Solaris, gibts die nicht?

Mehr Reifenfreiheit gibt's auf diese Weise:
Apropos Clash:
heute mit dem Solaris in 69er Konfiguration unterwegs
Anhang anzeigen 606792


Erfahrungsbericht:
- Straße hoch und runter erstaunlich normal
- auf Tour macht sich dann der flache Sitzwinkel bemerkbar: man tritt von hinten, am Rücken ziehts etwas
- Pedal-Boden-Kontakte blieben aber bisher aus (bin allerdings auch kein Trialer und die Gegend hier felsfrei)
- Handling ist etwas stabiler, aber kippt auch stärker: in Anliegern und mit Speed ist das OK, im Twisty Singletrack nicht so
- das 26er hinten ist ansonsten unauffällig
- nicht wirklich agiler, aber der Radstand bleibt ja auch gleich
- nicht besonders schwer laufend
- nur auf ruppigeren Trails merkt man, wie es deutlich eher in die "Löcher fällt" und an Wurzeln "hängen" bleibt
(also im übertragenen Sinne, die gleichen, etwas ruppigen Strecken wirken einfach deutlich ruppiger als mit 29 hinten drin)
- Beschleunigung mag leichter sein, würde ich aber bei einer Blindverprobung nicht wirklich merken
- es längere Zeit anzugucken macht schwindelig :cool:

Fazit aus meiner persönlichen Sicht:
nicht so doll, aber interessanter Test und mit einem Semi-B+ hinten drin wahrscheinlich richtig gut :)
Fährt sich aber auch nicht so dolle. ;)
 
Auch nicht schlecht. Nur noch bisschen weniger Luftdruck hinten oder 24 Zoll, dann stehen die Kettenstreben fast waagerecht :mexican: ;)
...hm, eigentlich eine gute Idee von Dir. Mir fehlt zum zusammen bauen wirklich nur noch das Hinterrad und wenn das trotz offener Bestellung nichts wird; genug 26 Zoll Hinterräder hab ich :D
 
Fährt hier jemand das 2016ener Solaris im kompletten 27,5 plus Aufbau?
Fotos wären dann cool und Infos welche Reifen hinten gut rein passen.....
 
Ein paar neue Teile verbaut, werd nur noch auf 1x11 u
DSC_0261.JPG
mbauen, dann fertig (vorläufig).
 

Anhänge

  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 98
So, zwischenzeitlich wurde mir zwar schon vom Erfinder versichert, dass der Trailblazer in alle Nicht-Max-Solaris MK1 u 2 Rahmen passt... aber... jedenfalls ist man doch erleichtert, wenn man es dann selbst auch ausprobiert und gesehen hat.
Ich würde sagen weder gut noch schlecht. Mir war ja ansatzweise klar, dass der Rahmen nicht die mega Reifenfreiheit bietet. Meiner Meinung nach aber noch nicht grenzwertig. Hab schon schlimmeres gesehen. Wer will, der kann und darf sich ja sein eigenes Urteil bilden :)

@mike79 : Sorry, ich hab jetzt immer noch nicht herausgefunden, ob der MK2 Rahmen (außer Optik und der zusätzlichen Halterung) auch wirklich breiter ist als der MK1.
 
MK1, MK2...sind Liteville's gemeint? :)

Der Hinterbau der neuen Solaris Rahmen ist natürlich breiter, die Kettenstreben sind ganz anders aufgebaut. Die breiteste Stelle ist in der Kettenstrebe "näher zum Ausfallende positioniert", da der Rahmen ja auch für 27.5+ gedacht ist. Zztl. sind die Streben innen "eingedrückt" um mehr Reifenfreiheit zu erreichen.

Es ist immer schwer zu sagen welcher Reifen passt weil es einfach auch von der Felge abhängig ist. Ich mache morgen mal ein Foto, heute ist in Norddeutschland mal wieder "Gruselsommerwetter", es regnet durchgängig den ganzen Tag.:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten