Solaris, gibts die nicht?

Heute kam mein SolarisMax Rahmen an. Midnight Blue in Größe M.
Aufgebaut wird wahrscheinlich am Wochenende.

Kleiner Teaser ;)
IMG_20220411_203959.jpg

Kleiner Teaser ;)
Anhang anzeigen 1456208
Das schaut gut aus, blauer Rahmen mit silberner Pike habe ich auch angedacht. Wobei ich ja noch am grübeln bin, ob ein Aufbau mehr in Richtung "Downcountry"/XC mit einer 120mm SID an der Front nicht auch interessant wäre.

Das schaut gut aus, blauer Rahmen mit silberner Pike habe ich auch angedacht. Wobei ich ja noch am grübeln bin, ob ein Aufbau mehr in Richtung "Downcountry"/XC mit einer 120mm SID an der Front nicht auch interessant wäre.

Über die Sid dachte ich auch nach, aber in blau gefällt sie mir nicht so gut in dem Rahmen. Cotic hat ja ein Bild auf ihrer Seite mit der Gabel. Die silberne pike war eigentlich mein erster Gedanke als ich die Farbe sah.

Über die Sid dachte ich auch nach, aber in blau gefällt sie mir nicht so gut in dem Rahmen. Cotic hat ja ein Bild auf ihrer Seite mit der Gabel. Die silberne pike war eigentlich mein erster Gedanke als ich die Farbe sah.
Ja wobei auf deren Website das Blau des Rahmens irgendwie komisch ausschaut. Müsste man halt mal live im Licht sehen. Die silberne Pike find ich derzeit leider nur für 750€. Evtl. kommt ja noch ein Angebot bis der Rahmen da ist.

Die SID hatte ich natürlich auch am Radar - ist ein bissl leichter als die Pike und schaut geil aus. Dafür kann man sie halt (sollte man das wollen) nicht auf 130mm umbauen....

Hab mir jetzt eine Pike aus dem Bike Markt geholt. Preis war ok und jetzt ist sie halt schwarz. Sollte universeller sein und ja, die Anpassbarkeit im Federweg hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben. Bin gespannt wie weit die von der Lyrik entfernt ist. Lyrik find ich nämlich top.

Ja wobei auf deren Website das Blau des Rahmens irgendwie komisch ausschaut. Müsste man halt mal live im Licht sehen. Die silberne Pike find ich derzeit leider nur für 750€. Evtl. kommt ja noch ein Angebot bis der Rahmen da ist.

Ich habe mir die Pike mit 130mm Federweg und 51mm Offset gekauft und die bekam ich für unter 700€. 750€ war mir auch bisschen viel.

Kleiner Teaser ;)
Anhang anzeigen 1456208
Das wäre definitiv meine Traum-Farbkombi, wenn ich nochmal ein neues aufbauen würde. Das gebrauchte, dass ich vor kurzem fertig aufgebaut habe, wird mich aber hoffentlich noch viele Jahre begleiten:

9B5CC869-3854-479B-BC7B-171FB80CF09A.jpeg

Das solaris ist einfach so ein geiles Rad. Wer mag, darf gern hier einen Stern dalassen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2641083
Würde mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre definitiv meine Traum-Farbkombi, wenn ich nochmal ein neues aufbauen würde. Das gebrauchte, dass ich vor kurzem fertig aufgebaut habe, wird mich aber hoffentlich noch viele Jahre begleiten:

Anhang anzeigen 1462017

Das solaris ist einfach so ein geiles Rad. Wer mag, darf gern hier einen Stern dalassen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2641083
Würde mich freuen :)

Orange ist nicht schlecht, aber ich sehe mich an der Farbe mit der Zeit satt.

Aufgebaut sieht mein SolarisMax so aus.

Orange ist nicht schlecht, aber ich sehe mich an der Farbe mit der Zeit satt.

Aufgebaut sieht mein SolarisMax so aus.

Oh ja das ist ein wunderschöner Aufbau! Hab es gleich angeklickt um Dir einen Like im Photoalbum da zu lassen und siehe da: Ich hab es bereits geliked ^^

Silber mit bisschen blau hab ich am Fully. Daher ist das Solaris mit orange ein schöner Kontrast. Außerdem passt es perfekt zum damaligen Headbadge :)

Das Blaue sieht wirklich super aus mit der Gabel. Schön stimmig, aber dezent. Wäre mein Checkpoint nicht schon dunkelblau, hätte ich das auch genommen. Aber Frosch-Racing-Green ist auch top, vor allem in der Sonne.
Meinen alten Rahmen hat mein Junior als Neuaufbau zum Geburtstag bekommen. Ist seinem BFe in S entwachsen.
DA6F79AD-0C6B-4FAD-9489-85B42940A879.jpeg

Das Blaue sieht wirklich super aus mit der Gabel. Schön stimmig, aber dezent. Wäre mein Checkpoint nicht schon dunkelblau, hätte ich das auch genommen. Aber Frosch-Racing-Green ist auch top, vor allem in der Sonne.
Meinen alten Rahmen hat mein Junior als Neuaufbau zum Geburtstag bekommen. Ist seinem BFe in S entwachsen.
Anhang anzeigen 1462128

Das Grün kommt auch richtig gut!

Das Solaris ist wirklich geil! Konnte auf meinem die ersten Runden drehen und bin voll zufrieden. Dachte, dass "long, low, slack" zu einem viel trägeren Bike führen wird - ist überhaupt nicht der Fall!

Also ich hatte ja schon andere MTBs die dieser "Long Low Slack" Philosophie folgen. Nordest Bardino und Transition Sentinel. Das Sentinel wurde mir aber irgendwann zu viel MTB für meine Bedürfnisse und ich war auf der Suche nach einem Hardtail mit weniger Federweg. In die engere Wahl kamen damals Stanton Sherpa, Pipedream Sirius und das Cotic SolarisMax. Am Ende hab ich mich für Cotic entschieden, weil der Rahmen einfach traumhaft schön ist und vielseitig einsetzbar ist. Das SolarisMax ist eben keine reine Spaßmaschine. Natürlich kann man damit auch jede Menge Spaß auf den Trails haben. Zudem klettert es ganz hervorragend die Trails auch wieder hoch. Einfach fantastisch!

Und hier noch was für die Galerie. Non drive side :)

Anhänge

• IMG_20220416_132304__01.jpg
    IMG_20220416_132304__01.jpg
    483 KB · Aufrufe: 107
Klebt ihr eure Rahmen eigentlich mit Schutzfolie ab? Ist der Lack sehr empfindlich oder eher robust?

Von den aktuellen Carbonbikes kenne ich es leider nur so, dass man ohne ein komplettes Folienset in ziemliche Schwierigkeiten kommt.

Klebt ihr eure Rahmen eigentlich mit Schutzfolie ab? Ist der Lack sehr empfindlich oder eher robust?

Von den aktuellen Carbonbikes kenne ich es leider nur so, dass man ohne ein komplettes Folienset in ziemliche Schwierigkeiten kommt.
Meinen hab ich Gebraucht gekauft, da war Folie drauf. Wo keine Folie drauf ist sieht man schon teils deutliche Spuren im Lack.
Da ich aber nicht weiß über wie viele Betriebsstunden such das akkumuliert hat kann ich daraus keine zuverlässige Aussage über die lackqualität ableiten…

Ich habe die Info bekommen dass die metallic Farben einen extra Layer haben um den Effekt zu verstärken…ich habe 3m x 120mm Folie verklebt….es gibt ja schon Folienkits von diversen Anbietern?
7D7944F7-B9D1-47FA-B2FA-D2EEB7C4D9BB.jpeg

Weil wir es gerade davon hatten:
Auf Grund dieser Sachlage
IMG_20220421_150927_159_copy_4000x3000.jpg

habe ich die Pulverbeschichtung partiell abgeschliffen. Da hat die FA. Götz gute Arbeit abgeliefert 😁, war nicht so easy...
Leider kam drunter, wie erwartet, ein weiterer Riss zum Vorschein
IMG_20220421_163305_663_copy_4000x3000.jpg
IMG_20220421_163313_975_copy_4000x3000.jpg

War schlecht zu knipsen... Da der Rahmen auf der Kettenseite aber auch schon, mit gleichem Schadensbild, geschweißt ist kommt er jetzt an die Wand 😔
Schad drum! Das Rad hat seit 2018 etwas über 30tkm gemacht,- ich war sehr glücklich damit, egal, ob auf der Hausrunde, beim Bikepacking, in den Westalpen oder in Finale.

Zurück