Softe Gabel für All Mountain + Trail (=Marzocchi?)

Hi,

ich suche mir gerade mein erstes MTB bzw. eventuell Teile für ein Custom Bike. Das Einsatzgebiet hab ich hier im Forum beschrieben. Kurz: All Mountain, gemütlich bis sportlich aber kein Race, Trails bis S2+. Räder: vermutlich 29". Fully oder HT steht noch nicht fest.

Nach einem Unfall habe ich (momentan noch) ein empfindliches Handgelenk. Darum suche ich eine Federgabel, die insbesondere die Belastung im Handgelenk verringert. Vibrationen z.B. durch Überfahren von Schotter oder Wurzeln (in Finger- bis Bananendicke) sollen möglichst soft sein.

Für mich als Anfänger sollte sich die Gabel auch 'sicher' in der Kurve verhalten. Wobei ich bestimmt nicht im Grenzbereich fahre. Mein Gewicht dürfte so zw. 90 und 95 kg pendeln. Übermäßig teuer soll die Gabel auch nicht sein. Etwa 300 € Preisunterschied zu einer der häufig verbauten einfachen RockShox fände ich ok.

Marzocchi wird hier ja sehr hoch gelobt. Für welche Modelle (Air / Coil) gilt das?

Fox hätte ich auch als gut eingeordnet. Etwa die Fox 32 Float Evolution steckt in manchen der für mich in Frage kommenden Bikes (z.B. Trek 2013 Superfly 100 AL). Die vielen Problemberichte zur Evo lassen mich zweifeln. Dazu dann noch die Rückrufaktion 2013.

Bis zu welchem Federweg kann ich gehen ohne dass ich Probleme an steilen Auffahrten bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück