Smartphone android Tastatur Spracheingabe

Hallo,

auf meinem Smartphone wird seit Neuestem nur noch Spracheingabe anstatt Tastatur gestattet. Nix gegen die Spracheingabe, aber ich hätte - als zahlender Nutzer meines Anbieters - schon noch gerne die Option, die da lautet: wischen und tippen. TEXTEINGABE.

Ist das noch möglich oder muss ich demnächst die anderen Fahrgäste eines Busses mit meinem Zeuch akkustisch belangen?

vertigo

Sonst war hier mehr los :(

Das ist kein haltbarer Zustand, wenn ich mit diesem Smartphone nichtmal mehr ne sms tippen kann aber diese per Spracheingabe diktieren soll. Das lässt sich auch nicht einfach irgendwo abstellen oder ändern. Nun gut, wird schon eine Schaltfläche geben. Irgendwo.

Größtmöglicher Bull**it ist das.

rein theopraktisch müsste das in den tastatur und sprache einstellungen doch machbar sein, default auf tipp-tasta zu legen? sonst zB gboard oder eine andere keyboard app testweise mal installieren. vllt. hat's die vorherig bei dir installierte irgendwie zerschossen [emoji848][emoji4]

rein theopraktisch müsste das in den tastatur und sprache einstellungen doch machbar sein, default auf tipp-tasta zu legen? sonst zB gboard oder eine andere keyboard app testweise mal installieren. vllt. hat's die vorherig bei dir installierte irgendwie zerschossen [emoji848][emoji4]
Danke für deinen Beitrag. Ich bin nicht so sicher, ob ich von dem Verein noch zusätzlich ne Äpp drauftue, die dann andere Äpps abstellt.

Es geht um ein htc one m8. Es gibt auch ne Bedienungsanleitung zum Abschalten, leider funktioniert die eben nicht. Ich war auch schon im Fachgeschäft und der Techniker dort war dergleichen Ansicht: geht nicht, obwohl es das sollte. Es gäbe einen wesentlichen Unterschied zwischen Telefon und Abschaltungsanleitung. Gibt online auch kaum Information zu dem Thema. Irgendwas mit "Ok gugl". Ne, irgendwie echt nicht OK.

Was halt nervt, ist diese grundlegende Änderung, die da lautet: Spracheingabe und basta. Es gibt anscheinend keine funktionierende und gangbare Option für dieses Telefon, dies einfach wieder auf Texteingabe einzustellen. Vollendete Tatsachen basteln und dann kein Exit anbieten?!? Texteingabe gibts nicht ohne Grund. Ist ja toll, dass die Spracheingabe soweit brauchbar geworden scheint. Heisst ja noch lange nicht, dass ich das alternativlos in Anspruch nehme.

Echt mal, das ist sowas von hinterm Mond und maximal realittätsfremd, schlechter kann man es nicht machen.

wie immer sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

du hast falsch gedrückt, weißt aber nicht mehr wo
die funktionierende und gangbare Option ist die vorhandene Tastatur auf Werkeinstellungen zurück zusetzen
das bekommt ein Laie hin, für einen selbsternannten Techniker sollte das gar kein Problem sein.
alternativ gangbare Weg, andere Tastatur installieren, wie erwähnt.
sind ja nicht beim gängelei

sind ja nicht beim gängelei
Doch, irgendwie schon. Das war bis vorgestern ein feines Gerät, hat immer klaglos funktioniert, war einfach zu bedienen. Und durch diese Spracheingabe ist das Teil unbrauchbar geworden. Und ich habe weder irgendwas geklickt oder eine App installiert und diese derart festzementiert, sodass sie nicht mehr zu entfernen oder zu ändern ist.

Doch, irgendwie schon. Das war bis vorgestern ein feines Gerät, hat immer klaglos funktioniert, war einfach zu bedienen. Und durch diese Spracheingabe ist das Teil unbrauchbar geworden. Und ich habe weder irgendwas geklickt oder eine App installiert und diese derart festzementiert, sodass sie nicht mehr zu entfernen oder zu ändern ist.

doch, aber ist volkommen egal, denn die lösung steht in meinem beitrag.
aber da bei dir eh hopfen und malz verloren ist spar ich mir meine begrenzte lebenszeit

Hast schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt ?
Kommt wohl noch. Scheint zumindest der gangbare Weg zu sein; bisschen aufwändig in diesem Zusammenhang.

Das hatte ein anderer User ja auch schon vorgeschlagen, aber wäre mir neu, dass ich mich hier beleidigen lassen müsste. Schade auch, ich dachte, ich käme ohne Ignorierfunktion aus.

Taubstumm-----Telefonieren o_O
Ansonsten würde ein Taubstummer oben genannte Tipps lesen und auf Werkseinstellung zurücksetzen,denk ich mal.
(Und von vorneherein im Netz nach Hilfe googeln,statt im MTB- Forum zu fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Taubstumm-----Telefonieren o_O
Nein. Als taubstumme Person sms, whatsapp und ähnliche Dienste verwenden. Per skype mit anderen Betroffenen Gebärdensprache sprechen....

Und es gibt hier im Forum ein Unterforum eigens für Computer. Sicher ist ein Reset die ultima Ratio und nicht wirklich die einfache kleine Lösung, weil eine App Ärger macht und sich nicht angemessen konfigurieren lässt.

normal hats unten rechts ein zeichen sobald sich das textfesnter öffnet, da drauf klicken und auswählen "spracheingabe" oder halt "tastatur" :)

Zurück