Specialized Camber 29er

Was hast du denn nun alles umgebaut? Sind die Laufräder die originalen?
Deine Pedale sind CrankBrothers Mallet DH?

Wie schwer bist du und welchen Druck fährst du in der Gabel? Vom Fahrverhalten des Cambers bin ich auch begeistert. Macht irre viel Spass!

ich nahm es ja direkt aus dem Karton, von daher gab es etwas mehr zu schrauben ;)
gewechselt hab bis jetzt :
-Bremsen Shimano XT Trail vo 180 hi 160 Scheiben
-Sattel Selle Italia SLR XC
-Lenker Ritchey WCS X2 Trail
-Tubless

LRS ist noch der Originale ist erstaunlich steif und nicht all zu schwer, aber vermutlich werd ich mir im laufe des Jahres etwas leichteres selber bauen.
Pedale waren mal CB Mallet 2, haben eine Diät hinter sich und bringen nur noch etwa 370g auf die Waage (sehen ähnlich aus wie meine Schwarzen).

mein Gewicht im Moment, 93kg, (Tendenz fallend) Druck in der Gabel ca. 80psi

hi Marco...
sag doch mal was zum direkten Vergleich, Enduro vs. Camber, hast ja nun heut schonmal die ersten Eindrücke gesammelt ?!
evtl. seh ich Dich damit ja mal live... :winken:

hi Marco...
sag doch mal was zum direkten Vergleich, Enduro vs. Camber, hast ja nun heut schonmal die ersten Eindrücke gesammelt ?!
evtl. seh ich Dich damit ja mal live... :winken:

Ich bin zwar nicht Marco, habe das Enduro vor 1-2 Wochen aber mal testen können (Expert Version).
Dem Enduro merkt man den größeren Federweg natürlich deutlich an. Es ist softer, aber auch stelziger als das Camber Evo welches ein wirklich sehr tiefes Tretlager hat und dadurch in den Kurven sehr agil wirkt.
Im gröberen Gelände wird man bergab mit dem Enduro natürlich schneller/sicherer unterwegs sein können als mit dem Camber.
Die Frage ist nur: Wie oft ist man in solchem Gelände unterwegs?
Das Camber fährt sich mit 120mm Federweg jedenfalls sehr geil. :) Es ist deutlich agiler als das Enduro und hat zumindest mir auf der ersten Ausfahrt auch mehr Spass gemacht als das Enduro eine Woche vorher. Kurioserweise bekomme ich es auch leichter aufs Hinterrad als das Enduro (trotz der kürzeren Kettenstreben des Enduros). Das mag aber auch an den unterschiedlichen Laufrädern liegen.

Kanns kaum erwarten endlich mal draußen ne Runde zu drehen. Kenn ehrlich gesagt nur das 29" Stumpj.
Taugt mir von der Geo her. Wollte aber etwas schnelleres. Fast wäre es ein Epic geworden.
Das Camber ist hoffentlich genau richtig.
Das Schwarz/Neongelb hat mich damals schon beim 26" so angemacht..... würde am liebsten den Alurahmen lackieren ;)
Das schwarz/rote Camber gefällt mir irgendwie nicht. Überall rote "flecken".
Das Weiße gefiel mir hier im MTB-News Artikel eigentlich am besten.

Wer fährt hier "M" und ist ca. 175 mit 81 Schrittlänge?

Edit: weiß jemand ob die an der 120mm Pike mehr geändert haben als nur die Luftkolbenstange getauscht? Die gibts zumindest als Zubehör für die Pike. Die Versuchung ist groß,.......

Das Camber Expert Evo ist echt geil! Das wäre auch mein Favorit, wenn ich mir ein neues Rad zulegen würde.

Wie sieht es mit der Steifigkeit aus? Gerade mit 94kg kannst du ja da eine Aussage treffen. In der MountainbikeMagazin und BikeMagazin wurde ja die relativ geringe Steifigkeit bemängelt. Da ist Specialized i.d.R. nie so herausragend, oder?

Also wie ist es subjektiv? Merkt man das in der Serienausstattung? Gerade am Hinterbau/Tretlager/Steuerkopfbereich?

Ich wiege fahrfertig auch 90kg. Mangelnde Steifigkeit des Rahmens konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bin 175 und habe ein comp Carbon in M....passt perfekt! Hier mal ein schlechtes Kellerfoto...ein paar Änderungen wird's noch geben (Lenker, Griffe,...):

image-jpg.270896

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 57
Na dann muss ich mir bei akutell leider wieder 78kg mit Klamotten ja keine Sorgen machen.

Edit: Die Farbe sieht ja doch gut aus. Auf den Bildern hats mir nicht gefallen.
Hätte sich das zum Evo umbauen lassen? Also nicht nur durch 120mm Vorne sondern auch durch die anderen Anlenkung des Evos?
Dann muss ich mich jetzt ärgern das Alu Evo genommen zu haben....
Bei meinem 26" Stumpj war es nicht möglich

Edit2: wie ich sehe hast die den Vorbau schon gedreht..
ich wollte eigentlich meinen Trail Carbon Riser verbauen aber dann wird mir wohl die Front zu hoch befürchte ich. Schade

Normales camber auf evo umbauen geht nicht so leicht...Hinterbau (Dämpfer und Anlenkung sind anders) und Gabel müsste man ändern! Bei der Gabel reicht es bei rockshox eine andere Kolbenstange einzubauen, bei fox Gabeln musst du im Inneren lediglich einen Spacer entfernen um auf 120mm zu kommen! Ich lass alles mal im 110mm Trimm...

Das es bei der Gabel einfach ist weiß ich. Aber das macht halt noch kein Evo aus dem nicht Evo.
Wird schon passen. Geld gespart für andere Teile. Den LRS hätte ich hier und da getausch...

Ich bin zwar nicht Marco, habe das Enduro vor 1-2 Wochen aber mal testen können (Expert Version).
Dem Enduro merkt man den größeren Federweg natürlich deutlich an. Es ist softer, aber auch stelziger als das Camber Evo welches ein wirklich sehr tiefes Tretlager hat und dadurch in den Kurven sehr agil wirkt.
Im gröberen Gelände wird man bergab mit dem Enduro natürlich schneller/sicherer unterwegs sein können als mit dem Camber.
Die Frage ist nur: Wie oft ist man in solchem Gelände unterwegs?
Das Camber fährt sich mit 120mm Federweg jedenfalls sehr geil. :) Es ist deutlich agiler als das Enduro und hat zumindest mir auf der ersten Ausfahrt auch mehr Spass gemacht als das Enduro eine Woche vorher. Kurioserweise bekomme ich es auch leichter aufs Hinterrad als das Enduro (trotz der kürzeren Kettenstreben des Enduros). Das mag aber auch an den unterschiedlichen Laufrädern liegen.

Dankeschön für's antworten, bin da für jeden Vergleich dankbar :daumen:
hab gestern selbst den 1. bleibenden Eindruck mit dem 29" Enduro und bin total begeistert...

Gruß sasch

@MTBermLuS Wenn du eins hast bitte mal einen Fahrbericht mit Vergleichen zum alten Mega und dem Range :)
Habe ja auch ein Mega aber suche noch etwas leichteres und schnelleres mit trotzdem sehr guter Trailtauglichkeit als Ergänzung

Naja, kein so richtiger Vergleich, oder? Ganz anderes Bike. Das 650b Range finde ich besser als das Mega. Das werde dieses Jahr auch noch weiter fahren.
Ein 120mm Bike mit einem 160mm Enduro zu vergleichen hinkt irgendwie finde ich. Jedes hat seinen eigenen Einsatzzweck.
Wobei sich das natürlich überschneidet.

Musstest Du das jetzt posten....... ;)
Hatte mir gerade eingeredet, dass die Reba auch ne gute Gabel ist.
Aber mit schwarzen Standrohren siehts einfach besser aus. Mein weißes kommt nächste Woche.
Ich wollte eigentlich die 120mm lassen und evtl. eine Revelation verbauen.

PS: Waren die Bremsen so schlimm?
PSS: Was sind das für Laufräder und was wiegts?

@MTBermLuS Naja, sind ja 150 ;) Und die 29" machen ja auch noch einiges aus. Abers ums genau vergleichen gehts mir garnicht, das sind ganz klar andere Prioritäten. Wohl eher die Frage wie das Camber Evo generell als Trailbike so geht. Und auch wie agil und verspielt das ganze ist - die 451mm Kettenstrebe hört sich da ja erstmal relativ lang an.

Die Kettenstreben hatten mich auch zuerst abgeschreckt. Aber nach der ersten Fahrt muss ich sagen ich habe mir zu unrecht Sorgen gemacht.
Das Camber ist meiner Meinung nach viel verspielter als das Enduro 29. Es ist wirklich sehr agil. Die Geometrie mit dem tiefen Tretlager passt da einfach wunderbar.

@MTBermLuS Naja, sind ja 150 ;) Und die 29" machen ja auch noch einiges aus. Abers ums genau vergleichen gehts mir garnicht, das sind ganz klar andere Prioritäten. Wohl eher die Frage wie das Camber Evo generell als Trailbike so geht. Und auch wie agil und verspielt das ganze ist - die 451mm Kettenstrebe hört sich da ja erstmal relativ lang an.

150? Am Mega hinten ja, aber das Range hat 160mm.

Ich seh schon - ich muss mal probefahren :)
Als Alternative in der Klasse find ich noch das Kona Process 111 ziemlich interessant. Aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis irgendwie noch schlechter.

Musstest Du das jetzt posten....... ;)
Hatte mir gerade eingeredet, dass die Reba auch ne gute Gabel ist.
Aber mit schwarzen Standrohren siehts einfach besser aus. Mein weißes kommt nächste Woche.
Ich wollte eigentlich die 120mm lassen und evtl. eine Revelation verbauen. quote]

Spekuliere auch meine serienmäßige 32er Fox gegen eine Revelation oder Pike zu tauschen....- zwischen Pike und Revelation dürften ca. 100g liegen....da für mich das Gesamtgewicht auch noch zählt, tendiere ich eher zur Revelation!

Zurück