• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

soundsystem

Bikefritzel

bräkläss
hi

eins mal vorne weg: ich plane dieses projekt rein theoretisch und der sinn bzw unsinn des projekts sein auch mal dahingestellt. ich möchte nur wissen ob und wie es möglich wäre.

ich möchte auf meinem radlanhänger 2 passiv (?) boxen befestigen (stehen unbenutzt im keller)
und die musik sollte aus dem mp3 player oder discman kommen.

nun die probleme:

ich bräuchte einen sehr günstiegn verstärker und eine angemessene stromversorgung

stromversorgung:
wäre es möglich des ganze an eine autobatterie zu hängen?

danke schonmal

uli

du könntest pc-brüllwürfel um das netzteil erleichern und sie über einen nabendynamo (gleichgerichtet und geglättet) mit strom versorgen. im schlimmsten fall brauchst du nen step-up-wandler :-)

ansonsten die üblichen threads zur lampen-stromversorgung. wieviel watt willst du erzeugen ? soll es zur beschallung des zillertals reichen :-) ?

Hamma alles schon unten im Keller stehn.

Voodoo-Billig Endstufe, 1000Watt peak, ist ne 4Kanal, bräucht aber nur zwei Kanäle.
LiIonen-Akku, 12 Ah, 14,8V,
Canton Plus X Surround-Boxen, eine am Lenker, eine hinten am Gepäckträger,
schöner Gepäckträger aus Alu geschweißt, wo man die Endtufe mit Akkupack schnell reinschieben kann.

Lass die Finger von Autobatterien! Sind nie dicht, Säure läuft raus, schwer. Wenn dann Bleigelakkus, die sind wartungsfrei und voll verschlossen. mehr als 16 Ah brauchts für einen Tag nicht (mit voller Lautstärke)

Gruß

Flo (der seit 1998 daran rumschraubt;)

Und man kann viiiel Akkukapazität sparen, wenn man PA Lautsprecher nimmt:daumen: Die sind bei gleicher Leistung deutlich lauter (>90dB/W im Gegensatz zu ca. 72dB/W bei normalen Lautsprechern).

Hatte auch früher (im Flachland) eine Anlage dran mit 2*8W(6V)/2*25 Watt(12V Spannungsverdoppler).
Bei 2*8W war allerdings an 4Zoll PA Breitbändern der Schallpegel schon so hoch, daß die Vibrationen im Lenker unagenehm wurde, von den Ohren ganz zu schweigen:lol:

Der Nikolauzi

Und man kann viiiel Akkukapazität sparen, wenn man PA Lautsprecher nimmt:daumen: Die sind bei gleicher Leistung deutlich lauter (>90dB/W im Gegensatz zu ca. 72dB/W bei normalen Lautsprechern).

Hatte auch früher (im Flachland) eine Anlage dran mit 2*8W(6V)/2*25 Watt(12V Spannungsverdoppler).
Bei 2*8W war allerdings an 4Zoll PA Breitbändern der Schallpegel schon so hoch, daß die Vibrationen im Lenker unagenehm wurde, von den Ohren ganz zu schweigen:lol:

Der Nikolauzi

wo kriegh ich denn solche dinger her und was ksoten sie?

Zurück