Speci Enduro - Kaufberatung

Fahr das Bike doch erstmal ... der Monarch ist doch kein schlechter Dämpfer.

Jeder Dämpfer hat seine Stärken und Schwächen. Wenn du ein konkretes Problem mit dem Monarch hast (Durchrauschen/Ansprechverhalten etc. etc.), dann kann man auch eher Tipps geben, welche Alternativen sich anbieten würden.
 
Nein habe auf den 650B Yoke gedacht, der die 216x63 ermöglicht.
Das funktioniert nicht bei Rahmengröße M. Und wie schon einmal erwähnt, erkaufst Du Dir dazu noch ein niedrigeres Tretlager. Und das ist in Serie schon nicht so hoch. Hub limitieren bedeutet wieder kein Plus an Federweg, also Unfug.

Wenn Du nen Coil fahren willst: CaneCreek DB IL Coil 200x57 mit BikeYoke Yoke. Der Dämpfer hat auch nen CS.
 
Coil im Spezi halte ich wegen des linearen Hinterbaus für gewagt.
Den Floax X2 gibt es direkt passend fürs Spezi, läuft prima, ohne Yoke usw..
War letztens sogar zum Schleuderpreis bei FOX, einfach mal nachfragen.
 
Ich bins nochmal:
Ich wollte eigentlich ein 2016er Enduro kaufen, aber der Verkäufer scheint mir komisch zu sein:
Ich frage ihn, er antwortet mir 3 Tage nicht und ich muss ihn wieder anschreiben.
Dann sagte ich ihn für 1700€ (statt 1898€)hole ich es am Wochenende. Seine Antwort: viel spaß beim weiter suchen (In der Beschreibung steht VHB)
Dann, als ich gefragt habe wie viel man beim Preis noch machen kann sagte er mir: 1890€

Jetzt habe ich zwei weitere gefunden:

Enduro Carbon 2014: Rahmen von 2014, mit Pike, Öhlins STX 22 und Shimano Saint Bremsen und E13 Kassette.
Lager wurden vor 2 Ausfahrten getauscht.
1999€

Enduro Elite 2015:
Standard - wurde ber auf GX Eagle umgerüstet.
Dämpferservice in Mai
1700€

Gibt es bei den Modellen irgendwelche wichtigen Gründe warum/warum nicht?

MFG
 
Hallo,
Was ist denn komisch wenn er nicht mit deinem Angebot einverstanden ist? Sind halt doch 200€ die ein anderer vielleicht bereit ist zu bezahlen.
 
Hallo,
Was ist denn komisch wenn er nicht mit deinem Angebot einverstanden ist? Sind halt doch 200€ die ein anderer vielleicht bereit ist zu bezahlen.
Daran ist nichts aususetzen, es is eher das, dass er schreibt "Viel Spaß beim weiter suchen", 3 Tage lang nicht antwortet aber wenn ich ihn dann nochmal anschreibe er gleich zurück schreibt..
Vorallem VHB: von 1898 auf 1890€.. hmm

Aber das ist ja nicht so schlimm:
Welches wäre hier denn ab besten? Sind ja doch alles verschiedene Ausstattungen..
 
Ich bins nochmal:
Ich wollte eigentlich ein 2016er Enduro kaufen, aber der Verkäufer scheint mir komisch zu sein:
Ich frage ihn, er antwortet mir 3 Tage nicht und ich muss ihn wieder anschreiben.
Dann sagte ich ihn für 1700€ (statt 1898€)hole ich es am Wochenende. Seine Antwort: viel spaß beim weiter suchen (In der Beschreibung steht VHB)
Dann, als ich gefragt habe wie viel man beim Preis noch machen kann sagte er mir: 1890€

Jetzt habe ich zwei weitere gefunden:

Enduro Carbon 2014: Rahmen von 2014, mit Pike, Öhlins STX 22 und Shimano Saint Bremsen und E13 Kassette.
Lager wurden vor 2 Ausfahrten getauscht.
1999€

Enduro Elite 2015:
Standard - wurde ber auf GX Eagle umgerüstet.
Dämpferservice in Mai
1700€

Gibt es bei den Modellen irgendwelche wichtigen Gründe warum/warum nicht?

MFG
Enduro Elite ist doch die Version mit Alurahmen, oder? Geometrie ist identisch, was sind den für Laufräder auf den beiden Rädern drauf? Fahrwerk klingt beim Carbon aber schon mal gut.
 
Sind das die beiden Alternativen?
https://www.specialized.com/de/de/enduro-elite-29/p/93302?color=187099-93302
https://www.specialized.com/de/de/enduro-expert-carbon-29/p/51916?color=154157-51916

Du kannst mit beiden Bikes Spaß haben. Ob der Preis ok ist hängt sehr vom Pflegezustand ab, das musst du vor Ort beurteilen.

Ja genau.

@Sansibar73 Standard Laufräder denke ich.

Weiß nicht das entscheidend ist, aber ich fahre das Bike dann auch im Bikepark.

Schwanke eigentlich nur noch zwischen dem 2014er und dem 2016er mit dem komischen Anbieter.

Öhlins Stx22 vs Monarch Plus RC3
Carbon Rahmen vs Alu Rahmen
Shimano Saint vs Shimano XT
E13 kassette vs Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

@Sansibar73 Standard Laufräder denke ich.

Weiß nicht das entscheidend ist, aber ich fahre das Bike dann auch im Bikepark.
Hm, so ganz verstehe ich Deine Priorisierung nicht. Lass Dich mal nicht zu sehr vom Öhlins-Dämpfer blenden.

Für den Bikepark ist ein feines Fahrwerk sehr wichtig (und auch abseits davon), keine Frage. Aber nen Monarch RC3 ist net so übel. Beide Kisten haben vorn ne Pike drin? Laufräder ständen bei mir an zweiter Stelle. Da sind jetzt beide net so dolle aufgestellt, den Laufradsatz vom Elite find ich wegen der Maulweite sympathischer. Bremsen, ja wichtig, aber sofern Du nicht in der 0,1 t-Klasse rumfährst, tut es auch ne XT. Und der Rest ist eh Verschleißmaterial. Grad ne Kassette ist jetzt nicht so das Kriterium....
 
Hm, so ganz verstehe ich Deine Priorisierung nicht. Lass Dich mal nicht zu sehr vom Öhlins-Dämpfer blenden.

Für den Bikepark ist ein feines Fahrwerk sehr wichtig (und auch abseits davon), keine Frage. Aber nen Monarch RC3 ist net so übel. Beide Kisten haben vorn ne Pike drin? Laufräder ständen bei mir an zweiter Stelle. Da sind jetzt beide net so dolle aufgestellt, den Laufradsatz vom Elite find ich wegen der Maulweite sympathischer. Bremsen, ja wichtig, aber sofern Du nicht in der 0,1 t-Klasse rumfährst, tut es auch ne XT. Und der Rest ist eh Verschleißmaterial. Grad ne Kassette ist jetzt nicht so das Kriterium....

Hab einfach mal die nachgerüsteten Teile von den Bikes aufgelistet die die Verkäufer angegeben haben.
Ja, beide die Pike.
Wiege gerade 75Kg ohne Ausrüstung, tendenz steigend.
 
Das 2016er würde ich nun 1800€ bekommen und das 2014er um 1900€.
Die Frage ist jetzt welches stabiler ist für einen Bikepark, Dämpfer gehe ich davon aus sind sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57er Dämpfer sind Baugleich mit den 63ern, zumindest bei Fox. Erkennt man daran, dass das Gleitrohr um den Differenzbetrag nicht eintaucht. Dadurch könnte man auch nachträglich den Begrenzungsspacer rausnehmen. Weiß aber nicht ob das schon wer gemacht hat und wie es mit der Reifenfreiheit aussieht.
 
Die 57er Dämpfer sind Baugleich mit den 63ern, zumindest bei Fox. Erkennt man daran, dass das Gleitrohr um den Differenzbetrag nicht eintaucht. Dadurch könnte man auch nachträglich den Begrenzungsspacer rausnehmen. Weiß aber nicht ob das schon wer gemacht hat und wie es mit der Reifenfreiheit aussieht.

Hat sich wahrscheinlich eh erledigt ^^
Aber danke trotzdem für die Antwort :daumen:

Das 2016er würde ich nun 1800€ bekommen und das 2014er um 1900€.
Die Frage ist jetzt welches stabiler ist für einen Bikepark, Dämpfer gehe ich davon aus sind sehr ähnlich.

Kann mir keiner was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit dem Verkäufer des 2016er Speci Enduros telefoniert, und er meinte er hat die Rechnung aber er hat das Bike als Händler gekauft, und die Rechnung bringt mir somit nichts, stimmt das?
 
Die Rechnung bringt dir nur, dass du weißt das es sein Rad ist. Garantie gibt's doch eh nur für den Erstkäufer. Und bei einem 2016er Modell sollte da eh das meiste abgelaufen sein.
 
Zurück
Oben Unten