Solaris, gibts die nicht?

OK, danke!

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen damit welche B+ Reifen gerade noch so in die erste Generation Solaris Rahmen passt.

Habe eine 27,5er Felge mit 30mm Maulweite. 2.3er Specialized hat gut Luft. 2.8er erscheint mir aber eher fraglich. Dachte an Specialized Slaughter.

Cy ist damals 27.5x2.8er in den alten Solaris gefahren, aber keine Ahnung welche Reifen bei welcher Maulweite.
 
OK, danke!

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen damit welche B+ Reifen gerade noch so in die erste Generation Solaris Rahmen passt.

Habe eine 27,5er Felge mit 30mm Maulweite. 2.3er Specialized hat gut Luft. 2.8er erscheint mir aber eher fraglich. Dachte an Specialized Slaughter.

Cy ist damals 27.5x2.8er in den alten Solaris gefahren, aber keine Ahnung welche Reifen bei welcher Maulweite.


Abgesehen davon das das sicher ein enger Kompromiss werden würde....

Was erhoffst dir denn davon?
 
OK, danke!

Noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen damit welche B+ Reifen gerade noch so in die erste Generation Solaris Rahmen passt.

...

Schau mal in #438. Das ist ein WTB TB 2.8 in einer 40er Felge.
Das Hinterrad ist dann ca. 70 - 71mm breit.
Meine Vorderradfelge hat (wie vom Hersteller WTB für den TrailBlazer empfohlen) 45mm Innenmaulweite.
Damit erreicht der Reifen dann tatsächlich 2.8er Breite (72mm).

Danke übrigens für die Maße/Länge der Kettenstrebe (#474).
 
Zuletzt bearbeitet:


auf einer normalen/ schmalen Felge.

2.8 oder 2.6?

Richtig! Bei den Trailblazer war geringfügig mehr Luft zur Kettenstrebe.

Wenn es ein 2.8er Speci auf einer schmalen Felge ist, müsste ein 2.6er auf einer 30mm Maulweiten-Felge ja auch passen.
Denke ich mir so bzw. hoffe ich.

Erfahrungen mit 2.6/2.8 auf 30mmm Felgen im Solaris MK1 Hinterbau wären natürlich hilfreicher als meine Hoffnungen. ;)
 
Schau mal in #438. Das ist ein WTB TB 2.8 in einer 40er Felge.
Das Hinterrad ist dann ca. 70 - 71mm breit.
Meine Vorderradfelge hat (wie vom Hersteller WTB für den TrailBlazer empfohlen) 45mm Innenmaulweite.
Damit erreicht der Reifen dann tatsächlich 2.8er Breite (72mm).

Ah! Jetzt! Ja! :) :daumen: =>

So, zwischenzeitlich wurde mir zwar schon vom Erfinder versichert, dass der Trailblazer in alle Nicht-Max-Solaris MK1 u 2 Rahmen passt... aber... jedenfalls ist man doch erleichtert, wenn man es dann selbst auch ausprobiert und gesehen hat.
Ich würde sagen weder gut noch schlecht. Mir war ja ansatzweise klar, dass der Rahmen nicht die mega Reifenfreiheit bietet. Meiner Meinung nach aber noch nicht grenzwertig. Hab schon schlimmeres gesehen. Wer will, der kann und darf sich ja sein eigenes Urteil bilden :)

Hm, hm, hm.

  • Speci baut breiter als WTB
  • wenn 2.8er WTB auf 40mm MW reinpasst
  • sollte 2.6er Speci auf 30mm MW auch reinpassen
  • 2.8er Speci könnte grenzwertig werden

2.6er ist dann nicht der volle Plus-Effekt, aber immerhin...

Hm, hm, hm.
 
Ich hatte hier ja mal rumgefragt, ob ein 27,5x2.8er wohl knapp in einen MK1 Solaris passt oder nicht.
Nun, ich habe mich auf einen Specialized 27,5x2.6er beschränkt und der passt prächtig.

IMG_5112.JPG
27.5x2.6 mit grob 5mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

IMG_5108.JPG
zum Vergleich 27.5x2.3 mit grob 10mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

Beide auf einer DTswiss XM481 Felge mit 30mm Maulweite.


IMG_5114.JPG
Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch Tubolito eingezogen.


Ich werde nach den ersten Fahrten berichten, wie sich das so fährt. Bisher kann ich nur sagen, dass der dicke Reifen hinten ziemlich beeindruckend aussieht und der 29x2.3er Shorty vorne dazu im Vergleich sehr schmalbrüstig.
 

Anhänge

  • IMG_5112.JPG
    IMG_5112.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5114.JPG
    IMG_5114.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 26
Ich hatte hier ja mal rumgefragt, ob ein 27,5x2.8er wohl knapp in einen MK1 Solaris passt oder nicht.
Nun, ich habe mich auf einen Specialized 27,5x2.6er beschränkt und der passt prächtig.

Anhang anzeigen 662548
27.5x2.6 mit grob 5mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

Anhang anzeigen 662549
zum Vergleich 27.5x2.3 mit grob 10mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

Beide auf einer DTswiss XM481 Felge mit 30mm Maulweite.


Anhang anzeigen 662550
Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch Tubolito eingezogen.


Ich werde nach den ersten Fahrten berichten, wie sich das so fährt. Bisher kann ich nur sagen, dass der dicke Reifen hinten ziemlich beeindruckend aussieht und der 29x2.3er Shorty vorne dazu im Vergleich sehr schmalbrüstig.

MX-Style!
Da ist ewig schon groß und schmal vorne (90/90-21“) und kleiner und dicker hinten (120/80-18 oder 19) quasi Standard.
 
Zeig bitte einmal Bilder vom ganzen Moped.

Das MX könnte am HT schon Sinn machen. Beim Stahltreffen hatte der Michi sein fast Last vorwärts so aufgebaut.

Wenn 26+ Zeug nicht so exotisch bepreist wäre, würde ich das auch am Bfe probieren.

Für vorne: 2.6er von maxxis oder Schwalbe als 29er und die Karre ist mad max.
 
Verhaue ich nicht die Geo wenn ich vorne 29plus und hinten 27,5plus fahre?
Stelle ich mir gerade komisch vor
 
Ich hatte hier ja mal rumgefragt, ob ein 27,5x2.8er wohl knapp in einen MK1 Solaris passt oder nicht.
Nun, ich habe mich auf einen Specialized 27,5x2.6er beschränkt und der passt prächtig.

Anhang anzeigen 662548
27.5x2.6 mit grob 5mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

Anhang anzeigen 662549
zum Vergleich 27.5x2.3 mit grob 10mm Platz zwischen Reifenflanke und Kettenstrebe

Beide auf einer DTswiss XM481 Felge mit 30mm Maulweite.


Anhang anzeigen 662550
Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch Tubolito eingezogen.


Ich werde nach den ersten Fahrten berichten, wie sich das so fährt. Bisher kann ich nur sagen, dass der dicke Reifen hinten ziemlich beeindruckend aussieht und der 29x2.3er Shorty vorne dazu im Vergleich sehr schmalbrüstig.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, optisch und wie es fährt :daumen:
 
ich ringe gerade um gemeinsame Zeit mit meinem Bike bei Tageslicht => dann gibt es Bilder
erster Ausritt bereits heute Nacht

an MadMax-29er-vorne hatte ich auch schon gedacht und wenn durch die dicken Schlappen hinten die Grip-Balance aus den Fugen gerät, ist das auch eine von zwei notwendigen Alternative. Die andere ist Rückbau, denn die bisherige Kombination 27,5x2.3 hinten, 29x2.3 vorne fuhr sich verdammt gut! Der 2.6er hinten ist da jetzt eher aus Neugier als aus Unzufriedenheit drin.

Geil wäre auch 26x2.8 hinten, 29x2.4 o.ä. vorne, aber ja: exotisch-prohibitive Preise.
 
Verhaue ich nicht die Geo wenn ich vorne 29plus und hinten 27,5plus fahre?

(...) denn die bisherige Kombination 27,5x2.3 hinten, 29x2.3 vorne fuhr sich verdammt gut!

=> Geo kein Problem für meinen persönlichen Geschmack. Das Solaris MK1 ist auf 80-120mm Federgabeln ausgelegt mit dem Sweetspot bei 100mm, ich fahre stark gesagte 120mm vorne und fand den Effekt des etwas flacheren Lenkwinkels durch die 29vorne/27,5hinten-Kombi eher positiv. Der Sattel ist jetzt halt auf Anschag nach vorne geschoben, aber u.a. auch weil die alten Cotics eh einen zu flachen Sitzwinkel haben (für meinen persönlichen Geschnmack und Einsatz). Einzig die Tretlagerhöhe kommt jetzt etwas zu niedrig, aber darauf kann man sich einstellen und glücklicherweise haben die Cotics ja von Haus aus ein eher etwas höheres Trelager als die ganzen "modernen".

Wenn man das ganze vorne und hinten auf Plus stellt, ist das Tretlager wieder ein bisschen höher
=> alles gut! :)

Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Plus vorne haben wollen würde.
Lenkpräzison ist ja auch was Feines.

Wir werden sehen! :)
 
Zeig bitte einmal Bilder vom ganzen Moped.

IMG_5214.JPG IMG_5215.JPG

27,5x2.6 Slaughter hinten fährt sich im Vergleich zum 27,5x2.3 Purgatory (beide Grid) sehr gut, wenn auch unauffällig und bringt jetzt auch nicht den großen Komfort- oder Traktions-Zuwachs. Wenn man unter 1,2 bar geht, werden die Flanken zu instabil für engagiertere Kurven, also auch in der Hinsicht kein großer Vorteil zum 2.3er. Wahrscheinlich hätte ich gleich auf 2,8 gehen müssen, um den vollen Plus-Effekt zu erleben, aber das habe ich mich ja bewusst nicht getraut. Slaughter an sich greift sehr gut. Kurven-Traktion auf den Seitenstollen sehr gut und auch bergauf im Matsch nicht sooo schlecht. Die Seitenstollen helfen im tiefen Geläuf ja auch mit. Der Purgatory “frisst” noch besser, wo der Slaughter spät, aber irgendwann doch durchrutscht.

Optik der 79er-Halb-Plus-Fuhre sollen andere beurteilen. Ich mag das Rad so. In jeder Hinsicht.

@scylla @dangerousD: wie Ihr seht fahre ich mein Rad gerade sehr old-school kurz. Da ist es ein großer Schritt zum neuen Soul, aber wir werden sehen. Wahrscheinlich beobachte und gewöhne ich mich jetzt ein halbes Jahr lang dran und dann.
 

Anhänge

  • IMG_5214.JPG
    IMG_5214.JPG
    751,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5215.JPG
    IMG_5215.JPG
    765,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten