Soll ich das Wirklich kaufen?

Hey Leute,

Ich wende mich an euch weil ich das Gefühl habe hier in den richtigen Händen zu sein.

Kurz zum Thema ich habe jetzt nach locker 10 Jahre autofahren noch mal lust bekommen mich auf ein MTB zu setzen und ein bisschen querbeet zu fahren...keine profi traks einfach locker ein bisschen durchs Gelände...

Habe mir für diesen zweck ein gebrauchtes MTB gesucht und jetzt kommt Ihr...

erstmal was zu meiner Person:

ich bin 185cm Groß ca 90 Kg

Das Objekt welches es meinem anfänger Auge angetan hat ist ein
"Bulls wild one"
3 Jahre alt, mit ein paar schrammen am Griff , Sattel und Ständer
Es wurde für den normalen Straßen gebrauch umgerüßtet, heißt reflektoren , Lampen vorne und hinten, und ein paar Schmutzfänger...

Verkaufsgrund der jetzige besitzer hat wohl vor sich im sommer einer neues zu kaufen...

Und nun das wichtigste der Preis er will für das ding 220€ haben.

so jetzt zu meinen Fragen:

1.Taugt das bike generell was bitte bedenket meine Erfahrung (absoluter Anfänger) ?
2. ist der Preis okay oder zu Hoch (Neupreis liegt bei 364€-399€)
3. gibt es alternativen? (bitte keine 1000€ und mehr vorschläge)

habt ihr sonst noch Tipps für mich?

vielen Dank schon mal im Vorraus!

Puh, auf den ersten Blick unterscheidet sich das Rad nicht wirklich von einen Rad das man für ~100€ im Baumarkt kaufen kann.
Fahren tuts, wenn der Verkäufer bei dir in der Nähe ist fahr einfach mal hin und teste es. Wichtig ist ja das es dir taugt.

Ein Fully in der Preisklasse ist halt alles andere als ein Sportgerät, das sollte dir klar sein.

Also auf das erste bin ich beim stöbern eben auch gestoßen ;-)

wo sind den so die unterschiede zwischen Bulls, Focus, Radon etc?

Ich weiß noch das Bulls mal vor ein paar Jahren die Marke aus den USA überhaupt war...

was bedeutet bei einem Fahrrad Qualität? Ja sicher nicht nur der Name...

Einen großen Unterschied gibt es eigentlich nicht.
Bulls hat oft einen schlechten Ruf weil sie auch sehr viele ziemlich billige Räder verkaufen, sie bauen aber auch gute Räder.

Das Rad das du am Anfang gepostet hast zB wiegt mit Pedale vermutlich 17kg und die Komponenten sind durchwegs schlecht.
Sowas macht keinen Spaß zu fahren.

Die Anbauteile sollten mindestens Alivio oder besser Deore sein, wenn Altus oder nur Shimano dabeisteht ist das kein gutes Zeichen.

Hab das hier mal gefunden http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...l/product/review-focus-whistler-27-g-13-46868
also für das Geld wohl ein schönes Rad.

Es ist kein Sportgerät für grobes Gelände - gerade die Felgen haben nach einer ruppigen Passage schnell einen Achter und die Gabel "bügelt" dir den Weg nicht so schön. Bei zu hartem Umgang gehen die Teile schneller kaputt und bringen teure Reperaturen und damit Frust statt Spass am Hobby.

Für schnelle Ausflüge über Waldwege, Weinberge hoch und runter oder ähnliches kann so ein Rad aber viel Spass machen und ist vielleicht genau was du suchst.
Schlitten fahren macht schließlich auch riesig Spass, aber im Eiskanal brauchts "schwereres Gerät".

Du kannst dir auch mal das Yellowstone von Canyon und ZR Team von Radon ansehen! Die Gabeln sind eine gute Nummer besser, Laufräder schätze ich auch stabiler ein, diese Versender haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Auf dass du ein schönes Rad für dich findest :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Focus aus Post #4 könnte man den Preis noch etwas drücken. Dann wäre das zum Einstieg mit minimalen Ansprüchen schon akzeptabel. Besonders dann, wenn Du noch nicht sicher bist, wie ernst es Dir mit dem Mountainbiken auf Dauer sein wird. Leider werden wirklich sinnvolle Ausstattungen wie z.B. eine Deore Komplettgruppe kaum angeboten. Statt dessen wird gern mal ein XT-Schaltwerk als Blender mit einer schweren Billigkurbel kombiniert. Wenn Du das Rad ausgiebig nutzt, kannst Du später in technisch und wirtschaftlich sinnvollen Grenzen einige Teile durch bessere ersetzen.

so vielen dank für die ganzen infos und Tipps habt mir sehr geholfen und ich werde mich in der 5-700€ Region (gebraucht) umschauen. werde mich aber bei Fragen mit Sicherheit nochmal an euch wenden ;)

Lg

Zurück