Specialized Chisel Linke Kurbel hat sich gelöst

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe das chisel bei Bike24 gekauft.
Heute bei meiner 3. Ausfahrt (immer ganz gemütlich geradeaus, keine trails, nur Kieswege, je ca. 30km) hat sich am Ende der Ausfahrt die Linke Kurbel (Stout Pro) ganz „wabbelig“ angefühlt. Als ich angehalten habe und das Teil untersuchen wollte, hatte ich die Linke Kurbel dann auch schon in der Hand. Diese hat sich einfach gelöst.
Ich konnte diese mit den 2 Schrauben wieder befestigen. (2x blauer Pfeil auf dem Bild im
Anhang)
Wisst ihr mit wieviel Nm man diese anziehen sollte? Steht leider nix drauf.

Die wichtigere Frage allerdings für mich gerade. An der Linken Kurbel fehlt doch jetzt etwas oder Bild ich mit das ein? (Gelber Pfeil)
Weiß jemand ob dies „nur“ eine Abdeckung ist oder ob hier „mehr“ fehlt?
Ich kann auch komplett durch die Kurbel durchschauen.

Danke schonmal und Grüße,
Max

Anhänge

• D11C3BD7-A080-4D62-A7AC-6A366B51BD51.jpeg
    D11C3BD7-A080-4D62-A7AC-6A366B51BD51.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 226
  • D60150C4-D7F2-4A9E-B835-20968D353602.jpeg
    D60150C4-D7F2-4A9E-B835-20968D353602.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 144
Schick mal bilder zu bike24 und sag denen was sache ist
Die können/müssen dir helfen

Edith: da es ein neu Rad ist hast ja gara tue und alles, da sollten nach 100 km keine fetzen fliegen

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Kelevra2011,

Das hat ich sowieso vor - wollt aber auch nochmal hier im Forum fragen.
Hab jetzt gestern noch eine "neutrale sachliche" Mail an den Kundenservice geschrieben, den Vorfall geschildert und mit Bildern untermalt. Mal schauen was zurück kommt...

Falls es jemanden interessiert: Ich hab gestern auch noch etwas gegooglet und es ist hier scheinbar wirklich eine "Vorspannschraube", die die beiden Schenkel erstmal vorspannt (gelber Pfeil) abgefallen.

Danke Euch und schönen Tag,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Da ich da auch bestellt habe und mein Rad demnächst kommt muss ich wohl definitiv erst alle Schrauben kontrollieren

Als ich angehalten habe und das Teil untersuchen wollte, hatte ich die Linke Kurbel dann auch schon in der Hand. Diese hat sich einfach gelöst.

Eigentlich sollte der Sicherungsstift (im Bereich der Klemmung, Mitte) das verhindern. Der muss erst angehoben werden. Fehlt der auch (auf dem Foto sieht es nicht so aus)?

Hi @m0wlheld,

Das hab ich auch durch googlen erfahren:
Diese Stout Pro hat dies scheinbar gar nicht. Diese Vorspannschraube, die fehlt (ist aus Alu/Stahl, nicht nur aus Kunststoff), übernimmt scheinbar sowohl die Vorspannung als auch die Funktion der Sicherung. (Hat bei mir aber leider nicht so ganz geklappt...)

VG

Hallo,

habe das gleich Problem bei meinem Chisel 1x Comp. Kurbel abgefallen, eher bei 500km, sollte aber trotzdem nicht sein.

Auf Nachfrage hat bike24 mir zunächst mal falsche Info zu Schraube geschickt (Kurbelschraube M25 x 16 - schwarz - S180500007); bestellt, hat dann entsprechend nicht gepasst.
Nun heißt es, dass Kurbelschraube BSA 24, M18x18 S150500004 passen soll....

Wie hast Du Dein Problem, bzw. das mit dem Rad gelöst? Passende Vorspannschraube, ggfs. auch Sicherungsstift, ...?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Freundliche Grüße,
Marc

Zurück