Solaris, gibts die nicht?

Oh, das neue Solaris hat sich schon geändert, ich glaub, da werde ich wieder schwach - und die Probleme fangen wieder von vorne an: 1. der bessere Hälfte erklären, warum "Mann" schon wieder was neues braucht.
2. Welche Größe L oder XL. 3. Welche Farbe usw.
 
Es ist wie auch mit den anderen Longshot Modellen. Auf der Webseite rumklicken überzeugt nicht unbedingt, aber drauf setzen und fahren überzeugt :)

Ansonsten finde ich die Summe der Verbesserungen schon Klasse, andere Hersteller würden das als komplette Neuentwicklung anpreisen:
- mehr Federweg an der Gabel möglich, 120/140 statt 100/120
- neuer Rohrdurchmesser am Unterrohr --> Unterrohr vom Flare Max
- 2. Flaschenhalter
- Aufnahme für Kettenführung
- komplett neue Geo
- kürzeres Sitzrohr, mehr Drop an der Stütze möglich

Das Solaris ist somit raus aus der XC/Tour/Marathon-Ecke und endgültig zum Trailbike erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob 3 Zoll breite Reifen wirklich reinpassen, im Komplettbike werden nur 2.8er angeboten.. Habe bereits so nen Rahmen von einem Anderem Hersteller, der es als 29er oder 650B+ (bis3.0) verkauft, dort passen definitiv keine 75mm Reifen rein. Muss den Rahmen mit 2.8er Maxxis Reifen fahren, die eh schon schmaler ausfallen.
 
Das kann und wird dir pauschal niemand zusagen. Abhängig von der Maulweite der Felge und von Hersteller und Modell des Reifens sitzen die Reifen unterschiedlich bzw. fallen unterschiedlich aus.
 
...
Das Solaris ist somit raus aus der XC/Tour/Marathon-Ecke und endgültig zum Trailbike erwachsen.

Und genau das wollte ich haben. Ein Soul in 29“. Finde die Änderungen klasse. Hab hier schon proaktiv eine 120er Gabel stehen. Hätte dann auch ne 130er sein können.
Egal, das grün ist top! :love:
 
Es ist wie auch mit den anderen Longshot Modellen. Auf der Webseite rumklicken überzeugt nicht unbedingt, aber drauf setzen und fahren überzeugt :)

Ansonsten finde ich die Summe der Verbesserungen schon Klasse, andere Hersteller würden das als komplette Neuentwicklung anpreisen:
- mehr Federweg an der Gabel möglich, 120/140 statt 100/120
- neuer Rohrdurchmesser am Unterrohr --> Unterrohr vom Flare Max
- 2. Flaschenhalter
- Aufnahme für Kettenführung
- komplett neue Geo
- kürzeres Sitzrohr, mehr Drop an der Stütze möglich

Das Solaris ist somit raus aus der XC/Tour/Marathon-Ecke und endgültig zum Trailbike erwachsen.
Nicht alle Neuerungen sind für jeden ein Vorteil. Das kürzere Sitzrohr würde mich wohl zur größeren Größe drängen und dann wär das Ding gefühlt einen Meter länger, als mein jetziger Rahmen (Solaris Mk2 L), auf dem ich mit 50er Vorbau so komfortabel sitze, wie auf noch keinem anderen Rad zuvor. Aber das sind die Trends, die bedient werden wollen. Ich bin wohl mit meinem Körperklauskörper einfach aus der sich ändernden Zielgruppe rausgefallen.
Das zweite Paar FlaHa-Ösen und die damit verbundene Verschiebung des ersten Paares Richtung Sattelrohr würden dazu führen, dass ich nur noch eine Flasche nutzen könnte, wenn ich bei Edelstahlflaschen bleiben will (die brauchen sehr viel Platz überm Halter, um rauszukommen). Wenigstens bei L und XL hätte man am Sattelrohr Ösen anbringen können. Momentan habe ich eine zweite mit Adapter montiert:

36647287803_1883d9b863_b.jpg

Starhammering Intrepid Explorer by Martin Dinse, on Flickr

Bleibt zu hoffen, dass der gute alte Rahmen noch ne Weile hält. An sich bin ich damit wunschlos glücklich.
 
Nicht alle Neuerungen sind für jeden ein Vorteil. Das kürzere Sitzrohr würde mich wohl zur größeren Größe drängen und dann wär das Ding gefühlt einen Meter länger, als mein jetziger Rahmen (Solaris Mk2 L), auf dem ich mit 50er Vorbau so komfortabel sitze, wie auf noch keinem anderen Rad zuvor. Aber das sind die Trends, die bedient werden wollen. Ich bin wohl mit meinem Körperklauskörper einfach aus der sich ändernden Zielgruppe rausgefallen.
Das zweite Paar FlaHa-Ösen und die damit verbundene Verschiebung des ersten Paares Richtung Sattelrohr würden dazu führen, dass ich nur noch eine Flasche nutzen könnte, wenn ich bei Edelstahlflaschen bleiben will (die brauchen sehr viel Platz überm Halter, um rauszukommen). Wenigstens bei L und XL hätte man am Sattelrohr Ösen anbringen können. Momentan habe ich eine zweite mit Adapter montiert:

36647287803_1883d9b863_b.jpg

Starhammering Intrepid Explorer by Martin Dinse, on Flickr

Bleibt zu hoffen, dass der gute alte Rahmen noch ne Weile hält. An sich bin ich damit wunschlos glücklich.
Völlig offtopic, aber was sind das für Flaschenhalter? Meine Stahlflaschen klappern elendig in den leyzine Haltern.
 
King Cage Iris. Hält die Kanteen bombenfest (unter anderem auch, weil sie wirklich nur ganz gerade rauskann, weshalb man mehr Platz braucht. Die am Sattelrohr geht nur gerade so raus, an nem kleineren Rahmen ginge das nicht). War mir anfangs gar nicht sicher, ob ich das Mehrgewicht der Flaschen in Kauf nehmen will, aber mittlerweile hab ich auf Weichplaste keinen Bock mehr.
 
King Cage Iris. Hält die Kanteen bombenfest (unter anderem auch, weil sie wirklich nur ganz gerade rauskann, weshalb man mehr Platz braucht. Die am Sattelrohr geht nur gerade so raus, an nem kleineren Rahmen ginge das nicht). War mir anfangs gar nicht sicher, ob ich das Mehrgewicht der Flaschen in Kauf nehmen will, aber mittlerweile hab ich auf Weichplaste keinen Bock mehr.
Danke. Habe auch die klean.
 
Mir gefallen die neuen Solaris Modelle sehr gut.
Kann man die Dekostreifen hinten am Sitzrohr entfernen?
Mir gefällt das Dark Metal sehr gut, nur das Orange am Sitzrohr beißt sich mit meinen Plänen...
 
Nein, die "Dekostreifen" sind unter Lack. Da kannst du dir nur einen anderen "Dekostreifen" machen lassen und drüber kleben. Ich denke Dark Metal wird zuerst ausverkauft sein, gefällt mir auch richtig gut.
 
Gefällt mir sehr gut. Wäre ich nicht der erste auf der Warteliste fürs Stanton Stahl Switch9er, könnt ich schwach werden.

- die 4.9lbs in Large find ich arg
- der Hinterbau ist einen Ticken lang für meinen Geschmack
- dafür dass sie die canecreek Ti Kurbel beim Photobike verbaut haben, ziehen sie sich meinen Hass und Neid auf sich
 
Die 4.9 lbs (etwa 2,2 kg) für Größe L (damals 19 ") standen schon bei den ersten beiden Generationen auf der Seite und sind eigentlich ziemlich gut. Die meisten Stahlrahmen in der Preisklasse (und auch erschreckend viele bedeutend teurere) sind deutlich schwerer. Gibts überhaupt was vergleichbares, leichteres?
 
Zurück
Oben Unten