Specialized 2009

boah das mit der doppelbrückengabel kott mich an. wenn ich dieses jahr ein comp gekauft hätte würde ich eine kriegen und nächstes jahr muss ich das expert kaufen oder wie? oder wirds ein modell mit doppelbrückengabel geben was sich preislich beim jetztigen comp ansiedeln wird ? Ich hoffe schon!!!

ich hätte es ja besser gefunden wenn sie die überarbeitet hätten und die nun vernünftig funktionierren würde anstatt da ne normale foxgabel dranzuklatschen...

Nachdem hier soviel über das sx trail diskutiert wird habe ich mir das nun auch mal genauer angeschaut...
Ist das sx.trail auch so tourentauglich wie das enduro oder werden die uphills damit mühselig? Wie teuer wird es ungefähr werden ?

Mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie lange es die 08 modelle dann noch im laden geben wird? will mir eigentlich erst anfang nächsten jahres ein neues rad zulegen meint ihr solnge gibts die noch regulär oder gibts dann nur noch die 09 modelle ?

Irgendwo stand, dass von Speci Europa noch ca. 30 SX Trail Rahmen erhältlich sind.
Dürfte mit den Komplettbikes nicht viel besser ausschauen.

gut. da ich keine ahnung habe von alu legierungen und deren preise rechne ich mal mit phantasiewerten :)

demo 4000€ , 4 kg alu im rahmen.
fantasie maximalpreis 50€/kilo m5/a1 alu = 200€
preissteigerung 20% = +800 €

umkehrschluss : die alupreise sind um 400% gestiegen :) aufgrund der bösen chinesen

das glaub ich mal nicht ;)
Da haben die Hersteller eher den schwachen dollar/ und/oder grund zum verdienen gesehen und gleich mal die preise angehoben

Äh, warum sollen die Teile beim immer schwächeren Dollar teurer werden ?
Ich glaub eher, dass die Komplettbikes preislich wieder in realistische Regionen zurückkkehren. Z.B. ein Komplett-XT-Bike für 1000 Euro ist völlig unrealistisch und macht den Markt auf Dauer eher kaputt. Mir egal, baue eh alles selber auf.

Die Chinesen, die Japse, Taiwanesen, Reisfresser, der Vietcong an sich sorgt dafür, dass wir uns unser Hobby nicht mehr leisten können...:lol:

die chinesen!, sie: klauen Technik, futtern unser essen, verbrauchen unsere Milch, Verteuern unsere Energie und verbrauchen unsern Stahl/Alu

;););)

hm?, dann würdens halt die taiwaner machen :P

ok, genug spam, die Demos 09 sehn top aus, muss mich dann mal nur entscheiden ob 7er oder 8er

ich hab mit n paar händlern geredet als ich des "gerücht", wie ich zuerst dachte gehört hab, und die hamm mir nur bestätigt dass entweder die preise teurer werden und dabei die ausstattungsquali gleich bleibt, oder der preis gleich bleibt und die ausstattung wird minderwertiger. einen grund den ich eben immer wieder von ihnen gehört habe: chinesen kaufen den kompletten materialmarkt auf.
achja und shimano und sram, und die meisten anderen parts kommen nicht aus china sondern aus japan+taiwan.

Zurück