So was nun ? XT vs LX gegen Aufpreis

Evariste

Eule
Hi,

bin Einsteiger und habe mich nun für ein Rad mit kompletter LX (bis auf Bremsen,Schaltwerk->XT) entschieden. Für ca knappe 100 Euro Aufpreis gibts komplett XT.

LX sollte für mich ja locker ausreichen, aber 100 Euro Aufpreis ist ok, oder?
Andererseits sind die XT Teile auch nicht viel leichter, da spare ich vielleicht insgesamt nur ca 100 Gramm -> für mich vernachlässigbar.

Oder komme ich irgendwann an den Punkt wo ich XT statt LX haben möchte?
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...wenn ich jetzt viel Gewicht sparen möchte, wärs ja ne Überlegung wert, aber bei 100g?
Wahrscheinlich sind auch die Ersatzteile bei XT teurer...

Kassette 66g leichter bei XT
Umwerfer: bei LX 20-50g leichter
Kurbel/Lager: 30-70g leichter bei XT
Rest ungefähr gleich

Also, was meint ihr dazu?
Gruß Evariste

îch würds machen.
schon alleine damit man eine einheitliche Linie im Fahrrad hat. mag persönlich diesen komponenten-mischmasch nicht. Schaltwerk xt, lager, kasette doero, bremsen lx und so weiter.......
is aber nur nen tip von einem selber recht unerfahrenem biker :)

Hallo, Evariste!

Naja, eine XT-Kurbel wäre sicher was feines, aber komplett XT? Das hieße dann doch wohl wahrscheinlich auch Dual Control. Und hier musst Du Dir wirklich sicher sein, dass Du das willst, ist ein ziemlich umstrittenes System.
Wenn Du mit DC leben kannst, würde ich es wahrscheinlich machen. Für 100 Euro dann die besseren Naben, steifere Kurbel, das ist ganz ok, denke ich.

Rational betrachtet: Wirklich brauchen tust Du es wohl nicht.
Emotional betrachtet: Irgendwann kommt sicher der Punkt, an dem Du sagst: Warum hab ich nicht?! Warum? Warum... :D

vlG Geisterfahrer

Wegen der Kurbel und der Kassette würde ich es machen, Dual Control (möglicherweise eh schon dran) ist Geschmackssache. Wenn man aber noch nicht an Rapid Fire gewohnt ist, sollte es kein Problem sein mit DC einzusteigen. Ich persönlich mag es aber nicht (wie schon des öfteren gesagt, man kann dann nur eine Shimano Bremse fahren und die will ich nicht)

btw. irgendwann kommt der Wunsch nach was besserem, klar. Aber LX an sich ist aber schon relativ gut.

Hallo alle,

danke schonmal für die Einschätzungen.

Dual Control entfällt sowieso, weil ich hydraulische HS33 nehme.

Also entweder alles LX (Schaltwerk aber XT) oder alles XT.

Ersteres würde ich jetzt nicht als Komponentenmischmasch bezeichnen ;-)

Gruß Evariste

>>Dual Control entfällt sowieso, weil ich hydraulische HS33 nehme.

Und die Gänge legst du mit Fußtritten um? ;) Wenn es Komplett-XT-04 ist, geibt es das nur mit Dualgedöns. Da müsstest du dann LX-Shifter nehmen, schaltest aber hinten invers.

Deutlich besser als LX sind bei XT: Kassette, Kurbel, Naben. Wobei das alles auch bei LX auf sehr hohem Niveau ist. Ich würde es für 100 Euro machen, wenn die Fragen: Schaltwerk invers ja/nein und Shifter ??? zu deiner Zufriedenheit ausgehen.

Evariste schrieb:
Hi,

bin Einsteiger ...

als Einsteiger brauchst du theoretisch nur eine DEORE Gruppe ... oder sogar Alivio (Schrott)

http://www.shimano-europe.com/cycling/

XTR (M950) (MTB Pro)
Saint (MTB Heavy Duty)
Deore XT 2004 (M760) (MTB Hard Core)
Deore XT (M750) (MTB Hard Core)
Deore LX (MTB Enthusiast)
Deore (MTB Adv. Recreational)
Alivio (MTB Novice Recreational)

sei mit dem LX/XT Mix zufrieden und habe keine Angst wegen der Kettenlinie ... wenn du jetzt alles kaufst, kannst du kaum nach oben aufrüsten :lol:

DANKE

Hi,
ich dachte sowieso an RapidFire Hebel und gegen invers hab ich nix.
Ich merke schon, dass Alivio Schrott schlechter schaltet, bin bisher LX gewohnt und finde das um einiges besser vom Schaltkomfort!
Einsteiger heißt ja nicht, dass ich noch nie Rad gefahren bin, fahre schon seit Jahren mit Mountainbikes durch die Gegend, wollte es aber jetzt etwas enthusiastischer und sportlicher angehen lassen, von daher wäre ich mit Alivio oder Deore vielleicht bald unzufrieden?

Dann müsstest Du auf XT 2003 (Shifter) und XT 2004 (Rest) gehen, ich habe jetzt bei mit Shifter, Schaltwerk XT 2003 und Umwerfer XT 2004. Die Kurbel hab ich noch LX weil im Moment kein Geld mehr übrig und noch i.O.

Ich würde es so machen.

[
Deutlich besser als LX sind bei XT: Kassette, Kurbel, Naben. Wobei das alles auch bei LX auf sehr hohem Niveau ist. Ich würde es für 100 Euro machen, wenn die Fragen: Schaltwerk invers ja/nein und Shifter ??? zu deiner Zufriedenheit ausgehen.[/QUOTE]

Wieso soll die XT-Kurbel deutlich besser sein als die LX?? Letztes Jahr war im Mtb-Magazin ein genauer Vergleich der verschiedenen Gruppen drin, und gerade die LX-Kurbel war supersteif und nur unwesentlich schwerer als XT.
Bleibt nur noch die bessere Optik der XT :daumen: und das Image :D !

und was ist jetzt konkret gegen komponenten-"mischmasch" zu sagen?

ich brauch doch keinen 03er shifter um nicht-invers schalten zu können?

gruß
fone

Hallo,
hier meine Meinung:
Ich fahre seit 1999 mit LX-Komponenten (Baujahr 98). Läuft bisher sehr gut (10000km) - ohne jegliche besondere Wartung (bis auf regelmäßiges Reinigen, Schmieren und Bowdenzugerneuerungen). Ich kann also LX empfehlen!

Wenn Du dann vom Einsteiger in Richtung ambitioniereter Fahrer tendierst, kannst Du ja schrittweise (wenn was defekt ist!) auf was hochwertigeres umsteigen. Prinzipiell sind alle Shimano-Komponenten miteinander kompatibel. Ein Komponentenmix ist also reich technich voll i.O.

Ich fahre nach dem Grundsatz: Never change a running system! - das spart Geld und Stress! Mit dem ganzen teuren Hightech-Kram kannst Du fehlende Muckies sowieso nicht ersetzen!!

Nur um Gewicht zu sparen, würde ich nicht auf XT wechseln. Irgendein bekannter Radfahrer hat mal gesagt: Der größte Feind am Berg ist das Eigengewicht des Fahrers!

Ich würde die 100,- Euro versaufen :lol: - oder besser gesagt mit meiner Freundin schön essen gehen - oder an anderer Stelle am neuen bike investieren (z.B. bessere Federgabel o.ä.) :daumen:

Gruß schnarchsack

ich würd die 100 Euro draufhacken. Junge, wenn du dann später mal auf die Idee kommst nachzurüsten dann wirst du dich aufregen keine XT genommen zu haben. Also nimm XT. Spart dir später teures aufrüsten.

Zurück