Slide

Anzeige

Re: Slide
bin mal gespannt, was Risse angeht, hab mir vor ein paar Tagen ein Slide 140 6.0 foreseason bestellt, komme mit Gepäck auch auf gut 95kg.. hoffentlich bleibts bei Einzelbrüchen..., bzw hoffentlich bringen die Änderungen am 2011 Rahmen den gewünschten Effekt..
 
Ich habe das aktuelle Slide Foreseason... vor 2 Wochen direkt bei Radon gekauft. Hab mir mal die Schweissnähte an der Schwinge angeschaut. Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht so aus, als wären Start- und Endpunkt der Schweißnaht jetzt unten. Insgesamt sehr saubere, flache und gleichmäßige Nähte. Ob der rahmen bricht oder nicht beunruhigt mich nicht so sehr... a) hat er Garantie und b) der Wert der Anbauteile übersteigt den Anschaffungspreis....

Ich kann jedem den Rahmen empfehlen dem ein 140mm Heck reicht. Schade find ich die fehlende ISCG Aufnahme und die IS2000 Bremsaufnahme an der Schwinge. Die Eloxierung scheint auch nicht sehr hart zu sein... aber sonst, ein tolles Rad für absolut kleines Geld.

Meine Freundin hat sich das Stage 6.0 mit Manitou Fahrwerk (120/125mm Federweg) geholt.... auch nicht schlecht, geht ganz gut... vorallem für 999,-- €.... wo bekommt man noch so viel Rad fürs Geld ;)
 
Moin zusammen,

und hallo erstmal an Alle.:)
Ich habe erfreut gesehen, dass das Slide 140 Forseason 8.0 auf 1899 € reduziert ist. Nettes Angebot;)

Nun aber ein paar Fragen.
Wie groß werden sich die neuen 2011 von den Forseason Modellen unterscheiden und was werden die dann kosten? Also lohnt sich das warten?

Die Berichte über die Risse am Rahmen stimmen mich ein wenig nachdenklich. Ich wiege stolze 95 kg. Gibts hier Leute in meiner Gewichtsklasse, die das Slide trotzdem problemlos fahren?

Und wenn wir schon dabei sind. Bin 185m groß wiege 95 kg. Schrittlänge weiß ich nicht genau, Beine sind aber recht lang glaub ich ;)
Ich schwanke zwischen 18" und 20". Was würdet ihr raten?


mfg
legout

Habe mir auch das 8.0 gekauft, allerdinfs noch für 2399 Euro.....
Mit 95kg solltest du mit H&S über den Laufradsatz verhandeln, der DT Swiss X1800 ist nur bis 90kg freigegeben.....
Ich habe ihn sofort ausgetauscht...
 
ist der Rahmen des slide 140 identisch zu dem 160er slide? Könnte man also später mal mehr Federweg verbauen?
Meine Freundin hat vor 2 Wochen das Slide 140 Foreseason für 1399€ erworben. Macht echt nen schicken Eindruck und die Parts sind verdammt edel für das Geld!!!
 
Das 160er hat ne ISCG Aufnahme. Hab auch schon mal sinniert, ob lediglich die längeren Wippen der "große" Unterschied zwischen dem 140 und 160er Rahmen sind. Wie dem auch sei, als 140 isses gut, mit 160 weiss ich nicht so ganz...
 
da gabs schonmal nen Fred zu dem Thema Slide 140/160 Rahmen, weis bloß nimmer wo, da war von dickerern Rohren die Rede, auch meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass lediglich der Hub des Dämpfers beim 160iger etwas mehr ist ... aber was genau da zutrifft? k.A.

PS:gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7332819#post7332819
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Achsenlänge sollte das Innenlager beim Slide ED 160 haben?
Oder ist es eigentlich egal...

Bau mir zur zeit ein Slide auf und würde gerne auf vorhandenes zurückgreifen.
Unter anderem auch auf mein Octalink Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekommt man die Slide Modelle nochmals verbilligt.
Außerdem bekommt man für 150€ Aufpreis die Rock Shox Reverb dazu.

http://www.bike-discount.de/shop/a38829/slide-am-140-9-0-foreseason.html

Irgendwie will mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das sich die Foreseason-Modelle nicht so recht verkaufen.

Hab, wie schon öfters erwähnt, mit dem Gedanken gespielt mir ein Slide zuzulegen, aber irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen.
Mich würden vor allem die Sram Komponenten zusagen und auch die Mavic Laufräder.
 
was hindert dich daran zuzuschlagen. für den preis wirst wohl kaum was besser ausgestattetes bekommen. und 150€ aufpreis für die reverb passen sicher auch. zudem sofort lieferbar.
 
was hindert dich daran zuzuschlagen. für den preis wirst wohl kaum was besser ausgestattetes bekommen. und 150€ aufpreis für die reverb passen sicher auch. zudem sofort lieferbar.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich möchte mein Slide 7 AM nicht mehr missen.
Und für den Preis.



Sent from my HTC Desire
 
Was für eine Größe würde bei 1,80 m und einer Schrittlänge von 84 cm passen? Größe M :confused:

Nennt mir vielleicht noch ein paar Gründe welches für das Radon Slide sprechen, bin hin und hergerissen zwischen Canyon Nerve 8.0 und eben dem Slide 9.0.
Vorteile Canyon
  1. Optik (Hydroforming)
  2. innenverlegte Züge
  3. Sitzstreben wurden gegenüber 2010 verstärkt
  4. Oberrohr ist angeblich weniger anfällig für Dellen gegenüber 2010
Vorteile Radon

  1. Sram Komponenten
  2. Mavic Laufräder (bin Mavic Fan;))
  3. Preis
Nachteile Radon

  1. Zugverlegung unschön, teilweise offen
  2. Rahmen wirkt nicht so elegant wie bei Canyon
Zur Info, es ist mein erstes Fully, deswegen bin ich wahrscheinlich so anspruchsvoll, oder so pingelig, wie man es nimmt. ;)
 
Habe auch eine 84er Schrittlänge und ein Slide 140 in M ich find's perfekt...!

Radon hat auch Hydroformingrohre und sieht nicht so schei**e aus wie das neue Nerve, innenverlegte Züge sind doch wohl total überflüssig. Was willst du mit verstärkten Sitzstreben, wenn doch immer die Kettenstreben reissen ;-) - angeblich bedeutet mir gar nichts.
Aber mal im Ernst, meiner Meinung nach ist das Canyon kein Stück besser als das Radon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin 1,77m und fahre eine Stütze ohne Offset, der Sattel ist jedoch schon bis zum Anschlag nach hinten geschoben. Der Vorbau ist ein 90mm - ich bevorzuge aber auch ein kurzes Oberrohr und eine entspannte Sitzposition.
 
Okay, ich bin 1,77m und fahre eine Stütze ohne Offset, der Sattel ist jedoch schon bis zum Anschlag nach hinten geschoben. Der Vorbau ist ein 90mm - ich bevorzuge aber auch ein kurzes Oberrohr und eine entspannte Sitzposition.

Bin auch schon ein BMC Trailfox in der Größe M probegefahren und hab mich dort eigentlich sehr wohl gefühlt, die Sattelstütze war aber so ziemlich auf der max. Markierung heraußen.

Die Geometrie dürfte ähnlich dem Radon Slide sein, siehe Link

http://www.bmc-racing.com/ch-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf01/swiss_assembly.html
 
Was für eine Größe würde bei 1,80 m und einer Schrittlänge von 84 cm passen? Größe M
confused.gif


Nennt mir vielleicht noch ein paar Gründe welches für das Radon Slide sprechen, bin hin und hergerissen zwischen Canyon Nerve 8.0 und eben dem Slide 9.0.
Vorteile Canyon
  1. Optik (Hydroforming)
  2. innenverlegte Züge
  3. Sitzstreben wurden gegenüber 2010 verstärkt
  4. Oberrohr ist angeblich weniger anfällig für Dellen gegenüber 2010
Vorteile Radon

  1. Sram Komponenten
  2. Mavic Laufräder (bin Mavic Fan
    wink.gif
    )
  3. Preis
Nachteile Radon

  1. Zugverlegung unschön, teilweise offen
  2. Rahmen wirkt nicht so elegant wie bei Canyon
Zur Info, es ist mein erstes Fully, deswegen bin ich wahrscheinlich so anspruchsvoll, oder so pingelig, wie man es nimmt.
wink.gif

Worum geht's Dir ?

Optik, Ausstattung oder ums Bike generell ?

Optik ist Geschmacksache. Mir persönlich gefällt diese Schwanzflosse zur Stützung der Sitzstrebe am Canyon überhaupt nicht.
Ebenfalls Geschmacksache finde ich, ist der Hersteller der Komponenten. Hier kann man objektiv eher Komponentengruppen vergleichen.
Das Slide denke ich, ist dabei u.a. auch wegen der Laufräder im Vorteil.

Verbesserungen ggü. dem Vorjahr bedeuten ja nicht, dass dieser scheinbare Mangel auch beim Wettbewerber vorhanden ist.

Das Canyon bin ich leider noch nicht gefahren, aber zu den Fahreigenschaften des Slide kann ich folgendes sagen:
Antriebseinflüsse sind kaum zu spüren. Im Trail finde ichs sehr agil, anderseits wenn's drauf ankommt auch ordentlich laufruhig.
Was mich aber sehr überrascht hat sind die guten Klettereigenschaften.
Es klettert besser als mein 120er Tourenbike.

Richtig weiterhelfen wird Dir das alles aber wohl auch nicht.
 
Ich weiß, ich kann bei gewissen Dingen sehr unschlüssig sein und überlege oft viel zu viel und möchte nichts überstürzen.:cool:

Die Wahl der Komponenten ist sicher Geschmackssache und gefällt mir beim Radon auch besser und werd mir das Bike nach geklärter Rahmengröße so gut wie sicher ordern.:)
 
Meiner Meinung nach kannst du die "richtige/bessere" Wahl eh nicht an den von dir genannten Gesichtspunkten fest machen. Denn was Ausstattung und wohl auch Fahreigenschaften anbelangt sind beide spitze.

Welches für DICH die bessere Wahl wäre, würdest du wohl erst wissen, wenn du auf beiden längere Zeit gefahren bist.

Mein Vorschlag. Nimm dir ne Münze. Kopf ist Radon und Zahl ist das Canyon ;)

mfg
legout
 
Vorschläge zur Rahmengröße wären noch spitze!
Bin auf einem Canyon Größe M schon gesessen und probegefahren und würde passen.

Bei Radon schaut die Geometrie doch ein wenig anders aus und möchte deswegen ein Cube Stereo probesitzen, da hier die Rahmenabmessungen doch fast ident sind.

Bin 1,80 m mit Schrittlänge 84 cm.
 
Welche Achsenlänge sollte das Innenlager beim Slide ED 160 haben?
Oder ist es eigentlich egal...

Bau mir zur zeit ein Slide auf und würde gerne auf vorhandenes zurückgreifen.
Unter anderem auch auf mein Octalink Innenlager.

Falls irgendjemand auch mal ne Antwort auf diese Frage sucht:

Es hängt von der Kurbel ab, die man verwenden will. Die Kurbel sollte halt nicht den Rahmen berühren. Logisch.

Ein anderes Thema ist die Kettenlinie.
Einen Beitrag dazu gibts hier im Forum. Beitrag #4 schneidet es kurz an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=111961
 
Habe gerade Rückmeldung von Radon bezüglich Rahmengröße bekommen.

Und zwar Zitat "Da der Rahmen des Slide recht gedrungen ist würde ich Ihnen Größe 20“ empfehlen."

Werde heute trotzdem noch ein Cube Stereo probesitzen um sicherzugehen.:daumen:
 
Hallo Slide Fahrer !!! Weil so oft gefragt wird und auch so viele widersprüchliche Aussagen kursieren, gibt es hier nochmal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Slide AM 140 und Slide ED 160.
Abgesehen vom stabileren Rohrsatz des Slide ED 160, der sich auch im höheren Rahmengewicht wiederspiegelt ( Slide AM 140 o. Dämpfer ca. 2600 gr / Slide ED 160 o. Dämpfer ca. 2850 gr) unterscheiden sich die beiden Räder im Dämpfer, beziehungsweise in der Wippe/ Hinterbau. Das AM 140 hat einen 190 mm Dämpfer mit 51 mm Hub und das Ed 160 einen 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub. Beide Räder haben ein Übersetzungsverhältnis von 2,8 zu 1 um eine problemlose Abstimmung des Hinterbaus auch bei schweren Fahrern oder für anspruchsvolles Gelände (großer Negativfederweg) zu gewährleisten. Das ED 160 hat ein auf die größere Einbaulänge der Gabel (ca. 540 mm bis 560 mm) angepaßtes Steuerrohr. Der Lenkwinkel des Slide AM 140 beträgt 68 Grad, der des Slide ED 160 66 Grad. Das Slide ED 160 ist außerdem mit der ISCG 03 ausgerüstet, man kann also Kettenführungen direkt befestigen oder auch Hammerschmidtkurbeln montieren.

Das Slide Foreseason kann mit absenkbaren Sattelstützen mit 31,6 Durchmesser bestückt werden. Dies wird beim Slide ED 160 erst ab Baujahr 2011 möglich sein (vorraussichtlich lieferbar ab März). Außerdem sind ab dem Slide AM 140 Forseason und Slide Ed 160 2011 die Zugführung verändert. Anstelle der Endanschläge werden durchgehend Leitungsclips eingestzt, so dass alle Züge komplett durchgehend verlegt werden können um die Schaltpräzision bei Verschmutzung zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten