Specialized Diverge

Hallo,

dann mische ich mich auch mal ein... Tolle Räder und schöne Aufbauten. Fahre bisher ein Race MTB-Hardtail (Radon Black Sin) mit kompletter XT Ausstattung als Radl für alles (Commuter, Familienausflüge, längere Touren), richtig MTB-gefahren bin ich damit vielleicht 3 mal. Daher schaue ich seit längerem nach einem Gravelbike, da ich es dafür besser geeignet halte. Habe mich eigentlich lange mit einem Kona Rove ST und ST LTD beschäftigt, bin dann aber durch diesen thread auf das Diverge gestossen.
Momentan könnte ich für ca. 1800 Euro das Diverge Carbon Sport bekommen, das in Deutschland nicht angeboten wird; Tiagra Schaltung, TRP Spyre Bremse. Meine Fragen an euch: Ich würde das Rad erstmal genauso fahren und evtl später auf eine 1fach Gruppe und hydraulische Bremsen umbauen, evtl. zuerst einmal nur neue Laufräder, ist das dafür ein gutes Angebot oder für die gebotene Ausstattung masslos überteuert? Über die Bremsen gehen die Meinungen stark auseinander, wie muss ich mir die Bremsleistung im Vergleich zur hydraulischen XT vorstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Du solltest zugreifen! Cyclestore? An der Ausstattung gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Natürlich geht es höherwertiger und leichter, aber du kommst auch so unbeschwert von A nach B. Prinzipiell ist die Bremsleistung im Vergleich mechanisch/hydraulisch (Vergleich TRP Spyre C zu SRAM Force 1 HRD) nicht viel schlechter, vor allem nicht im Alltagseinsatz. Allein Dosierung, Krafteinsatz, Druckpunkteinstellung und Komfort ist aus meiner Sicht bei einer hydraulischen Disc-Bremse besser. Fahre das von dir ins Auge gefasste selbst und beziehe mich beim Vergleich der Bremsen auf meine Erfahrungen mit meinem vorherigen Diverge E5 Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Bremsen gehen die Meinungen stark auseinander, wie muss ich mir die Bremsleistung im Vergleich zur hydraulischen XT vorstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Unterschied ist meines Erachtens nach riesig, aber der Einsatzbereich eines Gravelbikes erfordert keine Bremsleistung wie sie eine XT liefert.

Wenn die Spyre eingebremst und eingestellt ist, bremst sie prima. Bei mir sogar, wenn ein Kinderanhänger am Rad hängt und es mehr als 15% bergrunter geht.
 
@goldenbear: Nein, anthrazit....findest du weiter vorne in diesem Thread. RH 54. Mit dem türkis oder mint oder was auch immer das für eine Farbe sein soll, hätte ich mich nicht auf die Straße getraut! 8-)

img_0304-jpg.724699
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Aufbau!! Gratuliere!

Eine Frage an alle die die "Frontfederung" beim Diverge haben (und auch am Berg aus dem Sattel gehen): ist die Federung im Wiegetritt störend (spürbar)?

Was sagt ihr zu dem relativ tief liegenden Tretlager? positiv bemerkbar? Oder spürt man die 20-25 mm größere Tretlagerabsenkung gegenüber den "gängigen" Geometrien eh nicht?
Danke!
 
Danke, auch wenn es das Diverge im obigen Bild leider nicht mehr fahrbereit gibt! Zu deiner Frage der Auswirkungen des Future Shock Systems auf das Verhalten im Wiegetritt kann ich dir von meiner Seite von keinen negativen Nebenwirkungen berichten. Ich merke nichts und selbst wenn ich etwas gemerkt würde, stört es mich nicht im geringsten. Zudem bin ich davon überzeugt, dass es bei unebenen Untergründen im Anstieg keine diskussionswürdige Frage ist. Das abgesenkte Tretlager spürt man schon (hier im Vergleich zum Roubaix), würde es aber nicht als störend oder schlimm einordnen. Wenn du aus dem Diverge keine Rennmaschine machen möchtest und auf wechselnden Untergründen unterwegs bist, gibt es dir ein gefühltes Plus an Sicherheit/Kontrolle.
 
Was sagt ihr zu dem relativ tief liegenden Tretlager? positiv bemerkbar? Oder spürt man die 20-25 mm größere Tretlagerabsenkung gegenüber den "gängigen" Geometrien eh nicht?
Danke!
Doch, das merkt man deutlich. Das Rad liegt viel satter auf dem Trail, aber in einer Kurve pedalieren funktioniert fast nicht. Bin schon oft mit dem Pedal aufgesetzt. Für CX-Rennen fällt das Diverge so eigentlich raus!
 
Ein Insert für die Bremssattelaufnahme hat es zerlegt, leider auch das andere durch eigenes Verschulden (trotz vorsichtigen Umgangs).
war konnte ich mit Helicoil-Einsätzen die Inserts wiederherstellen, doch durch die auftretenden Verschiebungen lässt sich die Bremsanlage nicht mehr schleiffrei einstellen. Neue Specialized Gabel mit Future shock System hätte ich bekommen können, jedoch in deiner Farbe, die nicht zum restlichen Rahmen gepasst hätte. Hier bin ich dann doch ein wenig eitel, auch wenn das Diverge hauptsächlich zum Pendeln ins Büro oder Touren mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten eingesetzt wird.
Die Alternative ist schon im Einsatz, ein Specialized Diverge Sport Carbon (Seite 11 im Thread). Der Preis war einfach zu attraktiv!
Die Tiagra-Komponenten des neuen Diverge habe ich durch meine SRAM 1fach Komponenten ersetzt und bereits verkauft.
Gabel könnte ich zwar noch immer kaufen, ein drittes Bike benötige ich allerdings nicht. Zwei sind für mich absolut ausreichend.
 
Ohne Drehmomentschlüssel ziehe ich prinzipiell keine Schrauben an. Würde behaupten, dass Insert war schon zuvor nicht sauber geschnitten. Zumindest mein Gefühl, als ich die TRP Spyre demontiert habe. Bei der etwas frickeligen Montage des Force HRD Bremssattels und dessen Einstellung habe ich ihm wohl den Rest erteilt. Die obere Schraubenaufnahme des Force-Bremssattels ist alles andere als sinnvoll konstruiert und neigt dazu, die Schraube automatisch zu verkanten (besser gelöst bei SRAM's eTap und auch bei Tektro's Spyre). Ich will also nicht ausschließen, dass ich der alleinige Schuldige für das Desaster bin.
 
Sehe ich das richtig, dass die Alurahmen jeweils mit BSA 68 (Gewinde) Innenlager und die Carbonrahmen mit Pressfit kommen?
Fährt hier jemand ein 58er Rahmen und kann mal ein Bild einstellen?
Kann man das Future Shock-Ding deaktivieren, falls einem das nicht gefällt?
 
Das siehst du genau richtig! Beim Alu-Rahmen sind die Lager geschraubt (BSA 68mm), beim Carbon-Rahmen (BB386) gepresst. Leider hat das Future Shock System kein Lock out. Vielleicht gibt es das zukünftig, nachdem Peter Sagan eine solche Funktion (Prototyp?!) an seinem Roubaix während Paris-Roubaix genutzt hat. Allerdings auf sehr abenteuerliche Art und Weise mittels eines Schraubschlüssels. Kein Witz!
Und wenn du das System nicht benötigst, gibt es den Alu-Rahmen auch ohne Future shock;)

Carbon: IMG_0584.jpg Aluminium: IMG_0585.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Schrauberkunststück bei voller Fahrt hab ich am TV mitbekommen. Dachte aber eher der hat da ein Problem mit dem Ding.
:)
Danke vorab für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten