Sooooooooooooooo unsicher-Hiiiiiiilfe

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
49
Ort
Paderborn
Hallo,

ich will mir nen gt holen mit 20" Größe.
Ich bin 176 groß und habe eine Schrittlänge von 79 cm.
Laut allen Rechnern bi ich zu klein für den Rahmen aber das Bike ist der Hammer.
Es ist ein Unterschied von 4cm zum 18" Rahmen....
Sind die so gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standover Height Range 29.6 - 30.2 inches 29.6 - 30.2 inches 29.6 - 30.2 inches Virtual Top Tube Length 22.0 - 22.4 inches 21.6 - 22.0 inches 21.3 - 21.7 inches Stem Length 9.2 - 10.8 cm 6.7 - 9.1 cm 3.5 - 6.6 cm BB-Saddle Position 68.1 - 69.6cm 63.6 - 69.6 cm N/A Saddle-Handlebar 51.5 - 53.1 cm 49.6 - 51.4 cm N/A

Also laut dieser Messungen benötige ich sogar ein 22" she ich das richtig?
Naja, ich denke ich schlage zu und wennes nicht gut ist gibts nen neuen Rahmen in kleier.
 
Und nochmal ein Ja.

GT wird Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen. Da kommen dann noch mal ca. 3 - 4 cm drauf. Willst Du einen55 bis 56 cm Rahmen fahren??

Die Rechner hauen für ein altes GT nicht hin, wenn man den kleinen Unterschied nicht weiß
 
Und nochmal ein Ja.

GT wird Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen. Da kommen dann noch mal ca. 3 - 4 cm drauf. Willst Du einen55 bis 56 cm Rahmen fahren??

Die Rechner hauen für ein altes GT nicht hin, wenn man den kleinen Unterschied nicht weiß

Zumindest die neuen GTs werden Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen.
 
Hallo,

ich will mir nen gt holen mit 20" Größe.
Ich bin 176 groß und habe eine Schrittlänge von 79 cm.
Laut allen Rechnern bi ich zu klein für den Rahmen aber das Bike ist der Hammer.
Es ist ein Unterschied von 4cm zum 18" Rahmen....
Sind die so gravierend?

aus dem bauch heraus würde ich sagen, daß für dich ein 18 zoll - 19 zoll rahmen optimal wäre. oberrohrlänge um 57 cm - 58 cm

um was für ein bike handelt es sich? welcher typ? welches baujahr?

was bist du bisher gefahren? rahmenhöhe/ Oberrohrlänge?

und wie schon oben jemand geschrieben hat. die oberrohrlänge ist das wichtigste maß

20 zoll dürfte tendenziell zu groß für dich sein. aber wenn du eher eine gestreckten oberkörper magst und deine nackenmuskulatur trainiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bei mir das gleiche Problem. Habe einen Zaskar Carbon im Visier, leider nur noch in L verfügbar. Fahre bisher immer 18" Rahmen / ca 57er OR mit rel. langem Vorbau, 120mm und 1cm Spacer drunter.
Das ganze mit 1,80m Größe und 83cm Schrittlänge. Meint Ihr Zaskar in L könnte zu lang sein? Hat ja glaub ich was mit 617mm Oberrohrlänge ....

danke
andreas
 
Hier bei mir das gleiche Problem. Habe einen Zaskar Carbon im Visier, leider nur noch in L verfügbar. Fahre bisher immer 18" Rahmen / ca 57er OR mit rel. langem Vorbau, 120mm und 1cm Spacer drunter.
Das ganze mit 1,80m Größe und 83cm Schrittlänge. Meint Ihr Zaskar in L könnte zu lang sein? Hat ja glaub ich was mit 617mm Oberrohrlänge ....

danke
andreas


Hab genau die gleichen Daten wie Du und bin beide gefahren.
Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Bei unserer Größe wird man mit M oder L glücklich. Ich mag es lieber etwas kleiner und kompakt - deswegen M.
 
Dann mal viel Spaß mit der Cola-Dose ;)

Dein 20 Zoll Rad ist übrigens ein 18 Zöller und wäre für Dich passend gewesen. Man hätte da ja mal eher einen Link einstellen können.
 
Ja das stimmt das hätte ich. Aber ich gehe ja davon aus, dss es sich um ein 20 Zöller handelt wenn es da steht.....
Hätte ich das gewusst, würde ich schon 3 Tage GT fahren. Aber egal, ein Cannondale mit SoBE Lackierung wollte ich schon seit laaanger Zeit besitzen, allerdings waren die Preise nicht immer ideal und plötzlciuh..bämm, da kommt das Scalpel......
 
Dann mal viel Spaß mit der Cola-Dose ;)

Dein 20 Zoll Rad ist übrigens ein 18 Zöller und wäre für Dich passend gewesen. Man hätte da ja mal eher einen Link einstellen können.



Dein Pseydonym sagt ja schon dass du dich mit GT Bikes auskennst, aber woran siehst du das?
Wenn das so ist.....dann.......oh man, das macht mich schwach...
 
Hab genau die gleichen Daten wie Du und bin beide gefahren.
Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Bei unserer Größe wird man mit M oder L glücklich. Ich mag es lieber etwas kleiner und kompakt - deswegen M.

Danke, dass hilft mir schon mal weiter :) habe gerade nochmal nachgemessen, mein Marin hat sogar nen 130er Vorbau dran, hehe ... würde dann das Zaskar L mit kürzerem Vorbau auch passen ...
 
Habe beim Verkäufer nachgefragt und er schrieb dies: die sattelrohrlänge beträgt ca. 51,5 cm und die oberrohrlänge ca. 55 cm.

Also passend für 176 cm größe und 79cm Schritthöhe?
 
Der Typ hat nicht GT-Maß gemessen, sondern die Sattelrohrlänge. Somit kam er auf 20 Zoll. GT-Maß ist aber 18 Zoll und für Leute mit ca. 1,75 - 1,80 passend.
 
@ GT-Heini,

danke dir, für die Antworten. Ich hätte wirklich eher den Link posten sollen...tja,...
Jetzt hab ich dem cannondale-Verkäufer zugesagt und nehme es auch.
Mit etwas Glück, bleibt das Angebot noch länger und ich habe mal wieder etwas Geld über...dann gibts das auch noch..;-)

Gruß

Mark
 
Wird es sicherlich. Ich persönlich würde den Preis nicht zahlen (empfinde den Preis ca. 150 Euro zu hoch) und im Moment ist auch keine Saison zum Verkaufen. Also wenn Du Glück hast, ist es noch da.
 
Wird es sicherlich. Ich persönlich würde den Preis nicht zahlen (empfinde den Preis ca. 150 Euro zu hoch) und im Moment ist auch keine Saison zum Verkaufen. Also wenn Du Glück hast, ist es noch da.

Schönzu wissen;-)
Naja ich bin gerade 14 gewesen als das GT auf den Markt kam. Ich bin damals angefangen mich für MTBs zu interessieren und das GT war eines der Highlights bei uns im Radladen. Bis auf Gary Fisher Joshua und Level Betty und ein super schönes Katarga, komplett XTR M952, welches ich leider im Netz nicht finde und auch hier nicht..:-(
Von daher wäre das GT für mich preiswert. Aber nen SoBE Cannondale ist auch geil *freu*
 
Zurück
Oben Unten