Solaris, gibts die nicht?

Falls wer auch so ein xx1 Problem hat wie ich gestern: das Schaltseil muss in der Klemme ordentlich durch die kleine Rille geführt werden sonst rutscht das Seil durch! Funkt wieder 1A :)
 
Ein paar Fotos vom Wochenende
10884020664_ac8a67d697_h.jpg

10883964506_f3b1f06681_h.jpg

10883904275_af0536e438_h.jpg

Bin mittlerweile schon ein xx1 Freak. Ich hoffe, das Konzept wird in naher Zukunft leistbarer, dann kommts auch auf mein 2. Bike:)
 
jungfernfahrt.jpg


tom's resterampe und auch neues. heute zum ersten mal die haustrails gerockt - das ding fetzt!
(sorry für schlechte fotoqualität - ich war biken)
 
kann hier nochmal jemand etwas zu (gut-) passenden umwerfern sagen?
ich habe vor einen xtr m953 zu montieren, fahre das teil 3x9.
wie schaut's generell mit e-type umwerfern aus? haben die vorteile, was den platz zwischen reifen und umwerferkäfig angeht?
 
Weis jemand zufällig die Tretlagerhöhe bei einer 100mm Gabel? Und hat sich eigentlich irgendwas verändert seit dem ersten Modelljahr? Also Geometrie seitig. Das mit den anderen Rohren habe ich schon mitbekommen.
 
Frohes Neues liebe Cotic-Gemeinde,
habe jetzt über die Tage mal eine Variostütze verbaut und den Flatbar gegen einen Syntace Vector getauscht,bin dem optimum jetzt so ziemlich nahe.Ich glaube so bleibt es jetzt erstmal,es sei denn mir läuft noch günstig eine 120mm Gabel über den weg.Aber das ist ja ein anderes Thema.
large_2014-01-0113_48_23.jpg
 
Da ich noch nicht sicher bin ob ich meins nun Verkaufe oder nicht.
Was könnt ihr denn an Gabeln empfehlen?
Habe aktuell ne Revelation auf 110mm drin mit QR20 und Tapered.
Wenn ich es behalte würde ich es Race orientierter umbauen.
Gibt es irgend was an Gabeln mit unter 1,6kg?
 
Weis jemand zufällig die Tretlagerhöhe bei einer 100mm Gabel? Und hat sich eigentlich irgendwas verändert seit dem ersten Modelljahr? Also Geometrie seitig. Das mit den anderen Rohren habe ich schon mitbekommen.

Die Angabe auf deren HP ist ja fürn popo, BB drop 60mm mit einer 470mm Gabel( wo gibt's den sowas noch?)
Meine 100mm Reba hat ja schon 510mm.
Mein Genisis hat einen BB drop von nachgemessen 50mm angegeben waren 60.. das Tretlager ist mir mit 315mm zu hoch.Ich suche auch was tieferes.
Irgendwie versteh ich nicht warum bei den ganzen Hardtails die Tretlager so hoch sind? Wenn ich auf meinem 26" Enduro im Sag sitze komme ich auf 305mm und habe mehr das Gefühl "Im Rad zu sitzen"
Ich hatte mal ein Auge auf das Quaterhorse geworfen das hat mit einer 140mm Gabel ein 330mm hohes Tretlager!!HALLO!?
Gruß Ralf
 
Die Angabe auf deren HP ist ja fürn popo, BB drop 60mm mit einer 470mm Gabel( wo gibt's den sowas noch?)
Meine 100mm Reba hat ja schon 510mm.
Mein Genisis hat einen BB drop von nachgemessen 50mm angegeben waren 60.. das Tretlager ist mir mit 315mm zu hoch.Ich suche auch was tieferes.
Irgendwie versteh ich nicht warum bei den ganzen Hardtails die Tretlager so hoch sind? Wenn ich auf meinem 26" Enduro im Sag sitze komme ich auf 305mm und habe mehr das Gefühl "Im Rad zu sitzen"
Ich hatte mal ein Auge auf das Quaterhorse geworfen das hat mit einer 140mm Gabel ein 330mm hohes Tretlager!!HALLO!?
Gruß Ralf

:eek:
ich komm ja mit 330mm schon nimmer klar, weil's mir viel zu TIEF ist. Da haut man sich doch beim technischen Uphill ständig die Pedale gegen die Steine und beim technischen Downhill das Kettenblatt gegen die Stufen!
(Und deswegen mag ich Cotic Räder, weil die den neumodischen Mist mit den viel zu tiefen Tretlagern nicht mitmachen ;))

PS: andere Mütter… haben vielleicht Kinder, die dir besser gefallen… etc
 
Ich meine das Solaris hat im Stand ohne SAG mit einer 100mm Gabel eine Tretlagerhöhe von 330, zumindest haben wir das mal gemessen. Und trotzdem sitzt man im Solaris im Vergleich zu den anderen Cotic Modellen "mittig". Das Bike klettert gut und ist wendig, mit einer 100er Gabel ist es sehr agil, aber nicht kippelig. D.h. man muss an Steigungen nicht ständig beim Lenken nach korrigieren. Für mich ist das ein ideales Fahrverhalten. Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mich würde mal interessieren, wie andere Solaris Fahrer mit 100er Gabeln aus ihrer Sicht das Fahrverhalten beschreiben.
 
Also ich hatte auch mal ein Solaris und eine 100mm Gabel.
Ich war nicht so zufrieden damit. Die front kommt einfach zu tief damit weil das Tretlager wirklich zu hoch ist. Man hat so das Gefühl ziemlich auf dem Rad zu sitzen als in dem Rad. Noch dazu kommt durch das hohe Tretlager gefühlt zu wenig druck aufs Pedal oder auf die Reifen...
Ich habe es für Touren in den Bergen benutzt. Mit 120mm Gabel wird mir der Sitzwinkel zu flach und man hat bei längeren oder steilen Anstiegen das Gefühl viel zu weit hinten zu sitzen.
Aber ich muss auch sagen das ich den XL Rahmen hatte, bei kleineren Rahmen ist es evtl. nicht so schlimm

Jetzt rein als Trailbike oder sowas für hartes Gelände ist es denke ich besser.
 
:eek:
ich komm ja mit 330mm schon nimmer klar, weil's mir viel zu TIEF ist. Da haut man sich doch beim technischen Uphill ständig die Pedale gegen die Steine und beim technischen Downhill das Kettenblatt gegen die Stufen!
(Und deswegen mag ich Cotic Räder, weil die den neumodischen Mist mit den viel zu tiefen Tretlagern nicht mitmachen ;))

PS: andere Mütter… haben vielleicht Kinder, die dir besser gefallen… etc

Wir 2 fahren auch unterschiedliche Sachen:i2: Stolperbikn fahre ich nur wenn es auf dem Trail liegt und sich nicht vermeiden lässt;)
Aber selbst im Harz setze ich mit dem Tretlager vom Enduro nicht so oft auf und im Harz sind ja die Brocken los:daumen:
 
Also ich hatte auch mal ein Solaris und eine 100mm Gabel.
Ich war nicht so zufrieden damit. Die front kommt einfach zu tief damit weil das Tretlager wirklich zu hoch ist. Man hat so das Gefühl ziemlich auf dem Rad zu sitzen als in dem Rad. Noch dazu kommt durch das hohe Tretlager gefühlt zu wenig druck aufs Pedal oder auf die Reifen...
Ich habe es für Touren in den Bergen benutzt. Mit 120mm Gabel wird mir der Sitzwinkel zu flach und man hat bei längeren oder steilen Anstiegen das Gefühl viel zu weit hinten zu sitzen.
Aber ich muss auch sagen das ich den XL Rahmen hatte, bei kleineren Rahmen ist es evtl. nicht so schlimm

Jetzt rein als Trailbike oder sowas für hartes Gelände ist es denke ich besser.


OHA,
bin auch XL Fahrer und habe die gleichen Probleme. Für uns besteht ja dann folgendes: Tretlager zu hoch=Sattel zu hoch=Lenker zu tief= druck auf den Handgelenken= einschlafende Hände und das gefühl "auf dem Rad zu sitzen"
Ich fahr halt auch mit dem Rad noch zusätzlich 3-4000Km im Jahr alleine nur zu Arbeit.
Hast du was neues gefunden?
Gruß Ralf
 
Ich fahre ein M Rahmen. Erst mit 100mm, jetzt mit 120mm Gabel. Mit 100mm Gabel war die Front recht tief, das Fahrverhalten wie Baelko schreibt agil, mit guten Bergaufeigenschaften. Mir war es aber zu wenig komfortabel und ich wollte für ein AM-Tourenbike mehr Potential bergab. Den flacheren Lenkwinkel mit 120mm finde ich persönlich super. Anders möchte ich es gar nicht mehr aufbauen. Für XC gibt es genug leichte Plastikbikes und wenn es sehr technisch wird, würde ich ein 26er mit mehr Federweg, wie das BFe, vorziehen. Aber dazwischen ist das Solaris top.
 
Ich denke es geht von der Geo her auch mit einer 130er Gabel, leider ist das laut cotic nicht zugelassen, weil der Rahmen Schaden nehmen könnte... Werds wahrscheinlich trotzdem probieren, ev. mit einer Pike auf 130 getravelt.
 
OHA,
bin auch XL Fahrer und habe die gleichen Probleme. Für uns besteht ja dann folgendes: Tretlager zu hoch=Sattel zu hoch=Lenker zu tief= druck auf den Handgelenken= einschlafende Hände und das gefühl "auf dem Rad zu sitzen"
Ich fahr halt auch mit dem Rad noch zusätzlich 3-4000Km im Jahr alleine nur zu Arbeit.
Hast du was neues gefunden?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

fahre mit 0 Grad Vorbau ein L und 100-Gabel. Lenker ohne rise für Druck aufs Vorderrad. Sitzposition ist bequemer CC-Style. Es gibt ja auch Leute, die einen negativen Vorbau fahren. Das ist aber beim kurzen Steuerrohr mit langem Oberrohr hier echt nicht nötig. Mein Lenker ist 2-3 cm beim Solaris höher, als bei meinen alten CC-26er Räder. Tiefer saß ich auf dem 26er. Das Solaris fährt aufgrund der guten Klettereigenschaften besser rauf, als meine alten 26er CC-Hobel und ist gerade bei Trails bergauf entspannter zur fahren. Wenn Du eine bequeme Sitzposition vorziehst, gibt es Spacer und Lenker mit rise, um die Sattelüberhöhung zu minimieren. Bergab sind 100mm sportlich straff, halt kein Enduro, also weniger Komfort aber in Combi mit den großen Laufrädern trotzdem sicher auf Trails. Bei geringer Geschwindigkeit (stolpern, plumsen) macht mir das nicht so viel aus. Von meinen altern Rädern war ich 300 bzw. 310 mm Tretlagerhöhe gewohnt. Jetzt bin ich froh, dass ich mehr Luft habe. Hatte hier auch Angst, dass sich das komisch anfühlt. Dem ist aber nicht so, da ein 29 einen mehr ins Rad integriert, was den Schwerpunkt angeht. Flache Pedale helfen übrigens auch (Spank Spike), einen Zentimeter rauszuholen. Bei einer 120mm Gabel könnte man den flachen Sitzwinkel ausgleichen, indem man den Sattel ein bis 2 Zentimeter nach vorne schiebt und mit mehr Sag fährt. Das kommt halt auch darauf an, ob das Rad zu Deiner Körpergröße passt. Klar, ein BFE mit 160 Gabel fährt bergab dem Solaris davon, aber bergauf wird es auf dem Trails nicht einfach werden, den Lenker ruhig zu halten. Kommt halt darauf an, was Dir wichtiger ist.

Grüße

Horst
 
Zurück
Oben Unten