Slide

Anzeige

Re: Slide
Hersteller wird auf jeden Fall Velo sein ;)
Mir hat er mal nicht richtig gepasst und gefallen aber 2 Kumpels fahren den und die haben keine Probleme. Kommt einfach immer drauf an ob der deinem A... passt oder nicht
 
Was taugt eigentlich der Sattel "Radon lite by Velo" der bei den höherpreisigen Slides verbaut wird.
Ist der Orginalhersteller und die Type bekannt?

Danke


Hab mal selbst recherchiert. Könnte es dieser Sattel sein: http://www.bike-discount.de/shop/k1166/a8985/toplite-titan-sattel.html?mfid=517?
Also bei meinem Slide AM 9.0 schaut der Sattel schon von der Form her definitiv anders aus. Und passt gaaar nicht. Da braucht man einen Mikro-Hintern :lol: der Sattel ist viiiiiiel zu schmal!
 
Hatte schon lange keine Schmerzen mehr am A..., aber mit dem Sattel hatte ich welche nach den ersten Touren. Ich hoffe mein A... passt sich dem Sattel noch an. Da er so schön grün ist möchte ich nicht wechseln. Bin letztes Jahr 14000 km mit Selle Italia Sättel gefahren und hatte nie Schmerzen.
 
Tjaja die Sättel .. leidiges Thema im wahrsten Sinne des Wortes .. bis man da mal einen gefunden hat, den man auch beim AlpenX locker erträgt dauerts ..
Gesäßknochen vermessen, beraten lassen und ausprobieren .. steht mir demnächst auch bevor ;)
Beim Sattel geht mir Funktion mal meilenweit vor Optik .. stechende Schmerzen im Sitzknochenbereich rauben einem ja voll den Spass am Biken ..
 
ja, aber leider extrem abgespeckt...selbst die XTR ist duch XT ersetzt worden. Okay, ob die es seinen muss, aber schon traurig...

Stimmt nett, die XTR ist dran, bis auf die Kassette und das Bike hat jetzt die Mavic Crossmax, die mir eigentlich besser gefallen. Und Kashimabeshichtung, die soll top sein, wurde schon gepostet.
Eigentlich eher stark aufgewertet, da die Kashima Teile schon 400 mehr kosten.:daumen:
 
Hi ich glaub wichtiger als der Sattel ist die richtige Butz!

Würd ich genau andersrum sehen, ich muss auf einem Sattel auch mal ne 50 km Tour ohne Polster machen können, bin bis letztes Jahr komplett ohne Polster gefahren und mach das häufig immernoch, bzw. fahr mit Jeans. Bin mit Jeans schon 100 km Touren gefahren, mir Tat der Hintern zwar weh danach, hätte aber am nächsten Tag gleich wieder ne (kleinere) Tour drehen können. Bekannter von mir fährt jedes Jahr im Sommerurlaub seine 1000 km ohne Polster, der Sattel sollte schon ordentlich passen, ne gescheite Hose verbessert den Effekt nur:daumen:
 
kein polster funkt auch bei mir super, manchmal 7h am tag! spezi phenom gel + viel fahren, & die windeln sind unnötig!
 
Mal zum Thema RS Reverb und Montage am Slide:
Wie bzw. wo habt ihr die mitgelieferte Zugführung montiert? Bin mir noch unschlüssig.
Ansonsten funzt alles wie es soll.

Hab übrigens heute meine hintere Bremse entlüftet, die kam ja bei Lieferung ohne Biss :mad:
Hat soweit auch funktioniert, ist ja keine Hexerei (höchstens Sauerei).
Aber kleiner Tip am Rande: es wird ja in diversen Anleitungen öfter mal empfohlen, den Bremshebel mittels Gummi gezogen zu halten während man von der Bremse zum Geber (=Hebel) das DOT 4 hochpumpt. Das hat bei mir definitiv nicht funktioniert, da bekomme ich keinen ml DOT 4 mehr aus der Spritze!
Hab also erst ein wenig DOT 4 Richtung Geber gedrückt, dann den Hebel 3-4x durchgedrückt, dann den Rest. So hat's bei mir geklappt!
Warum gibt's da eigtl. keine vernünftige Schritt-für-Schritt-Anleitung von Formula? Find ich schon schwach.
Jetzt muss ich nur noch die Bremsbeläge einbremsen (ich hasse das)!

Vielleicht hilfts ja mal wem.

Und vielleicht kann ein Profi mir verraten, warum bei durchgedrücktem Hebel kein DOT mehr durchs System wandert?? Bei den prä-2012ern scheint das ja so gegangen zu sein.
Sorry, ich komm von ner Magura (wobei ich das Entlüften bei der Formula einfacher fand).

Wenn ich meine Bronchitis überwunden habe (morgen o. übermorgen), geht's dann endlich mal auf den Trail :daumen:
Jetzt hab ich das Bike schon so lange daheim und bins noch nicht geritten :rolleyes:
 
Mal zum Thema RS Reverb und Montage am Slide:
Wie bzw. wo habt ihr die mitgelieferte Zugführung montiert? Bin mir noch unschlüssig.
Die Zugführung habe ich direkt oberhalb des Schnellspanners an der Sattelstütze montiert. Als ich sie noch unterhalb am Sitzrohr hatte, bestand die Gefahr, dass sich die Leitung beim Absenken nicht sauber durchfädelte, sondern zum Knicken neigte.
 
Danke für die Antwort.
Bei "oberhalb des Schnellspanners" gehe ich aber von im voll eingefahrenen Zustand aus... :cool:
ich bin davon ausgegangen, dass Du die Sattelstütze nicht komplett bis zur dicken Mutter ins Sitzrohr schieben musst. Den Kabelbinder kannst Du aber sogar auf die Mutter anbringen. Und wenn es bei Dir am Sitzrohr gut funktioniert und die sauber gekrümmte Leitung weder an die Beine noch an die Wippe kommt, um so besser! Auf jeden Fall viel Spaß bei den ersten Ausfahrten, dann kannst Du die Montage immer noch optimieren.
 
Ich hab da ein paar Auffälligkeiten speziell an der Gabel, an meinem Slide.
Hätte gerne mal eure, von mir sehr hochgeschätzte, Meinung :
Wie z.B. fängt die Gabel bei ca. 25 Km/h auf glattem Belag (z.B.Asphalt) bei betätigen der Bremse (vorne) leicht an zu rattern, denke nicht das es von der Bremsscheibe kommt:confused:
Bei der Zugstufeneinstellung spüre ich keine Raster am Stellrad, wie es beschrieben wird :confused: und auch keine großartige Veränderung der Zugstufe.
Ist das normal ?
 
Ich hab da ein paar Auffälligkeiten speziell an der Gabel, an meinem Slide.
Hätte gerne mal eure, von mir sehr hochgeschätzte, Meinung :
Wie z.B. fängt die Gabel bei ca. 25 Km/h auf glattem Belag (z.B.Asphalt) bei betätigen der Bremse (vorne) leicht an zu rattern, denke nicht das es von der Bremsscheibe kommt
confused.gif

Bei der Zugstufeneinstellung spüre ich keine Raster am Stellrad, wie es beschrieben wird
confused.gif
und auch keine großartige Veränderung der Zugstufe.
Ist das normal ?
da ich das gleiche Bike habe, kurz meine Eindrücke:
die vordere Bremsscheibe machte zu Anfang auch leichte Vibrationsgeräusche, ist nach jetzt ca. 300 km aber perfekt. Wenn es wirklich geschwindigkeitsabhängig ist, kann es auch vom Reifenprofil kommen. Der MountainKing erzeugt schon Mini-Vibrationen auf Asphalt. Die Gabel sollte aber diese Schwingungen eher eliminieren als verstärken, ich höre jedenfalls deutlich mehr als in den Händen ankommt.
Wichtiger finde ich Deine Beschreibungen zur Zugstufe (roter Drehknopf unten rechts), und da sind meine Erfahrungen ganz anders: ich habe 18 Klicks von ganz offen bis ganz zu, und die hört man zumindest bei Drehrichtung ZU ganz klar. Bei ganz offen hebt das Vorderrad knapp nicht ab, bei ganz zu dauert das Ausfedern bei meinen 60psi Luftdruck ca. 1 Sekunde. Wenn Du wirklich keine derartigen Unterschiede hast, musst Du wohl zum Servicepartner, will ich aber nicht hoffen, bei DEM Bikewetter!
 
...Beschreibungen zur Zugstufe (roter Drehknopf unten rechts), und da sind meine Erfahrungen ganz anders: ich habe 18 Klicks von ganz offen bis ganz zu, und die hört man zumindest bei Drehrichtung ZU ganz klar. Bei ganz offen hebt das Vorderrad knapp nicht ab, bei ganz zu dauert das Ausfedern bei meinen 60psi Luftdruck ca. 1 Sekunde.
Kann ich so bestätigen. Ich lass die Einstellung übrigens auf komplett offen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten