Solid Magix

guten tag
kurze frage: welche kettenführung habt ihr am magix (2x10) montiert?
nachdem ich zum xten mal meine bioniconkettenführung geflickt habe, habe ich
die nase von der voll.
passt z.b. die reverse x2 ohne Probleme?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Magix zuzulegen. Da Solid für mich eine relativ unbekannte Marke ist und das Magix auch nicht an jeder Ecke steht, würden mich eure Erfahrungen mit dem Magix interessieren.
Gab es Probleme mit dem Bike bezüglich der Qualität usw.?
Wie ist der Service von Solid?
Wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem Teil?

mir war solid auch fast unbekannt.ich war dann bei der eurobike am Stand und dann kam ein netter Herr und hat mir gezeigt was Reverse bzw solid macht und kann.so kamen wir von bremsscheiben auf Griffe und landeten dann beim magix.nach einer kleinen Probefahrt dachte ich mir das könnte ein bike für mich sein.kurze zeit später war dann ein Event in sasbachwalden und dort konnte man alle solid Bikes Probefahren.ich war begeistert und hatte dann ein paar mal Kontakt zu Peter, dem Chef.nach guten Beratungsgespräche Habe ich mir das Teil bestellt und habe es dann abgeholt da mich bikefirmen interessieren(auch wenn es 2,5std entfernt ist ;) )
ich bin immernoch sehr begeistert!ich bereue nichts,obwohl ich etwas Probleme mit der Reverse sattelstütze hatte....

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der andere hier aus dem thread
wie du ja bestimmt bereits gelesen hast.
und du kennst mich ja vielleicht
aus der rose bikes actiongalerie

dort wie hier gilt das gleiche:
ich kann räder nicht vernünftig beurteilen.

aber ich kann sagen, mit dem magix hab ich meinen spass
wermutstropfen hatte ich noch keine
und ich bin gespannt auf die 2016er räder von solid

Was für eine absenkbare Sattelstütze ist beim Magix ab Werk verbaut? Ich kenn das Teil nicht. Wie sind eure Erfahrungen?

im Moment sind noch welche von einer Firma verbaut die ich davor auch nicht gekannt habe. Ich hatte etwas Probleme, da die Stütze sich immer langsam abgesenkt hat. Habe das Problem aber selbst behoben und hatte deswegen auch Kontakt mit den Jungs. Anscheinend(aber bitte nicht festnageln darauf) werden die 2016 Modelle mit Reverb ausgestattet....

Fastace nennt sich der Hersteller. Hab noch nie von denen gehört. Man findet auch nix im Inet. Was genau war defekt? Gibt es Ersatzteile? Da ich eventuell ein gebrauchtes 2015er Magix in Aussicht habe, wäre das wichtig für mich. Hab keine Lust auf eine Noname Sattelstütze für die es keine Ersatzteile gibt.

Defekt war nichts nur hatte ich das Problem dass die Stütze langsam abgesunken ist. Dann habe ich die Vorspannung des Drahtzugs erhöht der vor an die Fernbedienung geht. Seit dem ist Ruhe!
Fastace hatte ich schon wieder vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorhin mal ein paar bilder von den wichtigen stellen der stütze gemacht
(ich kannte die vorher auch nicht und hatte keine Vorstellung wie die aufgebaut ist, deswegen hier mal ein paar bildchen)

IMG_8665.JPG IMG_8666.JPG IMG_8667.JPG IMG_8669.JPG IMG_8670.JPG

dort, wo der zug eingehängt ist (auf den bildern mit der Spiralfeder) steht das innere unter dreckbeschuß
vom hinterrad, wenn man ein (hier nur andeutungsweise sichtbares) loch in diesem kästchen nicht richtig abgeklebt hat - deswegen sieht es da drinnen verschmutzt und rostig aus, muss mann immer wieder mal kontrollieren und reinigen - lästig, aber kein großes problem.

die zugspannung richtig einzustellen kriegt man schnell raus, lässt sich auch über die kontermutter am hebel noch zusätzlich einstellen. der hebel / knopf selbst ist gut erreichbar und lässt sich auch während der fahrt unkompliziert bedienen.
ich würd das durchaus als ergonomisch bezeichnen.

auch nicht ganz unwichtig:
das rad lässt sich auch mit dem hebel ohne probleme auf dem lenker abstellen.

eine rs reverb hab ich mal bei einem sturz am hebel beschädigt (schlauchanschluß angerissen). mit der blöden hydraulik ging dann gar nix mehr. diese sattelstütze hier lässt sich mit einfachen mittel unterwegs immer wieder reparieren, zumindest aber in fahrbereitschaft bringen.

Anhänge

• IMG_8665.JPG
    IMG_8665.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8667.JPG
    IMG_8667.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8669.JPG
    IMG_8669.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8670.JPG
    IMG_8670.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 116
ich habe noch der Vollständigkeit halber ein Bild bei dem man sieht wo der Zug der Fernbedienung endet. Das steckt unter einer Schraubkappe am unteren Ende der Stütze. Dort habe ich den Zug etwas gelöst und dem Hebel etwas mehr Vorspannung gegeben. Ansonsten funktioniert die Stütze gut!

Anhänge

• fr_623_size880.jpg
    fr_623_size880.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 97
Ok. Die Liste hab ich mir bei Solid schon angeschaut. Daher wusste ich auch das eine Fastace Stütze verbaut ist. Ich werde mal bei Solid anrufen und fragen wie es mit Ersatzteilen für die Stütze aussieht.

Euch auch ein gutes neues Jahr.
Nächste Woche schau ich mir ein gebrauchtes Magix an. Sollte nix gravierendes von der Beschreibung des Verkäufers abweichen werde ich das Bike für meinen Sohn kaufen.

Zurück