Snow Bike Festival: Der Rennbericht vom Fatbike-Etappenrennen

Snow Bike Festival: Der Rennbericht vom Fatbike-Etappenrennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9TRV93ZWJfMS5qcGc.jpg
Mit etwas Verspätung hier der Bericht von Gastautors und MTB Pro Daniel Gathof zum dreitägigen Fatbike Event Snowbikefestival. Aufgrund eines straffen Programmes und viel Zeit, welche das Aufwärmen der Füße in Anspruch nahm, hier ein Gesamtfazit statt des angekündigten Tagebuchs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Snow Bike Festival: Der Rennbericht vom Fatbike-Etappenrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und tolle Bilder! Besten Dank dafür...
Schade nur, dass solche Anlässe mehr und mehr als Online-Medienspektakel ohne solides Grundgerüst stattfinden. Das ist ein komischer Trend! Wirklich sehr schade eigentlich...

Die Hälfte des Starterfeldes mit sogenannten "A-Bikepromis" zu füllen, die vermutlich kein Startgeld zahlen ist ja noch eins. Von den normal Sterblichen dann aber als Kompensation CHF 990.- (Euro 895) nur für das Startgeld der drei relativ kurzen Etappen, alle am gleichen Ort, zu verlangen, finde ich schon ein starkes Stück. Dass sich der Veranstalter dann noch wunderte, wieso fast keine einheimischen Starter teilgenommen haben, zeigt mir, wie abgehoben solche Events mittlerweile sind.
Die Bilder sind wirklich toll und das Erlebnis für die Fahrer war es sicher auch! Was man aber nicht sieht ist die Tatsache, dass das Event praktisch vor null Zuschauern stattgefunden hat. Der Sieger der ersten Etappe kam quasi in einem leeren Zielraum an. Das frustriert nicht nur die Aussteller, welche aufwendig ihre Stände betreut haben, sondern führt auch zu null Akzeptanz in der Bevölkerung.

DSC_0025-1024x576.jpg


Solche Events haben gar nicht das Ziel, die Menschen (Zuschauer und Teilnehmer) Vorort zu mobilisieren, sondern dienen allein der medialen Welt. Ob es für den Bike Sport förderlich ist, sich nur noch selbst zu feiern, kann sich jeder selber überlegen.

Ich bin nicht frustriert oder so was. Und das ist jetzt bloss meine bescheidene Meinung! Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es hinter einem glamourösen Bericht manchmal auch Schattenseiten gibt. Es gibt ja noch genügend andere Beispiele...
 
Schöner Bericht und tolle Bilder! Besten Dank dafür...
Schade nur, dass solche Anlässe mehr und mehr als Online-Medienspektakel ohne solides Grundgerüst stattfinden. Das ist ein komischer Trend! Wirklich sehr schade eigentlich...

Solche Events haben gar nicht das Ziel, die Menschen (Zuschauer und Teilnehmer) Vorort zu mobilisieren, sondern dienen allein der medialen Welt.
:daumen:
Sehe es genau so.
Vor allem was mich ärgert: das man selbst irgendwo legal fahren könnte, ist leider äußerst selten :(.
Diese Möglichkeit gibt es eben meistens nur bei solchen Veranstaltungen. Kommt's in unsere teuer errichteten und völlig unnatürlichen Reservate, zahlts feste dafür :mad:aber fahrt bloß nicht dort, wo wir entweder etwas verdienen können oder ihr die Natur "kaputt" macht :aufreg:.
 
Zurück
Oben Unten