Smarte Navigation, geht das?

beuze1

Rentner im Unruhezustand
Registriert
30. März 2005
Reaktionspunkte
2.093
Ort
Ravensburg, Wangen, Tettnang
Ich sitze abends im Hotel, wahlweise aber auch auf dem Trail draußen in der Natur,
finde auf dem Smartphone bei Komoot, GPS-Tour oder ähnlichen Portalen eine schöne Tour und sende die einfach per Bluetooth an mein Bike-Navi, notfalls auch über ein Kabel.
Das sollte heute doch möglich sein?

Nachtrag:
Nein, ich möchte nicht mit dem Handy am Lenker auf Trailjagt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kein extra Fahrrad Navi und in Verbindung mit einer Apple Watch kann ich Workoutdoors empfehlen. Da komme ich bisher extrem gut mit zurecht. Alle Bildschirme lassen sich bis ins kleinste Detail anpassen. Einfach Track importieren und die Navigation läuft dann über eine Vektorkarte auf der Uhr. Funktioniert bisher einwandfrei. http://www.workoutdoors.net
 
Funktioniert doch mit Garmin,



Aus dem Test des Edge 530.....

Neben den Sensoren gibt es noch die Bluetooth Verbindung zum Smartphone. Leider beschränkt die sich auf Funktionen der Garmin Connect Mobile App.
Für eine einfache GPX Track Übertragung per Bluetooth waren die Garmin Software Entwickler wieder unfähig.

Klingt irgendwie noch nicht Smart....🤔
 
Das sollte heute doch möglich sein?
Bei meinem Twonav Trail / Cross kann ich das entweder per Twonav GoCloud und LINK App oder per USBtoGo.
Reiner Transfer per BT ohne über die GoCloud zu gehen ist aktuell noch nicht implementiert.
Wobei, wenn die Routen erst einmal aus der Cloud in die LINK-App gecacht worden sind können sie auch ohne aktive Verbindung ins Internet, per BT auf das Gerät übertragen werden.
 
Aus dem Test des Edge 530.....

Neben den Sensoren gibt es noch die Bluetooth Verbindung zum Smartphone. Leider beschränkt die sich auf Funktionen der Garmin Connect Mobile App.
Für eine einfache GPX Track Übertragung per Bluetooth waren die Garmin Software Entwickler wieder unfähig.

Klingt irgendwie noch nicht Smart....🤔

An meinem Edge 520Plus und 530 funktioniert das mit meinem iPhone.

Sobald ich eine GPX aus einem Portal oder so auf mein Handy geladen habe, kann ich die GPX mit der Garmin Connect App öffnen, als neue Strecke abspeichern und dann aufs Navi übertragen.
Klingt kompliziert, ist aber ne Sache von 1,5minuten

Edit: ok. Lesen und verstehen... die direkte Übertragung aufs Gerät ist tatsächlich nicht möglich... Der Umweg über die Connect App aber durchaus praktikabel
 
gpx ist so eine Sache bei Garmin.

du kannst mit der app "eigene Dateien" die gpx anklicken. Und ein dann die frage kommt "mit welcher app öffnen" die Garmin app auswählen.
 
An meinem Edge 520Plus und 530 funktioniert das mit meinem iPhone.

Sobald ich eine GPX aus einem Portal oder so auf mein Handy geladen habe, kann ich die GPX mit der Garmin Connect App öffnen, als neue Strecke abspeichern und dann aufs Navi übertragen.
Klingt kompliziert, ist aber ne Sache von 1,5minuten

Edit: ok. Lesen und verstehen... die direkte Übertragung aufs Gerät ist tatsächlich nicht möglich... Der Umweg über die Connect App aber durchaus praktikabel

nur mit internet
die nachüstoption ohne geht auch offline
 
nur mit internet
die nachüstoption ohne geht auch offline

Das stimmt natürlich! Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Glaube auch nicht, dass ich schon irgendwann mal in der Situation war, dass ich an einem Ort eine Strecke aufs Navi gezogen habe, an dem es kein Internet gab.

was meinst du mit „Nachrüstoption“?
 
Ich sitze abends im Hotel, wahlweise aber auch auf dem Trail draußen in der Natur,
finde auf dem Smartphone bei Komoot, GPS-Tour oder ähnlichen Portalen eine schöne Tour und sende die einfach per Bluetooth an mein Bike-Navi, notfalls auch über ein Kabel.
Das sollte heute doch möglich sein?
Und warum genau willst Du den Track an ein weiteres Gerät schicken? Ich schnall mein Handy auf den Vorbau und los geht's.
 
Ich erstelle eine Route mit Komoot und speichere die ab.

Ich schalte mein Garmin Edge 830 an und solange es sich über Wlan mit dem Internet oder über Bluetooth mit dem Handy verbinden kann, kann ich auf dem Edge die Route starten.

Zusätzlich kann ich die Route auf dem Handy oder auf dem Edge offline verfügbar machen. Offline verfügbar auf dem Edge heißt, es kann komplett autark auf dem Edge gestartet werden. Offline verfügbar auf dem Handy heißt, auch ohne Internet kann ich durch die Bluetooth Verbindung die Route auf dem Edge starten.

Alles top!

Ps: Außerdem kann das Gerät selbst Routen erstellen, da es Kartenmaterial hat. Mit Internet und Trailforks App werden einem auch viele Trails in der Umgebung auf der Karte angezeigt. Einfach zum Trailstart navigieren lassen, Trail fahren, zum nächsten Trail navigieren. Das ist theoretisch auch unterwegs möglich.
 
Warum macht Garmin so was??? :mad:

20201008_094343.jpg
 

Diese Antwort ist nicht ganz korrekt.
Es gibt bei Garmin das sogenannte Connect IQ. Das sind apps die auf dem Garmin laufen. Die wichtigste App für Deine Lösung ist die "routecourse". Diese muß auf dem Edge installiert werden. Das macht man über die Garmin Connect app auf dem Smartphone und einer BT Verbindung zum Edge.

Dann benötigt man noch einen kostenlosen account auf dieser Homepage: Dynamic Watch: https://dynamic.watch/users/sign_in

Nun kannst Du die .gpx in Deinen account von dynamic watch importieren. Anschließend den Edge über BT mit dem Smartphone verbinden und im Edge in der routecourse app den download der .gpx von der dynamic watch homepage über das Smartphone zum Edge anstoßen.

Ich mache das öfters und das funktioniert ziemlich smart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort ist nicht ganz korrekt.
Es gibt bei Garmin das sogenannte Connect IQ. Das sind apps die auf dem Garmin laufen. Die wichtigste App für Deine Lösung ist die "routecourse". Diese muß auf dem Edge installiert werden. Das macht man über die Garmin Connect app auf dem Smartphone und einer BT Verbindung zum Edge.

Dann benötigt man noch einen kostenlosen account auf dieser Homepage: Dynamic Watch: https://dynamic.watch/users/sign_in

Nun kannst Du die .gpx in Deinen account von dynamic watch importieren. Anschließend den Edge über BT mit dem Smartphone verbinden und im Edge in der routecourse app den download der .gpx von der dynamic watch homepage über das Smartphone zum Edge senden

Ich mache das öfters und das funktioniert ziemlich smart :D

Oder, wie schon oben beschrieben, installierst Du aus dem Garmin Connect IQ Store den gpximporter auf dem Garmin Gerät und die gpximporter App auf dem Smartphone und schon kannst Du über Bluetooth die .gpx-Dateien vom Smartphone auf das Garmin-Gerät ziehen.

(Bearbeitet: Tippfehler korrigiert)
 
Weil ich mir nicht das Handy auf den Vorbau schnallen möchte!
Du schnallst Dir dafür ein kastriertes Gerät drauf, wofür Du noch einen Haufen Software extra brauchst, um am Ende das selbe Ergebnis wie auf dem Smartphone zu haben: einen importierten Track zum Navigieren. Und das Smartphone nimmst Du außerdem noch mit...
 
Du schnallst Dir dafür ein kastriertes Gerät drauf, wofür Du noch einen Haufen Software extra brauchst, um am Ende das selbe Ergebnis wie auf dem Smartphone zu haben: einen importierten Track zum Navigieren. Und das Smartphone nimmst Du außerdem noch mit...
Man schnallt sich ein spezialisiertes Gerät drauf, das deutlich länger ein aktives und ablesbares Display mit Strom versorgen kann während es gleichzeitig witterungs- und stoßfester ist. Und das Smartphone nimmt man trotzdem noch mit.
 
Oder, wie schon oben beschrieben, installierst Du aus dem Garmin Connect IQ Store den gpximporter auf dem Garmin Gerät und die gpximporter App auf dem Smartphone und schon kannst Du über Bluetooth die .gpx-Dateien vom Smartphone auf das Garmin-Gerät ziehen.

(Bearbeitet: Tippfehler korrigiert)

Das muß ich auch mal probieren ob das auch so einfach geht wie meine bisherige smarte Lösung. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten