Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Nein ich habs schon Verkauft. Naja ich bin nicht so der DH Racer, deshalb ist eine Doppelbrücke kein muss. Am Bighit hatte ich ja eine 888 und habe sie nicht wirklich genutzt. In Zukunft möchte ich auch mal Urlaub in den Bergen machen, wo man schöne Abfahrten hat und auch Bikeparks besuchen! Ich denke dafür is die Totem genau das richtige.

Zitat:[QUOTE Ich geh auch mal davon aus das man es mit der totem ordentlich krachen lassen kann, oder?[/QUOTE]

Davon kannst du sehr wohl ausgehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke es passt (:
Damit kannst es 100% krachen lassen. Nur du musst ihr ein wenig Einfahrzeit geben bis sie schön anspricht, war jedenfalls bei meiner so.

An meiner M 888 hatte ich nur die Möglichkeit die Zugstufe extern einzustellen. Bei der Totem coil kann man noch die Low-Speed-Druckstufe und High-Speed-Druckstufe einstellen. Aber wie funktioniert das? Gibts da ne Anleitung im Netz?

Hallo,

habe gestern ein Demo9 mit Fox-Dämpfer gebraucht erworben, geiles Teil :)
Brauche nun die vordere Dämpferlagerung neu, d.h. auf jeden Fall die Gleitbuchsen und bei Gelegenheit möchte ich auch gleich auf die 3-teilige Buchse umsteigen.
Ist folgendes korrekt für den Fox:
- Gleitbuchse 1/2" Durchmesser, 1/2" Breite
- Buchsen 40mm Breite, 8mm Innendurchmesser

Habt ihr noch nen Tipp, wo ich den Kram schnell bekommen kann, damit mein Demo möglichst bald auf die Piste kann?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern ein Demo9 mit Fox-Dämpfer gebraucht erworben, geiles Teil :)
Brauche nun die vordere Dämpferlagerung neu, d.h. auf jeden Fall die Gleitbuchsen und bei Gelegenheit möchte ich auch gleich auf die 3-teilige Buchse umsteigen.
Ist folgendes korrekt für den Fox:
- Gleitbuchse 1/2" Durchmesser, 1/2" Breite
- Buchsen 40mm Breite, 8mm Innendurchmesser

Habt ihr noch nen Tipp, wo ich den Kram schnell bekommen kann, damit mein Demo möglichst bald auf die Piste kann?

Danke!

Bei einem Specialized Händler ;)

Habe mein Demo 7 I auch heute abgeholt. Holzfeller Kurbel + Lager haben die Jungs gleich angebaut. Hatte heute leider keine Zeit zum fahren aber morgen dann. Mann ich bin heiß wie Frittenfett :D . Da macht die Frau auch mal Fotos mit der neuen 450 D.

Hallo zusammen

habe hier noch eine alte Shimano XT Kurbel liegen. Da das dazugehörige Innenlager ein 68er ist, brauche ich ein neues.

Nun meine Frage:
Welche Achslänge brauch ich für das Demo?

- Shimano BB-ES51 Octalink Innenlager
BSA 73-118mm

BSA 73-121mm

BSA 73-126mm

das sind die 3 Möglichkeiten.

Ope, ich glaube du könntest mir hier weiter helfen. Wenn ich mich noch recht erinnere hast du auch eine XT dran!?

gruß

Das Demo hat 73mm innenlagerbreite also von daher würden alle gehen weil alle von 73 - bis ..... gehen
Die kann man ja dann mit Spacer einstellen welche Grösse du brauchst...

hm hm hört sich ja eig. logisch an mit den Spacern. Aber das ist bei Hollowtech II so. Ich hab aber ne alte XT mit Octalink Innenlager, da is nix mit Spacern :P

ok mag sein aber das Demo hat 73 mm innenlager und da das was er gepostet hat

BSA 73-118mm

Wenndie angaben von 73-118mm gehen sollte das ja passen :)

Die erste Angabe ist die Gehäusebreite, die zweite die Achslänge. Und da gibts bei den Octalink-Kurbeln eben verschiedene.
@SlipKoRn: Ope hat wohl eine Hollow Tech II XT Kurbel.

jap erste angabe is gehäuse und zweite die achse. glaube killasnoopy hatte das etwas falsch verstanden/gedeutet. ging mir aber genauso als ich das zum ersten mal gelesen hab :p

ja habe vorhin auch gesehen das ope die 2008er mit hollowtech hat^^
weis keiner wie ich rausfinden kann, welche achse ich brauche?

Wieso soll das falsch sein ?

Als beispiel ich habe eine 73mm Innenlagerbreite am Demo, und mein Innenlager (X-type) hat die angaben 68-73mm das heisst >>>

Das Innenlager kann bei entweder 68 oder 73 mm gehäusebreiten eingesetzt werden bei 68 bau ich es einfach ein und bei 73 sowei in meinem Fall werden eben spacer dazwischengelegt und fertig so ist es zumindest bei mir ich habe ein RACE FACE lager.

Aber bei Shimano ist vielliecht anderst :rolleyes:

73-118 heisst für mich jedefnalls 73 BIS 118 kommte mir aber auch etwas spanisch vor weil 118mm gehäusebreite wüsst ich jetz auch nicht :D
Wird wohl anderst sein bei Shimano

73 ist die Gehäusebreite
118 ist die Achsbreite

Beide Maße waren zu Zeiten von Vierkant-Innenlagern (auch ISIS/Octalink) die entscheidenten Angaben.
Das mit dem Einheitsmaß und Spacergefrickel kam erst mit X-Type/Hollowtech.

@SlipKoRn: hast du deine alte Achse noch ? Dann kannst du die ja messen.
Schau doch mal, ob du nicht irgendwo eine aktuelle günstige SLX oder XT Kurbel findest. Dürfte nicht viel teurer sein, als ein einzelnes alters XT Lager.

Ja meine alte Achse habe ich noch.
Aber ob mir messen etwas bringt?

Mein altes Lager ist ein 68er mit 118mm langer achse.
Glaube aber nicht das ich dann im neuen Lager auch eine 118er Achse brauch, da bei gleichbleibende Achslänge bei 118mm aber einem 73er tretlager die ausstehenden Achsteile verkürzen.

@SlipKoRn;

Schätze du wirst das BB ES51 brauchen.
68 zu 73 = 5mm Differenz
118 + 5mm = 123mm Achslänge
Da es aber keine 123mm Achslänge gibt eher 126mm.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kleine Löcher im Demo-Rahmen
Beim Hinterbau sind im Demo-Rahmen kleine Löcher (etwa 2mm). Haben die irgend nen Zweck?

Gruß
Marco

Ja, die werden beim Verschweissen benötigt soweit ich weiss. Dort können dann die dabei entstehenden heissen Gase entweichen.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Ausserdem muss Kondensfeuchtigkeit entweichen können.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Demo 7 mal ausgeführt.Es hat echt spaß gemacht mit dem Hobel. Habe da aber noch 2 Fragen.

1. Wieviel Luft habt ihr auf eurem hinteren Dämpfer ca.?
2. Wenn ich im stand den Hinterbau einfeder, höre ich so ein "klack"(nicht sehr laut) Geräusch welches vom Dämpfer zukommen scheint? Hat da wer ne Idee was das sein könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück