Specialized Camber 29er

Die hochwertigen Traverse (sowohl Alu als auch Carbon) kamen mit einer Novatec OEM Nabe vorne und DT OEM Nabe hinten. Dabei war die HR Nabe deutlich leichter als die originale DT.

Vielen Dank für die wertvolle Information.
Das heisst, falls ich in eine ähnliche Gewichtsklasse wie die hochwertigen Alu Traverse kommen will, müsste ich eher DT 240 Naben (zumindest für das HR) verwenden? Du weisst nicht zufällig das Gewicht der Traverse Felgen?
 
Ich fahre zur Zeit an meinem Camber (Expert Carbon 29 von 2017) die Reifenkombi Butcher Gripton Grid 29x2,3 vorne und Purgatory Gripton Grid 29x2,3 hinten. Würde gerne breitere Reifen montieren, also 29x2,6, bin mir aber nicht sicher ob das passt.
Hat das mal jemand probiert?
 
Hallo, ich möchte meiner Freundin ein gebrauchtes Camber kaufen (Comp 2016). Nun meine Frage: sie ist 1,64m groß und das Bike hat die Größe "M"... lohnt es sich hin zu fahren und das Bike anzusehen, oder ist ihr der Rahmen zu groß?
 
Die Spezi-Rahmen der letzten Jahr sind ja meines Wissens grob folgendermaßen angedacht gewesen:
XL => 185cm +
L => 175cm - 185cm
M => 165cm - 175cm
S => -165cm

D.h. mit 1,64m liegt sie knapp unter der Empfehlung für M.
Das könnte ihr aber dennoch passen, ggf. halt mit nem kurzen Vorbau und etwas mehr Rise am Lenker. Das hängt dann eher von Schritt- und Armlänge ab. Allerdings ist ein "größeres" Rad halt immer etwas wenger verspielt. Wenn die ANreise nicht zu groß ist, dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen...
 
Zum verkürzten Vorbau könnte man auch noch die Sattelstütze durch eine ohne Setback ersetzen. War bei mir mit langen Beinen auch notwendig um nicht zu weit hinten zu sitzen. Dafür wäre eben die Schrittlänge interessant.
 
Wenn wir schon dabei sind, präsentiere ich hier noch meinen vorläufig "abgeschlossenen" Stand von meinem umgebauten Camber Comp Carbon 2017 in L. Wie bereits erwähnt habe ich bei einer Körpergrösse von 1.80 m eine sehr lange Schrittlänge von 90 cm, was zu einer suboptimalen Sitzposition (Sitzwinkel, Sattelüberhöhung ..) im Originalzustand führt.

Die folgenden Umbauten wurden gemacht:
  • Federung: Die 120 mm Revelation RL wurde durch eine 140 mm Fox 34 Factory (Modelljahr 2016) ersetzt. Dadurch wurde der Lenk- und Sitzwinkel leicht flacher, der Reach kürzer und der Stack höher. Alles ausser dem flacheren Sitzwinkel (dazu unten mehr) kommt mir mit meinem Körperbau entgegen.
  • Schaltung: Das 2x11 Setup wurde durch ein 1x11 Setup mit:
    • Original Shimano XT-Schaltwerk mit OneUp Components Shark Cage für bis zu 50er Ritzel
    • Shimano XT 11-fach Schalthebel mit Hope Tech 3 I-Spec II an I-Spec I-A Bremse montiert
    • Original Race Face Aeffect Kurbel mit ovalem Rotor Q-Ring Cinch Kettenblatt mit 30 Zähnen
    • ZTTO 11-50 SLR2 Kasette
  • Bremsen: Von meinem alten Bike habe ich die sorglos Shimano XT M-785 Bremsen übernommen.
  • Laufräder: Da ich relativ günstig zu einem DT Swiss XM 1501 Spline One 30 Laufradsatz gekommen bin, habe ich mich vom Umbau der originalen Traverse Felgen mit hochwertigeren Naben abgewandt. Die Laufräder sind tubeless mit Purgatory/Ground Control (beide mit GRID Karkasse) bereift.
  • Sattelstütze: Um den bereits flachen Sitzwinkel, welcher durch den Umbau der Federgabel noch flacher wurde, auszugleichen, bin ich für kurze Zeit die original Command Post umgekehrt mit "Setback" nach vorne gefahren. Da ich aber sowieso mehr Hub als 125 mm wollte, habe ich jetzt eine Brand-X Ascend XL mit 170 mm Hub und ohne Setback. Damit habe ich eine gute Sitzposition mit dem Sattel komplett nach vorne geschoben. Die Sattelstütze wird mit einem ZTTO Hebel, welcher mit einem Wolthtooth Adapter für I-Spec I-A/B an der Bremse montiert ist, betätigt.
  • Cockpit: Der Vorbesitzer hat hier bereits den Lenker durch einen Chromax Fubar OSX (780 mm mit 25 mm Rise) ersetzt. Ich habe zudem einen kürzeren (45 mm) Specialized Mountain Stem Vorbau montiert. Dieser wird allenfalls noch auf einen hochwertigeren Vorbau (z.B. Specialized Trail Stem) mit einer Länge von 40 mm obis 50 mm gewechselt.
  • Kontaktpunkte (nur kurz aufgelistet, da diese sehr individuell sind):
    • Griffe: Race Face Gripler 33 mm
    • Sattel: Selle Italia Flite TM Flow
    • Pedale: Shimano PD-MX70 (identisch XT-Trail aber mit kleinerem Auslösewinkel)
Insgesamt komme ich dabei auf grob gemessene 13.5 kg mit Pedalen, Flaschenhalter und SWAT-Tools. Das Bike verwende ich für Touren in den Alpen (wohne in Chur GR, Schweiz) mit möglichst vielen Singletrails (vorwiegend S1/S2, mit seltenen S3 Passagen, welche meistens zu Fuss passiert werden).

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
DSC_4096.JPG


Bei den Gabel-Aufkleber bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Orangen belassen soll oder diese entfernen und allenfalls mit Sealth-Aufkleber ersetzen soll. Was ist eure Meinung?
 
Okay.. die weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Nen 50er Vorbau hab ich noch daheim rumliegen. Original ist glaub ich ein 70er verbaut, oder? das wären dann schonmal 2 cm Gewinn. Ich werd´s mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Hallo,
lohnt sich der Kauf eines Specialized Camper von 2015 für 1100€?

Ich habe ein 23 Jahre altes HT und würde gerne ein gebrauchtes Kaufen. Richtig ins Gelände fahre ich erst seit diesem Jahr.

Ich bin bisher auf S0-S2 unterwegs...
 
Mal doof in die Runde gefragt: gibt es fuer das 2015er Camber Evo einen Joke das ich "normale" Daempfer fahren kann? Ich finde die erst fuer die Modelle am 2016 :/

Oder hat jemand eine Idee, wie ich den CDT Fox mit einer Sid35 Ultimate Remote verheirate? Da gab es kein Remote Kit, oder? Zudem ist die "Sid Push to lock" und Fox normal "Push to unlock".

Ichweis Remotelockout ist etwas "overkill" an dem Rad, aber ich hab warscheinlich heute eine Sid35 Ultimate 120mm mit Remote Lockout uebrig... ;)
 
Ich hab nun eeeendlich einen gebrauchten Monarch RL fuer mein Evo Alu 2015er. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nirgends die Dimensionen der Bushings finde. Hat die jemand zur Hand? Sonst geh ich nachher in Keller und baue den Daempfer schnell aus :/
 
Hallo Leute,

ich hole mal den Thread aus der Versenkung ..... da ich mir ein gebrauchtes Camber geholt habe und mal etwas an der Gewichtsschraube drehen möchte und noch das ein oder andere Teil hier im Keller liegen habe, möchte ich mal in die Runde fragen, wo Ihr so gelandet seit? Der Ausgang ist ein Camber Comp Carbon 2014/2015 in L mit 13,1kg.
Teile die getauscht werden:
Bremsen, Schaltwerk,Hebel,Umwerfer,Kurbel,Laufräder,Reifen,Schlauch,Lenker,Sattel,Stütze :oops: erkenne gerade das nicht so viel bleibt ..... egal wie gesagt liegt noch einiges hier rum.
Das Bike soll für "normale" Touren genommen werden, nix wildes ein paar Singeltrails und Forstautobahn.

Gruß
Thomas
 
Bremsen, Schaltwerk,Hebel,Umwerfer,Kurbel,Laufräder,Reifen,Schlauch,Lenker,Sattel,Stütze
Ich hab zwar keine Gewichtsangaben zur Hand, allerdings ggf ein paar Tipps:

1. Schaltwerk und Trigger bringen kaum Gewichtsersparnis. Schmeiß lieber den Umwerfer mitsamt Trigger raus und Bau auf 1-fach um.
Je nach Schaltwerk musst du so nur die Kassette gegen eine 11-42 oder 11-46er ersetzen und fertig. Die Bandbreite reicht dann eigentlich fürs meiste und die Gangsprünge gehen je nach Kassette voll iO.
Spart vielleicht nur 100g aber jede Menge Wirrwarr am Lenker

2. Kurbel wäre dann ebenfalls fällig. Hier sind je nachdem was du bekommst ca 300g mit anderem Kettenblatt drin.
Eine Stylo Carbon oder ältere X(0)X1 bekommt man je nach Lagertyp ab 100€

3. Der original Laufradsatz beim 2016er Nachfolgemodell wog ohne alles 2200g bei mir. Da würde ich definitiv ansetzen. Für ein XC Bike geht da Recht günstig was für unter 1700g - ggf auch mal gebraucht schauen nach dem Roval Fattie bzw SL, die liegen bei 16xx g.
Dazu noch tubeless Umbau - 100g
Reifen kann ich nicht abschätzen, die Speci Reifen sind eigentlich nicht so verkehrt vom Gewicht, dachte ich

4. Sattel muss passen, hier würde ich nicht so sehr aufs Gewicht schauen.
Stütze kommt halt drauf an ob Vario oder nicht

5. Lenker wiegt etwa 360g beim 2016er Nachfolge Camber. Da waren 100g drin, bleibt man bei Alu
Vorbau ist mit fast 200g auch aud der schweren Seite. Günstiges gebrauchtes Cube/Newmen Set für 40-50€, wären knapp 200g weniger. Mit Carbon geht natürlich mehr

5. Bremsen sparen kaum Gewicht. Lohnt sich fast nicht in Relation zum Aufwand

Waren am Ende also gut 1,2kg die man abspecken könnte, ohne großartig Geld rein zu stecken.
Denn um ehrlich zu sein: Lohnt sich das bei der Geo noch?
Am Ende macht die mehr aus als ein halbes Kilo mehr oder weniger
 
Danke dir schon mal für deine Antwort @MaxZero :daumen:

Umrüsten auf 1fach wäre natürlich eine Option um Gewicht zu sparen richtig.....aber dann nur wenn hinten 12fach und dann wäre halt Laufräder / Antrieb alles neu. Da komme ich zu deinem letzten Punkt "Kohle reinstecken". Klar wird es nicht ganz ohne gehen aber es soll sich in Grenzen halten und wie ich schon sagte, einiges hätte ich eben noch und das wären:

Sram XO Schaltung
Sram XO Hebel
Sram XO Bremse
Sram XO Umwerfer
Sram XO Kurbel
Sattel

Lenker wurde neu gekauft Syntace Carbon und Sattelstütze wollte ich eventuell auch in Carbon holen.
Kette und Kassette müssen altersbedingt runter aber da wollte ich bei Sram bleiben.

Gebraucht habe ich geholt:
DT Swiss XR 1501
Vittoria Reifen
Tubless


Also noch mal zum Verständnis es soll etwas am Gewicht gemacht werden aber kein "Leichtbau".

Wenn du mit Geo die Geometrie meinst, ja klar hat die sich in kleinen Schritten jedes Jahr verändert aber wenn ich das Camber von 2014-2020 vergleiche finde ich den Unterschied nicht wirklich krass. Ich hoffe ich sage da nicht falsches aber die Geometriedaten bei Specialized kann man ja vergleichen. Davon abgesehen bin ich bis letztes Jahr auch noch 27,5 und 26" gefahren, also sehe ich das Camber für mich schon als riesigen Sprung was die Geo betrifft.

Und zum guten Schluss ist halt auch entscheidend, wie ich zu dem Bike gekommen bin und da bin ich wieder bei deinem letzten Punkt "Kohle"
Bekannter ist mit dem Teil keine 20mal gefahren und hat es mir für einen Freundschaftspreis überlassen...
Von daher denke mal, dass es für die nächsten Jahre okay für mich ist und logisch diese Information konntest du nicht wissen ;)

Wenn ich unter 12kg vielleicht landen würde, wäre das für mich völlig in Ordnung.
 
Danke dir schon mal für deine Antwort @MaxZero :daumen:

Umrüsten auf 1fach wäre natürlich eine Option um Gewicht zu sparen richtig.....aber dann nur wenn hinten 12fach und dann wäre halt Laufräder / Antrieb alles neu. Da komme ich zu deinem letzten Punkt "Kohle reinstecken". Klar wird es nicht ganz ohne gehen aber es soll sich in Grenzen halten und wie ich schon sagte, einiges hätte ich eben noch und das wären:

Sram XO Schaltung
Sram XO Hebel
Sram XO Bremse
Sram XO Umwerfer
Sram XO Kurbel
Sattel

Lenker wurde neu gekauft Syntace Carbon und Sattelstütze wollte ich eventuell auch in Carbon holen.
Kette und Kassette müssen altersbedingt runter aber da wollte ich bei Sram bleiben.

Gebraucht habe ich geholt:
DT Swiss XR 1501
Vittoria Reifen
Tubless


Also noch mal zum Verständnis es soll etwas am Gewicht gemacht werden aber kein "Leichtbau".

Wenn du mit Geo die Geometrie meinst, ja klar hat die sich in kleinen Schritten jedes Jahr verändert aber wenn ich das Camber von 2014-2020 vergleiche finde ich den Unterschied nicht wirklich krass. Ich hoffe ich sage da nicht falsches aber die Geometriedaten bei Specialized kann man ja vergleichen. Davon abgesehen bin ich bis letztes Jahr auch noch 27,5 und 26" gefahren, also sehe ich das Camber für mich schon als riesigen Sprung was die Geo betrifft.

Und zum guten Schluss ist halt auch entscheidend, wie ich zu dem Bike gekommen bin und da bin ich wieder bei deinem letzten Punkt "Kohle"
Bekannter ist mit dem Teil keine 20mal gefahren und hat es mir für einen Freundschaftspreis überlassen...
Von daher denke mal, dass es für die nächsten Jahre okay für mich ist und logisch diese Information konntest du nicht wissen ;)

Wenn ich unter 12kg vielleicht landen würde, wäre das für mich völlig in Ordnung.

Naja gut, dann bist du ja eigentlich quasi schon vollständig versorgt? 😅
12-fach ist wie ich finde kein muss. Fahre am Zweitbike immer 10-fach mit 11-46T. Das reicht hier im Flachland bis Mittelgebirge echt gut aus und die 2 Gänge am großen Rad hätten mich bisher auch nicht gerettet, wo die 10 versagt hatten - vom 50er Ritzel mal abgesehen.

Ein aktuelles Camber gibt es ja nicht mehr. Wäre wenn dann das Stumpjumper ST oder Epic Evo. Die sind da schon deutlich moderner. Mag auf dem Papier nicht großartig anders aussehen, macht aber ne Menge Unterschied. Mein 2016er Camber ist damals trotz 120mm Federweg richtig versunken teilweise, im Vergleich zu dem aktuellen Epic welches ich vor kurzem gefahren bin (110mm). Das ging deutlich besser voran

Aber klar, solang du mit dem Bike zufrieden bist ist das die Hauptsache! Von einem theoretisch besseren Bike auf dem man sich nicht wohlfühlt, hat man am Ende auch nichts
 
Hallo an alle,

also mit der Chinesen-Kofferwage sind es 11.50kg incl. XT Pedale.

XR1501 (Alu, 20mm); Rocket Ron 2.25 evo mit Schlauch SV 19a, XT Kasette 11-36, X0 Kurbel (22-36), Newman Carbon Stütze+Lenker (750mm), Cube Natural Fit Sattel 170 gr., XT Bremse mit ispec XT Schaltern. 160mm+180mm Scheiben reicht im Spessart

Die Gabel ist auch nicht original (Factory) wiegt aber genauso zu viel über 1900 gr. wie die originale, funktioniert nur besser.

Eigentlich ist es ein Comp in L, nur im lauf der Zeit (17500km) halt viel dran gemacht.

ich finde gerade das Rad so gut weil es der letzte leichte Camber Rahmen war. Danach war es eigentlich ein Stumpy. Für meine Zwecke mit langen Touren auf Mittelgebirgswegen (keine gebauten Trails darum auch keine versenkbare Stütze bzw. kleine Bremsen und leichte Reifen) ist es prima.

Grüße, Reinhard


IMG_20220319_080138840.jpg
IMG_20220319_080227546.jpg
 
Mein Umbau ist soweit abgeschlossen ob die Waage sooo genau ist 🤷🏻‍♂️ Aber unter 12kg werden es schon sein.
 

Anhänge

  • 4F123277-1FC2-48F5-8A8D-7F58373EA34A.jpeg
    4F123277-1FC2-48F5-8A8D-7F58373EA34A.jpeg
    277,6 KB · Aufrufe: 60
  • F32ACBD4-4FE9-47D0-ADA3-52E0F4D42421.jpeg
    F32ACBD4-4FE9-47D0-ADA3-52E0F4D42421.jpeg
    655,1 KB · Aufrufe: 52
  • 5ECFF608-896F-4737-B99C-F777533D08FD.jpeg
    5ECFF608-896F-4737-B99C-F777533D08FD.jpeg
    613,5 KB · Aufrufe: 52
  • DCCA15B9-74A8-4099-B47C-B830D9796836.jpeg
    DCCA15B9-74A8-4099-B47C-B830D9796836.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 45
  • 69BECBD3-E7F7-44FD-BE2E-6B82563DD828.jpeg
    69BECBD3-E7F7-44FD-BE2E-6B82563DD828.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 63
Camber is not dead!
1669618715932.png

Nachdem es in 2 Jahren Winterschlaf beim Kollegen nur 2x bewegt wurde musste ich es aus der lethargie retten.
Es ist einfach ein lustiges Rad. Klar 5m zu kurz, dafuer echt verspielt und ein 1a Sauwetter DownCountry Bomber, das ich das XC Material nicht zerstoeren muss... was ich in den 2 Jahren an Reifen auf dem Ramlon und dann dem Oiz geschlachtet habe geht auf keien Kuhhaut! ;)
 
Camber is not dead!
Anhang anzeigen 1593228
Nachdem es in 2 Jahren Winterschlaf beim Kollegen nur 2x bewegt wurde musste ich es aus der lethargie retten.
Es ist einfach ein lustiges Rad. Klar 5m zu kurz, dafuer echt verspielt und ein 1a Sauwetter DownCountry Bomber, das ich das XC Material nicht zerstoeren muss... was ich in den 2 Jahren an Reifen auf dem Ramlon und dann dem Oiz geschlachtet habe geht auf keien Kuhhaut! ;)
😉 Falls Du Dich erinnerst, ich hatte damals Interesse, genau dafür wollte ich es Dir abkaufen👍
 
Zurück
Oben Unten