Software-Update bei Flyer Uproc 2

Registriert
1. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Fahre mein erstes E-Bike, ein Flyer Uproc 2 mit einem Panasonic 2Gang Motor. Ein tolles EMTB.
Beim ungnädigen Händler ein Software-Update erhalten, was wohl nicht so einfach gewesen sein soll.

Nun meine Frage als ITler. Kann man die Softwareupdates auch selbst durchführen?
Was für ein Anschluss gibt es am Motor? Benötigt man eine spezielles Diagnosegerät, oder geht das mit einem Windows 10 Notebook + entsprechendes Programm?
Wo bekommet man im Internet die neuesten Firmwareupdates her?

Gruß, Curio
 
Hallo Leute,

Fahre mein erstes E-Bike, ein Flyer Uproc 2 mit einem Panasonic 2Gang Motor. Ein tolles EMTB.
Beim ungnädigen Händler ein Software-Update erhalten, was wohl nicht so einfach gewesen sein soll.

Nun meine Frage als ITler. Kann man die Softwareupdates auch selbst durchführen?
Was für ein Anschluss gibt es am Motor? Benötigt man eine spezielles Diagnosegerät, oder geht das mit einäem Windows 10 Notebook + entsprechendes Programm?
Wo bekommet man im Internet die neuesten Firmwareupdates her?

Gruß, Curio
 
Habe mir das Update jetzt beim Händler mal genau anschauen dürfen. Das läuft über ein entsprechendes Softwareprogramm auf einem ganz normalen Windows-Notebook. Anschluss ist ein USB Mini Anschluss am Display.
Wie Aalex schrieb, muss man sich mit einer Händlerregistrierung anmelden. Ohne - kein Zugriff.
Danach liest die Software die Elektronik des Bikes aus und zeigt im Ergebnis an, ob Softwareupdates vorliegen. Hier gibt es wohl 3 verschiedene Updates. Einmal für die Motorsoftware, zum anderen für die Displaysoftware. Die dritte Möglichkeit habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Also, das Softwareupdate kann systembedingt nur vom Händler erfolgen. Was mich etwas nervt. Damit ist man dem Händler auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Bikes ohne Motor kann man komplett selbst warten.
Händler sind oft arg persönlich beleidigt, wenn man mit einem eBike kommt, das nicht dort erworben wurde und lassen einen das auch deutlich spüren. Auf der anderen Seite sind die Werkstätten derzeit komplett überlastet mit eBike-Service. Für den Kunden eine ziemlich unbefriedigende Situation.
 
Nicht unberechtigt diese Frage. Der Händler meinte auch, ob denn Updates wirklich nötig sind. Nun, ich denke, dass bei Update Fehler, die bei Kunden auftreten korrigiert werden. Sonst würden sie ja keinen Sinn machen.
Bei mir war der Auslöser, dass die Schiebehilfe bei meinem Bike so kraftlos arbeitet, dass sie diesen Namen gar nicht verdient. Am Berg ruckte sie kurz an und das war's dann aber auch schon. Wir haben ein 2tes Flyer Uproc 2 2019 mit Eingangmotor. Hier zieht einen die Schiebehilfe geradezu den Berg hoch. Also ein eklatanter Unterschied. Somit hat der Händler eben die Software auf Aktualität geprüft und mit Flyer telefoniert. Aber beide sahen keinen Handlungsbedarf oder waren genauer gesagt etwas ratlos.
Ich selbst würde sagen, da etwas nicht in Ordnung ist, insbesondere beim Vergleich mit dem neueren Uproc.
 
Zurück
Oben Unten