Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Freireiter sorry das ich so spät schreibe musste dringend weg

Falsch kann man den Konus garnicht zussamen bauen glaub ich
Wie sind den deine Lager fahrst die schon länger?

Was meinst mit einem Tag willst noch damit nen tag in Park ?

@Woodstock

Meinst du die zussamensetzung bzw. die reihenfolge von der hinteren Dämpferaufnahme ?

kein thema!
ja war damit heut noch mal im park :daumen: noch alles dran.

hmm lager sind schon über eine saison alt (nicht alle aber dieses schon!)
wird diese woche getauscht!

aber wer weiß viell kommt ja das neue demo auf nächste saison :love: :D

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Also erstmal sollte der Dämpfer doch 216mm lang sein und einen Hub ohne Reduzierung von 63,5mm haben. Speci verbaut einen Plastikspacer, der den Hub auf ca. 60,3mm verringert. Der optimale Sag für DH/FR (ist natürlich Geschmackssache) liegt bei 25-30% des gesammten Hubs, sprich bei 60,3mm rund 15-18mm.

Jetzt musst du nur noch den Sag (15-18mm) von der Gesammtlänge des Dämpfers abziehen, sprich bei 216mm - 18mm = 198mm bei 30% sag.

Solltest du wirklich einen 222mm Dämpfer verbaut haben, hat dieser einen Hub von 70mm und dem zu folge 17,5-21mm Hub. Dadurch ergibt sich folgende Rechnung: 222mm - 21mm = 201mm bei 30% Sag.

Nungut jetzt bin ich bei200mm aber das ist doch ok oder? Wie wichtig ist das denn ob ich nun 30 oder 35 % sag habe?

demo 2011, fands in schwarz wesentlich besser.
1277565212.jpg

von http://www.velovert.com/information/2747/specialized-2011-epic-stumpjumper-camber-sx-safire
geo bleibt fast gleich, nur das oberrohr wird etwas kürzer(wenige millimeter - das momentane ist ja relativ lang in L). demo 7 wird vom sx trail abgelöst. laut dieser seite

Zuletzt bearbeitet:
oberrohr kürzer? hmm... find ich nicht so gut.
naja man wird sehen!

weiß jem welche felgen das sind?

gewicht des bikes?

btw... in dieser lackierung würde ich das teil niemals fahren. übel, übel... schada um den tollen rahmen!

@Freireiter jep mal gucken wie es auf der Eurobike in live format aussieht und beidir lieber die lager ein beovhr noch viele weitere farhten machst kann schief gehen :D

In der neuen Feeride ist ein bild vom neuen demo und dahinter die umrisse vom alten also sozusagen aufeinander gelegt
da erkennt man bild zu bild was anderst ist wirklich geiles Bild ich versuchs zu Fotografieren und hier zum einfügen das muss hier rein egal wie :hüpf:

Nungut jetzt bin ich bei200mm aber das ist doch ok oder? Wie wichtig ist das denn ob ich nun 30 oder 35 % sag habe?

Bei 200mm Federweg 30% Sag ist perfekt das sind 22mm...
Solange du deine 30% hast ist es unwichtig zuviel sag ist genauso schlecht wie zuwenig manche bevorzugen alllerdings ein extrem softest fahrwerk und fahren ca35% aber ich glaubdas schlcukt danneinach zuviel Federweg.

im zustand ohne die beiden scheiben ist die wippe zu einer seite hin gezogen.

also wenn beide seiten auf sind sozusagen kannst ja dann die wippe nach oben aufklappen oder nach untenrichtig? Also komplett geöffnet wippe klappbar und da hat das ding eine schlag auf eine Seite?

Das hört sich nicht gut an ohne jetz was falsches zum sagen hattest nen Crash ? Das sollte normal nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du denn jetzt einen 222mm Dämpfer mit 70mm Hub, oder einen 216mm Dämpfer mit 63,5mm (60,3mm) Hub? Ob 30 oder 35% Sag musst du wissen, soll es extrem "weich" und schluckfreudig sein, oder etwas straffer für einen besseren Antritt?

@Freireiter jep mal gucken wie es auf der Eurobike in live format aussieht und beidir lieber die lager ein beovhr noch viele weitere farhten machst kann schief gehen :D

bei der euro bin ich fix am start. das muss ich in echt sehen :daumen:
viell hat das frameset eine andere farbe!

war nur heut noch n bisschen im bikepark, am montag kommts zum händler!

Ist das die neue Stylo, oder bekommen die es 2011 mal hin, der Holzfeller (OCT) ein zeitgemäßes Innenlager zu verpassen?

also wenn beide seiten auf sind sozusagen kannst ja dann die wippe nach oben aufklappen oder nach untenrichtig? Also komplett geöffnet wippe klappbar und da hat das ding eine schlag auf eine Seite?

Das hört sich nicht gut an ohne jetz was falsches zum sagen hattest nen Crash ? Das sollte normal nicht sein...

genau, wenn die wippe abgeschraubt ist, die unterlegscheiben entfernt sind, dann schabt die druckstrebe an einer seite der wippe. an der anderen ist dann entsprechend viel luft.
beim zusammenschrauben an der wippe musste ich das ganze ein bischen in form setzen, dann waren jedoch die gewinde nicht wirklich passend. erst als ich die bolzen vom horstlink entfernt habe, konnte ich die druckstrebe an der wippe befestigen und anschließend die bolzen wieder einsetzen.

nö, also nen dicken crash hatte ich nie damit. schwinge zeigt auch nur die "normalen" gebrauchsspuren wie kleinere lackabplatzer und sowas. keinerlei verformungen, dellen usw.

denke werde das ganze aber trotzdem mal bei nem speci händler checken lassen und mir einen rat von dem einholen. rahmen ist auch noch nicht aus der garantie raus.

@WOODSTOCK

Ja wird wohl das beste sein lass es mal prüfen wenn sowieso garantie hast und sag mal was daraus geworden ist würd mich intressieren.
Wie gesagt sollte es normal nicht sein das ding muss links und recht schon ziehmlich gerade sein und die lager zwischen die wippen bekommen ist schon ne kleine fummelei aber schräg sollte die nicht sein.
Weiss ja nicht ob da Ope noch ne idee hat was es sein kann ...

Wie ist dir des den aufgefallen ich meine beim arbeitenden hinterbau merkt/sieht man das ja nicht oder hast es auseinander gehabt ?

also so mega krum ists ja jetzt nicht. wenn man die bolzen wippe/druckstrebe löst und die distanzscheiben rausholt, scheuert halt der hinterbau an einer seite (ich glaube links wars) leicht alu auf alu, während auf der anderen seite die distanzscheibe wirklich locker reinpasst. beim festschrauben wird das ganze aber scheinbar durch die wippe in der ausrichtung korrigiert und somit ist das ganze wieder gerade. hinterbau arbeitet so eigentlich ohne probleme, wobei spätestens ende der saison eh die lager fällig sind. laufen nicht mehr so toll, aber haben noch ein paar km guthaben.

die karre läuft, war halt nur was friemelig die druckstrebenverschraubung wieder festzukriegen.
an einen sturzschaden glaube ich nicht, da der restliche hinterbau gerade ist. müsste man mal checken lassen

warten wir mal auf ope's kommentar dazu. vielleicht gabs auch ne charge hinterbauten mit stärkerem schweissverzug ...

Hast du denn jetzt einen 222mm Dämpfer mit 70mm Hub, oder einen 216mm Dämpfer mit 63,5mm (60,3mm) Hub? Ob 30 oder 35% Sag musst du wissen, soll es extrem "weich" und schluckfreudig sein, oder etwas straffer für einen besseren Antritt?

216mm(60.3mm), hast recht. Aber was bitte hab ich denn da gemessen :confused:

Ich mess das nochmal nach.

also so mega krum ists ja jetzt nicht. wenn man die bolzen wippe/druckstrebe löst und die distanzscheiben rausholt, scheuert halt der hinterbau an einer seite (ich glaube links wars) leicht alu auf alu, während auf der anderen seite die distanzscheibe wirklich locker reinpasst. beim festschrauben wird das ganze aber scheinbar durch die wippe in der ausrichtung korrigiert und somit ist das ganze wieder gerade. hinterbau arbeitet so eigentlich ohne probleme, wobei spätestens ende der saison eh die lager fällig sind. laufen nicht mehr so toll, aber haben noch ein paar km guthaben.

die karre läuft, war halt nur was friemelig die druckstrebenverschraubung wieder festzukriegen.
an einen sturzschaden glaube ich nicht, da der restliche hinterbau gerade ist. müsste man mal checken lassen

warten wir mal auf ope's kommentar dazu. vielleicht gabs auch ne charge hinterbauten mit stärkerem schweissverzug ...

Ausser das da wohl irgendwas krumm ist (was du ja selbst schon festgestellt hast) kann ich dir auch nicht weiter helfen :ka:

So hier mal der Vergleich mann erkennt super den unterschied vom neue und dem alten Demo was anderst ist, im Vordergrund das 2011 wie ihr sehen könnt und im hintergrund das alte model finds ein klasse foto :D

DSC03364.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der Vergleich mann erkennt super den unterschied vom neue und dem alten Demo was anderst ist, im Vordergrund das 2011 wie ihr sehen könnt und im hintergrund das alte model finds ein klasse foto :D

DSC03364.JPG

Ahhh, so langsam könnte es mir auch gefallen.....

Endlich mal ohne " Hängebauch " :daumen:

hey jungs! gibts einen unterschied bei den dämpferfedern in der länge?
ich brauch ne 500er feder anstatt der 550er! sind die federn von 222mm/216mm unterschiedlich lang, oder passen die beide?
danke schon mal!

Falsch kann man den Konus garnicht zussamen bauen glaub ich ......

Glauben ist nicht wissen.
Oft hast du noch nicht an deinem Demo geschraubt, oder? Sonst hättest du diese Aussage wohl nicht geschrieben.
Na klar kann man die Konen falsch herum montieren und dann gehen die Lager extrem schnell kaputt.
Die Seite mit kleinerem Durchmesser muss am inneren Lagerring aufliegen.
Also die kleinen Durchmesser nach aussen.
Zeichnung dazu findet man in den Manuals Seite 16 oben rechts :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Glauben ist nicht wissen.
Oft hast du noch nicht an deinem Demo geschraubt, oder? Sonst hättest du diese Aussage wohl nicht geschrieben.
Na klar kann man die Konen falsch herum montieren und dann gehen die Lager extrem schnell kaputt.
Die Seite mit kleinerem Durchmesser muss am innneren Lagerring aufliegen.
Also die kleinen Durchmesser nach aussen.
:daumen:
Habe ich mich vielliecht nicht verständlich ausgedrückt, ich wollte ja erstmal die uhrsache wissen und herausfinden was er meint.
Und die aufnahme vom hinteren Dämpfer falsch zussamenbauen ist nu wirklich nicht einfach aber is wohl ansichts sache.
Das ist mir auch klar das der kleinere Durchmesser innen ist , ja ich habe mein Demo schon oft genug auseinander gebaut also lass bitte deine anspielungen bist nicht der einzige wo ahnung hat auchwenn du es machmal glaubst, mann kann es auch etwas höflicher ausdrücken scheint wohl nicht deine Stärke zu sein. :daumen:

@Slipkorn hüpsches Demo :D haste daa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück