Specialized Camber 29er

Moinsen,

ich bin über einen Kumpel auf das Camber aufmerksam geworden. Nun würde mich interessieren welchen Einsatzbereich das Camber hauptsächlich abdeckt.
Klar, es ist als Trailbike deklariert. Aber wo fühlt es sich wohl ? Eher auf gemässigten Trails, oder kanns auch etwas "heftiger" sein ? Habe ein 160mm Enduro welches artgerecht bewegt wird und mich würde interessieren, in wieweit man sich mit dem Camber zügeln müsste ;)

Ist denn jemand ein Camber und ein 29er Stumpjumper im Vergleich gefahren, und kann berichten in wieweit sich diese vom Fahrverhalten unterscheiden ?

Schonmal danke im voraus !
 
Hi,
fahre nen camber, hatte früher mal nen 26er stumpi.
Kein Riesenunterschiedf, finde ich..
Das Camber ist ein gutes Allroundbike, gut für marathons, spaßige Ausfahrten.
Zum meterhohen rumspringen oder Monsterdownhills langen wohl 110mm Federweg an keinem Bike, ist meine Meinung. Bzw. die Rahmenkonstruktion bzw. Stabilität ist dafür einfach nicht gemacht! Ist moderater Leichtbau.
Bestimmt ne gute Alternative zu 160mm, aber kein Ersatz!!
 
Hallo, auch ich hatte ein 26er Stumpi und ein 26er Enduro, habe beides verkauft. Bin auf das 29er Camber umgestiegen weil man sich absolut sicher auf dem Bike fühlt. Große Drops würde ich damit nicht springen aber für eine schnelle Runde durch den Wald, auch abseits der Wege bestens geeignet. Marathons und Touren mit ein paar Kumpels sind natürlich auch drin.(Vorrausgesetzt man will nicht unbedingt gewinnen, denn da gibt es bessere Bikes.)
 
ich habe auch noch ein 26er Enduro und sehe das Camber eher als Ergänzung dazu.
Das Enduro für heftigere Trails, das Camber für gemäßigte Trails und vor allem für längere Touren.
Mit dem Enduro fahr ich normal nicht mehr als 30-40km. Das Camber gibt mir also mehr Reichweite :)
 
Ich habe auch ein Camber und finde das es ein ideales Bike für den täglichen Gebrauch ist. Je nachdem welches Modell man nimmt, kann es auch recht leicht sein. Ich habe meines jetzt auf 12,2 komplett mit Dropper Stütze und dicken Reifen.

Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal ein Stumpjumper Fully, einfach ein schönes Tourenbike. So etwas wollte ich wieder, nur halt in modern. Für Touren, mal ein Marathon und Alpencross. Dafür ist das Camber ideal!
 
Hallo Zusammen.

Bin gerade mit dem original Specialized Vorbau am rumprobieren und wundere mich wie das mit Spacern funktioniert.
Original war ein Spacer über dem Vorbau. Sieht aber so aus als ob das nicht richtig passt wegen dem Shim zur Winkelverstellung.
Weiß jemand ob das trotzdem geht? Oder macht man besser keinen Spacer über dem Vorbau montiert?

schau' 'mal da hin:
http://www.specialized.com/at/de/support/manuals
Vorbau - Fünf-Stern-Vorbaukappe Montagehinweise
 
Hallo zusammen,

meiner einer interessiert sich sehr für das 2013er Camber.
Geplantes Einsatzgebiet: Touren im dt. Mittelgebirge, Trails bis S2, mal ein Alpencross und ggf. auch mal ein Marathon
Werde in den nächsten Wochen auch mal einen Speci-Händler aufsuchen zwecks Probefahrt usw.

Vorab wollte ich aber mal ein paar Fragen loswerden und hoffe auf Euer Feedback.

1.) Rahmengröße?

Ich bin 193cm groß und habe eine Schrittlänge von 93cm.
Da geht meine Tendenz (rein von den Geometriedaten her) in Richtung XL.
Oder könnte es auch ein L tun? Wie sind Eure Maße und welche Größe fahrt Ihr?

2.) Keine Steckachse vorne?

Wiege so zw. 90 und 94 kg nackt. Da kommt dann mit Klamotten und Rucksack also irgendwas von um die 100kg +/- zusammen.
Frage mich ob da nicht ne Steckachse sinnvoller wegen der Steifigkeit wäre, grade wegen der Kombination große Räder und Fahrer-Gewicht.
Auf meinem 26"-Fully habe ich zwar auch nur Schnellspanner vorne...und kein Problem mit der Steifigkeit...aber die Räder sind halt auch kleiner...

3.) Modell?

Tja. das ist auch noch die große Frage. In Frage kommen aktuell das Alu Comp und das Expert Carbon.
Bei dem Alu Comp müsste/würde ich einiges ändern. Konkret hätte ich gern eine Vario-Stütze, dann finde ich die Elixir 3 nicht so prickelnd, den schweren LRS und den Schaltungsmix finde ich auch nicht so toll (X7/X9).
Beim Expert Carbon hätte ich die Vario-Stütze dabei, eine bessere Bremse, bessere Schaltkomponenten und den leichteren LRS und den aus meiner Sicht besseren Dämpfer.

Die Frage ist halt, ob das den Aufpreis wert ist.
Das Expert Carbon kommt sowieso nur in Frage, wenn ich das 26"-Fully noch los bekomme.

So...dann warte ich mal auf Eure Meinungen/Tipps.... :D

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

1.) Ich habe das Camber getestet und das Testbike bestellt. Bin 188 / 91 und habe mich für das XL mit kürzerem Vorbau entschieden.

2.) Zum Schnellspanner habe ich noch keine Erfahrung, mein anderes Bike ist ein Flash mit Lefty, und ich lasse auch mit direkt einen Hope / Crest Laufradsatz einbauen. Der wiegt min. 300 - 350 gr. weniger und hat super Naben. Dann Tubeless und schon ist ein halbes Kilo runter.

3.) Das Comp Carbon hat auch nur die Elixir 3, werde ich aber mal testen, sollen gar nicht so schlecht sein, halt nur schwerer.

4.) Schlatung wird alles X9, mag halt SRAM, die X9 Trigger schalten halt viel definierter.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Stefan
 
Frischzellenkur zur neuen Saison:

Reba 120 statt SID 110
The One statt R1X
Vorbau 70 statt 80mm
LEV statt Reverb
Esi statt Speci Griffe

Freu mich schon auf die erste Ausfahrt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist auch echt ein klasse Bike.

hi,

echt schön. :daumen:
wie bist du denn mit der formula zufrieden?
ich will mir ja ein camber expert carbon zulegen. da ist eine formula t1 verbaut. überlege aber, die gegen eine xt oder xtr zu tauschen.
habe die xt im moment an meinem rotwild und bin total angetan von der bremse, bremspower, ergonomie...passt alles.

gruß
florian
 
Ich fahre die The One schon lange und an verschiedenen Bikes. Ich finde die echt gut Vor allem jetzt mit dem großen Spaltmaß.
 
hi,

echt schön. :daumen:
wie bist du denn mit der formula zufrieden?
ich will mir ja ein camber expert carbon zulegen. da ist eine formula t1 verbaut. überlege aber, die gegen eine xt oder xtr zu tauschen.
habe die xt im moment an meinem rotwild und bin total angetan von der bremse, bremspower, ergonomie...passt alles.

gruß
florian

Kann es sein dass da wieder nur eine T1X verbaut ist? Das ist meines Wissens wieder so eine Mischung mit der RX. Das hat bei mir mit der R1X nur sehr schlecht funktioniert.
 
Kann es sein dass da wieder nur eine T1X verbaut ist? Das ist meines Wissens wieder so eine Mischung mit der RX. Das hat bei mir mit der R1X nur sehr schlecht funktioniert.

guter hinweis. kann ich nicht sagen...
bin bisher nur das camber comp gefahren, da der händler das expert carbon nicht da hatte.

auf der speci-seite findet sich folgende spec...was bedeutet jetzt Custom Formula T1 S ???

VORDERRADBREMSE
Custom Formula T1 S, hydraulic disc, metallic pad, S/M:180mm rotor, Others: 200mm rotor

HINTERRADBREMSE
Custom Formula T1 S, hydraulic disc, metallic pad, S/M:160mm rotor, Others: 180mm rotor

BREMSHEBEL
Custom Formula T1 S, hydraulic disc, tool-less FCS and reach adj., SRAM compatible MiXmaster shifter mounts
 
hi,

echt schön. :daumen:
wie bist du denn mit der formula zufrieden?
ich will mir ja ein camber expert carbon zulegen. da ist eine formula t1 verbaut. überlege aber, die gegen eine xt oder xtr zu tauschen.
habe die xt im moment an meinem rotwild und bin total angetan von der bremse, bremspower, ergonomie...passt alles.

gruß
florian

Kenne die T1 nicht. Habe an meinem Epic bei der R1 die vordere Formula-Bremsscheibe schnell gegen eine größere XT Scheibe getauscht. Abgesehen von der größeren Power klingen die Bremsgeräusche wesentlich souveräner.
 
Das camber ist so geil! War heute mit der neuen Gabel - Reba mit 120mm - eine Runde fahren und muss sagen jetzt ist es perfekt for allem auch mit einem kürzeren Vorbau. Ich fahre jetzt 70mm.
 
ht schon mal einer das Camber mit einer Revelation 140-110mm ausprobiert?
fuer die ganz ruppigen abfahrten...
klar, der hinterbau kommt dann nicht mehr mit, aber vielleicht ist das ne geile compromissloesung, da man einfach zu 80% auf 110mm faehrt...
 
Zurück
Oben Unten