so jetzt steht also 26" an...

danke, ich weiß noch nicht wirklich welche Kurbel ich nehme. Überlege ja wirklich ob ich noch mal eine kürzen soll oder nicht... wobei die NX ja schon nicht so verkehrt wäre mit den 155 mm. Da muss man dann halt auch nichts mehr basteln.
 
Heißt FSA Ultimax, 73mm IJS in 110,5mm.
Wiegt 233gr. Welle ist hohl.
20180124_173913.jpg
20180124_173939.jpg
 

Anhänge

  • 20180124_173913.jpg
    20180124_173913.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20180124_173939.jpg
    20180124_173939.jpg
    110 KB · Aufrufe: 44
also es wird dann VR+R 3x gekreuzt werden. Fürs VR habe ich die Speichenlängen mal berechnet: links 261mm - rechts 263mm kommt bei mir mit speichenrechner.de raus. Da ist sowohl die Nabe als oauch die Felge schon eingegeben. ABER: HR bin ich mir nicht sicher, denn ich habe noch nie eine asymetrische Felge berechnet oder gespeicht. Hat das schon mal wer gemacht und kann mir sagen wie ich die Speichenlängen berechne?
 
Ich würde die Entfernung zwischen den beiden Lochkreisen vom gemessenen Flansch-Abstand abziehen.
 
ja aber der Speichenrechner geht ja auch von einer symetrischen Felge aus, aber ich habe mal überschlagen. Das wird wohl doch nicht so viel ausmachen wie ich gedacht habe, wohl unter 1 mm in der Länge
 
Verstehe ich gerade nicht?
Bei Scheibenbremse und hinten wird doch eh asymmetrisch gespeicht? Oder sind deine Felgen Löcher außer mittig?
Das macht dann doch fast nix aus!
 
@Linipupini die Felge ist asymetrisch, also die Bohrungen sind nicht mittig

@bastiyogi hatte erstmal speichenrechner.de benutzt da dort die DT Felge für das VR und die XTR Naben gelistet sind, HR Felge ist eine Ryde Trace25 Disc, Nabe ist eine XTR 965
 
so Speichen sind auch bestellt, Sapim Laser von Komponentix. Jetzt geht die Suche weiter, Sattelstütze fehlt noch. Was haltert Ihr von der hier? Die leichte 300 mm...
 
na die ist schon deutlich schwerer, in 31,6 bei 350 mm habe ich 240g gefunden. Die Plastikstütze liegt bei 153g mit 400 mm. Also ca. 100g bei gleicher Länge... ~0,3 € pro Gramm. Guter Deal :)
 
ok, bei 31,6 ist dann natürlich was anderes.
bei 27,2 ist der unterschied nicht so gross und beim preis und den farbmoeglichkeiten mag ich die gub schon ganz gern.
 
Kurbel hat sich erledigt, habe ausversehen eine XT M8000 bei ebay bekommen, hatte halt einfach mal 40€ geboten und das hat gereicht... mal sehen wie das dabei mit dem kürzen klappt. Sattelstütze habe ich auch bei Ali geordert. Solangsam sollte alles da sein.
 
So gestern ist der neue Zentrierständer angekommen, zusammen mit Innenlager und Speichen:

konnte natürlich niicht warten und dachte mal ich Speiche ein. Zentriern kann ich ja auch nach dem Urlaub... naja um 1:00 habe ich dann aufgehört. HR fertig, VR hat noch eine leichten Höhenschlag.

Gewicht ist auszuhalten, die XTR Naben sind halt doch schon Bleienten, aber Preis war gut fürs Budget. Der nächste Aufbau fährt wieder auf Tune ;)
 
so mal wieder ein update, bin grad zeitlich sehr eingespannt. Fotos muss ich noch einstellen, habe eigentlich fast alles auf der Waage geknipst. Gewichte die noch nicht sicher sind: Kette ist ungekürzt gewogen, Mäntel habe ich mal die Gewichte vom Schwalbe FF genommen, Kurbe ist noch nicht gekürzt (Gewicht geschätzt), Züge/Hülle wird ja nur der Zug fürs Schaltwerk.

Rechnerisch liegen wir also bei knappen 7,3 kg. Jetzt nicht ganz schlecht finde ich... sub7 wird mir aber wohl zu teuer :) Mal sehen was dann die Waage zu letzt spricht. Gabel ist ja auch noch nicht gekürzt, da fallen bestimmt auch nich mal so 30-40g

Lenker Schmolke 90g
Sattelstütze Carbon 107g
Sattel 62g
Shifter XO Sram 85g
Kette 290g
Kassette PG990 273g
Schaltwerk X9 205g
Mäntel 700g
Schläuche 200g

Innenlager komplett XT BB800 91g
Kurbeln XT M8000 600g
Scheibe H RT97 124g
Scheibe V RT97 125g
Bremse Formula R1 385g
Centerlock Verschlussringe Shimano 34g
Vorbau KCNC Fly Ride 89g
Pedale 360g
Spanner 29g
HR Nabe XTR 965 315g
VR Nabe XTR 965 159g
Felge H Ryde Trace25 Disc 405g
Felge V DT X455 418g
Speichen Sapim Laser 296g
Nippel Alu 25g
Rahmen China Carbon 1297g
Züge/Hüllen 100g
Gabel China Carbon 420g
7284
 
Zurück
Oben Unten