Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Danke für die Aufklärung, schade das sich die Reifenbreite scheinbar verändert hat.
In der Website von 22 steht 65mm und jetzt nur noch 55mm....
Für 650B oder 700C?
Ich habe jetzt mal angenommen, dass die Reifenbreite gleich geblieben ist.
Beim 2022er Purple Haze meiner Frau ist beim WTB Horizon 47 in 650B noch massig Platz - ich würde jetzt mal schätzen, dass mit Toleranz auch beim 2023er noch 60 mm möglich sind, falls das noch praxisrelevant ist. Eine Email an Sour sorgt schnell für Aufklärung. Der direkte und kompetente Support ist noch ein großer Pluspunkt für die Marke.
20231119_132704.jpg
 

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
Wheel size: Size XXS/S fit 650B only, M – XXL fit 700C/29“
Tire clearance: up to 55mm

Wie ist deine Frau sonst so zufrieden mit dem Rahmen, gibt es noch ein paar Kritikpunkte aus deiner Sicht, die man so nicht vom Support erhält?
Bis jetzt konnten wir nur die Farbe bestaunen, ich warte noch auf die Schaltgruppe. Steuersatz einpressen (Cane Creek Forty mit EC44-Schale unten) war völlig problemlos.
Das Steuerrohr ist bei ihrem Rahmen 123 mm statt 120 mm lang wie angegeben (völlig unkritisch, nur auffällig beim Nachmessen), das liegt an den Toleranzen bei der Nacharbeit.

Sonst würde ich schätzen, dass der Flex der dicken Sterben geringer ausfallen wird als bei leichteren Rahmen - dafür ist der geplante Einsatz mit Gepäck über Stock und Stein unkritisch.
Sour wollte einen robusten Rahmen schaffen, daher ist der Stahl-Rohrsatz auch eher günstig - die Erklärung von Christoph, dass ein fancy Reynolds- oder Columbus-Rohrsatz nur 200-300 g sparen, aber im Gegenzug den Preis deutlich erhöhen würde, klingt schlüssig.

Sonst: Lackierung ist 1A, alle Auflagen perfekt gefräst.
Mini-Kritikpunkt meinerseits: bei den Ausfallenden hinten werden die Naben leicht schräg von vorne eingesetzt, also nicht 100%-ig vertikal. Das ist bei Schnellspanner-Ausfallern völlig normal, bei Steckachsen könnte es auch vertikal sein zum leichteren Einfädeln.
 
Sour wollte einen robusten Rahmen schaffen, daher ist der Stahl-Rohrsatz auch eher günstig - die Erklärung von Christoph, dass ein fancy Reynolds- oder Columbus-Rohrsatz nur 200-300 g sparen, aber im Gegenzug den Preis deutlich erhöhen würde, klingt schlüssig.

Also ich halte das nicht für schlüssig, selbst für das ,,günstige,, 4130 Cromo ..welches im normal ja auch mindestens 2 fach butted ist das Gewicht wirklich hoch. Wir reden ja auch bei den Sour Rahmen nicht von 500 euro sondern auch 1000 euro+ . Und um die Stabilität mach ich mir auch bei den dünneren Wandstärken keine Sorgen, das macht guten Rahmenbau halt auch aus. Die günstigeren Cromo Rahmen in meinem Besitz sind alle bei gleicher Größer auch schon 200-300 Gramm leichter als das Sour..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage weil das Wetter gerade danach ist. Was für Kombinationen aus Schutzblech und Reifenbreite fahrt Ihr denn bzw geht maximal rein? Also bei 700C.

Vielen Dank und Gruß
 
Mal eine andere Frage weil das Wetter gerade danach ist. Was für Kombinationen aus Schutzblech und Reifenbreite fahrt Ihr denn bzw geht maximal rein? Also bei 700C.

Vielen Dank und Gruß
Purple Haze in M mit der 2023er Carbongabel (noch nicht die ganz neue Business Fork), 45mm Cinturato M auf 700c, SKS Edge AL 56mm. Passt wunderbar.
 
Die günstigeren Cromo Rahmen in meinem Besitz sind alle bei gleicher Größer auch schon 200-300 Gramm leichter als das Sour..
Jetzt lass mich doch mir den Kauf schönreden! :lol:
Ich hatte auf der vorigen Seite geschrieben, dass ich das mit dem Gewicht auch nicht so prall finde. Vor allem wenn es ein leichteres Kona Rove als Komplettrad für den Preis des Rahmens gibt - beim aktuellen PH Rahmenset-Preis wäre dabei sogar eine Custom-Lackierung beim Lackierer des Vertrauens drin.
Ich kann es aus Rahmenbauersicht verstehen - und meine Frau hat sich in den Rahmen verguckt, weil er alle Wunschboxen inkl. Farbe gecheckt hat - nur beim Gewicht gab es einen Kompromiss.

Vielleicht hat Sour in ein paar Jahren so viel mehr Erfahrung, dass die Rahmen auch deutlich leichter werden (und dank höherem Absatz auch günstiger :D).
Ein Rahmen für 54 mm-Reifen mit viel Flex, 2100 g Gewicht, integrierten Zügen und mehrfarbiger Custom-Lackierung für 1600 Euro wäre schon noice. 💭
 
Mal eine andere Frage weil das Wetter gerade danach ist. Was für Kombinationen aus Schutzblech und Reifenbreite fahrt Ihr denn bzw geht maximal rein? Also bei 700C.

Vielen Dank und Gruß
Moin,
ich fahre Schwalbe G-Ones in 45-622, und die Velo-Orange Schutzbleche in 53mm. Passt alles wunderbar, jedoch musste ich für diesen Winter, bzw sollte man allgemein am Vorderrad eine 2. Strebe anbringen. Bei mir hat sonst durch den langen Überstand nach vorne (welcher ja gut ist, damit der Schmutz nicht ins Gesicht fliegt) das Schutzblech am Reifen geschliffen, durch Vibration etc.
 
Moin,
ich fahre Schwalbe G-Ones in 45-622, und die Velo-Orange Schutzbleche in 53mm. Passt alles wunderbar, jedoch musste ich für diesen Winter, bzw sollte man allgemein am Vorderrad eine 2. Strebe anbringen. Bei mir hat sonst durch den langen Überstand nach vorne (welcher ja gut ist, damit der Schmutz nicht ins Gesicht fliegt) das Schutzblech am Reifen geschliffen, durch Vibration etc.
Haste mal nen Bild davon?
 
Haste mal nen Bild davon?
PXL_20230525_162719134.jpg
PXL_20230525_162727334.jpg

Das sind jetzt noch alte Bilder vom Aufbau, da sieht man am VR, dass dort der Überstand recht lang ist und es hat sich gezeigt, dass das Blech dort dann anfängt zu "vibrieren" bzw. zu "schlackern" und dann regelmäßig an den Reifen kommt. Da habe ich jetzt ein Upgrade vor, indem ich eine 2. Strebe einbaue. Danach sollte das passen, das Rad steht aktuell auf Conti Racekings und ohne Bleche.
 
Sieht nach Abenteuer aus, schöner Aufbau...👍

Welchen Lenker hast du verbaut?
Bei mir ist es der Salsa Cowchipper. Hatte erst die ultraweite 52cm Version. Das war aber doch zu viel. In 48er Breite passt er eigentlich perfekt. Würde irgendwann aber gerne auch noch mal was mit noch mehr Flair und weniger Drop testen vielleicht..
 
Ich hab die Kiste jetzt zum Computer umgebaut...als reines Gravel Bike hat's mir irgendwie auch nicht getaugt. Wird einfach nicht mehr mein Lieblingsbike das Teil.
Anhang anzeigen 1842475

Gefällt mir sehr gut. Ich schleiche auch um die Sour herum…

Da du ja eine beachtliche Sammlung hast wäre interessant zu erfahren was dein Lieblingsbike ist (Gravel)...

Das wäre dann in der Tat auch für jemanden wie mich interessant, der sich endlich mal ein Gravelbike zulegen möchte und sozusagen fachfremd ist.

Danke vorab.
 
Da du ja eine beachtliche Sammlung hast wäre interessant zu erfahren was dein Lieblingsbike ist (Gravel)...

Das Glacier das ich mir vor kurzem zugelegt hab passt mir von der Geometrie ziemlich perfekt, ansonsten ist es tatsächlich noch mit das On One Pickenflick. Das Sour fährt sich einfach sehr steif und ist mir einfach zu pummelig. Auch wenn ich's optisch wirklich gut finde...der hohe Stack mit wenig Reach macht's auch nochmal behäbiger
 
Das Glacier das ich mir vor kurzem zugelegt hab passt mir von der Geometrie ziemlich perfekt, ansonsten ist es tatsächlich noch mit das On One Pickenflick. Das Sour fährt sich einfach sehr steif und ist mir einfach zu pummelig. Auch wenn ich's optisch wirklich gut finde...der hohe Stack mit wenig Reach macht's auch nochmal behäbiger
Glacier Macaron?
 
Da es hier auch mal um die maximale Reifenbreiten ging. Ich hab auf Kleinanzeigen Schwalbe Smart Sam in 57-622 günstig bekommen und mal ausprobiert. Ich würde sagen da ist noch Luft, wenn man einen Reifen ohne große Stollen nimmt sollten 60mm auf jedenfalls Platz haben.

Der Rahmen ist von 2022, letztes Batch aus Taiwan
 

Anhänge

  • IMG_9814.JPG
    IMG_9814.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9822.JPG
    IMG_9822.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9823.JPG
    IMG_9823.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten