Specialized Camber 29er

:daumen: super, danke Dir für die prompte Info - dann werde ich mich mal umschauen.

Eins noch - was schenken sich eigentlich die Carbon Rahmen zu der Alu Version und sind die Evo Rahmen schwerer ?
 
Wie schon angesprochen wäre das Beste eine Carbonrahmen aus den Modelljahren 2014 oder 2015. Die Nachfolgenden sind mit Swatdoor. Die vorhergehenden nicht recht ansehnlich.

Die Frage ist halt aufbauen als was? Das 2014/2015 (bzw 2013-2015 bei Alurahmen) war schon etwas sportlicher als das neue und gefühlt auch Vortriebsstärker. Das neue ist halt Trailastiger und das komplette Swatequipment ist jetzt nicht so verkehrt.
 
Der alte Carbonrahmen lag mit Dämpfer wenn ich es richtig im Kopf habe bei ca. 2500+-50 Gramm, der Aktuelle mit Dämpfer ca. 2850 Gramm. In beiden Fällen die Varianten mit Alu-Hinterbau. Der alte Alurahmen lag bei ca 30-50 Gramm +-50, wieder mit Dämpfer.
Alle Angaben ohne Gewähr, da sie meinem Gedächtnis entspringen.
 
danke Euch für die umfangreichen Infos. Der Bericht aus dem 2ten link, das war der den ich gelesen habe - hätte nur beser suchen müssen :oops:

Tja warum das Camber - Habe schon ein Epic FSR und das liegt mir extrem gut. Hin- und wieder würde ich mir allerdings etwas mehr FW wünschen; allerdings brauch ich nicht 140/160 mm Federweg und die Sitzpostion darf gerne etwas gestreckter sein bei gleichzeitig nicht zuviel Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, 10 mm am Papier sind jetzt sicher nicht der Burner; aber wenn man den div. Berichten Glauben schenken kann, dann fühlt sich der Hinterbau nach mehr als 110 mm an. Testfahrt möchte ich vor einem möglichen Gebrauchtkauf schon machen.

Tja, die Lackierung kann ich leider nicht beeinflussen - zur Not kommt die Cuttermesser Klinge zum Einsatz :D
 
Ich hab bei meinem 2014er Modell nur den Fox-Dämpfer gegen einen Rock Shox Monarch RT3 mit 51mm Hub getauscht.
Original 48mm Hub, neuer Hub 51mm
Macht dann 116mm Federweg.
Für mich ist das ausreichend, wer noch mehr Federweg will muss das Yoke tauschen, das man aber fast nicht mehr bekommt.

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Daemp...w-Reb-Low-Comp-fuer-Specialized-Camber-EVO-29
Das könnte man vielleicht noch mit einer Offset-Buchse am Dämpfer kombinieren um die Geometrie minimal flacher und tiefer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch eine ungewoehnliche Frage zu meinem Camber Elite 2016. Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau im Gelaende manchmal "Quietsch-"/"Knarzgerausche" von sich gibt. Im Stand kann ich es nicht reproduzieren. Bei leicht welligem Gelaende tritt es ebenfalls nicht auf. Erst bei kurzen, schnell aufeinanderfolgenden Schlaegen (z.b. eine Traktorspur, Wurzelpassagen) hoert man es deutlich. Insbesondere auf der Geraden und bergab. Bergauf mit permanentem Tritt konnte ich es nicht hoeren. Da ich es nicht wirklich genau zuordnen/reproduzieren kann, wollte ich fragen, ob das "normale" Daempfergerausche sind. Sattel habe ich gefettet montiert und entsprechend angezogen. Wenn ich draufsitze und wippe, ist es ebenfalls leise. Ich hatte schon vermutet, dass das vielleicht der Leerlauf ist, der bei unrundem Tritt durchs Einfedern kurz einsetzt?! Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!
 
Dämpfer knarzen in der Regel nicht sondern quitschen eher. Da die es ja anscheinend nur beim fahren im Gelände hörst, wäre die erst Frage ob die wirklich sicher bist, dass es vom Hinterbau kommt. Es ist meist ja ziemlich schwierig beim fahren, die genaue Geräuschquelle zu lokalisieren zumal sich ja manches über den Rahmen überträgt.
 
Im Gelände habe ich noch keinen Dämpfer quietschen hören. Hinterbau oder Leitungsverlegung gecheckt?
 
Ich habe mal noch eine ungewoehnliche Frage zu meinem Camber Elite 2016. Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau im Gelaende manchmal "Quietsch-"/"Knarzgerausche" von sich gibt. Im Stand kann ich es nicht reproduzieren. Bei leicht welligem Gelaende tritt es ebenfalls nicht auf. Erst bei kurzen, schnell aufeinanderfolgenden Schlaegen (z.b. eine Traktorspur, Wurzelpassagen) hoert man es deutlich. Insbesondere auf der Geraden und bergab. Bergauf mit permanentem Tritt konnte ich es nicht hoeren. Da ich es nicht wirklich genau zuordnen/reproduzieren kann, wollte ich fragen, ob das "normale" Daempfergerausche sind. Sattel habe ich gefettet montiert und entsprechend angezogen. Wenn ich draufsitze und wippe, ist es ebenfalls leise. Ich hatte schon vermutet, dass das vielleicht der Leerlauf ist, der bei unrundem Tritt durchs Einfedern kurz einsetzt?! Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!
Könnte eher aus dem Sitzrohr kommen. Hatte ich auch. Ordentlich Paste rein, dann ist Ruhe.
 
Danke, das mit dem Sitzrohr probiere ich. Wobei ich mir einbilde, dass es auch knarzt wenn ich aus dem Sattel gehe (bin mir aber nicht sicher). @S-H-A was genau kann man am Hinterbau "checken"?
 
Danke, das mit dem Sitzrohr probiere ich. Wobei ich mir einbilde, dass es auch knarzt wenn ich aus dem Sattel gehe (bin mir aber nicht sicher). @S-H-A was genau kann man am Hinterbau "checken"?

Ob du irgendwo Spiel hast. Vielleicht ne Schraube nicht fest, oder ein Lager hat Spiel. Vielleicht nur irgendwo Dreck. Ein,zwei Bier, alles mal in Ruhe zerlegen, sauber machen, ggf. fetten und wieder zusammenbauen. Wenn du was in der Abfahrt hörst muss es ja schon heftig sein.
 
Das oben beschriebene Knarzen kam uebrigens vom Schaltwerk. War heute nach der Ausfahrt im Laden und der Techniker hatte das schonmal deswegen wusste er auch wie man es reproduzieren konnte (Hinterrad aufschlagen). Die Spiralfeder erzeugt das Knarzgeraeusch. Wenn man den 3mm Inbus auf der Innenseite etwas loest und Kriechoel verwendet, sollte das Problem behoben sein. Mal schauen ob es auf der naechsten Tour wieder knarzt :)
 
Das oben beschriebene Knarzen kam uebrigens vom Schaltwerk. War heute nach der Ausfahrt im Laden und der Techniker hatte das schonmal deswegen wusste er auch wie man es reproduzieren konnte (Hinterrad aufschlagen). Die Spiralfeder erzeugt das Knarzgeraeusch. Wenn man den 3mm Inbus auf der Innenseite etwas loest und Kriechoel verwendet, sollte das Problem behoben sein. Mal schauen ob es auf der naechsten Tour wieder knarzt :)
Again what learned...:)
 
Hallo zusammen, ich habe mir im Februar ein "Specialized Camber Expert
Carbon 29" gekauft, wir hier beschrieben:
https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber-expert-carbon-29/118361

Listenpreis ist 4799 Euro, ich habe ca. 10% Rabatt bekommen.

Bin super zufrieden mit dem Rad; aber wenn ich so diverse Diskussionen
und Bewertungen verfolge und die Spezifikationen anschaue frage ich
mich doch ob Specialized nicht zu 'billige' Teile an dem Rad verbaut.

Beispielsweise die SLX Bremsen, die einfachste 1x11 Schaltung von
SRAM, usw. Während an meinem Hardtail (von Stevens) für ca. 1700 Euro
z.B. eine komplette XT-Austattung dran ist.

Ist der Preis des Camber wirklich gerechtfertigt wenn man sich die
Ausstattung ansieht? (Wie gesagt, ich bin super zufrieden mit dem
Rad, nachdem ich eine e13 Kassette mit 9-46 und einen anderen Sattel
drangebaut habe)
 
Ich denke ich vertrete die Meinung vieler hier wenn ich sage: Komponenten sind austauschbar, Geometrien und Rahmenqualitaet nicht.

Ich habe mir auch erst vor kurzem das 2016er Camber Pro geholt und hatte im Vergleich zu bspw den Canyon Bikes aehnliche Bedenken. Das Rad passt aber einfach unter meinen Koerper und ich kann damit problemlos lange Touren sowie schnelle und technische Abfahrten und auch ordentliche Anstiege fahren. Das einzige was ich getauscht habe waren die SLX gegen XT-Bremsen, die Schaltung funktioniert sehr gut, die Abstufung ist fuer mich ebenfall wider erwarten sehr praktikabel. Und wenn in einem Jahr die Preise fuer eine SRAM XX1 vertretbar sind, kann man es immernoch umruesten.

Edit: Dein blaues Camber Expert hatte mich uebrigens vom Camber gegenueber dem Stumpjumper ueberzeugt, allerdings mochte ich den Effektlack nicht :)
 
Die Frage bringt eigentlich nix. Du sagst doch selber, dass du mit dem Rad super zufrieden bist. Specialized definiert sich halt eher über Top Rahmen mit super Geo, Kinematik und Features (z.B. Kofferraum) als über Bling Bling Komponenten.
Die Teile die auf den Einstiegs und Mittelklasse Species verbaut werden sind funktional - und meiner Meinung nach unproblematisch und gut aufeinander abgestimmt. Für den Kunden eine runde Sache für Specialized probates Mittel zur Gewinnmaximierung.
 
Die Rahmenqualität liegt meiner Meinung nach viel höher als bei anderen Herstellern. Wenn man die Hinterbauten mal zerlegt und wieder zusammen setzt merkt man das deutlich. Speci laufen 1a. Nix ist verkantet oder verzogen, alles passt perfekt ineinander. Und die Geos sind und bleiben für die meisten Biker super passend. Nicht umsonst gehören die Specis zu den besten Bikes am Markt.
 
Zurück
Oben Unten