Specialized AFR Dämpfer

Kenn ich auch. Dann ist der Dämpfer bestimmt morgen da! Meiner funktioniert übrigens immer noch. Wäre ja toll, wenn ich mal das ganze Jahr damit fahren könnte.

So, Dämpfer ist eingebaut. Fühlt sich mal wieder komplett anders an, als das vorige Modell. Auch schön, immer mal was neues ;-)
Das Brain-Drehrädchen hat jetzt nur etwa 6-8 Klicks, muss nochmal genau zählen. Erst der letzte Klick sorgt dafür, dass der Hinterbau sich nicht mehr von Hand komprimieren lässt. Einen Klick rausgedreht und schwupps, kann ich ihn von Hand eindrücken. Der restliche Verstellbereich macht den Dämpfer noch weicher. Eigentlich hätte ich mir eher den Verstellbereich zwischen Fest und Offen gewünscht und nicht zwischen Offen und Nicht-mehr-ganz-offen.
Egal, ich fahre ihn jetzt mal komplett zu. Wenn er nochmal Mucken macht, wird Specialized den Bock gegen was anderes tauschen müssen...

Davon ab: Die Karre fährt sich immer noch traumhauft!

Cheers,
Dan

Ganz ehrlich? 6-8 Klicks ist nicht normal und klingt nach defekter Dichtung. Meine hatten alle 20 oder 22. Ruf mal in einem Speciladen an und frag mal nach. Hatte ich damals auch gemacht, sind dann an 2 Modelle gegangen und mir bestätigt, daß es 20 oder 22 sein müssen.

Traumhaft fährt er sich im übrigen absolut !

Hi kann mir jemand weiter helfen hab ein Specialized Fox Brain Fade Dämpfer u die Fox f100 RL (epic07)u nach kurzer Fahrt habe ich auf den ersten 1,5cm keinen federweg mehr bei der Gabelu dem Dämpfer u ein spürbarer Widerstand tritt auf (klacken) kann es eventuell sein das das Dämpferöl alle ist? Ist vergleichbar mit kaputten Stoßdämpfern beim Auto

Hi kann mir jemand weiter helfen hab ein Specialized Fox Brain Fade Dämpfer u die Fox f100 RL (epic07)u nach kurzer Fahrt habe ich auf den ersten 1,5cm keinen federweg mehr bei der Gabelu dem Dämpfer u ein spürbarer Widerstand tritt auf (klacken) kann es eventuell sein das das Dämpferöl alle ist? Ist vergleichbar mit kaputten Stoßdämpfern beim Auto

Bei Gabel und Dämpfer?

Ja bei beiden mist das wird ja teuer dazu kommt noch die gabel habe ich letztes jahr august weg geschafft aber den DÄmpfer ni :( ich hoffe Toxo repariert den trotzdem. Ach am Luftdruck liegt es ni die Gabel verliert so gut wie nie druck nur der dämpfer etwas hab den glaube ich immer auf 120psi u nach nem tagesausflug ist er bei 115psi. Zur problembeschreibung hab brain komplett offen u dann beim einfedern (1.5cm) merkt man einen widerstand über den sattel als ob man gegen ne gummimuffe stößt u die ersten 1,5cm federt es auch nicht wirklich als ob kein Luftdruck da wäre genauso verhält sich das bei der Gabel nur beim langsammen einfedern und nach ner Nacht im Keller funktioniert das ordentlich echt merkwürdig sobald ich paar Kilometer gefahren bin egal ob straße oder Gelände hab ich das Problem wieder

Habe ich schon gemacht die wollen das einschicken da die nur ölwechsel machen dürfen ... wieso dauert eigentlich der Service bei toxo 5wochen? Ist doch ni normal u nur damit es schneller geht noch extra 30euro zahlen für 24h service ist eine frechheit

Also, in diesem Thread hier geht's um den AFR-Dämpfer, nicht um Federgabeln.
Den AFR-Dämpfer bekommst Du beim Specialized-Händler innerhalb von 48h ersetzt. Die Gabel ist ein anderes Thema...

Cheers,
D

Ich habe meinen Brain am Epic 2007 wegen eines Kratzers für ca.150 Euro gegen ein nagelneues von 2008 tauschen lassen. Super Service wie ich finde! (Funktioniert haben beide tadellos!)

der treat ist interessant.
habe am mittwoch auch meinen dritten dämpfer eingebaut, nach 22 monaten und nur etwa 3500 km.
mein händler hat mir auf anfrage auch keine große hoffnung gemacht das es jetzt länger hält. bin in der reihe der dämpfertauscher nur der vierte oder fünfte (beste hat in 2 jahren 6 oder 7 neue) :confused:
daraufhin habe ich heute bei spec europavertrieb in holland angerufen und mit der dortigen technik gesprochen.
also denen ist das problem natürlich auch bekannt und der techniker sagte mir das spec seit etwa einem jahr an neuen dichtungen gearbeitet hat wegen dem problem und das diese dichtungen seid mitte des jahres eingebaut werden..... obs besser wird? ich warte ab.

ach noch was anderes: meine beiden ersten dämpfer hatten beim brain auch nur ne dreiviertel drehung mit etwa 8 klicks. der neue macht zwei drehungen oder ein bischen mehr und hat auch 22 klicks......

dann noch viel spaß beim biken mitte funktionierendem materail...:daumen:

Sooo... nun hat es mich wohl auch erwischt. Nach kaum mehr als 1000 km ist mein AFR Dämpfer auch tot. Lief bisher 1a. Ich habe ihn immer in der vollen "Firm"-Stellung gefahren. Dann auf der letzten Tour das Brain doch mal aufgemacht. Als ich heute wieder ne runde drehen will stelle ich das Brain wieder hart und fahre los. Und dann: Schaukelstuhl.

Morgen werd ich mal beim Händler vorbeischauen.

der treat ist interessant.
habe am mittwoch auch meinen dritten dämpfer eingebaut, nach 22 monaten und nur etwa 3500 km.
mein händler hat mir auf anfrage auch keine große hoffnung gemacht das es jetzt länger hält. bin in der reihe der dämpfertauscher nur der vierte oder fünfte (beste hat in 2 jahren 6 oder 7 neue) :confused:
daraufhin habe ich heute bei spec europavertrieb in holland angerufen und mit der dortigen technik gesprochen.
also denen ist das problem natürlich auch bekannt und der techniker sagte mir das spec seit etwa einem jahr an neuen dichtungen gearbeitet hat wegen dem problem und das diese dichtungen seid mitte des jahres eingebaut werden..... obs besser wird? ich warte ab.

ach noch was anderes: meine beiden ersten dämpfer hatten beim brain auch nur ne dreiviertel drehung mit etwa 8 klicks. der neue macht zwei drehungen oder ein bischen mehr und hat auch 22 klicks......

dann noch viel spaß beim biken mitte funktionierendem materail...:daumen:

So siehts aus. Ich habe meinen im Februar oder März tauschen lassen und seit dem ist Ruhe. Ein Kumpel hat den selben RAhmen diese Woche gebraucht im Forum gekauft und siehe da, 8 Klicks. Da ist ne Runde beim Händler fällig. Ansonsten scheints mit den neuen zu laufen!

Hallo,
ich hole den alten Fred mal hoch. Bin über die Suche drauf gestoßen, weil einer meiner Mitbiker bei seinem 2009er Epic Expert Probleme mit Wippen hat. Auch er hat es gar nicht gemerkt. Liest sich ähnlich wie die hier beschriebenen Fälle.

Da ist zwar das neue Federungssystem unterm Oberrohr eingebaut aber der Dämpfer ist auch von Speiseeis. Gibt es da ähnlich schreckliche Erfahrungen wie bei den "alten" 2008er Dämpfern??

Grüße

HighEnergy

PS:
Ab 2010 wieder Fox-dämpfer. Warum wohl??

Zuletzt bearbeitet:
nicht so extrem, habe erst von einem Fall bei einem Bekannten gehört. Da wurde der Dämpfer am 09er S-Works getauscht. Ist der Druck bei Deinem Kumpel konstant geblieben oder fährt er vielleicht mit zu viel Sag?

Hi,
wollte mal Bereicht erstatten.
Bei letztem Post hatte ich einen falschen AFR bekommen.
Wurde gleich nochmal getauscht, seit dem keine Probleme mehr (2000km)
Offenbar auch schon die Version mit neuer Dichtung.

Greetz
tobi

Tja, ich habe mal wieder nur 4 Klicks - mit neuer Dichtung. Hatte aber immerhin seit Februar gehalten. Übel ists trotzdem - ist ja nur mein achter !!!!

Wie macht ihr das eigentlich mit den vorgeschriebenen Service-Intervallen des Dämpfers? Soll ja jedes Jahr zu Speci eingeschickt werden... habe gehört das kostet ca. 150 Euro. Dann kann man ja auch warten bis er tot ist (was dann hoffentlich wesentlich länger als ein Jahr dauert) und lässt sich 'nen Neuen schicken!

Zurück