Slide

Heute mal Federgabel eingestellt bei meinem neuen Slide AM 9.0. Wo weit so gut.

Anschließend 3x um den Hof gefahren und festgestellt, dass die Formula The One nicht richtig bremst - legt sich das noch?
Hinten greife ich sogar komplett ins Leere, erst nach ein paarmal "punmpen" habe ich wenigsten etwas Bremswirkung.

Kann doch nicht sein , dass ich das Rad noch nichtmal richtig ausgepackt habe und bereits Bremsen entlüften muss, oder???
Weiß jemand einen guten Link zum Formula-Bremsen-Entlüften-Tutorial:confused::cool: Bin bisher die Magura Louise von 2007 gefahren, da war das eine RIESEN-Pfriemelei und Sauerei bis es gepasst hat :(

Anzeige

Re: Slide
Yiha, mein Slide AM 10.0 in 18" ist nun auch da.

Kurze Frage wegen langer Leitung - war das bei Euren Reverbs auch der Fall, bzw. habt ihr die gekürzt (bei den obenstehenden Bildern sieht die Länge "vernünftig" aus)? Mit meiner Leitung kann ich Lasso spielen.

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als kürzen und entlüften mit dem ganzen Drumherum.

Cheers,

Dennis
Meine Reverb hatte die serienmäßige Leitungslänge von 130cm, und die habe ich auch nicht gekürzt. Anscheinend sind die OEM-Reverb teilweise mit längeren Leitungen. Wenn Du für das Entlüften ein entsprechendes Kit brauchst, ich habe noch ein originales unbenutztes von RockShox da, Listenpreis sind über 30 Euro, für 15 Euro plus Versand verkaufe ich es. Ggf. gerne Fotos per Mail

Habe heute mein Slide 9.0 in grün abgeholt, musste zwar etwas lange warten, bin aber sehr versorgt worden (Kaffee, Wasser, usw.) Nach 1h wurde ich dann mit einem kostenlosen Camelback vertröstet. Zusätzlich habe ich noch für € 50,-- kostenlos Zubehör dazu bekommen. Nach der ersten Testrunde heute Abend, kann ich sagen, dass alles Tip Top eingestellt ist.

Meine Reverb hatte die serienmäßige Leitungslänge von 130cm, und die habe ich auch nicht gekürzt. Anscheinend sind die OEM-Reverb teilweise mit längeren Leitungen. Wenn Du für das Entlüften ein entsprechendes Kit brauchst, ich habe noch ein originales unbenutztes von RockShox da, Listenpreis sind über 30 Euro, für 15 Euro plus Versand verkaufe ich es. Ggf. gerne Fotos per Mail
Scheint so zu sein mit den OEM-Teilen. Na ja, gibt Schlimmeres. Bzgl. Entlüftungskit habe ich Dir eine Nachricht geschrieben - vielen Dank im Voraus. ;)

Hab die gleichen Maße wie Du, hatte auch ein Slide in 20" .. war mir allerdings etwas zu wenig Wendig aber Top Tourer..

Statt dem 80mm Vorbau hatt ich direkt nen 60mm (Truvativ AKA) montiert, das war sitzpositionstechnisch richtig gut auf dem Bike, danach hatt ich auch keine Rückenschmerzen mehr auf längeren Touren. :daumen:

Ja, da schwanke ich noch zwischen 70 und 60mm. Werd mir da vielleicht mal einen leihen zum testen. Danke für den Tipp!
Rückenschmerzen sollte ich eigentlich nicht so schnell bekommen, da halt ich schon was aus :).

@publix007

Ist bei mir auch so lang, macht mir aber nicht so viel aus. Hab einfach mit dem Remotehebel einmal eine Schlaufe gemacht und ihn dann erst montiert, da hast du dann zwar eben eine kleine Schlaufe aber stört eigentlich nicht so!
Pass hald auf daß du die Leitung nicht zu viel kürzt, sonst kannst du die Sattelstütze nicht mehr rausziehen wenn du das Bike zB. in einen Montageständer einspannst!

Dies hat Radon Bikes gerade auf Facebook geschrieben :"Top News:
Es ist uns gelungen das Slide 10.0 nachzuproduzieren.
Trotz der Shimano Preiserhöhung und der ungünstigeren Währung bleibt der Preis bei 2999,-.
Da momentan der Easton Laufradsatz in der Stückmenge nicht kurzfristig lieferbar ist, haben wir das Slide 10.0 auf Mavis Comic ST umspezifiziert. Absolutes Highlight ist aber, dass das Slide 10.0 eine Fox Kashima Gabel und einen Kashima Dämpfer erhält als "Danke Schön" an alle, die warten mussten. Die genaue Ausstattungsliste ist auf Wunsch per Mail erhältlich. Die Slides sollen in 2-3 Wochen erhältlich sein. Es werden zuerst die bereits bestellten ausgeliefert, wenn die Kunden es so bestätigen. Die restlichen werden nach Auftragseingang ab heute zugeteilt."

Na super! Hatte das 10er bestellt und war gestern in Bonn und habe dann das letze 9.0 in grün genommen, da mir dies niemand sagen konnte. Allerdings ist das grün der absolute Hammer. Das 10er wird übrigens mit den Mavic Crossmax ST ausgestattet, die gleichen Laufräder wie beim 9.0. Cosmic gibt es nur für Rennräder.

Dies hat Radon Bikes gerade auf Facebook geschrieben :"Top News:
Es ist uns gelungen das Slide 10.0 nachzuproduzieren.
Trotz der Shimano Preiserhöhung und der ungünstigeren Währung bleibt der Preis bei 2999,-.
Da momentan der Easton Laufradsatz in der Stückmenge nicht kurzfristig lieferbar ist, haben wir das Slide 10.0 auf Mavis Comic ST umspezifiziert. Absolutes Highlight ist aber, dass das Slide 10.0 eine Fox Kashima Gabel und einen Kashima Dämpfer erhält als "Danke Schön" an alle, die warten mussten. Die genaue Ausstattungsliste ist auf Wunsch per Mail erhältlich. Die Slides sollen in 2-3 Wochen erhältlich sein. Es werden zuerst die bereits bestellten ausgeliefert, wenn die Kunden es so bestätigen. Die restlichen werden nach Auftragseingang ab heute zugeteilt."

Die Kashimaaufwertung ist doch mal was. Die Dinger sind der absolute Hammer. :daumen:

Glückwunsch für die die warten konnten:cool:

Ist mir auch bei einem 2012er Team passiert. Da ist wohl auf dem Transport Luft ins System gekommen. Einmal frische Bremsflüssigkeit rein und die Bremse läuft so wie sie soll. Anleitungen gibts im Netz oder beim Hersteller Formula
Dann werd ich mir gleich mal das Kit zum Entlüften kaufen müssen :mad:.
Ärgerlich. Vielleicht passt ja das Kit von meiner alten Magura, dann brauch ich nur DOT 4.
Habt ihr die Bremsen eigtl. alle 50x eingebremst, wie in der Anleitung? Das macht doch kein Mensch oder? 10 - 20 Bremsungen aus hohem Tempo dürften reichen, oder? Der Rest gibt sich...

Dann werd ich mir gleich mal das Kit zum Entlüften kaufen müssen :mad:.
Ärgerlich. Vielleicht passt ja das Kit von meiner alten Magura, dann brauch ich nur DOT 4.
Habt ihr die Bremsen eigtl. alle 50x eingebremst, wie in der Anleitung? Das macht doch kein Mensch oder? 10 - 20 Bremsungen aus hohem Tempo dürften reichen, oder? Der Rest gibt sich...

Das hier? :
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=260941320682

Und zum Einbremsen: wir haben vll 5 mal stärker gebremst (jedesmal nen Tick stärker und jedesmal aus ner schnelleren Geschwindigkeit). Meine Bremse ist Top!!!

Sent from my (e)i(er)Phone

Dieses nachgemachte Kit habe ich auch bestellt. Es funktioniert einwandfrei.
Hier mal meine Mini Anleitung für die Formula RX und ähnliche
1. Bremsen abschrauben und etwas schmales zwischen die Kolben klemmen das sie nicht rauskommen können, Bremsen so hängenlassen.
2. 1. Spritze voll DOT ziehen, die 2. Spritze halbvoll ziehen
3. Jeweils beim VR und HR: Erst die Torx Schraube unten an der Bremse lösen, dann die volle Spritze unten dranschrauben. Dann die halbvolle Spritze oben am Bremshebel befestigen.
4. Etwas DOT aus der unteren Spritze hochdrücken, dabei evtl. an der oberen Spritze leicht ziehen.
5. Den Bremshebel ein paarmal durchdrücken und dann mit einem Gummiband fixieren(muss gedrückt bleiben)
6. Dann wieder DOT von unten hochdrücken und oben an der Spritze ziehen bis keine Luft mehr sondern DOT oben ankommt.
7. Obere Spritze demontieren, Loch mit DOT füllen und Schraube drauf.
8. Untere Spritze schnell demontieren und mit Schraube verschließen.
9. Gummiband entfernen und losfahren:)

Wenn Bremsflüssigkeit verschüttet wird diese schnell aufnehmen und entsorgen. Das Zeug ist ungesund und frisst sich in den Fahrradlack.

Ja, so voll wie möglich für einen guten Druckpunkt. Wobei in das Stück Bremsleitung ja nicht soo viel reinpasst. Wo DOT ist passt keine Luft rein.^^

Soderle - soeben von der ersten 1 1/2-stündigen Tour mit dem neuen Slide 10.0 zurückgekommen. Was für eine Gaudi im Vergleich zu meinem alten Drahtesel.:)
Bergauf kein allzu grosser Unterschied - aber bergab....:love:

Jetzt muss bloss noch die Kondition annähernd auf das Niveau des Radels gebracht werden - dann wird die Saison klasse.:D

@mara174:
danke für die Info mit dem Einbremsen. Das Kit bei ebay war leider schon weg - werde aber erst mal testen ob mein Magura-Kit passt.

@internetsurfer:
so hätte ich es auch gemacht, bis auf den Gummi um den Bremshebel. Werd das mal so machen. Mein Tipp: Besenstil aufrecht hinstellen und daran Bremshebel wie an einem Lenker festmachen. Bremssattel einfach runter hängen lassen.

Weiß jemand ob man das DOT4 im 08/15-Radlshop oder an der Tanke bekommt oder nur im Internet?

Hi alle zusammen.
Hab gestern entlich mein Slide AM5.0 abgehohlt und heute gleich ne 3 Stunden tour gemacht. Und ich muss sagen, dass is echt der Hamma das Bicke. Die Trails flutschen nur so. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Bilder folgen.
LG Jan

Zurück