Sölden oder Davos?

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Hallo Leute,

ich möchte im Sommer ein verlängertes Bike-Wochenende (3 Tage Biken) in einer der beiden Destinationen verbringen, mit Schwerpunkt Liftunterstützung und Trails / Lines runterbrettern.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich wählen soll, würde mich interessieren was ihr meint und wie ihr entscheiden würdet.

Pro Davos: Alps Epic Trail, Bahnentour, Teuflitrail...
Contra Davos: Schweiz echt teuer, Davos hässlicher Ort, Einkehrmöglichkeiten

Pro Sölden: Einkehrmöglichkeiten, Idylle von Ort / Gegend / Hotels, Günstige Preise
Contra Sölden: wird schnell langweilig weil alle Trails / Lines abgefahren?
 
Kann ein Ort hässlicher als Sölden im Sommer sein...? Vor allem am Gletscher oben ist es ja wie im Tagebau. Und unten der Lärm der ganzen aufgemotzten Kraftfahrer.
Die Trails in Sölden reichen aber locker für drei Tage, wenn man die schönere Seite (die ohne Lift) mitnimmt. Dann hinten vom Gletscher noch ins Tal, dann der neue Lift. Glaub das passt schon. Aber Ohrenstöpsel für unten an der Hauptstrasse nicht vergessen.
 
Davos, wenn Du naturbelassene Trails suchst und auch mal ein paar Höhenmeter bergauf treten kannst.
Sölden, wenn Du Lines zum Ballern brauchst.
In beiden Orten musst Du auf den naturbelassenen Trails sehr defensiv fahren, weil im Sommer da auch jede Menge Wanderer unterwegs sind, in Davos sogar noch mehr als in Sölden.
Hässlich und (tagsüber) verkehrsbelastet sind beide Orte.
 
Kann ein Ort hässlicher als Sölden im Sommer sein...? Vor allem am Gletscher oben ist es ja wie im Tagebau. Und unten der Lärm der ganzen aufgemotzten Kraftfahrer.
Die Trails in Sölden reichen aber locker für drei Tage, wenn man die schönere Seite (die ohne Lift) mitnimmt. Dann hinten vom Gletscher noch ins Tal, dann der neue Lift. Glaub das passt schon. Aber Ohrenstöpsel für unten an der Hauptstrasse nicht vergessen.
:daumen:
Kenne zwar Davos nicht, aber Sölden ist im Sommer auch nicht so prickelnd.
Aber der Lärm ist mir nicht aufgefallen.

Einkehrmöglichkeiten in Sölden sind im Sommer aber auch überschaubar, weil alle großen Hotels und viele Wirtshäuser zu haben. (Ging mir zumindest beim Opening 2017 so).

Trails reichen schon.
Mir hat Sölden super gefallen. 2 lange, großartige Naturtrails gabs damals und sehr spaßige Flowtrails. Wobei mir die Einsteiger-Bahn besser gefallen hat als die Taäre? Line.
 
In beiden Orten musst Du auf den naturbelassenen Trails sehr defensiv fahren, weil im Sommer da auch jede Menge Wanderer unterwegs sind, in Davos sogar noch mehr als in Sölden.

Bin eine Woche in Sölden unterwegs gewesen und habe wahrscheinlich Glück gehabt. Die Naturtrails waren bei mir erstaunlich leer:

Trail | gefahren | Wandergruppen angetroffen
-------------------------------------------------------------
Kleble Alm | 4 | 3
Nene | 1 | 1
Ollweite | 1 | 0,5 (Trail kreuzt Wanderweg)
Bodenegg | 1 | 0,5 (Trail kreuzt Wanderweg)
Leiterberg | 2 | 0
Traien | 1 | 0
Windach | 1 | 0
Lochle | 1 | 0
Kühtrain | 1 | 0
 
Die Naturtrails waren bei mir erstaunlich leer
Das ist überhaupt nicht erstaunlich, Sölden ist im Sommer einfach nur hässlich und das wissen auch alle halbwegs informierten Wanderer. Wer möchte schon unter Seilbahnstützen und auf Grossbaustellen rumlaufen, wenn's ums Eck (in Vent, z.B.) einigermassen unverbaute Natur gibt.

Warum glaubst du wohl, dass viele der grossen Österreichischen Skigebiete im Sommer (Sölden, Ischgl, Saalbach) auf Biker setzen (obwohl sonst in Ö fast alles illegal ist)? Weil -- trotz allgemein sehr starkem Sommertourismus -- in diese Beton- und Kabelwüsten kein Wanderer freiwilig hin will. Die Biker sind da nicht so zimperlich, solange sie einen Lift und eine Brechsandbahn zum Runterbretten hingestellt bekommen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Davos nur empfehlen,
ich war bei 4°C (oben Schnee unten Regen) da und hatte trotzdem nen Riesen Spaß. In Davos sind die meisten Trails Naturbelassen, es gibt aber auch einzelne Flowtrails. In Davos bzw. in Klosters (Klosters lässt sich innerhalb sehr kurzer Zeit mit dem Auto, oder auch über Singletrails mit dem Bike von Davos aus erreichen) gibt es auch eine Bikepark/Freeride-Line
. Ich würde dir aber empfehlen wenn alleine bist, nach einem Guide zu gucken, der kennt dann auch die "Geheimtipps". Einkehrmöglichkeiten gibt es eigentlich genug.

In Sölden war ich noch nie, hab aber von Bekannten gehört, dass es dort sehr "voll" werden kann.
 
Für mich ganz klar Davos, viele Lifte mit Zugängen zu unzähligen Wanderwegen oder auch gebauten Bikestrecken! Auf Wanderwegen muss man mit Wanderern rechnen (bisher nie negative Erfahrungen wenn man freundlich grüßt und kurz hält) und wenn man unter sich sein möchte geht man auf die angelegten Strecken am Jakobshorn oder wie oben im Video zum Gotschna! Hoch lebe die Trailtolerance und die Vielfalt in Graubünden! Landschaft ist auch eher natürlicher als in Sölden und man muss nicht zwingend zwischen Liften runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Ich kenn Sölden nur von zwei Ski-Urlauben, wusste nicht dass das im Sommer so übel ist. :-(

Du findest Sölden im Winter idyllisch!?????

Also ich versteh unter idyllisch definitiv KEINE Großraumdiscos, Stripbars und besoffene SkiTouristen die den Ort und das Gebiet verstopfen.

Da is es im Sommer deutlich ruhiger und entspannter.
 
Naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Wo ist denn ne Großraumdisko?

Es gibt übrigens auch Skigebiete wo der Hund begraben liegt, nur so als Tipp für gestresste Urlauber.
 
Naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Wo ist denn ne Großraumdisko?

Es gibt übrigens auch Skigebiete wo der Hund begraben liegt, nur so als Tipp für gestresste Urlauber.

Warst Du mal zu Ferienzeiten (Vorzugsweise in Holland) dort!???
Und der verglaste Discopalast zwischen den beiden Bergbahnen (keine Ahnung wie er heißt) is ziemlich groß für einen Wintersportort.


Das is mir mehr als bewußt das es die gibt, da verbring ich meine 50-60 Saisontage :D
 
Das ist überhaupt nicht erstaunlich, Sölden ist im Sommer einfach nur hässlich und das wissen auch alle halbwegs informierten Wanderer. Wer möchte schon unter Seilbahnstützen und auf Grossbaustellen rumlaufen, wenn's ums Eck (in Vent, z.B.) einigermassen unverbaute Natur gibt.
Texte lesen und auch verstehen sind leider zwei paar Schuhe...

Warum glaubst du wohl, dass viele der grossen Österreichischen Skigebiete im Sommer (Sölden, Ischgl, Saalbach) auf Biker setzen (obwohl sonst in Ö fast alles illegal ist)? Weil -- trotz allgemein sehr starkem Sommertourismus -- in diese Beton- und Kabelwüsten kein Wanderer freiwilig hin will. Die Biker sind da nicht so zimperlich, solange sie einen Lift und eine Brechsandbahn zum Runterbretten hingestellt bekommen. :ka:
Wenn du in Saalbach oder Sölden die Forstwege selber hochkurbelst, wirst du auf erstaunlich viele Wanderer treffen. Allerdings meistens ältere Semester,
welche ohne Lift den Berg nicht mehr alleine hochkommen und dann auf den "sicheren" Forstwegen wieder in's Tal wandern.
 
Die Lines in Sölden lassen wir eh immer aus...
-viel zu viel los,
- gefühlt kommt nicht viel Flow auf (vor allem in der roten)
- die Naturtrails sind dort viel schöner und so viel befahren .

Wenn du Lines willst, warum dann nicht in Park?!
 
Zurück
Oben Unten