Solaris, gibts die nicht?

Einen L Rahmen hatte ich eigentlich eh ausgeschlossen...

Zum Thema 29er...ich bin vor knapp acht Jahren mal auf so einem Ding gesessen und fand es scheusslich. Dann vor zwei Jahren ein Giant Fully von nem Kumpel, das war schon besser. Letzte Woche ein Ghost Lector und ich war überrascht wie gut sich Sitzposition und Handling angefühlt haben.
Nächste Woche gehts mit dem Ding auf dem Trail und dann weiss ich ob es mir auch im Gelände taugt...
 
Ist beim Solaris für 2018 was Neues bez. Farben geplant? Zwei mal schwarz und champagner ist jetzt nicht wirklich viel Auswahl (schwarz ist langweilig und champagner ... naja, ja ist Geschmackssache).
Ein schönes glossy orange? Oder blau? Mercury :love:?
 
@Gorth

schönes Beik....welche Rahmengrösse ist das? Gibt es Alternativen, den Zug durchgängig zu verlegen?

Hi,
danke, das ist ein L.

Durchgängige Zugverlegung kenn ich bei Std Anschlägen nur mit den Adaptern oben. Alternativ mit Kabelbindern oder die Anschläge aufbohren, aber dann gibts kein Zurück und keine Garantie mehr.
 
Moin,

mal so in die Runde...100mm oder 120mm? Ist jemand beides gefahren?

Yep, aber kommt halt darauf an, von welcher Generation wir sprechen und wie immer: wie und was Du fährst.

Meine Erfahrung:
- mit 80mm Starrgabel fährt sich das Solaris sehr agil, Sitzposition schön sportlich nach vorn, absolut fahrbar und richtig spaßig, aber eben auch ein bisschen nervös
- mit 100mm fährt es sich rund und ausgeglichen wie es sein soll (meine 120er Gabel hing eine Weile auf 100mm)
- mit 120mm lenkt es sich immer noch gut, man hat weniger Überschlagsgefühle und etwas mehr Richtungsstabilität, muss aber am Berg such mehr darauf achten, dass VR auf dem Boden zu halten

Alle Angaben für Solaris MK1 in M mit 45mm Vorbau.

Da die aktuelle Generation auf mehr Federweg ausgelegt ist, dürfte sich das Beschriebene um 20mm nach oben verschieben. Bin die aber noch nicht gefahren.
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Ist das aktuelle Modell und ich denke, es wird ne 120er Reba. Soll kein Racer werden, sondern als Touren/Trailbike
herhalten.
 
Ich schließe mich den Worten von Hochdrik an,bin das Solaris Mk1 mit Starr,100mm und 120mm Gabel gefahren und würde für ein Trailbike immer die 120mm Gabel bevorzugen zumal der Lenkwinkel bei den neueren Modellen ja 2° flacher geworden ist.
 
Moin, beim aktuellen Solaris geht keine 80iger Gabel mehr. Das neue Solaris ist mit einer 526er Einbaulänge - eine 120iger X-Fusion als Beispiel - und 51mm offset designed und dann kommt man mit 20% SAG (also 24mm) auf 68 Grad Lenkwinkel. Die Geometrie ist recht neutral und je nach Einbauhöhe der Gabel gehen sowohl 100er als auch 120iger Gabeln sehr gut. Eine 100er DT Swiss oder Suntour hat 515mm Einbauhöhe, ich meine FOX 502mm, alles geht. PS: Sowohl 44 als auch 51mm Offset passt beim Solaris.
 
Schließe mich an, hab auch eine 120er Fox im 2017er Solaris drin.
Läuft gut, bislang kein Steigen des Vorderrads an Rampen, bergab spurstabil.

Welche Größe wird es denn?
 
Hallo in die Runde.
Ich will mir dieses Jahr ein neues MTB aufbauen und bin dabei immer wieder auf das Cotic Solaris Max gestoßen. Mir gefällt der Rahmen und auch, dass es vom Fahrverhalten etwas verspielter sein soll und gut Berg Ab geht. Dabei aber anscheinend immer noch gut für Marathons und schnelle Runden ist. Also, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich bräuchte bei 193 und 91er Schrittlänge ein XL. Jetzt zu meiner Bitte. Ich finde kaum Fotos, die ein XL mit ausgefahrener Stütze von der Seite zeigen. Auf den wenigen, die ich gesehen hab, sah es aus, als würde man fast über der hinteren Achse sitzen. Könnte evtl jemand mit nem XL mal ein Foto von der Seite posten oder mir per PM schicken?
Wäre das denn überhaupt problematisch, wenn ich zu weit hinten sitze?
Ich kenn mich mit dem Fahrverhalten der modernen 29er noch nicht aus. Komme gerade von einem etwas zu kleinen 26er Hardtail...
Danke schon mal
 
2219091-pw82pdmu7t1m-img_20171130_153648560-large.jpg


Cotic Wetter....


Ist ein XL...
 
Ich bin ja schon sehr gespannt auf die 2018er Solaris.
Gibt es hier im Forum irgendwo schon nen Thread zu Gabeln, die 29 und 27,5+ aufnehmen können? Ich finde nichts...
VG
 
Zurück
Oben Unten