Sommerthema: technischer Lampenkillefitt

Lo2Co

total schlapp
Registriert
8. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen
Tach Zusammen!

Mir fällt momentan auf, dass ich trotz "Sommer" meine Lampe wesentlich öfter benutze als im Winter. Wird Abends halt immer etwas später :D

Momentan besteht meine Lampe technisch gesehen nur aus Akku, Sicherung, Schalter, Leuchtmittel und kupfergefüllter Schnur.

Da mir heute in der Uni soooo langweilig war, hab ich mir gedanken gemacht, dies zu ändern.

Also, ich dachte an sowas wie: Dimmer (stufenlos mit Poti oder zwei, drei Werte mit Schalter), Akku Spannungsanzeige, Unterspannungsabschaltung.
Alles natürlich möglichst klein und billig.

Jetzt brauche ich noch ein paar Ideen: Nur eine LED an oder aus? Duo-LED nur rot/grün oder gleich rot/orange/grün?
Bei welchen Spannungen solls um/abschalten?

Auf meinem Schmierzettel ist's gerade alles mit nur einem IC (LM324) realisiert :)

Bin für jede noch so blöde Idee offen :D

Grüsse, Daniel

:bier:
 
Ich habe eine kleine Bargraph Anzeige aus dem Conrad Modellbau Katalog an meiner Lampe. Die hat 10 LEDs, die bei 12V je 0,2V Abstand haben. Mit einem kleinen Poti lässt sich der Meßbereich verschieben. Das Ding ist etwa 3x4cm groß.
 
So, hab gestern Abend mal was gebastelt.
Momentan nur als Spannungsanzeige gedacht.
Erst grün, dann orange und zum Schluss rot.

Hab mich schon die letzten Wochen gewundert, warum meine Akkus so schnell aufgeben. Jetzt hab ichs gemerkt: Ich hatte eine 35W Brine drin :rolleyes: Ist mir absolut nocht aufgefallen, da die Spannung sofort eingebrochen ist, sodass sie nicht heller war als 20W :rolleyes:


Hier mal der Schaltplan:
 

Anhänge

  • simg1235.jpg
    simg1235.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten