Slowbuild Wheels Erfahrungen

Mal was positives:
Ich hab mir letztes Jahr im Frühjahr einen Laufradsatz von slowbuild gegönnt, der nachwievor wie ne Eins steht. Ein Traum.
Ich hab seinerzeit 8 Tage gewartet..also "quick built"! Der Preis war auch super und so fand ich das Warten auch okay ;-).
Nun brauche ich auch einen für mein CX... weil irreparabel und Höhenschlag. Es wird wohl ein "DT R460 mit der DT 350". Der Preis für den LRS ist konkurrenzlos günstig bei 370 Flocken.
..
Ich hab übrigens für diesen LRS zu diesem Preis keinen alternativen Laufradbauer gefunden, also bestell ich dort. Eventuelle Wartezeiten nehm ich deshalb auch in Kauf.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
lateville: ich musste von DPD in diesem Fall auf DHL wechseln, um den karton an dem tag versenden zu können. Das passiert häufiger, weil, wenn der Satz fertig ist und der Kunde drängelt, dann wird umdisponiert. Wenn ich z.B. bei DPD keine Labels andrucke, kommen die auch nicht, bzw. nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit, weil wir im Oberharz nicht so perfekt für die Logistiker liegen.

Mein DHL Karton ist für DHL geschnitzt und ihr hättet m.W. für 5,90 das Label andrucken können. Für mich ist das deutlich teurer (betrifft nur DHL). Ihr habt tatsächlich aber als Sperrgut versendet (warum?) und wollt nun 30 EURO Ersatz haben. Ich habe euch am Telefon 20 EURO angeboten und zahle jetzt tatsächlich die 30 EURO zurück.

Stand heute !
Keine Wahre, kein Geld keine Info!
Macht euch selbst ein Bild..
 
Es scheint übrigens bei DPD im Moment auch enorme Probleme zu geben. Meine Lieferung wurde letzte Woche Freitag versendet und seit nun gut 4 Tagen ist das Paket aus der Sendungsverfolgung raus (wird nicht mehr auf der Karte angezeigt) und der Status ändert sich auch nicht weiter.
 
Es scheint übrigens bei DPD im Moment auch enorme Probleme zu geben. Meine Lieferung wurde letzte Woche Freitag versendet und seit nun gut 4 Tagen ist das Paket aus der Sendungsverfolgung raus (wird nicht mehr auf der Karte angezeigt) und der Status ändert sich auch nicht weiter.
bitte einfach ne mail schicken, kann sein, dass es noch bei uns hängt.
 
bis jetzt keine Probleme mit DPD hier..auch nicht mit DHL und Hermes. Lediglich GLS ist Katastrophe.

...
nur kleines Feedback zu Slowbuild: guter Kontakt mit Stefan!

Lieferung: "Versand sollte nächste Woche erfolgen" angekündigt...#aufgeregt#
 
Nicht von Slowbuild, aber auch bei mir aktuell drei DPD Lieferungen eines Sport Hauses verloren gegangen .
Pech für den Verkäufer: Kauf auf Rechnung, d. h. keine Zustellung = keine Kohle.

Generell kann man momentan folgendes über den Paketversand sagen: Egal bei wem, irgendwo hakt es immer. Es gibt immer regional abhängige Zusteller, die besser oder schlechter funktionieren. Wenn aber etwas nicht vorwärts geht oder komisch erscheint - immer versuchen das direkt mit DPD bzw. dem Dienstleister zu klären. Eine Paketnachforschung ist manchmal sehr hilfreich. Es ist ärgerlich und es dauert, aber man sollte versuchen alle Mittel zu nutzen, die einem zur Verfügung stehen, bevor man das Handtuch wirft. Einfach nur zu sagen "na toll, das sehe ich nie wieder!" weil ein Paket 4 Tage Verspätung hat ist nicht der richtige Weg. Kontaktiert den Versender, macht ihn auf das Problem aufmerksam und reagiert darauf, wie dort das Problem gehandhabt wird. Ich konnte schon häufig durch "Nachtreten" beim Dienstleister erreichen, das Pakete auf "mysteriöse Weise" plötzlich wieder auftauchten und zugestellt wurden.

Ich will nicht abstreiten, dass die Versandbranche Probleme hat, die schon lange vor der Bestellflut letztes Jahr angefangen und Wurzeln geschlagen haben. Die aktuelle Überlastung, die auch auf absehbare Zeit nicht abnehmen wird, hilft da keineswegs. Es bräuchte eine bessere Bezahlung für die Mitarbeiter und vor allem mehr von denen, um dem ganzen Herr zu werden. Das würde aber auch einen Anstieg der Versandkosten mit sich bringen. Und jetzt überlegt mal, wer das wiederum nicht bezahlen möchte (immerhin ist ja immer alles so schön "Versandkostenfrei"....)
VG
Hexe
 
Endlich ist mein LRS angekommen und ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Qualität des Aufbaus ist ohne Makel habe die Speichenspannung an beiden Rädern mit den Händen kontrolliert und konnte nirgends einen Unterschied in der Spannung feststellen. (Jaja mit der Hand ist es auch eher erraten aber es fühlte sich alles identisch „fest“ an)

Direkt erstmal die georderten Tufo Thundero drauf gezogen was auch 1A funktioniert hat und jetzt fehlt eigentlich nurnoch der Rahmen. Der kommt leider erst in ein zwei Monaten. Bis dahin werden die Dinger für die erste Testfahrt mal auf den Alubock gezwängt.
 

Anhänge

  • 7E884CDC-50ED-4286-8D3C-28EA45029114.jpeg
    7E884CDC-50ED-4286-8D3C-28EA45029114.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 197
Endlich ist mein LRS angekommen ...
Du Glücklicher. Nach meiner Bestellung (fast lane) Mitte Januar bisher nur nicht eingehaltene Vertröstungen. Versandmitteilung schon fast 3 Wochen alt. Immerhin, auf Nachfrage wohl fehlende Teile ursächlich... bin nahe dran zu Stornieren auch vor dem Hintergrund wenn doch mal was sein sollte wie eine Reklamation , dann wird es voraussichtlich noch zäher ...
 
Streu noch Salz in die Wunde 🥲😄
Moin, darf ich mal generell fragen, warum Du Dir so einen Stress mit der verspäteten Sendung gemacht hast, wenn Dein Rahmen eh erst in 2 Monaten kommt?
...
Sorry..ich versteh die Aufregung generell hier nicht, zumal die "Lieferzeiten" schon seit post #3 (2017) in diesem thread ein Thema sind. Woanders wie zB bei r2 kann man auch mal 9 Wochen warten aber zahlt deutlich mehr.
 
Moin, darf ich mal generell fragen, warum Du Dir so einen Stress mit der verspäteten Sendung gemacht hast, wenn Dein Rahmen eh erst in 2 Monaten kommt?
...
Sorry..ich versteh die Aufregung generell hier nicht, zumal die "Lieferzeiten" schon seit post #3 (2017) in diesem thread ein Thema sind. Woanders wie zB bei r2 kann man auch mal 9 Wochen warten aber zahlt deutlich mehr.
Ich wurde zwar nicht gefragt, schildere aber mal meine Sichtweise dazu. Das Problem ist von Slowbuild selbst erzeugt, weil sie auf ihrer Homepage mit kurzen Lieferzeiten werben. Eigentlich sind realistische Angaben der Lieferzeiten im Sinne eines fairen Wettbewerbs bei Webshops verpflichtend und es ist recht genau geregelt, wie die Angaben gemacht werden müssen. Als Kunde erwarte ich also, dass die Angaben stimmen oder mich der Shop auf eigene Initiative hin informiert, wenn eine Lieferung verzögert ist. Bei r2 steht dann nämlich auch vor der Bestellung, dass der LRS erst in 9 Wochen kommt.

Wenn man diesen Thread also nicht kennt, dann hat man keine Ahnung, dass deutlich höhere Lieferzeiten zu erwarten sind. Das Problem wird noch größer, weil die von Slowbuild auf Nachfrage genannten Lieferzeiten auch nicht eingehalten werden. Erst wenn man anfängt zu recherchieren und diesen Thread findet, wird einem klar, worauf man sich eingelassen hat.

Wenn Slowbuild also realistische Lieferzeiten auf der Homepage angeben würde und die auf Nachfrage genannten Lieferzeiten einhalten würde, gäbe es überhaupt keinen Anlass zur Kritik - im Gegenteil, weil die Qualität und Freundlichkeit hier häufig gelobt wurde. Vielleicht verbessert sich das ja wirklich ab sofort - wie im letzten Beitrag von Slowbuild angekündigt - und die genannten Lieferzeiten werden eingehalten und bei Verzögerungen kurz informiert. Dann sind alle happy.
 
Moin, darf ich mal generell fragen, warum Du Dir so einen Stress mit der verspäteten Sendung gemacht hast, wenn Dein Rahmen eh erst in 2 Monaten kommt?
Wahrscheinlich kennst du ja die N+1 Formel und weißt demnach, dass die meisten hier im Forum nicht nur ein Rad haben.

Ich habe einen Road LRS und hab nun dank des zweiten LRS die Möglichkeit schon jetzt die ein oder andere Gravelrunde zu drehen, da ich einfach zu faul bin jedes Mal Reifen zu tauschen.
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, schildere aber mal meine Sichtweise dazu. Das Problem ist von Slowbuild selbst erzeugt, weil sie auf ihrer Homepage mit kurzen Lieferzeiten werben. Eigentlich sind realistische Angaben der Lieferzeiten im Sinne eines fairen Wettbewerbs bei Webshops verpflichtend und es ist recht genau geregelt, wie die Angaben gemacht werden müssen. Als Kunde erwarte ich also, dass die Angaben stimmen oder mich der Shop auf eigene Initiative hin informiert, wenn eine Lieferung verzögert ist. Bei r2 steht dann nämlich auch vor der Bestellung, dass der LRS erst in 9 Wochen kommt.

Wenn man diesen Thread also nicht kennt, dann hat man keine Ahnung, dass deutlich höhere Lieferzeiten zu erwarten sind. Das Problem wird noch größer, weil die von Slowbuild auf Nachfrage genannten Lieferzeiten auch nicht eingehalten werden. Erst wenn man anfängt zu recherchieren und diesen Thread findet, wird einem klar, worauf man sich eingelassen hat.

Wenn Slowbuild also realistische Lieferzeiten auf der Homepage angeben würde und die auf Nachfrage genannten Lieferzeiten einhalten würde, gäbe es überhaupt keinen Anlass zur Kritik - im Gegenteil, weil die Qualität und Freundlichkeit hier häufig gelobt wurde. Vielleicht verbessert sich das ja wirklich ab sofort - wie im letzten Beitrag von Slowbuild angekündigt - und die genannten Lieferzeiten werden eingehalten und bei Verzögerungen kurz informiert. Dann sind alle happy.

Das ist doch schon seit Beginn so. Hat im Parallel-Universum (Tour-Forum) angefangen. Lob zum Preis, klagen über die Lieferzeit bzw. Zusagen. Die Möglichkeit bei facebook zu Bewerten gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Geschickt gelöst ist wohl auch, das es keinerlei Google Rezensionen zu Slowbuild, Carl-Z oder sizezero gibt. Ich finds persönlich schade.
Bevor der Shitstorm wegen Neid oder sonst was losgeht. Mir ist das egal. Ich habe die letzten 5 Jahre der Koexistenz nicht einen Laufradsatz "billiger" verkaufen müssen. Ich stehe hinter meinem Qualität- und Serviceversprechen und dem dafür nötigen Preis.

Woanders wie zB bei r2 kann man auch mal 9 Wochen warten aber zahlt deutlich mehr.
Und ich kann dir aus so einigen Erfahrungen sagen...man bekommt auch oft deutlich mehr! Klar, dauert es manchmal länger als angedacht. Aber was die Qualität angeht, steckt der eine seine Laufräder schon in den Karton, wenn der andere an der Stelle erst anfängt ehrgeizig loszulegen um das bestmögliche aus den Komponenten herauszuholen. Ob das wirklich immer relevant und nötig ist, ein haltbares Laufrad herzustellen, steht auf einem anderen Blatt. Ich fühle mich aber dafür bezahlt, es so gut zu machen wie es nur geht. Egal ob das Laufrad im Worldcup geprügelt wird, oder die meiste Zeit vor der Eisdiele steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde zwar nicht gefragt, schildere aber mal meine Sichtweise dazu. Das Problem ist von Slowbuild selbst erzeugt, weil sie auf ihrer Homepage mit kurzen Lieferzeiten werben. Eigentlich sind realistische Angaben der Lieferzeiten im Sinne eines fairen Wettbewerbs bei Webshops verpflichtend und es ist recht genau geregelt, wie die Angaben gemacht werden müssen. Als Kunde erwarte ich also, dass die Angaben stimmen oder mich der Shop auf eigene Initiative hin informiert, wenn eine Lieferung verzögert ist. Bei r2 steht dann nämlich auch vor der Bestellung, dass der LRS erst in 9 Wochen kommt.

Wenn man diesen Thread also nicht kennt, dann hat man keine Ahnung, dass deutlich höhere Lieferzeiten zu erwarten sind. Das Problem wird noch größer, weil die von Slowbuild auf Nachfrage genannten Lieferzeiten auch nicht eingehalten werden. Erst wenn man anfängt zu recherchieren und diesen Thread findet, wird einem klar, worauf man sich eingelassen hat.

Wenn Slowbuild also realistische Lieferzeiten auf der Homepage angeben würde und die auf Nachfrage genannten Lieferzeiten einhalten würde, gäbe es überhaupt keinen Anlass zur Kritik - im Gegenteil, weil die Qualität und Freundlichkeit hier häufig gelobt wurde. Vielleicht verbessert sich das ja wirklich ab sofort - wie im letzten Beitrag von Slowbuild angekündigt - und die genannten Lieferzeiten werden eingehalten und bei Verzögerungen kurz informiert. Dann sind alle happy.
und ich hab im April einen fastlane-LRS bestellt und er war schnell bei mir...also realistisch! Was nun? Vielleicht haben sich die zufriedenen Kunden hier einfach nicht gemeldet, weil sie happy sind?!
 
Und ich kann dir aus so einigen Erfahrungen sagen...man bekommt auch oft deutlich mehr! Klar, dauert es manchmal länger als angedacht. Aber was die Qualität angeht, steckt der eine seine Laufräder schon in den Karton, wenn der andere an der Stelle erst anfängt ehrgeizig loszulegen um das bestmögliche aus den Komponenten herauszuholen. Ob das wirklich immer relevant und nötig ist, ein haltbares Laufrad herzustellen, steht auf einem anderen Blatt. Ich fühle mich aber dafür bezahlt, es so gut zu machen wie es nur geht. Egal ob das Laufrad im Worldcup geprügelt wird, oder die meiste Zeit vor der Eisdiele steht :)
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mir auch schon einmal einen Hope Hoops von Sören Speer bestellt und parallel wurde ein LRS von einem Laufradspezi aus Dresden ;-) für einen Freund zusammengebaut. Beide LRS laufen bis heute identisch gut, bis auf die Tatsache, dass es einen erheblichen Preisunterschied gab.

Das Thema "Qualität" und "bestmögliche aus den Komponenten herauszuholen" nur anderen Laufradbauern zu unterstellen als slowbuild ist dann doch etwas nassforsch von Dir, oder? Du unterstellst damit, dass es slowbuild nicht kann...hab ich Dich da richtig verstanden? Ansonsten fahr ich sicherlich kein WC aber ich schone mein Material nicht gerade. Habe bereits einen LRS von Slowbuild knapp 5000km gefahren seit April 2020 und der macht sich immer noch sehr gut.. :) ...nur mal so am Rande.
 
Zurück
Oben Unten