Solaris, gibts die nicht?

Ich bin ja schon sehr gespannt auf die 2018er Solaris.
Gibt es hier im Forum irgendwo schon nen Thread zu Gabeln, die 29 und 27,5+ aufnehmen können? Ich finde nichts...
Einfach mal die üblichen Onlineshops aufsuchen* und nach 29" Boost Gabeln filtern
bei Gabeln mit 100x15 Nabenbreite wird das schon schwerer

....
*
bike24
bike-discount
bike-components

.
.
.
 
Danke!
Die Technik meines aktuellen Rades ist bis zu 20 Jahre alt. Wahnsinn, was ich für den geplanten Aufbau jetzt erst mal alles lesen muss...


Guter Zeitpunkt für ein neues Projekt! Kannste Dir die ganzen Zwischenschritte sparen. Und wenn Du das dann auch wieder 20 Jahre fährst, kann es Dir auch egal sein, ob sie in einem halben Jahr oder erst in 2 Jahren auf Semi-Boost, 28" Räder und 2" Gabelschäfte umstellen. :)
 
Also, wenn Cotic die Farbe vom Solaris nicht total versemmelt, werde ich es mir bestellen.
Derzeit mache ich mir Gedanken über die Federgabel und die Laufräder.
Bei der Gabel tendiere ich gerade zu Rock Shox. Nachdem ich mal eine Marathon Race 2005 hatte, bin ich kein großer Freund von vielen Einstellmöglichkeiten mehr. Ich schwanke gerade zwischen Reba und Pike/Revelation. Lohnt sich das Mehrgewicht, bzw der Aufpreis auf die Pike?
Da ich viel Hope verbauen will, habe ich den 29er XC und den Enduro Laufradsatz im Auge. Hier ist es eine ähnlich Frage wie bei den Gabeln. Sind die schmalen Felgen wirklich ein Problem? Ich habe vor 2,25 - 2,35er Reifen zu fahren. Tubless habe ich keine Erfahrung, möchte das aber mal ausprobieren. Die Laufräder schnitten in Tests ja gut ab, kommen eher im Forum schlecht weg. Ein zusätzlicher 27,5+ LRS ist für die Zukunft angedacht.
Ich wiege 85kg, fahre hauptsächlich Touren, Trails, Alpencross, auch mal ne Tour bis 100km, S1-S2 (vielleicht klappt mit nem potenteren Rad auch mal S3 :)) und da ich Mehrtagestouren mag, probiere ich sicher auch mal was mit Rahmentaschen aus.
Ich weiß, es gibt dazu vieles im Forum. Nur bin ich davon eher verwirrt. Ich muss jetzt auch nicht das letzte % an Performance rausholen.
Danke :bier:
 
Danke für deine Antwort.
Die Hope LRS kosten derzeit 389€ bei bike24. Für den Preis kann ich mir keinen LRS mit Hope Naben aufbauen lassen. Selbstbauen könnte gehen, hab ich aber bei 29er noch nicht gemacht.
Deshalb formuliere ich die Frage mal anders. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Laufradsätze, und würden diese zu meinem Einsatzgebiet passen? Ist der Enduro evtl zu schwer?
 
Danke für deine Antwort.
Die Hope LRS kosten derzeit 389€ bei bike24. Für den Preis kann ich mir keinen LRS mit Hope Naben aufbauen lassen. Selbstbauen könnte gehen, hab ich aber bei 29er noch nicht gemacht.
Deshalb formuliere ich die Frage mal anders. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Laufradsätze, und würden diese zu meinem Einsatzgebiet passen? Ist der Enduro evtl zu schwer?


Hab mich mit dem Hope Laufradsatz zwischenzeitlich mal beschäftigt....die sind schon relativ schwer was wohl an Speichen und Nippeln liegt....

Würden mich jetzt nicht so reizen
 
...
Derzeit mache ich mir Gedanken über die Federgabel und die Laufräder.
Bei der Gabel tendiere ich gerade zu Rock Shox. Nachdem ich mal eine Marathon Race 2005 hatte, bin ich kein großer Freund von vielen Einstellmöglichkeiten mehr. Ich schwanke gerade zwischen Reba und Pike/Revelation. Lohnt sich das Mehrgewicht, bzw der Aufpreis auf die Pike?

Mit meiner Revelation MJ2014 war ich im Stumpjumper Evo 29 gar nicht zufrieden. Die war mir für meine Fahrweise zu schlecht gedämpft und insgesamt zu flexibel. (ich wiege fahrfertig ca 82 kg) Gerade beim 29"-er hast Du ja schon etwas flexiblere Räder. Ich hab ganz oft nicht die angepeilte Linie getroffen.
Von daher würde ich die Pike bevorzugen. (allerdings hab ich mit der Pike keine Erfahrungen und die Revelation hat 2016 oder 2017 ein großes Update erhalten, ist jetzt eventuell auch besser geworden).

Zu viele Einstellmöglichkeiten können nerven, aber mit einem guten Einstellguide vom Hersteller aus, kann man da schon recht viel übernehmen (Fox, CaneCreek,...)
Die Fox 34, die ich im FlareMax hab, hatte ich anfangs nach den Fox Vorgaben eingestellt. Die hab ich auch nur minimal verändern müssen.
Grandiose Gabel, die super zum FlareMax passt.
Bei der Fox ist der größte Nachteil allerdings der Preis. hätte ich die damals nicht günstig bekommen, dann wäre es was anderes geworden.

Die X-Fusion McQueen, auf die Cy schwört, wiegt halt ca. 2100 g und man bekommt die kaum (gebraucht) in D.

Auf meiner Liste wäre sonst noch die Formula 35 gewesen.

Da ich viel Hope verbauen will, habe ich den 29er XC und den Enduro Laufradsatz im Auge. Hier ist es eine ähnlich Frage wie bei den Gabeln. Sind die schmalen Felgen wirklich ein Problem? Ich habe vor 2,25 - 2,35er Reifen zu fahren. Tubless habe ich keine Erfahrung, möchte das aber mal ausprobieren. Die Laufräder schnitten in Tests ja gut ab, kommen eher im Forum schlecht weg. Ein zusätzlicher 27,5+ LRS ist für die Zukunft angedacht.
Ich wiege 85kg, fahre hauptsächlich Touren, Trails, Alpencross, auch mal ne Tour bis 100km, S1-S2 (vielleicht klappt mit nem potenteren Rad auch mal S3 :)) und da ich Mehrtagestouren mag, probiere ich sicher auch mal was mit Rahmentaschen aus.
Ich weiß, es gibt dazu vieles im Forum. Nur bin ich davon eher verwirrt. Ich muss jetzt auch nicht das letzte % an Performance rausholen.
Danke :bier:

Den Hope LRS kenn ich selber nicht, aber ich würde auch keine Felge mehr unter 25 mm nehmen.
Für mich ist ne gute Kombi Hope Naben + DTSwiss XM481 Felgen (wenns oft ruppiger wird dann auch gerne die EX471 hinten).
Die sind nicht superleicht, dafür bisher problemfrei.
 
...
Die Hope LRS kosten derzeit 389€ bei bike24. Für den Preis kann ich mir keinen LRS mit Hope Naben aufbauen lassen. Selbstbauen könnte gehen, hab ich aber bei 29er noch nicht gemacht.
Im Selbstbau liegst Du je nach Material auch deutlich über 390,-
Das war mein LRS für's FlareMax.
upload_2018-3-8_11-1-6.png

Das sind natürlich "Tagespreise" von Mitte 2017. Die EX 471 gab es jetzt auch schon mal für 69,- (wobei es damit auch nicht wirklich billiger wird)
Bei dem LRS hab ich auch nur keine XM 481 für vorne genommen, weil sie nicht lieferbar war und ich zu ungeduldig zu warten ;-)
 

Anhänge

  • upload_2018-3-8_11-1-6.png
    upload_2018-3-8_11-1-6.png
    26,6 KB · Aufrufe: 151
Ich habe beide. Der Enduro rattert in meinem Soul (allerdings 26") mit 2,35"-Reifen. Kein Leichtgewicht, aber funktioniert, keine Probleme. Der XC war etwas anfälliger, was Nachzentrieren angeht (bin aber selbst auch kein Leichtgewicht). Das hat mich dann doch genervt.
Für mich kommt zuverlässig vor leicht. Bei einem Trailbike sind die Enduro m.M.n. schon die richtige Wahl.
 
Danke für all eure Antworten.
Ich werde wohl die neue Pike nehmen und den Hope Enduro LRS.
Wenn ich mit der Felge unzufrieden bin, baue ich mir dann nach ner Zeit nen LRS selbst auf.
Schönen sonnigen Tag euch!
 
DSC_0009.JPG

Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte...längere Gabel bräuchte ich nicht wirklich, Geo passt ( mir ) saugut und schwarz geht immer :D

Danke nochmal an alle, vor allem Carsten natürlich...nach den ersten Touren muss ich sagen, das das ein Hammerbike ist.
Bergauf auf Schotter noch so : joa...lässt sich gemütlich fahren, kann man auch mal länger im Sattel sitzen!
Im Singletrail dann : Alter....Haaaalt...Bremsen!!! Die Kiste geht aber echt gut ab!!!

Weil mein erstes 29er waren langsame, enge Kurven noch eine Herausforderung...aber ein MTB ist ein MTB:ka:

Ach ja...und nach ca. 15 Jahren Fully mal wieder ein Hardtail macht richtig Laune!
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 98
Wobei das SIR9 auch sehr, sehr fein ist. Bin es mal gefahren und fand es tendenziell noch etwas geschmeidiger als das Solaris. Spielen natürlich diverse Faktoren rein, LRS, Reifen etc. - immer schwer zu vergleichen.

Das Solaris ist aber auf jeden Fall eine schöne Basis für ein trail-taugliches CC-Bike. Für den Einsatz kann es dann auch ein Rahmen der älteren Generationen sein. Muss aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten