Slide

Anzeige

Re: Slide
Hab mir

Hab schon alles versucht .5 'er Imbus mit Metallrohr für mehr Hebelkraft hat auch nichts gebracht. Naja eventuell ist es doch mit Kleber oder ohne Fett montiert. Auf jedenfall geht es nicht ohne Gewalt. Ich dachte es gibt eventuell ne geheime Handgriff oder sowas.

Ne gibt keinen speziellen Kniff, links rum auf, rehts rum fest, nach fest kommt wieder lose !
Wenn's wirklich mit Schraubensicherung eingesetzt worden ist dann kannst du wie oben beschrieben mal versuchen durch warm machen die Schraubensicherung wieder zu lösen, ab 80°C wird das normal wieder flüssig und die Schraube lässt sich raus drehen. Die 80°C dürften auch eigentlich an den umliegenden Teile keinen Schaden anrichten. Gibt ja auch so Aufsätze für den Heißluftföhn mit denen man die Wärme ziemlich punktgenau einbringen kann..
Kann ich mir aber normal nich vorstellen das die eingeklebt sind, schon 2x Schaltauge gewechselt und nie was diesbezüglich gesehen.

Dreht es sich um die Schraube mit der das Schaltwerk am Schaltauge oder um die mit der das Schaltauge am Rahmen befestigt ist ?

"Sesam öffne dich" versucht? ;)

Seeehr konstruktiv :D :D :D
 
Ne gibt keinen speziellen Kniff, links rum auf, rehts rum fest, nach fest kommt wieder lose !
Wenn's wirklich mit Schraubensicherung eingesetzt worden ist dann kannst du wie oben beschrieben mal versuchen durch warm machen die Schraubensicherung wieder zu lösen, ab 80°C wird das normal wieder flüssig und die Schraube lässt sich raus drehen. Die 80°C dürften auch eigentlich an den umliegenden Teile keinen Schaden anrichten. Gibt ja auch so Aufsätze für den Heißluftföhn mit denen man die Wärme ziemlich punktgenau einbringen kann..
Kann ich mir aber normal nich vorstellen das die eingeklebt sind, schon 2x Schaltauge gewechselt und nie was diesbezüglich gesehen.

Dreht es sich um die Schraube mit der das Schaltwerk am Schaltauge oder um die mit der das Schaltauge am Rahmen befestigt ist ?



Seeehr konstruktiv :D :D :D
:) Danke euch, morgen leihe ich mir den Fön meiner Frau aus , probieren geht über studieren. Falls Sesam öffne dich nicht klappt :D
 
Mal was anderes, betreibt jemand von Euch einen Kinderanhänger an einem Slide? Oder sollte man das lassen wegen dem Hinterbau? @BODOPROBST ist ein Anhänger ein Problem? Lieber ein Hardtail dafür kaufen?
 
Hallo ist hier noch jemand von Radon? Habe mein Slide 160 10.0 2014 heute geschrottet. Hinteres Dropout muss ersetzt werden. Allerdings bin ich gerade im Ausland und mein Bike Urlaub geht noch weiter. Also falls mir Radon dieses Teil express an einen ital. Radhändler senden kann dann bitte Kontakt aufnehmen mit [email protected]. Wäre wirklich klasse, das Teil war teuer und ist kein Jahr alt. Beim "normalen" Abfahren hat sich ein gröberes Ast Teil so in den Hinterbau gestemmt das der hintere Umschalter Richtung Uranus zeigte. Tja und dann noch so 15 Km durch ital. Dschungel zurückrollen....schieben... tragen.. fluchen.
 
Hallo ist hier noch jemand von Radon? Habe mein Slide 160 10.0 2014 heute geschrottet. Hinteres Dropout muss ersetzt werden. Allerdings bin ich gerade im Ausland und mein Bike Urlaub geht noch weiter. Also falls mir Radon dieses Teil express an einen ital. Radhändler senden kann dann bitte Kontakt aufnehmen mit [email protected]. Wäre wirklich klasse, das Teil war teuer und ist kein Jahr alt. Beim "normalen" Abfahren hat sich ein gröberes Ast Teil so in den Hinterbau gestemmt das der hintere Umschalter Richtung Uranus zeigte. Tja und dann noch so 15 Km durch ital. Dschungel zurückrollen....schieben... tragen.. fluchen.

Das hat doch X12 Steckachse oder ? Dann müsste eigentlich ein Standard X12Schaltauge passen, das sieht so aus:
images

Das müsste normal jeder Bikehändler da haben
 
Das müsste normal jeder Bikehändler da haben
Weißt du wie viele unterschiedliche Schaltaugenstandards selbst innerhalb einer Marke gibt? Die wenigsten Radhändler haben da was passendes lagernd. Bei nem Litevillehändler könnte man möglicherweise Glück haben, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

@Bergstiefel Ersatzschaltaugen gehören eigentlich in die kleine Fahrradabotheke im Urlaub, kenn sogar Leute welche immer eins dabei haben. Sei froh, dass es nur das Schaltauge war, bei mir hats das schöne X0 Schaltwerk in die Speichen gedrückt und geschreddert...und das auf der zweiten Tour... Ich würde auf jeden Fall prüfen ob es noch funktioniert, bissle krumm ist kein Thema solange es noch gescheit schaltet. In der Zwischenzeit könntest du auf Shuttletouren ausweiche, falls möglich.
 
Weißt du wie viele unterschiedliche Schaltaugenstandards selbst innerhalb einer Marke gibt? Die wenigsten Radhändler haben da was passendes lagernd. Bei nem Litevillehändler könnte man möglicherweise Glück haben, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Naja, das ist schon richtig aber für X12 Steckachse gibt's meines wissens nur 2 verschiedene von daher ...
 
In meinem Fall hatte ich etwas Glück im Unglück da ich bereits beim Abfahren den Unfall hatte. So konnte ich dann die letzten km noch einigermaßen runtereiern. Ich habe meine Lektion gelernt und bereits zwei Mal bestellt:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-schaltauge-24-68093
Kommt nur leider wohl zu spät in Italien an. Mal kucken. Geh ich einfach ans Meer und studiere die Routen.
Danke DarkJST
 
Welches mehr aushält als das Druckgussteil von Radon, daher die Schraube mit Sollbruchstelle. Ist aus 7005er Alu gefräst wenn ich mich recht entsinne.

Seit ich das von Syntace dran hab ist Ruhe hinten, obwohl das Rad zwischenzeitlich mehrere male wesentlich heftiger ins Gemüse geflogen ist als auf besagter Tour.
 
Die Schraube von Radon würde ich auf jeden Fall gegen die original Syntace-Schraube austauschen. Mit dem Stahlteil hat sich bei mir anstatt der Schraube als Sollbruchstelle stattdessen gleich mal das Schaltwerk selbst verbogen. Und ne Speiche.
Das sehe ich schon fast als Konstruktionsfehler an.
 
Müsste dies nicht ein Semiintegrierter sein? Evtl. ZS44 / 28,6 oben & IS52 / 38 unten (oder so )

Edit: dieser müsste passen
FSA ORBIT 1,5" Semiintegrierte reduziert auf 1 1/8"
War so im Slide 140 6.0 verbaut...

Wurde das Slide 140 mal von Werk aus mit Tapered Gabeln ausgeliefert?
 
Mein 8.0 oder 9.0 (weiß nicht mehr welches es war) hat durchgängig 1 1/8. Musst ja aber nur das Unterteil wechseln um taper zu verbauen.

Der Steuersatz ist übrigens ZS 49 oben und unten. Jetzt ist was gescheit gedichtetes von Acros drin (nur unten). Mir sind letzten Winter zwei Steuersatzunterteile (in zwei Rädern) durch Siff gestorben. Kommt davon, wenn man der Meinung ist den ganzen Winter durchfahren zu müssen:D
 
Zurück
Oben Unten