SOL-ITAIRE 2K - DH: Neues Video von Tobias Leonhardt

Tobias Leonhardt ist im IBC als Benutzer Käptn-FR unterwegs und bekannt für technisch höchst anspruchsvolle Abfahrten in den Alpen. Der leidenschaftliche Bike-Bergsteiger hat eines der wenigen Sonnenfenster dieses Sommers genutzt, um gemeinsam mit Filmer und Fotograf Thomas Rychly das folgende Video zu produzieren. Wir wünschen gute Unterhaltung.


→ Den vollständigen Artikel "SOL-ITAIRE 2K - DH: Neues Video von Tobias Leonhardt" im Newsbereich lesen


 
@sparkfan pssst das stimmt alles gar nicht, das mit der Gabelabstimmung war nur ein fauler Trick, leider ist die Finte nicht aufgegangen wies scheint. Nachdem der Thomas Rychly nich so auf die üblichen Kameratricks steht, war das (m)ein verzweifelter Versuch das Gelände steiler wirken zu lassen. Hat nicht funktioniert, Mist :p ;)

Wie gehst du eigentlich an die Schlüsselstellen ran?
Meistens
Einmal abgehen und dann fahren
...oder doch schieben ;)
In diesem Fall hab ich ja den oberen Teil der Abfahrt schon hochgetragen,
da schaut man sich das schon gleich unter dem Aspekt wie man das runterfahren könnte an.

btw Vorderreifen ist
ein 29x2.5 Minion DHF 3C MaxxGrip mit DH Karkasse
 
1000 Höhenmeter mit der Bahn oder Bus, dann noch 1000 Höhenmeter per Pedes. Dann ist noch immer genug Bergsteigen dabei.

Finds halt nur immer amüsant, wenn in den Heldenstories im Internet Touren als was besonderes dargestellt werden, die für die Einheimischen schon seit Jahren zum Standardrepertoire gehören.

Bei der großen Fresse kann ich nur sagen: Video or it didn´t happen!
 
Finds halt nur immer amüsant, wenn in den Heldenstories im Internet Touren als was besonderes dargestellt werden, die für die Einheimischen schon seit Jahren zum Standardrepertoire gehören.

Ich brauch mich nicht mit Videos zu beweisen, wennst mir nicht glaubst dann halt nicht. Kannst aber gern mal in Innsbruck vorbeikommen und so eine Tour mitmachen. Wir haben hier genug Auswahl.
Ich hoffe das Angebot gilt auch für mich.

Ich will nämlich, auch mit dem Rad, so weit wie möglich selbst rauftreten und erst wenn es gar nicht mehr anders geht, rauftragen.
Die 1000 Höhenmeter (können auch 500 oder noch mehr sein) sind für mich auch kein Problem.

Wenn ich sehe, das es etliche Meter, noch dazu steil bergab geht und das noch mit vielen Felsen, dann ist mir das viel zu gefährlich. Da hab ich dann Angst (um mein Leben). Wenn ich allerdings einen Wiesenabhang sehe, dann kann ich damit leben und fahr die Stelle auch.

Da ich mir die Mühe des Kartenlesens sparen will (abgesehen davon, dass ich sie eh nicht lesen bzw. Bike oder Bergsteigerisch verstehen kann) und ich ja eh nur einen Einheimischen fragen muss, machen wir gleich Nägel mit Köpfen und verabreden nächstes Jahr so eine Tour (mit obigen Vorgaben).
 
@cliomare hat nicht ganz Unrecht, würde ich mal behaupten: Es existieren da draußen vermutlich etliche Locals/Einheimische die Ihre Berge einfach in&auswendig kenne, aufgrund das sie die Berge und die schweren Abfahrt direkt vor der Haustüre haben, so jederzeit oben sind zum üben. Einige davon sind Profi's geworden, andere nicht, die hängen es nicht an die große Glocke oder sind dann einfach schon zu alt. Aber so what? - jedem das seine.

Man soll auch keinesfalls annehmen dass es hier nur paar elitäre Liteviller gibt, die solche Schwierigkeitsgrade bewältigen, aber trotzdem sollte jeder akzeptieren und respektieren, dass es hier um eine Freizeitbeschäftigung geht, und mich freut es diesen zuzusehen wie sie es leben und ausüben.

@KäptnFR
Grandios gefahren und ich finde es ebenso Klasse dass Du dich auch intensiv mit der Hardware beschäftigst, diese ununterbrochen versuchst zu verbessern und allen daran teilhaben lässt.

Es sieht auf den Videos immer soooo einfach aus, bis man dann selber oben steht und dann die Hosen voll hat, zumindest mir geht es hin & wieder so..
 
Genauso ists. Meine Freunde und ich fahren schon seit zig Jahren, mittlerweile haben wir durchaus ein recht passables Niveau erreicht. Und bei 50-70+ Touren (je nach Job), die wir hier im Jahr machen, kennt man mit der Zeit so ziemlich alle denkbaren Routen.
Wir haben halt normale Jobs, das Biken ist reines Hobby. Und ich hab weder Zeit noch Lust, da große Stories zu produzieren.

Das soll aber in keinster Weise heißen, dass wir die "besseren" Biker sind. Ich bin mir sicher, dass einige Flachlandtiroler deutlich mehr drauf haben wie ich. Trotzdem ist's für einen dann amüsant, wenn man sieht was andere für Stories aufziehen (auch das ist jetzt nicht negativ gemeint).

By the Way ist mir so ein BBS Video hunderttausendmal lieber, als ein Video wo irgendwelche zugerasten Idioten in voller Ritterrüstung hiesige Wandersteige mit Mach 2 runterheizen und in jede Kurve tiefe Rinnen fräsen.
 
@ufp
ich hab dein Posting jetzt als nicht ernst gemeint interpretiert. Oder war das doch ernst gemeint? Dann sorry!
Wenns ernst gemeint war, dann sind die Touren, von denen ich rede meistens eher auf der anspruchsvollen Seite (Schwierigkeit S3-S4+) und zum Teil stellenweise auch absturztechnisch nicht so ganz ohne. Gemütliche Wiesenhänge sind im Hochgebirge eher die Ausnahme.

Kannst dich sonst aber gerne mal per PN melden, ein paar Tips hab ich auch für gemütlichere Trails. Da kommst dann halt nur so auf ~1600 Höhenmeter Abfahrt, das ist aber auch nicht so schlecht.
 
@ufp
ich hab dein Posting jetzt als nicht ernst gemeint interpretiert. Oder war das doch ernst gemeint? Dann sorry!
Wenns ernst gemeint war, dann sind die Touren, von denen ich rede meistens eher auf der anspruchsvollen Seite (Schwierigkeit S3-S4+) und zum Teil stellenweise auch absturztechnisch nicht so ganz ohne. Gemütliche Wiesenhänge sind im Hochgebirge eher die Ausnahme.

Kannst dich sonst aber gerne mal per PN melden, ein paar Tips hab ich auch für gemütlichere Trails. Da kommst dann halt nur so auf ~1600 Höhenmeter Abfahrt, das ist aber auch nicht so schlecht.

Ja wir haben es langsam verstanden, dass du nur heftigste Trails (S3 bis S7) fährst...
 
Ja wir haben es langsam verstanden, dass du nur heftigste Trails (S3 bis S7) fährst...

Nö, solche blöden Schwanzvergleiche interessieren mich absolut nicht. Ich fahre definitiv nichts über S3/S4. Den Zoff wer sich denn jetzt S7 Fahrer nennen darf können sich ruhig Vertrider und Biking und Hiking Typen unter sich ausmachen.

So mir wirds jetzt zu blöd hier, bin raus und gute Nacht.
 
Nö, solche blöden Schwanzvergleiche interessieren mich absolut nicht. Ich fahre definitiv nichts über S3/S4. Den Zoff wer sich denn jetzt S7 Fahrer nennen darf können sich ruhig Vertrider und Biking und Hiking Typen unter sich ausmachen.

Dafür lässt du deinen aber ganz schön oft raus hängen... Zumindest hast du es hier auf 2 Seiten schon 4 mal geschafft zu erwähnen wie toll du und deine Schluchtiskollegen sind...
 
Wir haben halt normale Jobs, das Biken ist reines Hobby
OH GOTT, Du armer!? :(

Mein typischer Tagesablauf sieht meist so aus:
10:15 (ca., kann auch 11:00 werden)
Ich werde sanft geweckt duch die Sonne die durch die Ritzen der Rollläden blinzelt
Üblicherweise liegen 1 - 3 BBS groupie-girls neben mir.
10:30
Aufstehen, weil der Frühstücks-Lieferservice geklingelt hat.
MANNN, schon wieder frische Croissants statt Nusshörnchen mit Zuckerglasur!!? Wann kapieren die Pfeiffen das endlich?
(Die Groupies kriegen übrigens nur ne Scheibe Knäckebrot, die sollen ja schlank bleiben)
11:30
Entspannen vom Frühstücksstress in der großen Whirlpoolwanne mit Livemusik und den Groupies.
12:25
Groupies rausschmeissen
12:30
Treffen mit den Bike Buddies im Biergarten. Zahlen tun wir natürlich nix, schliesslich sorgt unsere Anwesenheit für massiven Zustrom an Besuchern und damit Umsatz.
14:00
Kontostand prüfen ob die Sponsoren alle brav gezahlt haben
14:10
Schnell zwei neue Bikes ordern, das alte ist gestern schmutzig geworden, ausserdem löst sich an einer Ecke der Rahmenaufkleber ab. (Drecksklumpp!)
Und wehe die liefern die Bikes wieder mit dem falschen Reifendruck aus, dann nehme ich sofort das vorliegende Angebot von Specialized an, aber sowas von!!
14:30
Biken, Rennradfahren, Kraftraum, Koordinationstraining je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Alternativ wenn ich keine Lust habe zu trainieren lass ich mir EPO spritzen.
17:30
Massage /Sauna / Wellness etc.
19:00
Abendessen zB mit Sponsoren oder wichtigen Industriemagnaten/Lobbyisten
20:30
mails checken, Fanpost beantworten, Sponsorenanfragen ablehnen
21:00
Die nächsten Groupies dürfen endlich rein, die warten ja schon seit dem frühen Nachmittag draussen auf der Strasse.

..... => Der Kreis schliesst sich :daumen:



Mit Grausen stell ich mir grad folgendes (Montagmorgen) Horrorszenario vor:
- 06:30
Ich lach den klingelnden Wecker aus, da ich eh schon seit 05:30 wach bin.
Da hat mich mein älterer Sohnemann (5J) als Landebasis für sein neues Star Wars Raumschiff gebraucht...
- 06:31
Rechtes Bein ausm Bett stellen, scheisse die verdammten Kreuzschmerzen sind wieder da.
Linkes Bein folgt widerwillig dem rechten: na wenigstens zwickt das Knie auch immer noch.
- 06:35
Aufm Weg ins Bad begegnet mir meine reichlich übernächtigte Frau Gemahlin, der kleine (2J) war die ganze Nacht unruhig.
Super gelaunt war sie schon gestern Abend nicht, war ich doch gestern "Fahrrad schleppen" in den Bergen anstatt mit im Tierpark.
- 06:40
Frühstück machen. Getreidebrei mit Obst, Tee ohne Zucker. Wenns gut läuft noch ein Vollkornbrot mit Käse.
WO BLEIBT MEINE MIIIIILCH brüllen die Jungs im Chor und dieser Forderung gilt es umgehend Folge zu leisten.
- 07:15
ICH WILL NICHT IN KINDERGARTEN, Überzeugungsarbeit ist gefragt. OK dann nimm halt das Raumschiff mit, aber pass auf dass dich die Kindergärtnerin nicht damit erwischt sonst gibts wieder n Rüffel für die Eltern...
- 07:25
Kinder einfangen und salonfähig machen, anziehen etc. Dem großen gefällt die blaue Hose zum roten Shirt nicht, beim 3. Anlauf (Darth Vader Pulli) passts dann. Der Kleine hat Durchfall und kriegt ne frische Windel. Zum Glück ist mein Geruchssinn noch nicht richtig wach. Das Frühstück dabei drin zu behalten erfordert trotzdem mehr Körperbeherrschung als jede S5 Stelle.
- 07:30
Handy klingelt, Firma ist dran. Spediteur ist früher dran als vereinbart, Lieferschein fehlt aber noch, ich muss sofort losrasen!!
- 07:30:01
Den großen aufn Gepäcktrager laden und ab gehts. Ätzend wie die Beine schmerzen von der langen Tour gestern.
- 07:35
Auf halbem Weg wieder umdrehn, der Bubi hats Raumschiff vergessen...
- 07:50
Mit 180 Puls am KiGa angekommen. Ne befreundete Mama wundert sich warum ich so zerzaust ausschau und warum ich so komisch geh. War ich doch gestern Radfahren und Radfahren sei doch so gesund. Äääh, ja genau.
- 07:55
Weiterhetzen in die Arbeit, da wartet aufm Hof schon ungeduldig der Spediteur auf seinen Lieferschein
- 08:15
Puhh kurz mal durchschnaufen, dann überlegen wie man den kranken Kollegen kompensieren kann.
.
.
.
- 18:00
Ohje, jetzt aber schnell heim. Gattin hat schon 3x angerufen wann ich denn endlich heimkomme.
- 18:15
PAPAAAA zack hängt einer vorne einer hinten dran. Wahnsinn diese Kreuzschmerzen. Blos nix anmerken lassen, "ich hätt ja auch mit in Tierpark gehen können"...
- 18:20
noch bischen kicken mim großen. Zum Glück bin ich Rechtsfüssler, zwickt ja nur das linke Knie.
- 18:55
Roman ruft an, ich ruf zurück, muss erst den Bubi ins Bett bringen
- 19:00
Bubi einfangen (gelingt nur mit faulen Tricks, Knie und Kreuz lassen keine explosiven Sprints zu)
- 19:10
Bubi bettfertig machen, Geschichte vorlesen, Kindergartennews abfragen.
- 19:30
Alleine mag er nicht einschlafen, also noch bischen bei ihm liegenbleiben. Die Anstrengung vom Vortag macht sich bemerkbar.
Jetzt bloß nicht einschlafen!! Schliesslich wartet der Roman noch aufn Rückruf und n bischen Zeit mit der Gattin wäre auch dringend angezeigt. Ohje das ganze Bikezeugs liegt auch noch im Keller und wartet auf Pflege. Mist beim Pedal hats ja einen Bügel von der Klickmechanik zerlegt, das muss noch gefixt werden. Gewaschen gehörts auch, naja fällt von selber ab, man muss Prioritäten setzen.
Die Spülmaschine spinnt auch, Rasenmähen wär nötig... ach da hör ich mir doch lieber noch paar Anekdoten vom Kindergarten an
- 01:15
Scheisse, eingeschlafen!
- 01:16
Aufstehn, wenigstens noch Zähne putzen. Gattin schläft natürlich längst (sofern sie der kleine lässt) Den Roman ruf ich jetzt lieber nicht mehr an, aber ich könnt ja mein Pedal noch.............
 
@KäptnFR: Das wird irgendwann besser.... :) Du musst nur schauen, dass Du fit bleibst !

Mit ü50 hab ich jetzt endlich Zeit zum biken - kann allerdings nur noch Forstwege fahren :)

Grüße
Tomak
 
Wow, tolles Video, toller Bericht. Danke!
Habt ihr es gegen die Verwacklungen schon mal mit Virtualdub und dem Deshaker 3.0 Plugin versucht? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss das Material im Anschluss natürlich etwas cropen.

@Tomak: Gilt das auch wenn man im Büro arbeitet? :/
 
Zurück
Oben Unten