Smarte Navigation, geht das?


Naja. Habe den direkten Vergleich zwischen Element Roam und Edge 530 und muss sagen, dass mir der Edge 530 besser gefällt. Mindestens, was die Navigationsfunktion angeht. Darstellung der Karte etc, gerade auf dem MTB mit alternativen OSM Karten.
Muss dem Roam aber zu Gute halten, dass die Menuführung wesentlich einfach und intuitiver ist.

Garmin vs. Wahoo ist vermutlich wie Apple vs Samsung oder so - nen Gewinner gibt es nicht und irgendwie können beide alles ganz gut. Außerdem auch wohl der falsche Thread irgendwie
 
Die Hardware ist Tiptop, Software halt eher mau. Die Abwägung ist da manchmal schwer
Rennradgruppe, Guide m. Garmin Edge: "Wartet mal, mein Navi muß erst nachrechnen". Ganze Gruppe kommt zum Stehen, zum wiederholten mal. Nach ein paar Mal hat keiner mehr Witze drüber gemacht, weil das auch ziemlich gefährlich sein kann, wenn 10+ Radfahrer plötzlich anhalten, meist vor oder hinter einer Kreuzung.
Also Hardware mau, Software muhahah. Display teils bernsteinfarben und langsamer als ein 286er, auch die Neuen sind imi Vergleich zu einem SP-Display ziemlich müde.
Ich fahre jetzt 7-8 Jahre mit Smartphone-Navi und die oben angeführten Argumente gegen ein Smartphone sind alle ...nix. Probiert es hal mal aus.
Grüße ins Mittelalter.
 
Rennradgruppe, Guide m. Garmin Edge: "Wartet mal, mein Navi muß erst nachrechnen". Ganze Gruppe kommt zum Stehen, zum wiederholten mal. Nach ein paar Mal hat keiner mehr Witze drüber gemacht, weil das auch ziemlich gefährlich sein kann, wenn 10+ Radfahrer plötzlich anhalten, meist vor oder hinter einer Kreuzung.
Also Hardware mau, Software muhahah. Display teils bernsteinfarben und langsamer als ein 286er, auch die Neuen sind imi Vergleich zu einem SP-Display ziemlich müde.
Ich fahre jetzt 7-8 Jahre mit Smartphone-Navi und die oben angeführten Argumente gegen ein Smartphone sind alle ...nix. Probiert es hal mal aus.
Grüße ins Mittelalter.

Oh. Schön! Radcomputer vs Handy. Das hat heirnoch gefehlt :lol:

Ich sach mal besser nix dazu, auch wenn ich beides getestet habe.
Nur so viel: Handy und Fahrrad gehen bei mir immer noch gut zusammen. Als Musikspieler auf dem Weg in der Biergarten...
 
Ich sitze abends im Hotel, wahlweise aber auch auf dem Trail draußen in der Natur,
finde auf dem Smartphone bei Komoot, GPS-Tour oder ähnlichen Portalen eine schöne Tour und sende die einfach per Bluetooth an mein Bike-Navi, notfalls auch über ein Kabel.
Das sollte heute doch möglich sein?

Nachtrag:
Nein, ich möchte nicht mit dem Handy am Lenker auf Trailjagt gehen?

Naja, wenn Dein Smartphone wirklich smart ist, dann kann es ja per Kabel das Garmin als USB Stick erkennen, dann kopierst das gpx file in den Garmin Ordner "Neue Dateien" oder so (habs grad nicht hier)
Und beim nächsten Garmin Start ist die Strecke auf dem Garmin zu finden.

Bluetooth oder Wlan für diesen Zweck kommt dann sicher in 5 Jahren mit der nächsten Generation, und Kabellos laden dann in 10 Jahren :p
Und irgendwann kann man vllt auch mit dem Garmin ins Netz..

Eine bessere Symbiose aus Smartphone und Garmin in ein ultimatives Gesamtgerät wäre schon denkbar, aber diese Visionen fehlen den Verantwortlichen offenbar, und ich kann es nicht .. schade eigentlich
 
Naja, wenn Dein Smartphone wirklich smart ist, dann kann es ja per Kabel das Garmin als USB Stick erkennen, dann kopierst das gpx file in den Garmin Ordner "Neue Dateien" oder so (habs grad nicht hier)
Und beim nächsten Garmin Start ist die Strecke auf dem Garmin zu finden.

Das habe ich auch schon getestet und klappt wunderbar (Samsung + Garmin mit Kabel verknüpfen). Ist aber nicht "smart". Das kann man nur Abends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke durchführen. :D
 
Ich wollte kein extra Fahrrad Navi und in Verbindung mit einer Apple Watch kann ich Workoutdoors empfehlen. Da komme ich bisher extrem gut mit zurecht. Alle Bildschirme lassen sich bis ins kleinste Detail anpassen. Einfach Track importieren und die Navigation läuft dann über eine Vektorkarte auf der Uhr. Funktioniert bisher einwandfrei. http://www.workoutdoors.net

Interessant. Wie verhält sich die App bei der watch 3 (ohne Kompass) und gibt es auch Datenfelder für eine Leistungsmesskurbel?
 
Ich verstehe nicht so recht, warum ihr so krampfhaft bei reinen GPX Daten bleiben wollt und es so kompliziert macht.

Komoot scheint ja für den TE okay zu sein, dann sind die von mir beschriebenen Funktionen einfach easy und komfortabel.

Wenn man doch mal eine GPX importieren will, einfach in Komoot importieren und schon hat man auch eine Turn by Turn Navigation, Höhenprofil etc pp.
 
zu teuer
zu empfindlich
nicht ablesbar
nicht Wasserdicht
zu wenig Strom
ist zu schnell kaputt
ist zu schnell verkratzt
bei Verlust ist der schaden& Ärger ungleich höher
usw.
Dann hast nur ein Scheiß-Smartphone!
@Bernie_HD
Genau so ist es. Du hast den richtigen Punkt angesprochen.
Der Unterschied den @beuze1 vergisst >> Er vergleicht sein hochpreisiges äusserlich anscheinend empfindliches Smartphone mit einem Outdoor GPS Gerät von Garmin usw.
Scheint mir wie ein Vergleich von Äpfel mit Birnen...!
Wenn beuze1 jedoch z.B. ein Garmin GPS Gerät mit einem robusten (rugged) Smartphone vergleicht muss sich das Garmin GPS fast überall hinten anstellen.
ALLE zitierten Kritikpunkte an Smartphones welche Du erwähnst fallen dann weg!

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt aber keine Rolle, oder kannst Du mit einem Garmin telefonieren oder SMS verschicken ?
Muss ich ja nicht. Hab ja noch ein Smartphone völlig unabhängig von Fahrradnavigation. Das hat ne gute Kamera und ist nicht klobig. Nur als Bikenavi fand ich das eher suboptimal, primär weil das nur taugt wenn der Bildschirm dauerhaft an ist und das den Akku zieht. Und genau das ist ein Grundproblem mit jedem modernen Smartphone: riesiger Hochglanzbildschirm, der halt leider viel Strom braucht wenn aktiv. Da hab ich dann lieber ein primitiveres aber für die spezielle Aufgabe geeigneteres Display, wie z.B. das von meinem Wahoo Elemnt Roam. Das Gerät hat dann auch noch einen grundsätzlich besseren Formfaktor, will man es außen ans Rad montieren. Noch dazu macht es lustige Geräusche.

Und jetzt zeigt mir bitte ein Outdoor-Smartphone, dass mir die Aufgaben besser erledigt als die zwei Geräte und nicht mehr kostet. Ach ja, Sonderanforderung: Ich kauf nix direkt von einer chinesischen Firma, weil wenn mir wer die Daten abgreift, dann nur westliche Entitäten!
 
Nur, dass man dann wieder ein schlechtes Smartphone hat.

Muss ich ja nicht. Hab ja noch ein Smartphone völlig unabhängig von Fahrradnavigation. Das hat ne gute Kamera und ist nicht klobig. Nur als Bikenavi fand ich das eher suboptimal, primär weil das nur taugt wenn der Bildschirm dauerhaft an ist und das den Akku zieht. Und genau das ist ein Grundproblem mit jedem modernen Smartphone: riesiger Hochglanzbildschirm, der halt leider viel Strom braucht wenn aktiv. Da hab ich dann lieber ein primitiveres aber für die spezielle Aufgabe geeigneteres Display, wie z.B. das von meinem Wahoo Elemnt Roam. Das Gerät hat dann auch noch einen grundsätzlich besseren Formfaktor, will man es außen ans Rad montieren. Noch dazu macht es lustige Geräusche.

Und jetzt zeigt mir bitte ein Outdoor-Smartphone, dass mir die Aufgaben besser erledigt als die zwei Geräte und nicht mehr kostet. Ach ja, Sonderanforderung: Ich kauf nix direkt von einer chinesischen Firma, weil wenn mir wer die Daten abgreift, dann nur westliche Entitäten!

Ich glaube das war eher so gemeint, dass man sich auch ein Outdoorsmartphone anstelle des Garmin zulegen könnte. Also als zweites Gerät zusäzlich zum normalen Smartphone.
 
Dann hab ich zwei Klumpen zukünftigen Elektroschrott im Sack. Die Variante stellt sich mir am ungünstigsten dar, auch öknomisch.

Wenn man das Outdoorsmartphone nicht auch als alltägliches Smartphone nutzt, also nur ein Gerät hat, sehe ich den Unterschied zwischen Garmin + Smartphone oder Smartphone + Smartphone nicht.

Für mich wäre Smartphone + Smartphone auch nix. Bin sehr zufrieden mit dem Garmin.
Aber zwei Geräte hast du doch immer. Ob du nun n Smartphone oder das Garmin zusätzlich hast. Elektroschrotttechnisch irgendwie kein Unterschied.
Oder verstehe ich gerade was falsch?
 
sehe ich den Unterschied zwischen Garmin + Smartphone oder Smartphone + Smartphone nicht.
Zwei mal das gleiche Gerät vs. zwei unterschiedliche Gerätetypen.

Wenn dann macht es Sinn nur ein Gerät zu haben, das alles kann. Das dürfte dann so viel kosten wie zwei dedizierte Geräte zusammen. So ein Gerät muss dann halt mehr Anforderungen gleichzeitig erfüllen, was die Suche nach einem passenden nicht leichter macht. Deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass (für mich) zwei spezialisierte Geräte besser sind. Die kann ich auch unabhängig voneinander austauschen. Gute Smartphones bekommt man heutzutage nachgeworfen. Der Updatezyklus ist auch sehr kurz. Bikenavis hinken da ziemlich hinterher, warum ich die Überlegungen zu einem Smartphone als solches durchaus verstehen kann, aber beim Bikenavi brauche ich auch keine solchen Updatezyklen. Lieber ein primitives aber stromsparendes Display und ein robustes eher kompaktes Gehäuse. Langt hier völlig. Lediglich die Verbindung zu anderer Elektronik, wie dem eigenen Smartphone zum Beispiel, muss gut sein.
 
@McDreck
Ich denke DU bist bei den Outdoor Smartphones eher nicht auf dem neusten Stand...
Ich brauche Draussen beim Biken genau EIN Gerät
Nämlich ein robustes (rugged) Outdoor Smartphone.

Beim rugged Phone ist ein zweites Gerät imo eigentlich nur sinnvoll und nützlich wenn es als Backup Gerät ausgelegt und benützt wird.
Ob es neben dem rugged Phone dann z.B. ein zweites Smartphone, ein Garmin oder evtl. gar Papierkarten sind sei mal dahingestellt.
Ein Outdoor Smartphone kann alle üblichen Garmin GPS Aufgaben erledigen.
Einfach praktisch alles eher schneller und meist besser als die Garmin Systeme.
UND, zudem kann das rugged Phone alles was ein Smartphone muss und soll.
So ein robustes Smartphone ist natürlich in den Augen von Smartphone Nerds (Apple, Samsung, Huawei Fanboys) halt nicht gerade sexy.
Es ist nicht trendy, da eher klobig, schwer und ohne geilen Glas Body, ABER erfüllt DRAUSSEN einfach sein Zweck!
Eine Behauptung von deiner Seite stimmt imo auch eher nicht:
So ein aktuelles rugged Handy ist normalerweise günstiger als die Hochglanz-Glas-Highends-Handys und normalerweise max. gleich teuer wie gute Alltags-Smartphones..
Und das ONLY-Rugged ist in der Regel immer günstiger als eine zwei Geräte Lösung.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDreck
Ich denke DU bist bei den Outdoor Smartphones eher nicht auf dem neusten Stand...
Ich brauche Draussen beim Biken genau EIN Gerät
Nämlich ein robustes (rugged) Outdoor Smartphone.

Beim rugged Phone ist ein zweites Gerät imo eigentlich nur sinnvoll und nützlich wenn es als Backup Gerät ausgelegt und benützt wird.
Ob es neben dem rugged Phone dann z.B. ein zweites Smartphone, ein Garmin oder evtl. gar Papierkarten sind sei mal dahingestellt.
Ein Outdoor Smartphone kann alle üblichen Garmin GPS Aufgaben erledigen.
Einfach praktisch alles eher schneller und meist besser als die Garmin Systeme.
UND, zudem kann das rugged Phone alles was ein Smartphone muss und soll.
So ein robustes Smartphone ist natürlich in den Augen von Smartphone Nerds (Apple, Samsung, Huawei Fanboys) halt nicht gerade sexy.
Es ist nicht trendy, da eher klobig, schwer und ohne geilen Glas Body, ABER erfüllt DRAUSSEN einfach sein Zweck!
Eine Behauptung von deiner Seite stimmt imo auch eher nicht:
So ein aktuelles rugged Handy ist normalerweise günstiger als die Hochglanz-Glas-Highends-Handys und normalerweise max. gleich teuer wie gute Alltags-Smartphones..
Und das ONLY-Rugged ist in der Regel immer günstiger als eine zwei Geräte Lösung.

RedOrbiter
www.Trail.ch

Welches Handy benutzt du denn konkret, bzw welches Handy würdest du empfehlen?
Ich bin nicht abgeneigt mich da mal genauer zu informieren, auch wenn ich vorerst nicht wechseln würde. So wirklich Ahnung habe ich nämlich nicht.

Das einzige was mich abhält:

- ich bin sehr zufrieden mit der Garmin- + Smartphonelösung

- ich möchte nicht so ein großes Gerät am Lenker haben

- ich kann mir ein Outdoorsmartphone nicht für den alltäglichen Gebrauch vorstellen. Ich habe mein Handy so oft am Tag in der Hand, bin vermutlich einer von dir genannten Smarthphone Nerds, da möchte ich tatsächlich ein Hochglanz-Glas-Highend-Handy und nicht so eine haptische Gurke . 🙈
 
Zurück
Oben Unten