Solaris, gibts die nicht?

Zwischenfrage :)

Ist jemand die Cotic Stahl und Titan Rahmen im Vergleich gefahren?
Merke ich objektiv gesehen einen Unterschied beim Titan? Vorteile/Nachteile?
Wie viel ist denn wirklich um beim Gewicht?
 
Aktuell passt der Titel "Solaris, gibts die nicht" leider mal wieder. Es ergab sich eine Verzögerung in der Produktion und so kommen die nächsten Solaris Rahmen erst Ende Juli in Sheffield an! Ein paar Rahmen kommen per Luftfracht vorab, diejenigen (zwei Kunden aus Deutschland) die bereits in der Warteliste stehen werden aus dieser Luftfrachtsendung bedient. Alle anderen müssen sich leider bis Juli gedulden.
Ab nächster Woche werden wieder Solaris Rahmen verschickt. Ich habe gestern eine entsprechende Email bekommen, dass meiner geliefert wird.
 
Ab nächster Woche werden wieder Solaris Rahmen verschickt. Ich habe gestern eine entsprechende Email bekommen, dass meiner geliefert wird.
Glückwunsch, du bekommst dann wohl einen aus der ersten Lieferung, die Hauptlieferung hat sich nochmals auf August verschoben. Und die Farbe British Racing Green habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen :-(
 
Die Webseite ist auf auf dem neuesten Stand mit der neuen Farbe BRG. https://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX#gallery Die Bilder sind leider nicht so dolle, etwas überblitzt, ich denke das Grün ist in natura deutlich dunkler. Es gab die Farbe ja schon mal bei anderen Rahmen, da war es dunkler. Schwer zu entschieden, ich finde BRG ziemlich gut aber auch das Cosmic Black , siehe das Bike von @green-frog-love, ist auch echt Klasse. Red Dwarf ist mir persönlich zu grell.
 
887153
 
Zwischenfrage :)

Ist jemand die Cotic Stahl und Titan Rahmen im Vergleich gefahren?
Merke ich objektiv gesehen einen Unterschied beim Titan? Vorteile/Nachteile?
Wie viel ist denn wirklich um beim Gewicht?
Ahoi,
ich habe den Vergleich „nur“ vom letzten Solaris vor LongShot, bin die Version mit 148mm Steckachse gefahren (und zuvor lange das MKII ohne Steckachse). Der einfachste Teil ist der Gewichtsunterschied zum SodaMax: in Größe L immerhin knapp 600g. Das Soda ist mit etwa 1900g kein Super-Leichtgewicht, aber den Unterschied merkt man schon.
Beim Fahrverhalten wird es dann subjektiver: mir kommt Titan besser gedämpft vor, das Rad ist insgesamt ruhiger und liegt (für ein Hardtail) satter. Gerade bei zügig gefahrenen Wurzelfeldern merke ich das stark. Trotzdem geht es im Wiegetritt im Vergleich besser voran, setzt die aufgebrachte Energie irgendwie direkter um. „Weich“ ist es also nicht... Das geringere Gewicht merke ich vor allem beim Umsetzen.
Ach ja: dank größer dimensioniertem Unterrohr findet weniger Dreck den Weg ins Gesicht 8-)

Am meisten gefällt mir aber die Farbe. Das ist nun total subjektiv. Wobei British Racing Green für die Stahlvariante ist schon der Burner... darauf habe ich lange gewartet, kommt nun zu spät. Bin ja mit Titan versorgt ;)
 
Das Thema ist für mich zwar nicht mehr aktuell weil ich bei Stahl bleibe
Aber die Änderungen im Fahrverhalten würde ICH grundsätzlich eher der neuen Geo des Longshot Solaris zuschreiben
Hab ich nämlich ähnlich empfunden beim "upgrade" von Generation 2 auf die aktuelle

Fährt sich einfach fein das Gerät
 
Ist in der Tat ausverkauft, wir haben aus den Vorbestellungen heraus 10 Rahmen in der Größe und Farbe verkauft. Hat uns selbst etwas überrascht.
Schade, mir gefällt das dunkle Grün mit schwarzem Aufkleber. Keine Wandereraufscheuch- u. Wildschreckoptik. Gut zum Verstecken im Wald. Brauche ja nicht dringend ein neues Solaris. Diese Farbe und eine vorhandene 140 Gabel wären aber ein Grund für ein zweites Solaris gewesen. Ein Luxusproblem. Jetzt warte ich erst mal ab, was die Zukunft bringt.

radzwei
 
Schade, mir gefällt das dunkle Grün mit schwarzem Aufkleber. Keine Wandereraufscheuch- u. Wildschreckoptik. Gut zum Verstecken im Wald. Brauche ja nicht dringend ein neues Solaris. Diese Farbe und eine vorhandene 140 Gabel wären aber ein Grund für ein zweites Solaris gewesen. Ein Luxusproblem. Jetzt warte ich erst mal ab, was die Zukunft bringt.

radzwei

Ja, abwarten und Tee trinken ... ;) :)
Wenn sooo ein Renner ist gibt es BRG ja auch bei der nächsten Lieferung, beim Soul gab's BRG nur einmal ... :ka:
 
Die Zeit ist reif für Stahl von der Insel.
Hat schon jemand Erfahrung, wie sich die die Longshot geo mit längeren Tagestouren/Bikepacking Ausflügen
verträgt? Möchte gern mein Sobre upgrad ersetzen.
Größe M bei 179/84 cm sollte passen oder wird der Sattelstützenauszug zu groß (Sitzhöhe ca. 74,5cm)?
 
Zurück
Oben Unten