberen Saalehorizontale nach ganz unten...ein Traum;)

Ja das stimmt! Gibt aber auch noch andere gute Ecken.. ;)

Rein nach meinem Gefühl hat der Fat Albert Trailstar den ich vorne drauf hab mehr Grip vorallem bei Schlamm un Nässe als der Baron 2.3 mit BCC. Außerdem ist mMn die Selbstreinigung besser. Werds mal mim Baron hinten probieren wenns hier bei mir nicht trockener wird.

[ame="http://www.vimeo.com/68488757"]Man without nerves[/ame]

Irgendwo stand zumindest mal, dass es MKII wären, sehen auch verdächtig danach aus.

Bin den Fat Albert noch nie gefahren...bei der letzten Regentour im Zittauer Gebirge ist der Kollege mit Fat Albert jedenfalls abgestiegen und ich nicht...wer weiß.

Naja. Bei solchen trockenen Bedingungen wie in dem Video reicht mir mein Mountainking auch. Mir gehts darum dass der zu wenig Grip bei nassen Wurzeln und Steinen hat. Mein Fat Albert hat da keine Probleme. Nur hinten rutschts halt extrem vorallem bei langsamen Passagen. Deswegen die Überlegung hinten den Baron aufzuziehen.

Bitte die SuFu benutzen, dazu gibts schon genügend Einträge hier im Fourm...u.a. in den Carver ICB-Themen.

Muß ich das verstehen, Ihr diskutiert hier Vor- und Nachteile von FA, HD und Co. KG und wenn ich frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Ibex im Slide hat, soll ich die Sufu benutzen :confused: Aus der Sicht kann man wohl hier jede Frage zu Reifen etc. für das Slide an irgendwelche anderen Themen verweisen.

Zurück