Slide

Anzeige

Re: Slide
Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Achsstandard/'Kurbelaufnahme' das aktuelle Slide X01 hat? Laut Radon Homepage steht nur 'FSA Special Pressfit' da :(

Für ein 28er Kettenblatt muss man ja den Kurbelstern gegen einen XX1 tauschen und dann ein XX1 Kettenblatt drauf. Welchen Kurbelstern benötigt man dazu?
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/advanced_search_result.php?keywords=xx1+kurbelstern&x=0&y=0

Oder gibst die entsprechende Variante auch als DirectMount Kettenblatt mit 28T?

Danke schon mal im vorraus :)
Orangensaft
 
Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Achsstandard/'Kurbelaufnahme' das aktuelle Slide X01 hat? Laut Radon Homepage steht nur 'FSA Special Pressfit' da :(

Für ein 28er Kettenblatt muss man ja den Kurbelstern gegen einen XX1 tauschen und dann ein XX1 Kettenblatt drauf. Welchen Kurbelstern benötigt man dazu?
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/advanced_search_result.php?keywords=xx1 kurbelstern&x=0&y=0

Oder gibst die entsprechende Variante auch als DirectMount Kettenblatt mit 28T?

Danke schon mal im vorraus :)
Orangensaft
Direkt Mount gibts von einigen Herstellern auch von SRam Original weiß nicht ob schon für 28T
Hier ein Beispiel drauf achten das es für SRAM ist. Gibt auch andere Direct Mounts

Sonnst XX1 Spider 74mm Lochkreis und Kettenblatt.

Und der Achsenstandard beim Slide wird sicher GXP sein
 
Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Achsstandard/'Kurbelaufnahme' das aktuelle Slide X01 hat? Laut Radon Homepage steht nur 'FSA Special Pressfit' da :(

Für ein 28er Kettenblatt muss man ja den Kurbelstern gegen einen XX1 tauschen und dann ein XX1 Kettenblatt drauf. Welchen Kurbelstern benötigt man dazu?
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/advanced_search_result.php?keywords=xx1 kurbelstern&x=0&y=0

Oder gibst die entsprechende Variante auch als DirectMount Kettenblatt mit 28T?

Danke schon mal im vorraus :)
Orangensaft

Hi,

bei unserem Slide Carbon X01 ist ein Sram GXP Pressfit Innenlager mit 24mm Welle/Achse verbaut, ist auf der Homepage bereits korrigiert. Du kannst in den Rahmen aber auch andere Pressfitlager z.B. von Shimano einbauen.

Gruß,

Andi
 
@Radon-Bikes Genau die Angabe hab ich vermisst :daumen:

Schau dir mal die ovalen BLabs-Kettenblätter an. Ich bin sehr angetan von denen: http://bionicon.com/parts/spareparts/b-ring-oval.html#main

Das 28er hat bei mir ein originales 28er an der XX1 Kurbel ersetzt (also jetzt ohne Spider).

In wiefern hast du bei dem Wechsel von einem 'normalen' 28T Blatt auf dieses ovale 28T Blatt einen Unterscheid gespürt? Fühlt es sich wie ein kleines Blatt an? oder 'einfach nur runder'? Fährst du Clickies oder Flats?

Tante Edit: kannst mir auch per PN antworten, müssen ja hier nicht den Thread vollstopfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radon-Bikes Genau die Angabe hab ich vermisst :daumen:



In wiefern hast du bei dem Wechsel von einem 'normalen' 28T Blatt auf dieses ovale 28T Blatt einen Unterscheid gespürt? Fühlt es sich wie ein kleines Blatt an? oder 'einfach nur runder'? Fährst du Clickies oder Flats?

Tante Edit: kannst mir auch per PN antworten, müssen ja hier nicht den Thread vollstopfen ;)
Ohh doch das müsst ihr.

Würd mich auch interessieren
 
OrangensaftDE schrieb:
In wiefern hast du bei dem Wechsel von einem 'normalen' 28T Blatt auf dieses ovale 28T Blatt einen Unterscheid gespürt? Fühlt es sich wie ein kleines Blatt an? oder 'einfach nur runder'? Fährst du Clickies oder Flats?
Ich fahre mit Flats.
1. Ist die Kettenlinie auf dem Slide 140 besser (weiter innen, dadurch weniger Geräusche auf den großen Ritzeln).
2. Kann ich den Unterschied im Tritt ehrlich gesagt nicht wirklich einordnen. Ich komme überall gut hoch wo ich vorher grade so hoch gekommen bin, allerdings ist meine Kondition jetzt auch besser.
3. War der Grund für den Wechsel Grund 1. Daher bin ich auf jeden Fall zufrieden.
4. Die leichte Gewichtsersparnis nehme ich gerne mit.
 
Ich denke mal, im Slide 10.0 2014 wird der gleiche FSA-Steuersatz sein wie im Swoop. Dann brauchst Du einen anderen Steuersatzdeckel mit Dichtlippe. Kiekste hier.
Gruß 78
Unter dem konischen (sackschweren) Ding kommt erst die Abdeckkappe des Steuersatzes:



Old post is old, aber gibt es denn einen nicht ganz so hohen konisch zulaufenden Spacer, der auch eine Dichtlippe hat? Im Gegensatz zu dem Foto oben sieht das bei meinem 2014er Slide nämlich so aus, da passt dann der Syntace Megaforce2 nicht drauf:

 
Nabend zusammen,

ich habe ein 2014er Slide 130 29". Ich liebe das Bike. Nach dem Umbau der Bremse auf Dächle Scheiben und Kool Stop Beläge (wow, was für ein Unterschied!!) möchte ich gerne breitere Reifen fahren. Die 19mm Innenweite der Crossroc Laufräder begrenzt hier die Reifenbreite und den Minimaldruck. Hat jemand schon mal Laufräder mit 142+ Naben verbaut? Ich könnte die Traverse Fattie zu einem guten Kurs ordern, weiß aber nicht, ob das mit der Achse hinhaut. Vor der Bestelleung testen ist halt schwierig und ich schicke ungern einfach wieder etwas zurück, weil ich ja nur mal testen wollte!
Ginge es alternativ das kleinste Ritzel durch einen Spacer zu ersetzen? Das habe ich eh noch nie wirklich benötigt ;-) Umwerfer begrenzen, um die Kette nicht abzuwerfen und gut.

Gruß aus Oberbayern
Jan
 
Hey Leute wollte mal fragen was ihr so für Reifen fahrt, ich habe gestern meinen HD an meinem slide 9 hd an seine Grenzen gebracht, nun überlege ich mir ob ich mir lieber nen nobby nic oder einen Trail King zu lege, kann mir einer was zu den Stärken und Schwächen sagen?
 
Old post is old, aber gibt es denn einen nicht ganz so hohen konisch zulaufenden Spacer, der auch eine Dichtlippe hat? Im Gegensatz zu dem Foto oben sieht das bei meinem 2014er Slide nämlich so aus, da passt dann der Syntace Megaforce2 nicht drauf:
Ich hab diesen hier mal von nem Kumpel bekommen, kam aber bisher noch nicht zum Einbau. Der sieht exakt so aus wie der originalverbaute hohe Abschlussspacer.
CAM02254.jpg CAM02257.jpg

Wieso der Megaforce 2 nicht draufpassen sollte versteh ich nicht. Bei mir gings problemlos.
CAM02253.jpg
 

Anhänge

  • CAM02254.jpg
    CAM02254.jpg
    91 KB · Aufrufe: 23
  • CAM02257.jpg
    CAM02257.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 29
  • CAM02253.jpg
    CAM02253.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 13
Ich hab diesen hier mal von nem Kumpel bekommen, kam aber bisher noch nicht zum Einbau. Der sieht exakt so aus wie der originalverbaute hohe Abschlussspacer.
Anhang anzeigen 367527 Anhang anzeigen 367528

Wieso der Megaforce 2 nicht draufpassen sollte versteh ich nicht. Bei mir gings problemlos.
Ach, verblubbert, ich meinte natürlich den Megaspacer. Vorbauten sollten alle passen alle, klar.

Der Gravity SX wurde ja damals schon erwähnt, aber der Steuersatz kostet glaube ich so knapp 60€. Ich schau mal, ob man die Kappe da auch einzeln bekommen kann. Parallel habe ich jetzt auch mal FSA angeschrieben, ob evtl. andere Cone Spacer passen würden (z.B. h2051a oder h2051b).
 
Hey Leute wollte mal fragen was ihr so für Reifen fahrt, ich habe gestern meinen HD an meinem slide 9 hd an seine Grenzen gebracht, nun überlege ich mir ob ich mir lieber nen nobby nic oder einen Trail King zu lege, kann mir einer was zu den Stärken und Schwächen sagen?
Zum NN / TK kann ich nichts sagen. Ich hab nach kauf die NN direkt demontiert und fahre seit fast 2 Jahren MAXXIS (Vorn ein Highroller II, hinten den Ardent beides in 26x2,40" und tubless) kann diese kombi wärmstens empfehlen.
 
Hey Leute wollte mal fragen was ihr so für Reifen fahrt, ich habe gestern meinen HD an meinem slide 9 hd an seine Grenzen gebracht, nun überlege ich mir ob ich mir lieber nen nobby nic oder einen Trail King zu lege, kann mir einer was zu den Stärken und Schwächen sagen?

Respekt ! Du hats den Testsieger an die Grenze gebracht ? http://www.mountainbike-magazin.de/...-test-die-ergebnisse-im-detail.800967.2.htm#7 :D :D :D
Dann solltest du sich schleunigst bei EnduroRennen anmelden :D
Im Ernst: nich so viel Gedanken über die Reifen machen, hier im Netz findest du 1000de verschiedene Aussagen, auf nassen Wurzeln gibt's z.B. nicht wirklich etwas das hält. NobbyNic würde ich dafür aber eher weniger empfehlen, eher dann vielleicht mal vorne MagicMarry probieren. Is aber wie gesagt teilweise Religion hier, die Lager teilen sich meist in Maxxis und Schwalbe.

Was nettes zum nachdenken findest du auf meiner HP ;)
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang bei was du den an die Grenze gebracht hast. Geradeaus irgendwo runterrollern und der Vorderreifen ist dir in Fahrtrichtung gerutscht?
 
Ich finde die Selbstreinigung einfach total schlecht, der setzt sich so zu mir Dreck und das löst sich erst bei höheren Geschwindigkeiten, war beim fat Albert in 26" nicht so
 
Zurück
Oben Unten